--ALU-BOMBER--

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

--ALU-BOMBER--

Beitrag von Attila » Di 8. Sep 2015, 19:26

Puh, endlich bin ich soweit mit meiner nachträglichen Doku über meinen Aufbau. Da beim RBAB6-Töffliausweis ein Name für den Hobel angegeben werden konnte, nannte ich es spontan 'Neutrino' . Es bekam aber mittlerweile schon einige andre Namen, Alubomber, Alu-UFO, Rakete,....egal, ...aber Moment, da war doch noch was wichtigeres....:
Aller Anfang war Gluglu und Maxi-Cruiser welche mich mit dem Töfflivirus angesteckt haben. Zuerst stand in der Garage ein Velosolex 3800, welches ich auch hegte und pflegte. Kurz später hatte ich von Gluglu ein Puch X30 2-Gangautomat für meine damalige Freundin abgekauft. Als wir uns trennten, wollte sie den Hobel nicht mehr.
Mit dem X30 trat ich dann, durch viel Überzeugungsarbeit von den zwei obengenannten Herren, am 4. RBAB an. Da ich diesen Anlass damals als „Töfflifasnacht“ empfand, peppte ich mich und meinen Untersatz ein bisschen auf. Dies war weniger ein Umbau als vielmehr eine Dekoration. Ein Bild von damals muss ich noch rauskramen.... :oops:
Den Gedanken, ein Töffli umzubauen, habe ich damals nicht wirklich weiter verfolgt und ging „original“ ans 5. RBAB.
Nach den abermaligen Inspirationen von den dort bewegten Kunstwerken und der Sicht auf fast unbegrenzte Möglichkeiten, flammte aber doch wieder der Reiz auf, einen Umbau zu realisieren. Nach langem hinundher, ob ich den X30 umbauen oder einen anderen Rahmen als Grundlage nehmen soll, kristallisierte sich heraus, dass ich doch den X30 als Basis nehme.
Schon am Anfang meiner Designstudie fand ich schnell 2 Ansätze die ich verfolgen wollte:
1. Ansatz: Alles so tief wie möglich, schlicht und kompakt
2. Ansatz: Tankposition so ändern dass er mit dem Sattel ineinander übergeht
IMG_20141123_125125-n.jpg
IMG_20141123_125125-n.jpg (147.21 KiB) 5559 mal betrachtet
Der Rest ergab sich eigentlich nodisnoh, durch Zufall, durch bauliche Gegebenheiten und nicht zuletzt natürlich durch designtechnische Einflüsse. Das ganze sollte so eine Mischung aus modern-retro, Icetrackracer und Coffeeracer werden. So in der Art. Irgendwie...
Darum kam ich zum Schluss mit den geschwungenen Schutzblechen. Diese wollten zuerst mal gezeichnet werden, aber so dass alles möglichst knapp wird; möglichst nah am Rahmen und Minimalabstand zum Pneu. Und beide Bleche sollen identisch sein. Also Mass genommen und eine Schablone gezeichnet.
IMG_20150819_212906-n.jpg
IMG_20150819_212906-n.jpg (76.06 KiB) 5559 mal betrachtet
Es folgten weitere umfangreiche Grübeleien und darauffolgende Anpassarbeiten bezüglich Lampenform, Seitenschütze, Sattelform, Lenkerhöhe und natürlich Farbkombinationen. Die Konzeption der Elektrik benötigte ebenfalls einiges an Hirnschmalz und Pröbelei. Resultat, siehe thread: elektrik, 12v akku, seite 4...
IMG_20150819_213325-n.jpg
IMG_20150819_213325-n.jpg (131.55 KiB) 5559 mal betrachtet
...Fortsetzung folgt...
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: --ALU-BOMBER--

Beitrag von GlamBobber » Di 8. Sep 2015, 19:51

Attila hat geschrieben:Puh, endlich bin ich soweit mit meiner nachträglichen Doku über meinen Aufbau. ...Fortsetzung folgt...

