Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Moderator: MOD auf Probe
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Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Sali zäme
Ich möchte euch mein aktuelles Projekt vorstellen.
Ich möchte ein Prior Mofa mit Sachs 502 Motor zu einem Bobber/Old School Mofa umbauen.
In den letzten 2 Jahren habe ich den Motor komplett revidiert .....es kamen noch einige andere Projekte dazwischen
Was möchte ich alles machen:
Umbauten
-Springergabel Eigenbau
-Doppelauspuff Eigenbau
-Tieflenker
-andere Sattelposition
-Zusätzliche Fussrasten
Optik:
-Dunkelgrün matt Lackierung
-Anstatt viel Chrom nur wenig Silber-Metalise Lackierung
-Breite Reifen
Freue mich auf Anregungen zum Projekt, Fragen oder interessante Diskussionen.
Ich möchte euch mein aktuelles Projekt vorstellen.
Ich möchte ein Prior Mofa mit Sachs 502 Motor zu einem Bobber/Old School Mofa umbauen.
In den letzten 2 Jahren habe ich den Motor komplett revidiert .....es kamen noch einige andere Projekte dazwischen
Was möchte ich alles machen:
Umbauten
-Springergabel Eigenbau
-Doppelauspuff Eigenbau
-Tieflenker
-andere Sattelposition
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Optik:
-Dunkelgrün matt Lackierung
-Anstatt viel Chrom nur wenig Silber-Metalise Lackierung
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Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.
Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.
Sachs 4ever
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Tönt doch schon Mal vielversprechend, wird sicher cool. Basis sieht schon Mal gut aus. Wartet aber noch viel Arbeit.
Wenn ich fragen darf, wie baust du dir die Springergabel? Verstehst du unter "Tieferlegen" den Rahmen an der Stelle des Sattelrohrs zu kürzen oder was genau?
Viel Erfolg und bin schon gespannt auf Bilder.
Gruss
Wenn ich fragen darf, wie baust du dir die Springergabel? Verstehst du unter "Tieferlegen" den Rahmen an der Stelle des Sattelrohrs zu kürzen oder was genau?
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Heute habe ich mit der Eigenbau Springergabel begonnen.
Da es nichts passendes gibt zum kaufen mache ich sie halt selber......
Die untere Gabelplatte, Radaufnahme, Holmen und das gefederte Gestänge mache ich selber.
Heute habe Mit der Gabelplatte und den Holmen begonnen.
Da es nichts passendes gibt zum kaufen mache ich sie halt selber......
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- Eisenplatte für untere Gabelplatte
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- Holmen mit Rundstahl für Holmenbrücke
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- Gedrehter Rundstahl, es muss noch eine Nut eingefräst werden für die Holmenbrücke
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es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Unter Tieferlegen verstehe ich, den Winkel der hinteren Schwinge zu verändern.
Das mache ich mit einer neuen oberen Schwingenhalterung.
Das Sattelrohr wird auch ein wenig gekürzt.
Das mache ich mit einer neuen oberen Schwingenhalterung.
Das Sattelrohr wird auch ein wenig gekürzt.
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Ich finde es schade, wenn man die alten Sachs Mofas dermassen vergewaltigt.
Sicher wird das Mofa mal gut aussehen, das du daraus machst, du zerstörst aber ein Stück Geschichte dadurch.
Ich habe aber Achtung vor der Leistung, so viel selber herzustellen.
Die Herausforderung ist nicht ohne.
Sicher wird das Mofa mal gut aussehen, das du daraus machst, du zerstörst aber ein Stück Geschichte dadurch.
Ich habe aber Achtung vor der Leistung, so viel selber herzustellen.
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Taurus68
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
So cool der Umbau auch klingt, den Rahmen deswegen mit der Flex zu vergewaltigen schmerzt.
so wie der Aufbau geplant ist, könntest du dein Vorhaben doch auch ohne solche ireversible Eingriffe umsetzen...
muss es den umbedingt die russische Variante sein?
Die Schwinge hinten ist ja komplett geschraubt, mit nem Adapter oder einer Eigenbauschwinge kommst du auch tiefer.
Da du die Gabel ja komplett selber baust, kannst du den Steuerwinkel ja auch so wählen wie du willst ohne das Steuerrohr zu kürzen oder sonst zu ändern.
