Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von töfflibueb82 » Mo 19. Jun 2017, 13:20

Sachs kaufen nur die die mit m puch nicht zurecht kommen :lol:
ne mal im ernst....wenn du gerne 2 gänge hast warum kein za50 oder z50 montieren?
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von idontcare » Mo 19. Jun 2017, 13:35

Zeit ist Luxus .. :|

Und ich wollte eh schon seit dem letzten RBAB endlich mal ein schönes Sachsli :prost
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von PucH Max! » Mo 19. Jun 2017, 22:01

sich zeit nehmen ist luxus, mein hobel hat kein hinterrad und bis donnerstag ist es trotzdem fahrbereit
Bild

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von idontcare » Di 20. Jun 2017, 08:06

Wenn ich wüsste was es ist, würd ichs ja auch schaffen..

Aber ich weiss es nicht.. theoretisch sollte es so perfekt laufen..

Qk 0.8mm, Stossspiel 0.1mm, ZZP 1mm vor OT, Motor revidiert, keine Falschluft, Kupplung greift perfekt, Gasannahme ist soweit gut, Standgas ist gut, Setup an sich ist auch gut gewählt, Kerze wärmewert 6 und Abstand 0.6mm passt..

Ich hab gestern oder so mit einer Mofawerkstatt aus Luzern(glaub) geschrieben.. die haben mir gesagt dass die Swiing Kurbelwelle ein totaler Fehlkauf gewesen sei und ich solle eine DMP Vollwangen Welle kaufen..

Sie wollten mir keine genäueren Fakten liefern aber es könnte schon sein dass es an der Welle liegt.. Evtl. zieht der zündungsseitige Simmer Falschluft (kann ich ja schlecht überprüfen..) oder die Welle wurde sehr schlecht ausgewuchtet..

Aber dafür fehlt mir wirklich die Zeit, das mach ich lieber in Ruhe in den Sommerferien.. alles schön ausmessen und prüfen.. dann nochmals Motor revidieren und schön einstellen.. :thumbup
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von Puch Velux » Di 20. Jun 2017, 09:02

Also mit den Swiing wellen hatte ich noch keine Probleme.
Und wenn es schlecht ausgewuchtet währe würde es gröbers vibrieren.

Die Steuerzeiten werden vermutlich ziemlich identisch mit dem 38mm Airsal sein den ich habe... Mit dem ist man am Hang einfach am ar***

Mit dem kommt mein Maxi nichtmal mein flaches Haushügeli hoch wenn ich einen (leeren) Anhänger dran habe... Und mit dem Velux komme ich da mit 45 hoch...

Und vorallem merkt man nedes Kilo zu viel... Mit dem Maxi bin ich gegenüber anderen mit dem Maxi immer der letzte, auch wenn wir Töffli tauschen:shock::?
Hmm, wiso echt:P
Und ich glaube dein Windschutzschild, Sissybar und was du da sonst noch alles dran gemecht hast rechnet sich vom Gewicht her auch zusammen...

Mit nem Maxi mit Ösi Zyli kannst du halt einfach nicht erwarten das du bei der 2t Challenge überall hoch kommst.

Ich sehe das Problem nicht wirklich beim Setup usw. Sonder einfach das deine Anforderungen für das Setup uu hoch sind.

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von idontcare » Di 20. Jun 2017, 09:05

Wenn denn wirklich meine Anforderungen zu hoch sind, dann wars noch die bessere Entscheidung einen 2 Gänger zu kaufen :thumbup
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von gluglu81 » Di 20. Jun 2017, 10:59

Ihr dreht das ganze jetzt irgendwie so dass es einfach so ist wie es ist...
ist es aber nicht. :nein:

Mein Maxi ist etwa doppelt so schwer wie jedes andere und kommt fast überall hoch.
ok, mit 44er Airsal und 15er Bing... aber damit eigentlich problemlos.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von idontcare » Di 27. Jun 2017, 19:38

Irgendwie bin ich ein wenig am Studieren..

Ich hab ja so viele Projekte die ich durchziehen will.. Hippiebus, Star, Schwalbe...

Und das Maxi ist ja soweit eigentlich fertig und fahrbereit.. Kraft am Berg fehlt halt.. Aber irgendwie fehlt mir die Motivation noch irgendwie was dran zu ändern und auf eine kleine Besserung zu hoffen.. und damit fahren macht iwie keinen Spass :? ..