Geil!!! :thumbup

wir feuen uns darauf!

Dokus postpartem haben zudem den Vorteil dass Dir nicht alle auch noch Ihre Meinung sagen während dem Aufbau :^^


:hi:
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: --ALU-BOMBER--

Beitrag von Bikeman » Di 8. Sep 2015, 19:55

Cool .. ich habe deine Kiste noch nie in Natura oder auf nem gescheiten Bild gesehen, aber dass es ein cooles Teil, ist lässt sich erahnen.

Glammie hab ich aufgrund seiner Skizzen als Architekt identifiziert ... bei dir würde ich auf Industriedesigner tippen .. eine gewisse Affinität zum Design ist auf jeden Fall da :thumbup

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: --ALU-BOMBER--

Beitrag von GlamBobber » Di 8. Sep 2015, 20:29

Bikeman hat geschrieben:Glammie hab ich aufgrund seiner Skizzen als Architekt identifiziert ... bei dir würde ich auf Industriedesigner tippen ..
Ich hab mir den Komentar extra verkniffen.... :lol:
ich wusste dass Du anbeisst... :bravo:

Mal sehen was er ist... :thumbup
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

Re: --ALU-BOMBER--

Beitrag von Attila » Di 8. Sep 2015, 20:40

hehe...und Bikeman ist Berufsberater...nein im Ernst, einer hatte mir mal Industriedesigner empfohlen. Ich habe mich aber dann eher für die Handwerkliche Seite entschlossen; Automatiker und Automechaniker. Das Flair für Design muss ich wohl von meinen Eltern geerbt haben, Architekt und Innendesignerin.
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: --ALU-BOMBER--

Beitrag von Bikeman » Di 8. Sep 2015, 20:45

Attila hat geschrieben:...Automechaniker... ...
.. das sind die Besten.. ;).. bin (war) drum auch mal einer ;) .. designergene hast du jedenfalls intus.. dem Fall wahrscheinlich mit der Muttermilch aufgenommen :prost

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

Re: --ALU-BOMBER--

Beitrag von Attila » Di 8. Sep 2015, 22:00

Bild

Die Lenkerhöhe war eigentlich schnell gefunden;
original → zu hoch,
mittelhoch--> immernoch zu hoch, Quadlenker → zu tief und wuchtig, dazwischen → perfekt!

Bild
Bild
Bild

Die Formgebung des Sattels war auch recht aufwändig, da er sich ja an den Tank anschmiegen sollte, aber auch noch montierbar sein musste. Und je länger ich zeichnete und grübelte, und der Sattel immer rundere und geschwungene Formen annahm, fragte ich mich woraus ich den wohl am Besten fertigen sollte. Aber den auch aus Alu zu fertigen schien mir zu kompliziert, wäre aber mal ein tolles Unterfangen. Darum entschloss ich mich diese anspruchsvolle Form aus Holz zu schnitzen. Zuerst aus Verpackungsmaterial wurde dann mal losgeschnitzt und angepasst.

Bild
Bild

Die Seitenstreben wollte ich durchgehend vom Tank an bis zum Ende des hinteren Schutzbleches ziehen. Die Schutzblechstrebe vorne wollte ich zunächst parallel dazu anordnen mit der identischen Befestigung, aber....weiteres dazu weiter unten...

Bild
Da ich keine entsprechenden Schutzbleche zu kaufen gefunden hatte, entschloss ich diese selber herzustellen. Zuerst wollte ich welche aus Stahlblech, im Querschnitt gebogene herstellen. Schnell wurde klar, diese in die gewünschte Form zu bringen, würde ein unnötiger Kraftakt. Dies führte dazu, dass die Bleche rechtwinklig und aus Aluminium wurden. Dies klappte dann erstaunlich gut. Die Wahl von Alu führte mich zum Entschluss, alle Anbauteile daraus zu fertigen.

