Sachs 502
Moderator: MOD auf Probe
Sachs 502
Möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen und zwar habe ich endlich ein 502er
Der Zustand ist nicht mehr der beste und ich weis nicht was für ein Typ das es ist. Tank ist sehr wahrscheinlich von einem Allegro. Vorne ist ein Plättli drauf bei dem steht MOOR.
Rahmen wird sicher frisch Lackiert leider nur mit der Spraydose....
Ich dachte ich werde es so machen Rahmen, hinteres Schutzblech und der Gepäckträger Grün und Seitenschützer, Tank und die Gabel Chrom und ein hoher Lenker. Was denkt ihr zu dieser Farbkombination?
Weis jemand was für ein Model das es ist?
Der Zustand ist nicht mehr der beste und ich weis nicht was für ein Typ das es ist. Tank ist sehr wahrscheinlich von einem Allegro. Vorne ist ein Plättli drauf bei dem steht MOOR.
Rahmen wird sicher frisch Lackiert leider nur mit der Spraydose....
Ich dachte ich werde es so machen Rahmen, hinteres Schutzblech und der Gepäckträger Grün und Seitenschützer, Tank und die Gabel Chrom und ein hoher Lenker. Was denkt ihr zu dieser Farbkombination?
Weis jemand was für ein Model das es ist?
Re: Sachs 502
Wie kommst du immer zu so geilem Zeug?!
Der Tank der Allegros hat den Stutzen meist oben (also, gegen den Lenker zeigend), es gab aber gem. meines Kenntnisstands auch solche, die den Tankstutzen tiefer liegend montiert hatten.
Was mir auffällt ist, dass der Auspuff und wahrsch. auch die Gabel nicht original sind. Zu dem Rahmen scheint wohl ne Starrgabel zuzugehören, so wie ich spekuliere.
Bin gespannt, wies aussieht, wenns gewaschen ist. Mancher Dreck konserviert wunderbar.
Gruss
Der Tank der Allegros hat den Stutzen meist oben (also, gegen den Lenker zeigend), es gab aber gem. meines Kenntnisstands auch solche, die den Tankstutzen tiefer liegend montiert hatten.
Was mir auffällt ist, dass der Auspuff und wahrsch. auch die Gabel nicht original sind. Zu dem Rahmen scheint wohl ne Starrgabel zuzugehören, so wie ich spekuliere.
Bin gespannt, wies aussieht, wenns gewaschen ist. Mancher Dreck konserviert wunderbar.
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Sachs 502
Mein Vater hat mir denn Ausgegraben
Gabel ist wahrsch. nicht Original da hast du recht aber ich werde sehr wahrscheinlich diese drannen lassen. Auspuff kommt dann eine schöne Flöte drann. Wen es gewaschen ist gibt es die nächsten Bilder. Komisch ist ich habe bis jetzt noch keine Rahmen Nummer gefunden.....
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich probieren soll denn Motor selber zu Revidieren oder ihn Revidieren lassen.
Gabel ist wahrsch. nicht Original da hast du recht aber ich werde sehr wahrscheinlich diese drannen lassen. Auspuff kommt dann eine schöne Flöte drann. Wen es gewaschen ist gibt es die nächsten Bilder. Komisch ist ich habe bis jetzt noch keine Rahmen Nummer gefunden.....
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich probieren soll denn Motor selber zu Revidieren oder ihn Revidieren lassen.
Re: Sachs 502
Wow! Echt eine hammergeiles Teil!
Bin echt gespannt wie es weiter geht. Nimm für den Rahmen ein schönes dunkles grün, dann sieht das mit Chrom richtig edel aus.
Ich könnte dir evt. den Motor revidieren, ich habe schon viele 502 Motoren revidiert und habe recht viele Ersatzteile an Lager. Wenn du interesse hast kannst du mir ja mal bei Whatsapp schreiben, du hast meine Nummer ja.
Bin echt gespannt wie es weiter geht. Nimm für den Rahmen ein schönes dunkles grün, dann sieht das mit Chrom richtig edel aus.
Ich könnte dir evt. den Motor revidieren, ich habe schon viele 502 Motoren revidiert und habe recht viele Ersatzteile an Lager. Wenn du interesse hast kannst du mir ja mal bei Whatsapp schreiben, du hast meine Nummer ja.
Immer hart am Gas!
Re: Sachs 502
Ja ich dachte auch an ein Dunkelgrün etwa so wie es mal Original war. Heute habe ich noch denn Motor runter genommen weil ich mich zu erst um denn kümmern möchte. Das Kurbelgehäuse sieht nicht mehr so schön aus und der Kolben auch nicht. Zylinder ist übrigens einer mit Membran. Wegen dem Motor Revidieren werde ich es wahrscheinlich so machen das ich selber denn Motor zerlege und dann lasse ich denn Mech die Lager und die Lager ringe Raus nehmen und ich werde dann die neuen Drauf tun.
Kann es sein das die Kolbenringe durch sind/waren?
Kann es sein das die Kolbenringe durch sind/waren?
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Re: Sachs 502
... bitzeli putzen, dann ist der wie neu.. .. Ernsthaft, der ist iw 100 jahre gelaufen, ohne je demontiert zu werden... revidier die Perle ..
