Alpa ML-SP Bobber?
Verfasst: Di 17. Mai 2016, 11:25
Hallo zusammen
Mache hier nun auch mal einen kleinen Projekt-Thread für mein altes Alpa HG auf.
Vermutlich ist das Interesse eher etwas eingeschränkt, da es sich um einen 504er Sachs Motor handelt. Trotzdem möchte ich denjenigen, dies interessiert mein Vorhaben nicht vorenthalten.
Zudem ist es ja auch gewünscht, dass man bei Projekten seine Fragen dazu auch im entsprechenden Thread stellt.
Also, die Substanz ist ein Alpa ML-SP mit einem Sachs 504/2A CH Motor.
Der Motor läuft grundsätzlich, braucht aber Gas um am Leben zu bleiben. Vergaser habe ich danach gereinigt, was aber keine wirkliche Besserung ergab.
Ich warte im Moment jetzt erst mal darauf, dass mein originaler 8er Vergaser kommt und werde dann versuchen den Motor erstmal vernünftig zum Laufen zu kriegen.
Ebenso wurde ein neuer 28 mm Krümmer mit Schelle bestellt. Endtopf werde ich auch einen "originalen" mit der entsprechenden Typennummer beschaffen. Benzinschlauch, Benzin- und Luftfilter werden auch gleich ersetzt. Tank habe ich zwei, wobei der Originaltank leider eine Beule aufweist.
Motormässig habe ich vor, diesen mit den gem. Typenschein originalen Komponenten aufzubauen.
Da der 504er allerdings einen Zylinder hat, bei welchem der Kopf nicht abnehmbar ist und es daher nicht möglich ist, Verdichtung und Quetschkante anzupassen, habe ich vor einen Zylinder entsprechend abzudrehen um dann einen Puch- oder Airsal-Kopf aufzusetzen. Welchen ich da genau nehme muss ich noch schauen. So habe ich vor mit einer dicken Fussdichtung oder Hubplatte die ÜS bei UT ganz offen zu haben und dann durch Anpassung am Zylinder die Quetschkante auf 0.8 zu bringen und die Verdichtung auf ca. 10:1. Evtl. dann noch etwas am Kolbenhemd abnehmen, damit der Einlass bei OT auch ganz offen ist. Ich möchte bewusst nicht ein "Fenster" feilen sondern das Hemd zumindest auf der einen Seite komplett kürzen, evtl. auch auf beiden seiten. Der Grund dafür ist, dass alles "unbearbeitet" aussehen sollte, wenns demontiert wird. Ebenso möchte ich am Zylinder sowohl Einlass wie auch Auslass unbearbeitet lassen.
Im Typenschein steht ja z.B. nicht, dass der Zylinder nicht zweiteilig sein darf.
Von der Optik schwebt mir ein Bopper vor mit kurzem Schutzblech und Bulletlampe sowie einem 2.75x17 Weisswandreifen hinten. Vorne solls eine lange Gabel mit Dragbar werden. Reifen ein 2x17 oder evtl. auch ein 19er, falls ich mal über ein 19" Vorderrad stolpern sollte.
Eine Idee war auch, die Bowdenzüge durch Innere des Dragbars zu ziehen... das muss ich mal noch anschauen, ob und wie das möglich wäre. Hat das evlt. schon mal jemand gemacht? Es muss nicht ganz clean sein, ich stelle mirs einfach so vor, dass die Kabel nach den Griffen in das Rohr eingeführt werden und unter der Gabelbrücke dann wieder rauskommen.
Hier noch ein Foto vom ursprünglichen Zustand:
Mache hier nun auch mal einen kleinen Projekt-Thread für mein altes Alpa HG auf.
Vermutlich ist das Interesse eher etwas eingeschränkt, da es sich um einen 504er Sachs Motor handelt. Trotzdem möchte ich denjenigen, dies interessiert mein Vorhaben nicht vorenthalten.
Zudem ist es ja auch gewünscht, dass man bei Projekten seine Fragen dazu auch im entsprechenden Thread stellt.
Also, die Substanz ist ein Alpa ML-SP mit einem Sachs 504/2A CH Motor.
Der Motor läuft grundsätzlich, braucht aber Gas um am Leben zu bleiben. Vergaser habe ich danach gereinigt, was aber keine wirkliche Besserung ergab.
Ich warte im Moment jetzt erst mal darauf, dass mein originaler 8er Vergaser kommt und werde dann versuchen den Motor erstmal vernünftig zum Laufen zu kriegen.
Ebenso wurde ein neuer 28 mm Krümmer mit Schelle bestellt. Endtopf werde ich auch einen "originalen" mit der entsprechenden Typennummer beschaffen. Benzinschlauch, Benzin- und Luftfilter werden auch gleich ersetzt. Tank habe ich zwei, wobei der Originaltank leider eine Beule aufweist.
Motormässig habe ich vor, diesen mit den gem. Typenschein originalen Komponenten aufzubauen.
Da der 504er allerdings einen Zylinder hat, bei welchem der Kopf nicht abnehmbar ist und es daher nicht möglich ist, Verdichtung und Quetschkante anzupassen, habe ich vor einen Zylinder entsprechend abzudrehen um dann einen Puch- oder Airsal-Kopf aufzusetzen. Welchen ich da genau nehme muss ich noch schauen. So habe ich vor mit einer dicken Fussdichtung oder Hubplatte die ÜS bei UT ganz offen zu haben und dann durch Anpassung am Zylinder die Quetschkante auf 0.8 zu bringen und die Verdichtung auf ca. 10:1. Evtl. dann noch etwas am Kolbenhemd abnehmen, damit der Einlass bei OT auch ganz offen ist. Ich möchte bewusst nicht ein "Fenster" feilen sondern das Hemd zumindest auf der einen Seite komplett kürzen, evtl. auch auf beiden seiten. Der Grund dafür ist, dass alles "unbearbeitet" aussehen sollte, wenns demontiert wird. Ebenso möchte ich am Zylinder sowohl Einlass wie auch Auslass unbearbeitet lassen.
Im Typenschein steht ja z.B. nicht, dass der Zylinder nicht zweiteilig sein darf.
Von der Optik schwebt mir ein Bopper vor mit kurzem Schutzblech und Bulletlampe sowie einem 2.75x17 Weisswandreifen hinten. Vorne solls eine lange Gabel mit Dragbar werden. Reifen ein 2x17 oder evtl. auch ein 19er, falls ich mal über ein 19" Vorderrad stolpern sollte.
Eine Idee war auch, die Bowdenzüge durch Innere des Dragbars zu ziehen... das muss ich mal noch anschauen, ob und wie das möglich wäre. Hat das evlt. schon mal jemand gemacht? Es muss nicht ganz clean sein, ich stelle mirs einfach so vor, dass die Kabel nach den Griffen in das Rohr eingeführt werden und unter der Gabelbrücke dann wieder rauskommen.
Hier noch ein Foto vom ursprünglichen Zustand: