Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

PartyBus36
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Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von PartyBus36 » Di 1. Apr 2014, 21:26

Hallo zusammen
Wie schon erwähnt, werde ich hier berichten wie ich meinen Puch X30 NL total neu aufbaue!

Das Mofa stand 20 Jahre still und einsam in einer Garage, ich konnte dieses dann für kümmerliche 100Fr. abkaufen.
Leider ist das Mofa in total schlechtem Zustand:
Bild

Bild

Bild

Hier Bilder, es kommen noch mehr.

Was alles gemacht wird:
Motor revidieren
Pulverbeschichten
Alles komplett auseinander nehmen und diverse Teile ersetzen.

Motor wird auch noch ein bisschen getunt, hier das geplante Setup:
PowerOne 50ccm
15mm Vergaser
Badsnake, Proma CC

Leider wird das Ganze ein bisschen dauern da ich noch ein wenig Geld verdienen muss, also habt ein wenig Geduld und wenn ich ein bisschen viel Fragen stelle, seid mir nicht böse ;)

Schreibt mal was ihr dazu meint!

Gruss PartyBus

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neverknow707
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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von neverknow707 » Di 1. Apr 2014, 21:29

100.- 1. April Scherz :nein: :wink:
Wenns stimmt hast du ein richtiges Schnäppchen geschossen :thumbup
Gruess
Sämi

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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von PartyBus36 » Di 1. Apr 2014, 21:30

Nene sicher kein Aprilscherz, hab den echt für nen Lappen gekriegt :thumbup

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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von Pony 503 gt » Di 1. Apr 2014, 22:06

Hört sich gut an JEDOCH!

Please montiere doch keinen Proma CC an einem Puch Sport! Nimm lieber den originalen Auspuff.

Gruss
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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von gluglu81 » Di 1. Apr 2014, 22:10

wo bitte ist das mofa in schlechtem Zustand?
für den Preis den du bezahlt hast, ist das Teil wie neu ;-)


Revidieren/Neu aufbauen und Pulverbeschichten find ich gut investierte Zeit und Geld.
Deine Tuningvorstellung allerdings :facepalm:

...oder war dies etwa der Aprilscherz? ;-)

dies ist aus ökonomischer Sicht (nein, nicht ökologisch) absolut das falsche Mofa zum tunen. Im Grunde investierst du doppelt.
dazu kommt entweder: falscher Rennsatz und/oder falscher auspuff, die Kombo ist ja nicht schlecht, aber sowohl für die Strasse wie auch auf der Strecke ein Witz.
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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von puch.x30.99 » Di 1. Apr 2014, 22:23

War heute bei Ihm und habe das Mofa mal unter die Lupe genommen.

Er übertreibt nur ein bisschen das Mofa ist zwar nicht im besten Zustand aber für 20 Jahre Scheune ist es Top!
Und es ist echt kein April-Scherz :)

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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von PartyBus36 » Mi 2. Apr 2014, 06:29

Das Setup findet ihrwahrscheinlich ein bisschen komisch, aber ich wollte mal den PowerOne ausprobieren, kann ja dann mal einen Testbericht schreiben.
Proma CC ist auch nur ein Funauspuff, kann ja dem auch sonst verwenden ;)

So, ich hab gestern noch Zylinder und Kolben abmontiert und was ich dort sah, war nicht toll!
Es hat sehr viel Kondenswasser im Zylinder gehabt, na ja und das hat der Kurbelwelle nicht gerade gut getan.

Seht selbst:
Bild

Das arme Z50 Motörchen braucht dringend eine Revision!

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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von PartyBus36 » Mi 2. Apr 2014, 15:31

Hallo zusammen
Ich wollte gerade den Motor vom Rahmen lösen, aber ich muss zuerst die ganze Pedalachse lösen.

Mein Problem ist nun:
Wie bringe ich den Pedalarm los?
Normalerweise hat es ja einen Bolzen mit einer Mutter drauf, den Krieg ich aber nicht raus.
Hab es schon mit Rostlöser versucht, ging aber trotzdem nicht!

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruss PartyBus
Srry noch für den DP :(

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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von gluglu81 » Mi 2. Apr 2014, 17:01

:? wieso muss man die pedalen die durch den Rahmen gehen entfernen um den Motor zu demontieren?
das versteh ich nicht... das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun... ausser jemand hat die Motorhalteschrauben "verkehrt" montiert... das wäre denkbar.

Die Trettmechanik demontieren kann eine qual sein.

Lösungen:
viel schmürbe (zb. WD40)... evtl. sogar mit dem Bunsenbrenner das ganze erhitzen... und dann mit sanfter aber bestimmter Gewalt.
oder, so mach ich es: mit einem Abzieher.
Bild

den kann ich dir auch ausleihen wenn du willst.
Ich arbeite sowieso in der nähe deines Wohnorts ;-)
BildBildBildBildBildBild

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Beitrag von PartyBus36 » Mi 2. Apr 2014, 17:04

Die Motorhalteschrauben sind falsch montiert, dadurch steht die Schraube am Zahnkranz der Tretachse an.

Das mit dem Bunsenbrenner probier ich mal aus, ansonsten hab ich auch einen Abzieher

Danke Gugulu :)

Edit:
Hat super mit dem Bunsenbrenner funktioniert, Motor ist mittlerweile auch weg.
Nochmals herzlichen Dank

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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von PartyBus36 » Di 8. Apr 2014, 17:59

So Leute, ein kleines Update noch:

Der Hobel ist jetzt komplett auseinander, nur die Gabel ist noch dran.
Speichenräder sind noch sehr gut zwäg.
Nur eine Speiche beim hinteren Rad hat anscheinend einen Schlag bekommen, zum Glück nichts schlimmes, kann man ja wechseln.

