Tour de Suisse ML 503 Bobber

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 359
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Tour de Suisse ML 503 Bobber

Beitrag von grigri » Do 19. Nov 2015, 13:43

Hallo „Freunde des Motorfahrrads“.
Ich habe mich bisher in diesem Forum nur als stiller Betrachter betätigt.

Das möchte ich jetzt ändern und euch mein aller erstes Mofaprojekt vorstellen.
Es hat bei mir 36 Jahre gedauert bis ich mir mein erstes Töffli zugelegt habe… :roll:

Das hier war die Basis für mein Projekt.

Bild

Bild

Dabei handelt es sich um ein Tour de Suisse ML mit dem guten alten Sachs 503-2AL CH Motor.
Das Teil erreichte, nach etwa einem Kilometer Anlauf, eine sensationelle Spitzengeschwindigkeit von ca. 20km/h! Das war aber auch mehr als genug, da die Bremsen so gut wie gar nichts zogen…

Da das Mofa eh schon nicht mehr in originalem Zustand war, entschied ich mich gegen eine Restauration und dafür für einen Umbau zum Bobber.

Also alles demontiert, gereinigt und in der Schlosserei bei uns im Städtchen selbst sandgestrahlt.

Bild

Das ist das Resultat der staubigen Angelegenheit.

Danach alles sauber verpackt und ab damit zum Pulverbeschichter.

Bild

Bild

Bild

Nach ein paar Tagen des Wartens konnte ich die Teile abholen und das fröhliche schrauben ging los.
Hier das Resultat!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und? Was meint ihr? :D

Was noch geplant ist:

Der elektronische Tacho wird durch einen klassischen, mechanischen Tacho ersetzt.

Auf den Tank kommt noch mein Jahrgang als „Startnummer“.

Bild

Hat da eventuell jemand einen guten Draht zu einem Aufkleberhersteller? Die Offerten die ich in meiner Umgebung eingeholt habe sind alle doch etwas sehr hoch.
Die Nummer habe ich als Vektorgrafik erstellt und könnte ich in jedem x-beliebigen Format abgeben

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Tour de Suisse ML 503 Bobber

Beitrag von Babaloo » Do 19. Nov 2015, 13:49

Meine Meinung zu Bobber ist hier zulänglich bekannt. Einfach nicht mein Ding. Gefallen mir nicht und jeder hat einen und fast alle sehen gleich aus. Aber das ist Ansichtssache.
Dein Projekt sieht im grossen und ganzen gut aus, saubere Arbeit. Da gibts absolut nichts zu meckern. Nur montiere vorne in der Gabel den Stabi ehe es zu spät ist und es die Radmuttern löst.

Frag hier an:
http://www.kuh-promenade.ch/spezialfertigung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tour de Suisse ML 503 Bobber

Beitrag von Bikeman » Do 19. Nov 2015, 15:20

Babaloo hat geschrieben:.. montiere vorne in der Gabel den Stabi ..
isch doch drin ..?
Bild


.. ist zwar mit roten Rädli, Weisswandreifen, braunem Lederfsattel usw. alles 'Standard'.. aber stimmig und sehr schön gemacht, gefällt mir sehr gut, vorallem auch die Details. :thumbup .. 79 aufm Tank kommt auch gut ... Velocompi find ich ga nicht so übel, passt zum eckigen Spiegel und so es sprüzzli "High-Tech" ist doch o.k. .. Position iw zentral auf der oberen Gabelbrücke oder aufm Vorbau oder raufm Tank würd mir allerdings besser gefallen.

Etwas Kettenschutzmässiges solltest du noch dranmechen, vorallem die im Pedalbereich freiliegende Antriebskette finde ich etwas gefährlich und wenn, dann grad beidseitig und es müssen ja nicht die Originalen Bleche (die in der Sandstrahlkiste sind eh von einem Pony) sein, sondern s kann auch etwas kleines, feines sein.

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 359
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Tour de Suisse ML 503 Bobber

Beitrag von grigri » Fr 20. Nov 2015, 08:22

Danke für euer Feedback! Dass die Geschmäcker unterschiedlich sind, ist mir schon klar. Finde ich auch richtig so.