Bild
Bild

Für die Lampe machte ich zuerst ein Modell aus Papier. Nachdem ich dann einige mehr oder weniger gute Übungs-Schweissnähte mit Alu gezogen hatte und mir die Unterschiede zum Stahlschweissen einverleibt habe, begann ich die Lampenteile zusammen zu braten. Alles schön verschliffen und natürlich nochmaligem Nachschweissen stand dann das Lampengehäuse. Die Befestigungen für die Frontplatte habe ich mit Scheibenkleber reingepappt. Das LED- Modul vorne ist aus einer Akkuwerkstattlampe, das hintere ist ein drittes Bremslicht eines Autos. Fürs ÖMM hatte ich extra noch eine Nummernbeleuchtung installiert.

Bild
Bild

Da ich ja offensichtlich vom Originaldesign weg wollte, musste ich für die Seitenschutzstreben, Schutzbleche und Tank, neue Befestigungen finden. Vor allem die vordere Befestigung von den Streben und Tank gleichermassen, machte mir Kopfzerbrechen. Aber wurde natürlich auch hier eine Lösung gefunden.

Bild
Bild
Bild

...es gibt noch mehr....
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: --ALU-BOMBER--

Beitrag von gluglu81 » Di 8. Sep 2015, 22:46

Attila hat geschrieben:Fürs ÖMM hatte ich extra noch eine Nummernbeleuchtung installiert.
wieso den sowas...? :lol:

:wink:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

Re: --ALU-BOMBER--

Beitrag von Attila » Di 8. Sep 2015, 23:00

...weil mir jemand gesagt hat, es sei in Österreich obligatorisch :roll: ...und weils schlussendlich doch noch geil aussieht... :bravo:
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

Re: --ALU-BOMBER--

Beitrag von Attila » Mi 9. Sep 2015, 20:25

Nachdem die Seitenschütze mit den Haltern und Streben das erste mal montiert waren, bemerkte ich dieses seltsame Loch da vorne. Dies musste natürlich schnellstens kaschiert werden. Ein Quadratlochgitter wurde gefunden und belüftet jetzt das Motoroberteil und den Vergaser mit Stäbchenluft.

Bild
Bild

Bei der Evaluation und Montage der vorderen Schutzblechbefestigung wurde ich mit einem weiteren Problem konfrontiert, da ich die Seitenschutzstreben und die vorderen Schutzblechstreben ja parallel anordnen wollte. Wenn die Gabel voll einfedert, gibt es zwischen dem Schutzblech und dem Zünkerzenstecker Feindkontakt. Als einzige Möglichkeit blieb mir eine kürzere Kerze zu verwenden und die Streben nur knapp parallel zu machen. Als ich dann nach der Grischachallenge festgestellt habe, dass das Schutzblech doch noch am Kerzenstecker scheuert, und dieser sogar durchgeschossen hatte, entledigte ich mich des Kerzensteckers und befestigte das Zündkabel ganz simpel und schlank mit einer Mutter.Ist ja nichts neues, aber das Blech berührt jetzt nicht mehr die Kerze sondern nur doch noch abundzu die Schraube des Gebläsedeckels...grummel...

Bild

Da es allmählich gen ÖMM zu ging, machten wir uns alle Gedanken wegen Zusatzschnaps für unsre Hödis. Nach langem Überlegen sah ich sie, die Lösung: Da hatte ich diese Aluflaschen, mit Verdünner drin, und legte sie einfach mal auf die Seitenstreben, und die blieben doch tatsächlich an Ort und Stelle. Passten soweit mal recht gut, also besorg mal solche neuen...ha, leichter als gedacht. Aber Universum Internet ist gross...aber die Lieferfristen sind zum Teil echt grauenhaft.

Bild

Nachdem ich das Sattelmuster fertig hatte, gab ich es meinem Dad, welcher gelernter Zimmermann ist. Nach kurzem Studium musste er feststellen, dass auch ihm die Form zu kompliziert war, da gab er es einem Kollegen, einem Holzbildhauer. Das Ergebnis war wirklich überraschend. Ein echtes Stück ehrlicher Handwerkskunst auf welchem ich sitzen darf.