Welche Speichen würdet ihr verwenden?


Heute ist auch noch der PowerOne 50ccm Zylinder angekommen.
Verarbeitung sieht sehr gut aus, ich finds noch ein bisschen besser als die vom Airsal (65ccm).
Kolben hat ausserdem nur einen Kolbenring, bin dann gespannt wie das Teil läuft.
Kann ja dann auch noch ein Feedback geben.

Hat es noch andere Power 1 Fahrer unter euch??


Dieses Wochenende wird voraussichtlich der ganze Motorblock samt Zylinder geputzt und gereinigt, dann geht der Motor langsam zum Titus fürs revidieren.

So schreibt mal ein paar Kommis :)

Gruss PartyBus

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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von Tom Tigra » Di 8. Apr 2014, 19:50

Da schreibe ich sehr gerne einen "Komi..."

Als ich gelesen habe, dass es kein Aprilscherz ist, was Du da für nen Lappen ergattert hast bin ich eben mal kurz vom Stuhl gefallen!!!!

Die Götter des 2-Takt-Himmels werden dir gnädig gestimmt sein! Du hast dieses X30-NL vor dem sicheren Scheunentod bewahrt! :thumbup Aus Old wird Gold finde ich ne gute Idee. Auch dass Du es professionell renovieren willst finde ich toll.
Die Z50-Motörchen sind ja ganz einfach gestrickt und mit ein paar neuen Simmerringen und Lagern ist das Meiste schon getan. Was das Tuning-Zeug das du verbauen willst anbelangt, kann ich nichts sagen. (Das gabs halt in den 80er Jahren noch nicht) Kannst das ja mal ausprobieren und dann hier berichten. Ansonsten hast Du ja immer noch Ori-Material und kannst wechseln...

Lass dir einfach schön Zeit und führe diesen wunderschön gestalteten Thread weiter (Tom Tigra liebt Bildchen, Geschichten und Berichte... :^^ ) Freue mich schon darauf, wenns ums Design, sprich Lackierung, Aussehen und so geht...

Hast Du eigentlich noch die Seitenschützer für dieses Mofa? :?:

Bei einem meiner Z50 sah es auch so schlimm und nass aus, als ich den Zyli entfernt habe. Nach einer Behandlung bei Onkel Baba ist er aber wie neu! :chop:

Ich wünsche dir bei deinem Projekt viel Erfolg und freue mich auf weitere Posts in diesem Thread

Der alte Tom Tigra


PS: Beinahe vergessen: Das alte, kleine Nummernschild würde ich aufbewahren und ins hauseigene Töffli-Kult-Museum hängen....
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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von PartyBus36 » Di 8. Apr 2014, 20:07

Danke @Tom :D

Seitenschützer hat der Besitzer zum Glück noch gefunden :thumbup
Die sind ja sehr selten so viel ich weiss!

Bilder werden voraussichtlich nächstes Wochenende folgen

Mal eine Frage an euch:
Wie würdet ihr den X30 lackieren?
Ich dachte an ein Königsblau, etwas grelles find ich, passt überhaupt nicht zu einem X30!

Das Projekt wird ca.3-4 Monate dauern, also auf jeden Fall genug Zeit!

Gruss :prost

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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von Tom Tigra » Di 8. Apr 2014, 20:19

Königsblau würde sicher gut aussehen. Eventuell noch mit ner Metalflake-Effektlackierung. Das würde gut zu den verchromten Teilen passen....

Lass deiner eigenen Fantasie ihren Lauf... :D
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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von Bikeman » Di 8. Apr 2014, 20:24

PartyBus36 hat geschrieben:.. Wie würdet ihr den X30 lackieren?...
.. natürlich GOLD...

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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von Tom Tigra » Di 8. Apr 2014, 21:09

GOLD! Wäre ja logisch... irgendwie so:



Wie Du siehst, fiebern wir hier mit...

Ideen sind aber nur Inspiration. Es wird DEIN Töffli! :thumbup
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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von PartyBus36 » Mi 9. Apr 2014, 09:24

Ideen sind gerne gesehen :thumbup

Der Motor hat ja eine Art Beschichtung drauf, diese blättert allerdings ab.
Was genau ist das für eine Beschichtung?

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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von Pony 503 gt » Mi 9. Apr 2014, 09:26

Meinst du den Lack?
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Beitrag von PartyBus36 » Mi 9. Apr 2014, 09:30

Ja, auf dem Motor hat es eine Art Lack, so einen würde ich gerne wieder draufhaben.

Ist der Motor einfach sandgestrahlt?

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Re: Puch X30 NL, aus Old wird Gold!

Beitrag von Pony 503 gt » Mi 9. Apr 2014, 09:51

Wenn er sandgestrahlt wäre, wäre das blanke Metall da und keine Beschichtung. Am besten lackierst du den Motor mit der Farbe deines Wunsches und versiegelst das Ganze mit einem 2k Klarlack, dann hält das Ganze. Zuerst musst du aber den alten Lack abtragen oder mindestens anschleifen und reinigen, damit die Oberfläche fettfrei ist.

Gruss
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