@Babaloo
Das Mail an die Kuhpromenade (was für ein geiler Name! :bravo: ) ist schon raus.
Meinst du mit "Stabi" diesen Bogen zwischen den beiden Tauchrohren?
Stabi.png
Stabi.png (470.45 KiB) 3717 mal betrachtet
@Bikeman
Das mit den Kettenschützern habe ich auch noch im Hinterkopf. Die Originalen und die, die mein Vorgänger selbst gebastelt hat, sind mir aber VIEL zu gross. Und ja, die Ponykettenschützer aus meiner Kartonschachtel passen natürlich überhaupt nicht...
Hast du vielleicht eine Idee was da sexy passen würde?

Noch was ganz anderes:
Gibt es eine Möglichkeit das ungefähre Baujahr von diesem Töffli ausfindig zu machen?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Tour de Suisse ML 503 Bobber

Beitrag von Babaloo » Fr 20. Nov 2015, 08:53

Habs ganz übersehen, hast den ja drinnen.
Also ich hätte mir was anderes als Namen ausgewählt wenn ich Aufkleber verkaufen möchte.
Würde aber perfekt zu einem Landwirt passen :?

Baujahr 1972 - 1979
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tour de Suisse ML 503 Bobber

Beitrag von Bikeman » Fr 20. Nov 2015, 12:09

grigri hat geschrieben:.. Meinst du mit "Stabi" diesen Bogen zwischen den beiden Tauchrohren?..
.. bin zwar nicht Babaloo, aber ja, das ist der Stabi .. führt zur nächsten Frage.. der obere Teil deiner Gabel ist ne Herculesgabel, die Tauchrohre mit dem Stabi dran sind aber von ner Rixegabel.. Hercules und Rixe sehen zwar sehr ähnlich aus, passen aber eigentlich nicht zusammen, da unter anderem leicht verschiedene Holmendurchmesser..

Also entweder lottert die Gabel oder du hast was gemacht :^^ .. hast du was gemacht?


.. Kettenschützer.. so iw kleine, feine, kurze, verchromte Winkel, direkt über den Ketten ? Oder ein Stück Rohr oder halbrund, Chrom oder rot mit feinen weissen Streifen, passend zum Design der 79-Kleber ..

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 359
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Tour de Suisse ML 503 Bobber

Beitrag von grigri » Fr 20. Nov 2015, 13:48

Hmmm... Interessant. :?

Ich habe die Gabel genau so zusammengesetzt wie ich sie bekommen habe.
Qualitativ kommt sie zwar knapp nicht an die Fox Talas von meinem Mountainbike ran :lol: aber als Gelotter würd ich das jetzt doch nicht bezeichnen.
Hatt alles wunderbar zusammengepasst.

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Tour de Suisse ML 503 Bobber

Beitrag von GlamBobber » Fr 20. Nov 2015, 16:54

grigri hat geschrieben: Das mit den Kettenschützern habe ich auch noch im Hinterkopf.....
Sehr schon gebaut! Top Arbeit was man sehen kann... :thumbup
von der Ästhetik finde ich es zwar auch standard, oder klassisch, aber nichts destotrotz eine schöne ausführung!!

ich hab mir die Kettenschütze selber gemacht. Stahlblech verchromt, geht aber auch mit chromstahlblech poliert, oder halt farbig..
Spoiler für :
DSCN0528.jpg
DSCN0528.jpg (150.43 KiB) 3656 mal betrachtet
IMG_4969.jpg
IMG_4969.jpg (115.82 KiB) 3656 mal betrachtet
IMG_4973.jpg
IMG_4973.jpg (98.63 KiB) 3656 mal betrachtet
:hi:
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tour de Suisse ML 503 Bobber

Beitrag von Bikeman » Fr 20. Nov 2015, 18:24

Blingbling.. :thumbup
grigri hat geschrieben:.. Hatt alles wunderbar zusammengepasst.
.. dann hat der Vorgänger das halt in Ordnung gebracht (oder ich täusche mich).. wenns nicht lottert ist ja alles o.k.

