Babas Tankstelle
Verfasst: So 17. Aug 2014, 20:10
In einem muffigen Keller, versteckt in einem verstaubten Winkel sah ich sie. Die Gysi Mix Star UT1.
Bald wurde klar, die ist die Lösung meines Problems.
Wer kennt das Problem nicht...?
Tank leer, und natürlich vergessen den Kanister aufzufüllen...
Kollege rauscht auf Reserve an... Hey hesch mir chli Benzin...?
Ich habe beschlossen dem Dilemma ein für allemal ein ende zu setzen. So habe ich nach kurzer Verhandlung beschlossen unter die Tankstellenbetreiber zu gehen.
Das schwere Teil geentert, aus dem dunkel ans Tageslicht gezerrt und dann postwendend in mein T4 verfrachtet. Wumm Wumm klick! Türen zu, abschliessen und tschüss!
In den geheiligten Hallen angekommen, wurde mein Raubkauf umgehend ausgeladen und inspiziert.
Erstmal geöffnet, Pneumatik inspiziert, Wartungseinheit entleert und gereinigt.
Mit dem Endoskop in den seit Jahrzehnten leeren Tank geschaut.
Siehe da, altes Öl dinnen das alles schön konserviert hat. Kein Röstchen und nichts schädliches.
Sodann kam der Buschluss das Prachtstück mit Bujahr 1986 vorerst mit 10 Liter Treibstoff zu befüllen und in Betrieb zu nehmen. Die 10 Liter reichten nicht aus die Sicherheitsschaltung zum Schutz des Kunden wenn die Anlage leer ist zu deaktivieren. Aber sie reichten aus um die Pneumatik manuell anzusteuern und so eine Benzinausgabe zu erzwingen.
Beim ersten mal Pumpen kam nichts ausser Luft.
Beim 2. mal nur ein paar Tropfen.
Nach dem 3. mal spuckte die Tankstelle wunderbar Benzin wie sie dasauch sollte.
Mit der Gewissheit dass das Teil funktioniert, heisst es nun für mich die Pneumatik revidieren, alles sauber putzen, beim Eichamt anmelden und eichen swie neu verplomben zu lassen. So dass ich eine offizielle Betriebserlaubnis erhalte. Dann wird das Teil mit 100 Liter Treibstoff befüllt und geht offiziell in Betrieb.
Wenn das durch ist, habe ich meine eigene, für mich, die Freunde und sogar für die Öffentlichkeit zugängliche Tankstelle in Erstfeld zur Verfügung.
Bald wurde klar, die ist die Lösung meines Problems.
Wer kennt das Problem nicht...?
Tank leer, und natürlich vergessen den Kanister aufzufüllen...
Kollege rauscht auf Reserve an... Hey hesch mir chli Benzin...?
Ich habe beschlossen dem Dilemma ein für allemal ein ende zu setzen. So habe ich nach kurzer Verhandlung beschlossen unter die Tankstellenbetreiber zu gehen.
Das schwere Teil geentert, aus dem dunkel ans Tageslicht gezerrt und dann postwendend in mein T4 verfrachtet. Wumm Wumm klick! Türen zu, abschliessen und tschüss!
In den geheiligten Hallen angekommen, wurde mein Raubkauf umgehend ausgeladen und inspiziert.
Erstmal geöffnet, Pneumatik inspiziert, Wartungseinheit entleert und gereinigt.
Mit dem Endoskop in den seit Jahrzehnten leeren Tank geschaut.
Siehe da, altes Öl dinnen das alles schön konserviert hat. Kein Röstchen und nichts schädliches.
Sodann kam der Buschluss das Prachtstück mit Bujahr 1986 vorerst mit 10 Liter Treibstoff zu befüllen und in Betrieb zu nehmen. Die 10 Liter reichten nicht aus die Sicherheitsschaltung zum Schutz des Kunden wenn die Anlage leer ist zu deaktivieren. Aber sie reichten aus um die Pneumatik manuell anzusteuern und so eine Benzinausgabe zu erzwingen.
Beim ersten mal Pumpen kam nichts ausser Luft.
Beim 2. mal nur ein paar Tropfen.
Nach dem 3. mal spuckte die Tankstelle wunderbar Benzin wie sie dasauch sollte.
Mit der Gewissheit dass das Teil funktioniert, heisst es nun für mich die Pneumatik revidieren, alles sauber putzen, beim Eichamt anmelden und eichen swie neu verplomben zu lassen. So dass ich eine offizielle Betriebserlaubnis erhalte. Dann wird das Teil mit 100 Liter Treibstoff befüllt und geht offiziell in Betrieb.
Wenn das durch ist, habe ich meine eigene, für mich, die Freunde und sogar für die Öffentlichkeit zugängliche Tankstelle in Erstfeld zur Verfügung.