Rbab custom maxi

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Rbab custom maxi

Beitrag von gluglu81 » Mo 10. Nov 2014, 12:14

puchx30+belmondo hat geschrieben:Gibt es eine möglichkeit einen e50er kicker zu montieren und trotzdem noch funktionierende pedalen zu haben? Ich hab mir mal überlegt eine art pedalarmverlängerung für die seite auf der der kicker ist zu drehen\fräsen. Gibts da auch einfachere varianten?
du hast dir wohl nie meine Projekte angeschaut :P


wegen dem Rahmenbruch:
vermutlich da wo der Seitenständer montiert ist? Falls ja: selber schuld... :facepalm:
Ist doch bekannt das ein Seitenständer an nem Maxi nichts verloren hat...(oder?) ausser die kurze version für die montage auf der Tretwelle gibts da nichts passendes das man technisch vertretbar montieren kann.
Findest du auch in meinem Maxi Chopper Thread beschrieben.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
puchx30+belmondo
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1489
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
Wohnort: 9200

Re: Rbab custom maxi

Beitrag von puchx30+belmondo » Mo 10. Nov 2014, 12:53

Der rahmen bruch war schon da als ich das teil kaufte :wink:

Okee werd ich mal durchecken, dankeschön :)
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer

Benutzeravatar
puchx30+belmondo
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1489
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
Wohnort: 9200

Re: Rbab custom maxi

Beitrag von puchx30+belmondo » Mo 10. Nov 2014, 15:01

Sorry für dp, ich habs mir mal angeschaut gluglu, ich hab bei deinen ersten fotos einen speziellen hebel gesehen, war der selbstgemacht?
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Rbab custom maxi

Beitrag von gluglu81 » Mo 10. Nov 2014, 16:02

:lol: ich hab viele Fotos...
und meine ersten Projekte sind iw. aus 2007 oder so... da musst du schon etwas präziser werden welches du meinst.

aber Ja, die welche ich habe und kompatibel mit den Tretern sind, sind selbst gemacht.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
puchx30+belmondo
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1489
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
Wohnort: 9200

Re: Rbab custom maxi

Beitrag von puchx30+belmondo » Mo 10. Nov 2014, 16:37

Ah okey dann werde ich mal pläne machen :)
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer

Benutzeravatar
puchx30+belmondo
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1489
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
Wohnort: 9200

Re: Rbab custom maxi

Beitrag von puchx30+belmondo » Do 4. Aug 2016, 18:54

sodala melde mich nach 2 Mofalosen Jahre zurück im Forum

Aus langeweile hab ich in den Semesterferien meine alten Projekte entstaubt und daran weitergearbeitet.

Der Kickermotor läuft jetzt, vorher zündete er nicht, war der unterbrecher. Nun habe ich aber noch ne Frage an Leute, die mal nen e50er Kicker hatten. Bisher liess ich ihn jeweils mit der Bohrmaschine anlauffen. Denn das mit dem Ankicken will irgendwie nicht so richtig.... Die Schrauben bei den Kupplungsfedern hab ich schon so weit rausgedreht wies geht. Trotzdem greift die Kupplung beim ankicken irgendwie nicht richtig... Fällt euch irgend etwas ein das ich tun könnte, ausser einer neuen Kupplung?
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Rbab custom maxi

Beitrag von idontcare » Do 4. Aug 2016, 19:48

Die Kupplung muss nicht greifen, die muss nur fest auf der Welle sitzen ;)
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
puchx30+belmondo
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1489
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
Wohnort: 9200

Re: Rbab custom maxi

Beitrag von puchx30+belmondo » Do 4. Aug 2016, 20:17

hmm ich weiss nicht, meinem empfinden nach funktioniert der kickstarter so, dass ein teil nach oben gedrückt wird, dass dann in die zahnräder greift, die auf der kupplungsplatte befestigt ist. danach wird die fliehkraftkupplung nach aussengedrückt und bringt den kupplungskorb in bewegung, der auf der Kurbelwelle sitzt. oder irre ich mich?

könnte es sein, dass das motorenöl diesen effekt verstärkt(ist im momment noch keins drinn)? oder habe ich es genau verkehrt herum gemacht, so dass ich die schrauben bei den kupplungsfedern reindrehen muss(und nicht wie jetzt so weit draussen wie möglich)(obwohl dies für mich keinen sinn macht)
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Rbab custom maxi

Beitrag von Puch Velux » Do 4. Aug 2016, 20:28

Der Kupplungskorb sitzt mit einem Gleitlager auf der KW und Treibt das Getriebe an. Die Kupplung sitzt mit einem Pressitz auf der Kw, wenn du Gas gibst treibt die Kw die Kupplung mit gleicher umdrehung an und die Backen gehen nach aussennund Treiben den Kupplungskorb an.

Also die Kupplung treibt direkt die Kw an, die Schrauben musst du für dass nicht verstellen, jetzt musst du die Kupplung aber wieder richtig einstellen damit sie bei laufendem Motor nicht zum falschen zeitpunkt greift.