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Tour de Suisse ML 503 Bobber

Beitrag von Hüere Bodschi » Fr 20. Nov 2015, 20:40

Hallo grigri

Bobber schwarz/rot gibt es einige, ist Geschmacksache wie jedes andere Projekt auch.

Ich finde du hast ein paar Details ganz gut und schön verarbeitet. Die Qualität der Lackierung finde ich top, mit farblichen Finessen an Motordeckel und Lüfter. Auch dass die Räder nach dem Lackieren eingespeicht wurden?
Cooles Rücklicht. Spiegel und Tacho sind zwar "New"school, passen jedoch gut auf den CrossLenker. Kettenschutz würde mir besser gefallen, so etwas eigenes wie es glammbobber gemacht. Auch um die doch sehr herausragenden Distanzhülsen vom Rahmen zu nutzen und verschwonden zu lassen.
"Brooks" Sattel gefallen mir ansonsten sehr gut. Hier an deinem Bobber iw nicht so richtig. Alles in allem sehr schön.

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 359
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Tour de Suisse ML 503 Bobber

Beitrag von grigri » Sa 21. Nov 2015, 12:03

Wow! Die Kettenschützer von Glammie sind ja Rattenscharf! Ich glaube, ich muss bei ihm in einen Blechbiegekurs. :o

Die Räder habe ich tatsächlich nach dem Pulverbeschichten neu eingespeicht.

Benutzeravatar
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 836
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 11:36
Wohnort: Huggerwald SO

Re: Tour de Suisse ML 503 Bobber

Beitrag von Tom Tigra » So 22. Nov 2015, 17:15

Ein schöner Thread und ein schönes Töffli. Da schaut man gerne rein! :thumbup

@Glammie: Ja, ja: Schön gestaltete und selber gebaute Seitenschützer. Dann kommste einmal auf den Huggerwald und das wars. Bravo! Du hast es kaputtgemacht. Böhser Kunstschänder! :^^
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Tour de Suisse ML 503 Bobber

Beitrag von GlamBobber » Mo 23. Nov 2015, 14:18

Tom Tigra hat geschrieben:@Glammie: Ja, ja: Schön gestaltete und selber gebaute Seitenschützer. Dann kommste einmal auf den Huggerwald und das wars. Bravo! Du hast es kaputtgemacht. Böhser Kunstschänder! :^^
Tja... da hast Du recht....Aber....die Schützer haben immerhin ca 2000km gehalten und das bei einem Durchschnitt von 37kmh auf die km Zahl!
Im Huggerwald sind sie dann halt aus lauter Schreck vom Anblick des Zwergengartens deines Nachbarns derart zusammengezuckt, dass sie grad noch ganz abgefallen sind :^^
Eigentlich hat's das Hödi kapputgemacht! Mit den Vibrationen! Also werden die Halterungen verstärkt nochmals nachgebaut und ab geht's!

@ grigri: Ich hab erst nur 1mm Blech genommen, das ist für die Aufhängungen eindeutig zu dünn. Dann hab den Fehler gemacht sie "kraftschlüssig" zu montieren. Mit 2mm Blech und flexibler Aufhängung, sollte es dann definitiv keine Probleme mit den Vibes mehr geben...und sonst mach ich sie halt nochmals... :spinner
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

speedfreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 12:57
Wohnort: 6016

Re: Tour de Suisse ML 503 Bobber

Beitrag von speedfreak » Mo 23. Nov 2015, 14:30

Mir gefällt vorallem das Bild im Rückspiegel :^^

...und das ganze Töffli auch, ausser der tiefe Lenker natürlich :lol:
Der Tiger ist krank, ich hab den Teufel im Tank!

Kolbenhobler
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 316
Registriert: Do 2. Okt 2014, 10:48
Wohnort: Innerschweiz

Re: Tour de Suisse ML 503 Bobber

Beitrag von Kolbenhobler » Di 24. Nov 2015, 12:31

das ist die alte www-Adresse, seit ca. 1 1/2 Jahren heisst die Website:

http://www.mopedsticker.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
TÖFFLICLUB KOLBENHOBLER INNERSCHWIIZ

Since 2010

http://www.kolbenhobler.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten