Puch Maxi S 1983
Moderator: MOD auf Probe
Re: Puch Maxi S 1983
Ein kleines Update, die Lager sind nun drauf.
Küchenarbeit kann auch schön sein. Die Kurbelwelle kam in den Gefrierschrank und die Lager in den Backofen (max. 120°C).
So waren sie im Nu und ohne Gewürge montiert. Und weil's so gut ging haben wir die Lager der Getriebewelle auch gleich montiert.
Küchenarbeit kann auch schön sein. Die Kurbelwelle kam in den Gefrierschrank und die Lager in den Backofen (max. 120°C).
So waren sie im Nu und ohne Gewürge montiert. Und weil's so gut ging haben wir die Lager der Getriebewelle auch gleich montiert.
Re: Puch Maxi S 1983
Aus Gwunder habe ich die Welle mal ins Gehäuse eingelegt und dran gedreht, läuft um Welten ruhiger als vorher!
Re: Puch Maxi S 1983
Gut gemacht. Die Küchenarbeit steht mit noch bevor. Ist das ein 4 Lager Motor?
- lele_pitta
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Re: Puch Maxi S 1983
Ja das ist ein 4Lager, kann man sehen, da es bei der Getriebewelle 2 Lager hat, bei einem 3Lager hat es beim "kurzen" Stück (bei der Getriebewelle) kein Lager!Maximech hat geschrieben:Gut gemacht. Die Küchenarbeit steht mit noch bevor. Ist das ein 4 Lager Motor?
Re: Puch Maxi S 1983
Genau, ist ein 4-Lager.
Man sagt auch, dass man diese am eingestanzten "A" erkennen kann, siehe Bild.
Ob das in jedem Fall gilt, kann ich nicht sagen.
Man sagt auch, dass man diese am eingestanzten "A" erkennen kann, siehe Bild.
Ob das in jedem Fall gilt, kann ich nicht sagen.
Re: Puch Maxi S 1983
A steht für Austria meinte ich.. Die hatten meist bzw. so gut wie immer 4-Lager
Ob 3 oder 4 Lager erkennt man an der Einbuchtung links vom Kupplungsdeckel oder an der Zylinderdichtfläche..
Die Einbuchtung liegt so gut wie immer richtig
Ob 3 oder 4 Lager erkennt man an der Einbuchtung links vom Kupplungsdeckel oder an der Zylinderdichtfläche..
Die Einbuchtung liegt so gut wie immer richtig
Zuletzt geändert von idontcare am Mi 12. Okt 2016, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Puch Maxi S 1983
Wusste ich gar nicht, gehe mich mal informieren!
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Re: Puch Maxi S 1983
Schau an... Der kleine hat mir zugehört.
(du solltest damit aber nicht zu sehr auf dicke Hose machen)
Nur das mit dem A würde ich nicht unterschreiben.
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Nur das mit dem A würde ich nicht unterschreiben.
Re: Puch Maxi S 1983
Meinst du mich?gluglu81 hat geschrieben:Schau an... Der kleine hat mir zugehört.
(du solltest damit aber nicht zu sehr auf dicke Hose machen)
Nur das mit dem A würde ich nicht unterschreiben.
Naja D steht ja für Deutschland also dachte ich A steht für Austria..
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Re: Puch Maxi S 1983
ja... hab dich gemeint
das mit dem "A" für Austria bzw. "D" für Deutschland ist mir neu... nicht abwägig der Gedanke.
aber bist du dir damit sicher?
Es gab ja noch für diverse andere Länder solche Exportmodelle. USA, Kanada, Holand, usw. also gäbe es dann folglich auch zb. nen NL für Holland oder so.
Ich muss da mal ein Auge drauf werfen. das Topic sollten wir dann aber in einem anderen Thread vertiefen.
das mit dem "A" für Austria bzw. "D" für Deutschland ist mir neu... nicht abwägig der Gedanke.
aber bist du dir damit sicher?
Es gab ja noch für diverse andere Länder solche Exportmodelle. USA, Kanada, Holand, usw. also gäbe es dann folglich auch zb. nen NL für Holland oder so.
Ich muss da mal ein Auge drauf werfen. das Topic sollten wir dann aber in einem anderen Thread vertiefen.
Re: Puch Maxi S 1983
Achso, ja das mit der Dichtfläche hast ja du herausgefunden, wobei diese Methode nicht sehr zuverlässig ist
Auf den Z50 von Deutschland steht ja immer D also denke s chon dass es Deutschland bedeutet..
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Re: Puch Maxi S 1983
Mit den stegen kann mann auch flasch liegen.habe gerade einen der einen steg hat und ei 3 lager ist
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Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Puch Maxi S 1983
Das mit A und D stimmt schon also A=Austria D=Deutschland.Das weiss sogar ich
Re: Puch Maxi S 1983
vieleicht steht auch A für Automat
Ich hab jedenfalls noch nie ein E50 Gehäuse mit der Bezeichnung D gesehen, wobei es Gehäuse gibt die gar keine Bezeichnung haben (weder A noch D...)