Keine Ahnung was ich mit dem Teil anstellen soll..

EDIT: Der Metra wär grad Aktion bei Puchshop.. Evtl. bringt der mir die Leistung die ich will? :evil2:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von töfflibueb82 » Di 27. Jun 2017, 20:49

Du must irgendwas falsch gemacht haben......auch ein originales maxi kann mit der richtigen abstimmung sehr wohl kraft haben. Ich hab n e50 mit 44mm airsal, 16er dellorto und resotopf. Mit einer gut eingestellten kupplung ist auch das anfahren am berg kein problem.
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von idontcare » Di 27. Jun 2017, 20:53

töfflibueb82 hat geschrieben:auch ein originales maxi kann mit der richtigen abstimmung sehr wohl kraft haben.
töfflibueb82 hat geschrieben: Ich hab n e50 mit 44mm airsal, 16er dellorto und resotopf.
44er Airsal und Resotopf ist dann doch noch ein gewaltiger Unterschied zu nem Originalen Austria Zylinder.. :mrgreen:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von töfflibueb82 » Di 27. Jun 2017, 21:20

Hatte mal n maxi n chopper mit össi zyli, 14er gaser und 22mm auspuff. Konnte tip top n hänger bergauf ziehen
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von idontcare » Di 27. Jun 2017, 21:22

E50?

Aber was kann denn so faul sein am meinem Motor.. :facepalm:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von samy01 » Di 27. Jun 2017, 21:27

ist das immernoch der mit den 0,3mm kolbenringstossspiel?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von idontcare » Di 27. Jun 2017, 21:31

Nein hat etz 0.1mm..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von samy01 » Di 27. Jun 2017, 23:27

wieso nicht mal ein anderes ori zylinderkit testen? irgendwo muss ja was falsch sein
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von Puch Velux » Di 27. Jun 2017, 23:33

Ich frage mich irgendwie auch noch, wieso n Austria und nicht einfach irgendein sätzli mit etwas wums?

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von samy01 » Di 27. Jun 2017, 23:58

ich mein nichtmal ein tuningkit, ich meine auch kein össi zeug, irgendwas ist einfach faul, meiner meinung nach läuft ein ch zylinder auch gut wenn alles i.O. ist. braucht ja eigentlich kein tuning wenn er ori nicht recht läuft.

ich hätte das ganze irgendwie anders angegangen. hpi grümpel raus, ori unterbrecherzündung die seit 3413 v.Chr. bewährt funktionieren rein (Ötzi hatte neusten ergebnissen zufolge auch eine in seinem Maxi).
normales funktionstüchtiges zylinderkit montieren, alle dichtungen frisch, alles auf werkseinstellungen stellen, und dann kann man das, wenns immernoch nicht will, systematisch eingrenzen.

bin mit meinem maxi eigentlich auch überall gut raufgekommen, an kraft mangelte es eigentlich nie. ausser wenns ganz extrem steil war natürlich, irgendwann ist halt mal fertig

und nur so nebenbei, ein sachs mag 2 gänge haben und du kannst runterschalten am hang, mag ja sein, aber das tönt für mich immer als wäre das die lösung hier, wenn dein e50 zwei gänge hätte würdest du also einfach runterschalten damit du hoch kommst, auch wenn irgendwas offensichtlich nicht ok ist mit dem motor. das hört sich immer so an als wie wenn der sachs dann auch schlecht laufen sollte wärs auch egal weil man da ja runterschalten kann, das kann ja auch nicht die lösung sein oder
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von idontcare » Mi 28. Jun 2017, 07:47

Ub - Zündung hat bei mir nicht funktioniert.. kerze war immer nass..

Die runterschalt- Möglichkeit ist eifach gäbig, das erspart einem viel Treten.. ich habs wohl falsch formuliert, das Sachs hat natürlich auch im 2. mehr Kraft als mein Maxi momentan.. :facepalm:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von töfflibueb82 » Mi 28. Jun 2017, 08:55

Aber auch ein össi zyli muss mit ner ub zündung laufen :wink: ....dann ist entweder die zündung am ranzen oder das gemisch
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi Tuning fürs Alpenbrevet

Beitrag von gluglu81 » Mi 28. Jun 2017, 09:54

das hat nichts mit Sachs oder Puch zu tun.

dein Maxi ist einfach schei**e abgestimmt. Samy hat das gut formuliert.
BildBildBildBildBildBild

Antworten