Re: Sachs 502
wenn das getriebe sauber läuft, und die simmerringe noch gut sind, dann NICHT revidieren
nicht ein Neuteil, (auch wenn es verschiedene wertklssen gibt), kannst du mit dem vergleichen das original verbaut wurde... und wenn der motor 30 Jahre lang gefahren ist, haben sich alle teile schön ineinandergeschliffen... da ist reviedieren ein rückschritt... jedoch kann man diesen rückschritt leider meisst nicht verhindern...
das kurbelgehäuse ist so schwarz, weil da jemand entweder mit einer schwer übertriebenen ÜS zeit gefahren ist, oder die kolbenringe durchgelutscht noch 5 Jahre lang in verwendung waren...
nicht ein Neuteil, (auch wenn es verschiedene wertklssen gibt), kannst du mit dem vergleichen das original verbaut wurde... und wenn der motor 30 Jahre lang gefahren ist, haben sich alle teile schön ineinandergeschliffen... da ist reviedieren ein rückschritt... jedoch kann man diesen rückschritt leider meisst nicht verhindern...
das kurbelgehäuse ist so schwarz, weil da jemand entweder mit einer schwer übertriebenen ÜS zeit gefahren ist, oder die kolbenringe durchgelutscht noch 5 Jahre lang in verwendung waren...
Re: Sachs 502
Oder das früher beliebte Fahren mit 4-Takt Motorenölen.
Und wenn dann die Ringe pappen
Und wenn dann die Ringe pappen
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Sachs 502
Ich glaube ich werde denn Motor jetzt mal putzen. Frisches Getriebe Öl rein, Neue Kolbenringe und Zyli fein hohnen und dann mal schauen wie er läuft.
Re: Sachs 502
Ich würd den Zylaster mal so lassen, wie er ist. Wenn du die Ringnuten und den Kolben reinigst, alle Kanäle freibläst und ne Weile fährst, geht das sicher noch einige Kilometer.
(Natürlich, wenn er nicht geklemmt und der Kolben noch einigermassen gut aussieht )
(Natürlich, wenn er nicht geklemmt und der Kolben noch einigermassen gut aussieht )
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Sachs 502
Oke dann gibts vermutlich schon bald ein Versuch da ich jetzt dann Ferien habe
Re: Sachs 502
und übrigens... die gabel könnte original sein... ich hab das folgemodell bei mir rumliegen, (mit dem 503er motor halt) da ist die Telegabel dran, ist so original und auch im Typenblatt so eingeschrieben.
Re: Sachs 502
Ja Gabel ist sehr wahrscheinlich Original habe gerade im Ricardo ein solches Töffli gesehen.
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 733276216/
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Re: Sachs 502
ich bin kein kenner wenn es um Sachs geht, aber auf Ricardo das sieht mir doch überhaupt nicht nach original aus.
eine Chromgabel wurde eigentlich immer mit Chromgabelplatte geliefert... und die Befestigungsschrauben wurde ganz sicher nicht Grün angemalt.
eine Chromgabel wurde eigentlich immer mit Chromgabelplatte geliefert... und die Befestigungsschrauben wurde ganz sicher nicht Grün angemalt.
Re: Sachs 502
Das ist wahrscheinlich ein "Murks" von früher, weil viele ältere Leute eine Federgabel bevorzugten. Denn mit nem Starr-Rahmen kennst du jeden Asphalt-Defekt im Dorf
Die wurden damals (als es noch Teile zu hauf gab) gern mal montiert. Ich habs auch mal gewagt, war aber nicht zufrieden. Das Rahmenrohr scheint viel zu "flach" an diesen alten Rahmen angebracht zu sein, was (bei meinem Rahmen zumindest) nen leichten "Chopper-Effekt" ergab.
Die wurden damals (als es noch Teile zu hauf gab) gern mal montiert. Ich habs auch mal gewagt, war aber nicht zufrieden. Das Rahmenrohr scheint viel zu "flach" an diesen alten Rahmen angebracht zu sein, was (bei meinem Rahmen zumindest) nen leichten "Chopper-Effekt" ergab.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Sachs 502
Ihr habt recht ich werde mal schauen wie es ist zum Fahren. Aber jetzt weis ich schon mal was für ein Model das es ist. Ich habe da noch eine frage. Verchromen ist ja recht teuer. Wäre es auch möglich die Seitenschützer auf Hochglanz zu Polieren?
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Re: Sachs 502
.. der hat doch ganz ne andere Gabel dran wie deins? Und bei deiner tät ich etz behaupten, dass es ne Rixe-Gabel ist.silas60 hat geschrieben:Ja Gabel ist sehr wahrscheinlich Original habe gerade im Ricardo ein solches Töffli gesehen.
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Re: Sachs 502
Ah ja stimmt ich bin heute irgendwie total durch den wind....
Re: Sachs 502
So habe hier ein bisschen weiter gemacht. Habe das ganze Töffli zerlegt und geputzt und bin jetzt wieder am zusammen bauen. Leider habe ich heute das Flammrohr Kaput gemacht.(es hatte rost löcher und jetzt ist es gebrochen) wer eins hat soll sich bei mir per PN melden. Farblich kann ich mich bei denn Seitenschützer noch nicht entscheiden denn verchromen will ich sie nicht. Rahmen, Gepäckträger und das hinteres Schutzblech wird vermutlich Olivgrün und der Tank Chromig so wie er jetzt ist einfach noch geputzt Tank, Gabel und vorderes Schutzblech auch Chromig. Was das Töffli mal für eine Farbe hat konnte ich nicht herausfinden. Am Rahmen habe ich verschiedene Farben gefunden. Rot/Hellgrün/Dunkelgrün/Olivgrün
Was denkt ihr soll ich die Seitenschützer auch in Olivgrün lackieren?
Was denkt ihr soll ich die Seitenschützer auch in Olivgrün lackieren?
Re: Sachs 502
Wie wärs mit weissen Filets auf dem hinteren Schutzblech und Seitenschützer? Ist zwar aufwendig zum lackieren aber Filets sehen einfach super aus meiner Meinung nach
Greets
Greets