Puch Maxi S 1983

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Puch Maxi S 1983

Beitrag von Qsi » Mi 2. Nov 2016, 08:28

Schlussendlich wurden die im vorherigen Post erwähnten Stellen konserviert, auch die ganze Schwinge und der Auspuffhalter.
Wenn man das Zeugs so in den Fingern hat, reizt es einen zwar schon, gleich alles neu zu lackieren, aber das liegt nun einmal nicht im Budget.
Ups, ich sehe gerade, dass wir den Rahmenschutz falsch rum montiert haben :oops:
IMGP6464_1_0800.jpg
IMGP6464_1_0800.jpg (185.89 KiB) 4563 mal betrachtet
Es nimmt langsam Formen an, der Motor ist nun wieder an seinem Platz.
Die Federbeine haben wir schon vorab neu lackiert. Die schwarzen Plastikabdeckungen haben auf der dem Hinterrad zugewandten Seite richtigen Lochfrass, deshalb bin ich dort auch mit dem Leinölfirnis drüber. Ich hoffe, das verträgt sich mit dem Plastik.
Ein neuer Ständer sollte noch dran, den konnten wir aber leider nicht verwenden, denn der Rohrquerschnitt ist durch das Biegen leicht oval, so dass er in der Aufnahme klemmt. Da muss ich wohl mal etwas nachhelfen.
Neue Tretlagerbuchsen sind auch drin.
Den Vergaser haben wir auch ersetzt, der vorhandene hatte die Standgasschraube auf der falschen Seite, der stammte wohl von einem Sachs.
IMGP6462_1_0800.jpg
IMGP6462_1_0800.jpg (203.21 KiB) 4563 mal betrachtet

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Puch Maxi S 1983

Beitrag von Qsi » Mo 7. Nov 2016, 13:58

Hinterrad ist drin, neue Kette auch...
IMGP6783_1_0800.jpg
IMGP6783_1_0800.jpg (230.04 KiB) 4528 mal betrachtet
...Vergaser komplett, Luftfilter dran und ein neuer Ständer auch.
IMGP6785_1_0800.jpg
IMGP6785_1_0800.jpg (181.62 KiB) 4528 mal betrachtet
Aber die Pedalen, die wir auch noch ersetzen wollten, wollten sich nach so langer Zeit um's Verrecken nicht von der Tretkurbel trennen lassen, also dürfen sie vorerst noch ein Bisschen dran bleiben.

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Puch Maxi S 1983

Beitrag von Qsi » Mo 7. Nov 2016, 14:01

Mit den Seitenschützen dran sieht's doch schon fast fertig aus...
Was man hier nicht sieht, der Sattel und die Griffgummis sind inzwischen auch neu.
IMGP6789_2_0800.jpg
IMGP6789_2_0800.jpg (232.71 KiB) 4528 mal betrachtet
IMGP6794_1_0800.jpg
IMGP6794_1_0800.jpg (201.25 KiB) 4528 mal betrachtet

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Puch Maxi S 1983

Beitrag von Qsi » Mo 7. Nov 2016, 14:31

Und so kam es gestern Abend zu einem weltbewegenden Ereignis.
TopGear wollte uns schon die Bude einrennen, aber wir haben die Zeremonie lieber im privaten Rahmen vollzogen.
Benzinhahn auf, Choke gedrückt, Vergaser geflutet... und dann geschieht das unvermeidliche...


Während Junior sich vergnügte und über alle 4 Backen strahlte, trat ich eine Zeitreise an. Klang und Geruch versetzten mich gleich 30 Jahre zurück, ich fühlte schon fast den Wind in den Haaren und sah mich in Gedanken über Berg und Tal brettern...

Nun aber Schluss mit der Träumerei, genug geschwelgt.
Man hört nämlich deutlich, dass er zu mager läuft.
Wir konnten leider nicht herausfinden, was für eine Düse drin ist, es war keine lesbare Beschriftung dran.
Müssen wir uns wohl mal ein paar verschiedene Grössen zulegen.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi S 1983

Beitrag von gluglu81 » Mo 7. Nov 2016, 16:23

original Düse wäre lt. Handbuch eine 50 bis 54, sofern alle "Drosseln" montiert sind.
bezüglich Düsen Vorsicht bei den Nachbauten, diese sind zwar beschriftet aber ich hab da schon markante Abweichungen festgestellt.

Ich vermute bei deinem Luftfilter fehlt einfach n bisschen.
Spoiler für sollte so aussehen wenn komplett original kastriert:
Bild

Bild
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Puch Maxi S 1983

Beitrag von Qsi » Di 8. Nov 2016, 07:05

Danke Gluglu für die Infos.

Der Ansaugschlauch fehlte tatsächlich am Anfang, bei der Szene im Video hatten wir den aber schon montiert, inkl. der 2 Einsätze Nr. 12.
Düsen werde ich mir noch bestellen, dann geht es ans Optimieren.

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Puch Maxi S 1983

Beitrag von Qsi » Fr 11. Nov 2016, 09:20

Gestern kamen die Düsen.
Junior war natürlich giggerig, weil er vor 2 Tagen die Prüfung bestanden hat.
Also haben wir den Vergaser demontiert, er konnte dann eine 50 erkennen, er hat halt noch bessere Augen als ich.
50 ist schon recht klein, also haben wir mit der 54er angefangen.
Ist schon viel besser, vielleicht eine Spur zu fett, er fängt realtiv früh an zu "viertakten".
Ich lass es aber im Moment so, erstmal schauen, wie es dann im realen Fahrbetrieb ausschaut.

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi S 1983

Beitrag von Moeff-Toeffli » Fr 11. Nov 2016, 15:30

Super Thread nur weiter so erinnert mich an meine ersten Töfflimomente :bravo:

Grüsse Moeff-Toeffli :schweiz
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Puch Maxi S 1983

Beitrag von Qsi » Mo 30. Aug 2021, 19:13

Ich grabe den Thred mal aus, denn das Maxi kam unerwartet zu Ehren, kürzlich hatte mein Sohn damit einen Einsatz bei einem Dreh für Phenomdens neustes Musikvideo.
https://www.youtube.com/watch?v=g7PIMXUW5Ak

Antworten