...so bliebe die Substanz des Mofas gänzlich erhalten und natürlich auch der Verkaufswert.
so wie der Aufbau geplant ist, könntest du dein Vorhaben doch auch ohne solche ireversible Eingriffe umsetzen...
muss es den umbedingt die russische Variante sein?
Die Schwinge hinten ist ja komplett geschraubt, mit nem Adapter oder einer Eigenbauschwinge kommst du auch tiefer.
Da du die Gabel ja komplett selber baust, kannst du den Steuerwinkel ja auch so wählen wie du willst ohne das Steuerrohr zu kürzen oder sonst zu ändern.
...so bliebe die Substanz des Mofas gänzlich erhalten und natürlich auch der Verkaufswert.
Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
ja, das mit der flex wär irgendwie schade...
das mag scheinheilig klingen, aber meine verbastelten rähmen waren unfallobjekte... und auch nicht ganz so nostalgische objekte...
man kann auch mit viel fantasie und eifallsreichtum ohne die flex zu nehmen tief herunter schrauben...
das mag scheinheilig klingen, aber meine verbastelten rähmen waren unfallobjekte... und auch nicht ganz so nostalgische objekte...
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- sachs-4ever
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Neiiin ich wild doch dieses Stück Geschicht nicht zerstören.
Das einzige was ich abfelxen muss ist die hintere Schutzblechalterung und danach muss ich wider ein Stahlröhrchen am Sattelrohr anschweissen......
Ich werde nur die Befestigung der Schwinge versetzen, an der Schwinge selber mache ich nichts.
Am Steuerrohr mache ich nix, mache nur die Springergabel etwas kürzer als die Originale.
Da der Originaltank (Tropfentank) und das hintere Schutzblech fast perfekt aussehen (schöner Lack, keine Bäule, Original verziehrung) würde ich diese tauschen gegen solche wo der Lack nicht mehr schön ist aber keine Bäule haben (Fotos werden nächste Woche Folgen).
Wir haben zuhause 4 Originale Mofas, da darf man doch eines ein wenig veränder.....????
Das einzige was ich abfelxen muss ist die hintere Schutzblechalterung und danach muss ich wider ein Stahlröhrchen am Sattelrohr anschweissen......
Ich werde nur die Befestigung der Schwinge versetzen, an der Schwinge selber mache ich nichts.
Am Steuerrohr mache ich nix, mache nur die Springergabel etwas kürzer als die Originale.
Da der Originaltank (Tropfentank) und das hintere Schutzblech fast perfekt aussehen (schöner Lack, keine Bäule, Original verziehrung) würde ich diese tauschen gegen solche wo der Lack nicht mehr schön ist aber keine Bäule haben (Fotos werden nächste Woche Folgen).
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- Zum zeigen wie ich das meine mit dem Tieferlegen.....
- DSC_0012.jpg (45.26 KiB) 8378 mal betrachtet
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Auch ich finds völlig daneben dieses wunderschöne Mofa zu verbasteln. Ja, Verbasteln.
Wenn schon in so einer Liga spielen willst, dann baue ein kompletten Rahmen aber lass das Original ganz.
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Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Was ich bis jetzt verstanden habe ist, dass du mit der Veränderung der Schwingenhalterung den Rahmen "tieferlegen" willst.
Div. Meinungen wurden darüber schon kundgetan, deshalb bringe ich nur den Einwand, dass ggf. die Rahmenstabilität darunter leidet. Inwiefern sich das auswirkt, kann ich nicht sagen, aber wenn die Schwinge hinten verbogen werden muss, dürfte das schon Nachteile mit sich bringen. Ganz zu schweigen, wenn die Schweissstelle wieder bricht.
Ich würde es nicht tun, da das Endgergebnis in keinster Relation zum Arbeitsaufwand und der Logik des selben steht.
Nen Tieferlegungseffekt kriegt man sicher auch besser hin.
Div. Meinungen wurden darüber schon kundgetan, deshalb bringe ich nur den Einwand, dass ggf. die Rahmenstabilität darunter leidet. Inwiefern sich das auswirkt, kann ich nicht sagen, aber wenn die Schwinge hinten verbogen werden muss, dürfte das schon Nachteile mit sich bringen. Ganz zu schweigen, wenn die Schweissstelle wieder bricht.
Ich würde es nicht tun, da das Endgergebnis in keinster Relation zum Arbeitsaufwand und der Logik des selben steht.