Bild

Dazu musste natürlich ein würdiges Polster obendrauf. Die Form war ja gegeben, also los zum Polsterer und ein Stück gescheiten Schaumstoff und ein Fetzen Leder besorgt. Zugeschnitten, angepasst und nach langem Grübeln am Muster, durfte ich alles meiner Schwester übergeben, gelernte Schneiderin, und die zauberte ein super Polster.

Bild
Bild

Bevor ich den Sattel dann endgültig montieren konnte, musste natürlich noch ein Feintuning drüber, mit Anpassung am Tank und Sattelrohr und zuletzt noch die Befestigungen.

Bild
Bild

Nach reiflicher Überlegung ob ich nichts vergessen habe, konnte ich nun endlich alles voneinander bauen und zum Sandstrahlen und Grundieren geben.

Bild
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: --ALU-BOMBER--

Beitrag von Bikeman » Mi 9. Sep 2015, 21:16

da bin ich mit meinem Brettlistapelbauweiseholzsattel gegen deinen Massivholzbauweisensattel ja hoffnungslos unterlegen.. :^^ .. aber ganz offensichtlich bin ich nicht mehr der Einzige mit nem Holzsattel ... :thumbup
Spoiler für Hercules goes Coffee Racer:
Bild

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

Re: --ALU-BOMBER--

Beitrag von Attila » Mi 9. Sep 2015, 21:39

Aha! cool! Die Variante hatte ich auch ins Auge gefasst, aber durch den 'Hohlraum' unten, wäre es denkich auch nicht einfach gewesen.
Und irgendwie wollte ich doch ein Massivholzsattel. Und der musste ohne Kern sein, damit das Holz keine Spalten kriegt.
IMG_20150131_120519-n.jpg
IMG_20150131_120519-n.jpg (39.4 KiB) 5410 mal betrachtet
Den hatte ich zuerst organisiert, aber ist eine Esche und schwer zu bearbeiten....
Dein Hobel schaut ja auch schon frech aus, das wird was bestimmt tolles! :thumbup
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: --ALU-BOMBER--

Beitrag von Bikeman » Mi 9. Sep 2015, 21:43

wieso 'wird'.. der IST toll geworden.. :thumbup .. verrate mir noch, wie du die Schutzbleche so schön in die Form gebracht hast.. das sind wahre Kunstwerke

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: --ALU-BOMBER--

Beitrag von GlamBobber » Mi 9. Sep 2015, 21:47

Bikeman hat geschrieben:wieso 'wird'.. der IST toll geworden.. :thumbup .. verrate mir noch, wie du die Schutzbleche so schön in die Form gebracht hast.. das sind wahre Kunstwerke
Un mich würd dann auch grad noch interessieren wie Du die kleinen seitlichen Wellen durchs umformen weggebracht hast....
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

Re: --ALU-BOMBER--

Beitrag von Attila » Mi 9. Sep 2015, 22:08

Ich arbeite in einem Carosseriebertieb nd da haben wir eine solche Handmaschine.
Animation HF100.jpg
Animation HF100.jpg (18.02 KiB) 5400 mal betrachtet
Mit dieser kann man das Blech ziehen/dehnen oder stauchen. Dann habe ich alle 2 cm markiert und da angesetzt. Immer möglichst gleichmässig bleiben, natürlich mit der Schablone vergleichen und am Schluss letzte Feinheiten korrigieren. Beim 2. Blech habe ich alle 1cm markiert, da die von Glambobber erwähnten 'Wellen' mit 2cm zu grob wurden. Gewisse Stellen konnte ich raushämmern und feiner nachbiegen, der Rest wurde einigermassen glattgeschliffen.
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

