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Meine Maschine

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 12:09
von Tinu
Das war mal ein Original Belmondo, habe ich in meiner Lehre als
Zweiradmech umgebaut.

Re: Meine Maschine

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 12:55
von idontcare
Richtig geil :O.O

Re: Meine Maschine

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 13:04
von Bikeman
.. wobei 'umgebaut' etwas übertrieben ist, ich seh nur ne neue Gabel und einige Kleinteile ... aber schön gemacht und die Chrom-Blau-Kombi gefällt mir auch

Re: Meine Maschine

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 13:31
von GlamBobber
sehe kein Foto...? :shock:

Re: Meine Maschine

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 13:38
von buezeli00
Ich auch nicht :lol:

Re: Meine Maschine

Verfasst: So 5. Jun 2016, 09:47
von Tinu
Tinu hat geschrieben:Das war mal ein Original Belmondo, habe ich in meiner Lehre als
Zweiradmech umgebaut.

Mein Umbau :

Ich habe mein Töffli komplett auseinander genommen. Rahmen von Hand geschliffen,
bei der Sattelrohr Verstrebung ausgeschliffen Platz gemacht für hinteres Schutzblech.
Hintere Rahmen Verstrebungen mit 4mm dicken Flacheisen verstärkt.
Nun zur Rixe Gabel da habe ich auf dem Drehbank 18 cm lange Verlängerungen
gedreht innen ausgebohrt Aussen Konisch zulaufend. Die Gabelholme habe ich je
23 cm Länge zugedreht. Dann auch noch die Sturzbügel selbst hergestellt.
Gabelholme, Tank, Rahmen, Sturzbügel und noch ein Paar andere Kleinteile zum
verchromengebracht. Seitenschütze, Lüfterradabdeckung geschliffen und neu
Lackiert.

Neue Teile : :chop:

Lenker, Cockpit, Lampe, Lampengitter, Sattel, Gepäckträger, Rücklicht, Pneu ( 17" 2/34 )
Auspuffanlage kompl. Zylinder und Kolben. Bremsbacken hinten und vorne,
alle Kabel und Kabelhüllen, Benzinhanen, Griffe, Ritzel, Kette, Zahnkranz,
Steuerkopflager.

Ja und dann alles Zusammengebaut die Räder Habe ich noch Revidiert, so wie
die Tretkurbel Büchsen neu gemacht. Zündung mit Zündzeitpunckt eingestellt.
Beim Zylinder habe ich Einlass und Auslass gemacht ( Konisch ) der Kolben
ist Original aber Geschmiedet. Übersetzung habe ich neu berechnet.
Luftfilter, Vergaser, Ansaugstuzen sind Original und es wurde nichts gemacht.
an den Teilen.
Läuft 65 km/h und hat extrem viel Dampf

Re: Meine Maschine

Verfasst: So 5. Jun 2016, 10:21
von Puch X30 RS
Ich glaube nicht, das das Teil 65 km/h mit mit extrem viel Dampf fährt.

Ich weiss das die Belmondos schon gut laufen dank Übermass Kolben, aber mein X30 läuft nicht mal 65 und da habe ich auch viel dran gemacht, vielleicht 65 mit normaler Kraft. :wink:

Aber ansonstem geiles Töffli. :thumbup

Re: Meine Maschine

Verfasst: So 5. Jun 2016, 19:59
von <MaxiFan>
belmondos haben so einen kurzen ersten gang dass man sie recht hoch übersetzen kann... aber 65 ist dann villeicht ein bisschen hoch gegriffen ;)

Re: Meine Maschine

Verfasst: So 5. Jun 2016, 20:55
von Puch X30 RS
Ja, ist wie bei den X30, da ist der 1. Gang fast nur noch Dekoration wenn man sie frisiert. :lol:

Re: Meine Maschine

Verfasst: So 5. Jun 2016, 21:13
von Puch Velux
Beim Velux ist dass auch doof, im ersten abartig kraft, bei beinahe jedem Hügel überdreht er dann möchte man im Hügel in den 2. Schalten --> zu wenig kraft wirder 1. und hochsuren.

Re: Meine Maschine

Verfasst: Mo 6. Jun 2016, 12:44
von Puch X30 RS
Ja, ich konnte es zwar ein bisschen "überbrücken" weil meiner so brutal hoch dreht und er das Gas, wenn ich in den 2. Geschaltet habe, sofort wieder annimmt. :wink:

Re: Meine Maschine

Verfasst: Mo 6. Jun 2016, 12:47
von Puch Velux
Ich lasse ihn halt schön kommen, wenn ich den Gang rein schnepfe würde es schon auch gehen.

Re: Meine Maschine

Verfasst: Mo 6. Jun 2016, 13:13
von Puch X30 RS
Ne das mach ich auch nicht, aber man schafft es mit einem HG mit ein bisschen Übung fast so schön und schnell zu schalten wie ein Automat.
Mitlerweile kann ichs manchmal auf den Geraden und leicht Bergab, aber Bergauf kannst du vergessen. :thumbdown

Re: Meine Maschine

Verfasst: Di 26. Jul 2016, 20:47
von Lolo
Schönes Mofa..
Mir persönlich wäre die Gabel zu lang.. Ist aber Geschmacksache..

Aber 65 ist doch sehr hoch gegriffen und das mit viel kraft..
Habe gestern auch meinen Belmondo ein bisschen gekitzelt...
Zylinder Ein und Auslass, 15er Vergaser mit passenden ASS..
Kolbenhemd 3mm Fensterli damit der Einlass ganz offen ist..
Noch nicht ganz perfekt abgestummen aber recht gut.. Geht vllt noch was.
Original war ich mit 34Kmh unterwegs
GPS Messung jetzt 51.3 Kmh mit doch reichlich Kraft