Nen Tieferlegungseffekt kriegt man sicher auch besser hin.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- sachs-4ever
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Da ich die Stabilität bis jetzt noch nicht gross in betracht gezogen habe werde ich das mit dem Tieferlegen sein lassen.
Da ich nun den Rahmen und die Schwinge nicht verändere ist ja der Rahmen und der Motor noch vorhanden und Original.....
Unter basteln verstehe ich, wenn etwas schnell schnell gemacht wurde, gepfust oder einfach etwas mit dem Schweissgerät "ome brötlet worde esch".
Da ich den Wille, die Möglichkeit und auch das Handwerklichegeschick (wie die meisten im Forum) habe möchte ich nicht basteln sonder möglichst Professionelle Arbeit leisten.
Der geplante Auspuff, Springergabel oder die Lackierung kann ja relativ einfach rückgebaut werden, so das wieder ein originales Prior Mofa vorhanden ist.
Da ich nun den Rahmen und die Schwinge nicht verändere ist ja der Rahmen und der Motor noch vorhanden und Original.....
Unter basteln verstehe ich, wenn etwas schnell schnell gemacht wurde, gepfust oder einfach etwas mit dem Schweissgerät "ome brötlet worde esch".
Da ich den Wille, die Möglichkeit und auch das Handwerklichegeschick (wie die meisten im Forum) habe möchte ich nicht basteln sonder möglichst Professionelle Arbeit leisten.
Der geplante Auspuff, Springergabel oder die Lackierung kann ja relativ einfach rückgebaut werden, so das wieder ein originales Prior Mofa vorhanden ist.
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
In kleinen Schritten komme ich vorwärts........
Habe heute an der Gabel weiter gearbeitet.
Die alte Gabelplatte habe ich leicht bearbeitet und auf die Platte geschweisst.
Die "Federbrücke" (keine Ahnung wie das Teil richtig heisst) und das unterste Stück vom einten Holmen habe ich heute auch noch fertig bearbeitet.
Freue mich auf Kommentare...
Habe heute an der Gabel weiter gearbeitet.
Die alte Gabelplatte habe ich leicht bearbeitet und auf die Platte geschweisst.
Die "Federbrücke" (keine Ahnung wie das Teil richtig heisst) und das unterste Stück vom einten Holmen habe ich heute auch noch fertig bearbeitet.
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- Das Teil ohne Namen ;-)
- DSC_0018.jpg (94.72 KiB) 8283 mal betrachtet
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- Der eine Holmen ist verkehrt montiert
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
um eine katastophe zu vermeiden rate ich dir als Schwenklager eine Passschraube mit der Festikeit von 12.9 zuzulegen... denn eine lose gelagerte schraube hat mit deutlich stärkeren, schwellenden kräften zu arbeiten, als eine die nur zusammenhalten muss.
und das Design der Verbindungsplatte ist ein wenig rudimentär
und das Design der Verbindungsplatte ist ein wenig rudimentär
- sachs-4ever
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Das fertige Design kommt fast zuletzt ....so kann ich die Gabelplatt und die Verbindungsplatte anständig einspannen zum Bearbeiten
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Gestern habe ich die Grundkonstruktion von der Gabel fertiggemacht.
Jetzt muss ich an der Gabel "nur noch":
-das fertige Design erstellen
-alles fertig ausrichten und verschweissen
-Federn anpassen
-Rad montieren
-Bremsplattenhalter anfertigen
-Lampenhalterung anfertigen
Die Schrauben der federnde Gabel werden zwar auf abscheren beansprucht aber mit den richtigen Schrauben sollte das kein Problem sein.
Jetzt muss ich an der Gabel "nur noch":
-das fertige Design erstellen
-alles fertig ausrichten und verschweissen
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Die Schrauben der federnde Gabel werden zwar auf abscheren beansprucht aber mit den richtigen Schrauben sollte das kein Problem sein.
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- Ich muss noch Löcher in die Gabelplatte bohren für die senkrechten Rohre
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- puch.x30.99
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Sieht gut aus
Freue mich auf weitere Bilder
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- sachs-4ever
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Eigentlich könnte man meinen über Ostern hätte man viel Zeit zum schrauben....aber wenn man es schon anderst verplant
Diesen Samstag werde ich nicht viel machen können da ich ein gröberes Projekt beenden sollte (auf ein Traktor Fiat 1000 einen Turbo aufbauen), damit ich am Ostermontag mit anderen Oldtimer Traktoren ausfahren kann .