Re: --ALU-BOMBER--

Beitrag von Attila » Mi 9. Sep 2015, 22:13

Eines, was ich die ganze Zeit am grübeln war, ist wie ich die Schwingenstreben fertige; original wärens ja Stossdämpfer, aber mit niedrig und schlank nicht vereinbar. Anfangs suchte ich nach einem geeigneten Aluprofil, aber keines schien mir geeignet oder waren von Alibaba..grrr. Da kam mir die Idee einer Kombo mit Holz und Alu. Das Holz ist wie der Sattel aus Fichtenholz und drumrum ein normales U-Profil. Beides wurde zusammen mit Scheibenkleber verklebt. Vor dem Verkleben wurde das Holz von Strebe und Sattel mit Holzschutzlasur 4mal lackiert. Sollte nach Angabe eigentlich silbergrau werden, bekam aber leider einen grünlichen Stich.

Bild

Die Farbauswahl für den Rahmen war besonders schwierig, da ich am Anfang auch die Seitenschütze und Schutzbleche mit Farbe wollte. Da ich aber eine schöne Variante fand, das Alu zu bearbeiten, brauchte es nur noch Klarlack. Also musste eine passende Farbe für den Rahmen her. Nach langem hinundher und warten auf Sonne, konnte ich mich dann doch entscheiden. Eigentlich wollte ich noch ein paar Zierstreifen ziehen (Pinstripes), bin aber mit dem Resultat so schon zufrieden. Und hatte bis zur 2takt-Challenge auch keine Zeit und ruhige Hand mehr.

Bild

Endlich ist der Lack auch auf den Rahmenteilen drauf und es steht nichts mehr im Weg für den Zusammenbau.

Bild

Zusammenbau

Bild

Alle Originalteile zusammen...

Bild
Bild

Während des Zusammenbaus kam natürlich noch die ganze Verkabelung an den richtigen Platz und der Akku verschwand in Schaumgummi gebettet unterm Tank. Die Elektronik ist mit dem Kühlblech am Akkuhaltewinkel angeschraubt. Zum Schutz vor Schmutz und Nässe hab ich sie zusätzlich mit Plastidip eingesprüht. Leider sieht die Verkabelung nicht gerade meinen Wünschen entsprechend aus, aber die Zeit liess nichts schöneres zu ---> Nachholbedarf...

Bild
Bild

Als neuste Features habe ich noch ein Werkzeugtäschchen, einen Seitenständer, eine Benzinanzeige und eine Antriebsketten-“Führungsrolle“ montiert.

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe ich war mit meinem Bericht nicht zu ausführlich, und wenn was fehlt oder sonstige Info braucht, darf gerne nachfragen.
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

Re: --ALU-BOMBER--

Beitrag von Attila » Mi 9. Sep 2015, 22:27

wieso 'wird'.. der IST toll geworden.. :thumbup .. verrate mir noch, wie du die Schutzbleche so schön in die Form gebracht hast.. das sind wahre Kunstwerke
...sorry hatte noch keine gelegenheit deinen Thread zu lesen....keile Giste..äh geile Kiste! :thumbup :bravo:
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: --ALU-BOMBER--

Beitrag von addy33 » Mi 9. Sep 2015, 22:29

mit der kabelführung nicht zufrieden :lol: :lol: :lol:

du bist vileicht ein scherzbold... hast du meine verkabelungen mal angeschaut :rules damit kann man nicht zufrieden sein :lol: aber doch nicht mit deinem geordnetem kabelfluss :thumbup

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

Re: --ALU-BOMBER--

Beitrag von Attila » Mi 9. Sep 2015, 22:31

...dann hast du aber noch nicht wirklich den Salat untendrin gesehn... :oops:
so quasi 'aussen hui, innen pfui'...
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: --ALU-BOMBER--

Beitrag von gluglu81 » Mi 9. Sep 2015, 22:48

:lol: sieht aus wie das Gekabel beim Manet Korado original...

aber wenn du das sauber machst kannst du wenigstens Fotos machen. :thumbup
BildBildBildBildBildBild

Antworten