Ich hab jedenfalls noch nie ein E50 Gehäuse mit der Bezeichnung D gesehen, wobei es Gehäuse gibt die gar keine Bezeichnung haben (weder A noch D...)
Re: Puch Maxi S 1983
Sehr fleissig waren wir nicht in den Herbstferien, aber immerhin ist der Motor nun wieder zusammengebaut.
Drehen wir das Rad zunächst etwas zurück, nach der Montage der Lager wird das Ganze mal ins Gehäuse eingelegt.
Es lässt sich alles einwandfrei drehen, so weit so gut. Also kommt die Dichtpampe dran. Aber irgendwie liess sich die Kurbelwelle nach dem Festziehen der Gehäuseschrauben nur noch ganz schwer drehen, es fühlte sich an wie Metall auf Metall.
Also nochmals auseinander das Ganze.
Es stellte sich heraus, dass es am Sicherungsring des kupplungsseitigen Lagers lag. Also nicht am Ring selber sondern der Nut. Wobei auch die Nut nichts dafür konnte, sondern der Schmutz darin. Trotz gründlicher Reinigung ist mir entgangen, dass die Nut dort, wo der Ringstoss war, nicht ganz sauber war. Da der Ringstoss bei der Montage kaum wieder an der selben Stelle lag, hat es halt etwas gewürgt. Also haben wir die Nut sauber gemacht, Dichtmasse wieder aufgetragen und das Gehäuse fertig montiert und siehe da, alles läuft wie es soll.
Drehen wir das Rad zunächst etwas zurück, nach der Montage der Lager wird das Ganze mal ins Gehäuse eingelegt.
Es lässt sich alles einwandfrei drehen, so weit so gut. Also kommt die Dichtpampe dran. Aber irgendwie liess sich die Kurbelwelle nach dem Festziehen der Gehäuseschrauben nur noch ganz schwer drehen, es fühlte sich an wie Metall auf Metall.
Also nochmals auseinander das Ganze.
Es stellte sich heraus, dass es am Sicherungsring des kupplungsseitigen Lagers lag. Also nicht am Ring selber sondern der Nut. Wobei auch die Nut nichts dafür konnte, sondern der Schmutz darin. Trotz gründlicher Reinigung ist mir entgangen, dass die Nut dort, wo der Ringstoss war, nicht ganz sauber war. Da der Ringstoss bei der Montage kaum wieder an der selben Stelle lag, hat es halt etwas gewürgt. Also haben wir die Nut sauber gemacht, Dichtmasse wieder aufgetragen und das Gehäuse fertig montiert und siehe da, alles läuft wie es soll.
Zuletzt geändert von Qsi am Mi 26. Okt 2016, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Puch Maxi S 1983
Als nächstes kommt der Kolben und Zylinder drauf.
Zuerst noch kontrollieren, ob das Stossspiel der Kolbenringe auch tatsächlich stimmt, was es auch tat. Passt, 0.15mm, wenn ich mir richtig erinnere.
Zuerst noch kontrollieren, ob das Stossspiel der Kolbenringe auch tatsächlich stimmt, was es auch tat. Passt, 0.15mm, wenn ich mir richtig erinnere.
Zuletzt geändert von Qsi am Mi 26. Okt 2016, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Puch Maxi S 1983
Dann, bei der Montage des Ansaugstutzens, fiel mir etwas auf.
Hier sieht man den bereits etwas runtergefeilten Absatz:
Eine Braue vom Guss steht etwas ungünstig vor, so dass der Ansaugstutzen gar nicht ganz an die Dichtfläche rankommt.
Der Flansch vom Ansaugstutzen hat am unteren Ende einen Absatz, ist dort also schmaler als oben, was man hier leider nicht sehen kann. Daher vermute ich, dass es vorher gar nicht so dramatisch war, dass das Problem erst durch das Geradefeilen des verbogenen Flansches entstand. Dadurch kommt der breitere Teil das Flansches näher an den Zylinder ran und steht nun eben dort an.Hier sieht man den bereits etwas runtergefeilten Absatz:
Re: Puch Maxi S 1983
Beeindruckend mit wie viel liebe zum Detail du das Maxi wieder aufbaust.
Re: Puch Maxi S 1983
Danke für die Blumen.
Wenn es um die Technik geht, gebe ich Dir teilweise recht.
Aber Du wirst staunen, was für eine Schlampe ich bin, wenn's um den Lack geht.
Dort wird nämlich nur konserviert, neue Farbe käme zu teuer.
Wenn es um die Technik geht, gebe ich Dir teilweise recht.
Aber Du wirst staunen, was für eine Schlampe ich bin, wenn's um den Lack geht.
Dort wird nämlich nur konserviert, neue Farbe käme zu teuer.
Re: Puch Maxi S 1983
Vor der Montage des Motors wird noch der Rost konserviert. Zumindest an den unsichtbaren Stellen.
Um die Schwingenlagerung und auf der Innenseite der Laschen für die Seitenschütze hat es am meisten, für ein über 30 jähriges Mofa finde ich das aber noch harmlos.
Um die Schwingenlagerung und auf der Innenseite der Laschen für die Seitenschütze hat es am meisten, für ein über 30 jähriges Mofa finde ich das aber noch harmlos.