Der nächste Schritt wär eine Konstruktion für die Federung auf der Gabelplatte auszudenken und diese zu realisieren.
Ich habe mir schon eine Skizze vom Auspuff gemacht.
Ich werde ein Originales Flammrohr nehmen und zwei Originale Auspufftöpfe ohne Endstück. Irgendwie sollte ich noch die Schikanen einbauen damit das ganze nicht zuuuu laut wird.
Eine andere Möglichkeit wäre auch das der obere Topf nur eine Attrappe wäre, also alle Abgase würden durch den unteren gehen.
Was meint Ihr?
Diesen Samstag werde ich nicht viel machen können da ich ein gröberes Projekt beenden sollte (auf ein Traktor Fiat 1000 einen Turbo aufbauen), damit ich am Ostermontag mit anderen Oldtimer Traktoren ausfahren kann .
Der nächste Schritt wär eine Konstruktion für die Federung auf der Gabelplatte auszudenken und diese zu realisieren.
Ich habe mir schon eine Skizze vom Auspuff gemacht.
Ich werde ein Originales Flammrohr nehmen und zwei Originale Auspufftöpfe ohne Endstück. Irgendwie sollte ich noch die Schikanen einbauen damit das ganze nicht zuuuu laut wird.
Eine andere Möglichkeit wäre auch das der obere Topf nur eine Attrappe wäre, also alle Abgase würden durch den unteren gehen.
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Wieso baust du dir nicht grad einen Auspuff ganz selber?
So in der Form könntest du eine Zigarre Drunter verstecken oder ein Resopott drin verstecken:
Du kannst es auch so machen wie du willst, aber ich würde die Zigarren ganz aneinander setzen und verbinden:
Edit: Das mit den Endstücken würd ich so machen: altes Endstück nehmen, Schräg abhauen und fertig! sieht sicher harleymässig aus. Du kannst ja ein Verrostetes, am Ende verschlagenes nehmen, den Auspuff schwarz lackieren und das verschlagene haust du ab
Edit 2: Und wäre vielleicht das was für dich?
So in der Form könntest du eine Zigarre Drunter verstecken oder ein Resopott drin verstecken:
Spoiler für Auspuff:
Spoiler für Versteckter Auspuff:
Spoiler für Doppelzigarre:
Edit 2: Und wäre vielleicht das was für dich?
Spoiler für 3-Ender:
sachs - nothing left to say
Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
das mit dem verstecken des resopotts oder so ist schwachsinn, das würde so gross werden, dass das behämmert aussehen würde...
er braucht 2 schlanke, knackige auspüffe, durchmesser so 50mm... nicht mehr und die beiden brauchen auch einen abstand dazwischen, sonst siehts komisch aus...
ab bessten 2 kurze auspuffe, die verschraubbar sind, und dann den enddeckel selber neu machen, scheint ja die ensprechenden mittel für sowas zu haben
dann noch rohre bestellen und sich das auspuffrohr selber zurechtbiegen...
er braucht 2 schlanke, knackige auspüffe, durchmesser so 50mm... nicht mehr und die beiden brauchen auch einen abstand dazwischen, sonst siehts komisch aus...
ab bessten 2 kurze auspuffe, die verschraubbar sind, und dann den enddeckel selber neu machen, scheint ja die ensprechenden mittel für sowas zu haben
dann noch rohre bestellen und sich das auspuffrohr selber zurechtbiegen...
- sachs-4ever
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Das mit dem Reso Auspuff ist eine gute Idee, aber wie schon von addy33 gesagt das wäre zu klobig und bei diesem Projekt würde ein Reso keinen grossen Sinn machen.
Ich habe mir überelgt zwei originale Auspuffe zu nehem und dann über den original Auspuff ein rohr zu machen mit dem passenden Ende (schräg abgesägt). So hätte ich einiger massen die originale Resonanz und eine normale Lautstärke.
Wenn ich ein komplett neuen Auspuff machen würde wie soll ich zu vorderst die verängung aus Flammrohor machen?
Ich habe mir überelgt zwei originale Auspuffe zu nehem und dann über den original Auspuff ein rohr zu machen mit dem passenden Ende (schräg abgesägt). So hätte ich einiger massen die originale Resonanz und eine normale Lautstärke.
Wenn ich ein komplett neuen Auspuff machen würde wie soll ich zu vorderst die verängung aus Flammrohor machen?
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