Benutzeravatar
puchx30+belmondo
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1489
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
Wohnort: 9200

Re: Rbab custom maxi

Beitrag von puchx30+belmondo » Do 4. Aug 2016, 20:32

Mit der feineinstellung hab ich noch nicht begonnen. ich bin im momment am Problem, dass ich mit betätigen des kickstarters nur knapp eine motoren umdrehung hinbekomme... desshalb hab ich die kupplung auch so locker eingestellt.
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Rbab custom maxi

Beitrag von Puch Velux » Do 4. Aug 2016, 20:35

Die einstellung der Kupplung ist dazu egal! Sie muss einfach fest auf der Kw sitzen ohne durchzuruzschen. Evtl. Stimmen die abstände nicht richtig und etwas greift nicht richtig.

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Rbab custom maxi

Beitrag von idontcare » Do 4. Aug 2016, 20:47

Die Zähne im Deckel greifen auf die Zähne an der Kupplung. Die Kupplung wird bewegt und weil sie direkt auf der Welle sitzt auch die Welle. Die Welle treibt Polrad, Kolben etc. an und der Motor wird gestartet.

So wie du das beschreibst müsste die Kupplung auf der Welle durchdrehen. Das könnte an einem fehlenden Keil liegen oder aber auch einfach eine ausgelutschte Kupplung bzw. Kurbelzapfen... Am Besten Fotos machen :)
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Rbab custom maxi

Beitrag von Puch Velux » Do 4. Aug 2016, 20:56

Es geht auch ohne Keil, der ist nur zur positionierung, der Pressitz hält das. Viele Kupplungen und kw haben gar keine Nut mehr für einen Keil. Ich habe das gefühl das die Zähne vom Deckel nicht recht auf denen von der Kupplung greift.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Rbab custom maxi

Beitrag von gluglu81 » Fr 5. Aug 2016, 09:17

Die Vorspannung der Kupplungsfedern hat logischerweise nichts mit der Startmechanik zu tun :facepalm:

Eigentlich sollte die Kickstartmechanik keine Probleme machen... die ist sehr pflegeleicht.
Ob nun schon öl drin ist im Getriebe oder nicht sollte keinen Einfluss haben.
Auch die Sache mit den Keil ist egal, geklemmt wird über den Konus.

all das kann es nicht sein, aber was dan?
--> als erstes mal müsste man wissen was du da genau für nen Kickstarter verbaut hast. Ist es eine original combination welche so schon funktioniert hat?
--> Oder hast du aus verschiedenen Kickstartmotoren einen zusammengebastelt?
--> sind Nachbauteile oder so dran? evtl. sogar das Umbauset? Fast'n'Arrwos?

Man kann nicht einfach alles kombinieren... die Toleranzen beissen sich ab und zu von den Teilen.
Sofern die Teile aber so in der Kombination mal funktioniert haben, stellt sich die Frage wo es den nun durch rutscht.
Am wahrscheinlichsten ist die Kupplungsdruckplatte welche durch geht bzw. die Aufnahmemechanik der Verzahnung in Verbindung mit der KW auf der Kupplung.

wurde evtl. was falsch zusammen gebaut? oder ist ein Teil verbogen?
Bilder vom Aufbau würden helfen.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
puchx30+belmondo
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1489
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
Wohnort: 9200

Re: Rbab custom maxi

Beitrag von puchx30+belmondo » Fr 5. Aug 2016, 19:13

Auf dich hab ich gewartet gluglu :)

hab den motor so komplett gekauft, werde sobald ich heute zuhause bin fotos schiessen. Gestern spät kam mir dass mit der kupplungsdruckplatte in den sinn... Ich nehme stark an, dass der vorbesitzer eine falsche montiert hat, da die jetzige nirgends mit dem kupplungskorb in verbindung steht. Ich hab, da ich noch nie nen e50er kicker in der hand hatte, aus der konstruktion geschlussfolgert, dass die druckplatte die kupplung in bewegung bringt und deren backen danach den kupplungskorb in bewegung bringen.
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Rbab custom maxi

Beitrag von idontcare » Fr 5. Aug 2016, 21:18

1. Hat der Kicker keine Druckplatte

Und 2. Haben die Backen nichts mit dem Kickstartmechanismus zu tun.
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
puchx30+belmondo
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1489
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
Wohnort: 9200

Re: Rbab custom maxi

Beitrag von puchx30+belmondo » Mo 2. Dez 2019, 01:44

Hallo zusammen :prost

Melde mich seit langer Zeit mal wieder zurück :schweiz

Werde da ich meine Garage Räumen werde dieses Maxi für meinen 13-Jährigen Cousin für/mit ihm herrichten. Ich habe mich jedoch dazu entschlossen den Original E50 Motor zu verwenden. Deshalb verkaufe ich meinen K30 Kicker Getriebe(E50 Kicker Österreichischer Bauart.

Das Getriebe wurde gemäss Vorbesitzer revidiert, worauf ich jedoch keine Garantie geben kann(Der Motor wurde nur zu Probeläufen angelassen, funktionierte aber einwandfrei) . Sieht auf jedenfall ordentlich aus und dreht absolut einwandfrei. Das einzige Problem liegt bei der Kickstarterkupplung: der Kickmechanismus funktioniert, aber es wird zuwenig Druck auf die Druckplatte ausgeübt. Deshalb macht der Motor zuwenige Umdrehungen beim kicken. Fotos folgen am Wochenende.

Verhandlungsbasis für Getriebe ohne Zylinder und Kolben: 300.-

Werde ab Ende Januar zusammen mit meinem kleinen Cousin versuchen das Projekt zu beenden und euch auf dem laufenden zu halten :prost
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer

Antworten