Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

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Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von sachs-4ever » Sa 29. Mär 2014, 18:02

Sali zäme

Ich möchte euch mein aktuelles Projekt vorstellen.

Ich möchte ein Prior Mofa mit Sachs 502 Motor zu einem Bobber/Old School Mofa umbauen.
In den letzten 2 Jahren habe ich den Motor komplett revidiert :facepalm: .....es kamen noch einige andere Projekte dazwischen

Was möchte ich alles machen:
Umbauten
-Springergabel Eigenbau
-Doppelauspuff Eigenbau
-Tieflenker
-andere Sattelposition
-Zusätzliche Fussrasten

Optik:
-Dunkelgrün matt Lackierung
-Anstatt viel Chrom nur wenig Silber-Metalise Lackierung
-Breite Reifen

Freue mich auf Anregungen zum Projekt, Fragen oder interessante Diskussionen.
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TN75DA 010.jpg
TN75DA 010.jpg (192.85 KiB) 8471 mal betrachtet
TN75DA 006.jpg
TN75DA 006.jpg (161.69 KiB) 8471 mal betrachtet
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von Pony 503 gt » Sa 29. Mär 2014, 18:10

Tönt doch schon Mal vielversprechend, wird sicher cool. Basis sieht schon Mal gut aus. :thumbup Wartet aber noch viel Arbeit.

Wenn ich fragen darf, wie baust du dir die Springergabel? Verstehst du unter "Tieferlegen" den Rahmen an der Stelle des Sattelrohrs zu kürzen oder was genau?

Viel Erfolg und bin schon gespannt auf Bilder. 8)

Gruss :moto1:
Bild

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Pony 503 Gt Bobber
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von sachs-4ever » Sa 29. Mär 2014, 18:14

Heute habe ich mit der Eigenbau Springergabel begonnen.
Da es nichts passendes gibt zum kaufen mache ich sie halt selber...... :thumbup

Die untere Gabelplatte, Radaufnahme, Holmen und das gefederte Gestänge mache ich selber.

Heute habe Mit der Gabelplatte und den Holmen begonnen.
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Eisenplatte für untere Gabelplatte
Eisenplatte für untere Gabelplatte
DSC_0007 (1).jpg (98.5 KiB) 8461 mal betrachtet
Holmen mit Rundstahl für Holmenbrücke
Holmen mit Rundstahl für Holmenbrücke
DSC_0010 (1).jpg (81.52 KiB) 8461 mal betrachtet
Gedrehter Rundstahl, es muss noch eine Nut eingefräst werden für die Holmenbrücke
Gedrehter Rundstahl, es muss noch eine Nut eingefräst werden für die Holmenbrücke
DSC_0008.jpg (98.05 KiB) 8461 mal betrachtet
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von sachs-4ever » Sa 29. Mär 2014, 18:18

Unter Tieferlegen verstehe ich, den Winkel der hinteren Schwinge zu verändern.
Das mache ich mit einer neuen oberen Schwingenhalterung.

Das Sattelrohr wird auch ein wenig gekürzt.
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von Taurus68 » Sa 29. Mär 2014, 20:07

Ich finde es schade, wenn man die alten Sachs Mofas dermassen vergewaltigt.

Sicher wird das Mofa mal gut aussehen, das du daraus machst, du zerstörst aber ein Stück Geschichte dadurch.

Ich habe aber Achtung vor der Leistung, so viel selber herzustellen.

Die Herausforderung ist nicht ohne.
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von gluglu81 » Sa 29. Mär 2014, 20:41

So cool der Umbau auch klingt, den Rahmen deswegen mit der Flex zu vergewaltigen schmerzt. :-(
so wie der Aufbau geplant ist, könntest du dein Vorhaben doch auch ohne solche ireversible Eingriffe umsetzen...
muss es den umbedingt die russische Variante sein?

Die Schwinge hinten ist ja komplett geschraubt, mit nem Adapter oder einer Eigenbauschwinge kommst du auch tiefer.
Da du die Gabel ja komplett selber baust, kannst du den Steuerwinkel ja auch so wählen wie du willst ohne das Steuerrohr zu kürzen oder sonst zu ändern.
...so bliebe die Substanz des Mofas gänzlich erhalten und natürlich auch der Verkaufswert. ;-)
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von addy33 » Sa 29. Mär 2014, 21:08

ja, das mit der flex wär irgendwie schade...

das mag scheinheilig klingen, aber meine verbastelten rähmen waren unfallobjekte... und auch nicht ganz so nostalgische objekte...

man kann auch mit viel fantasie und eifallsreichtum ohne die flex zu nehmen tief herunter schrauben...

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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von sachs-4ever » So 30. Mär 2014, 12:44

Neiiin ich wild doch dieses Stück Geschicht nicht zerstören. :O.O
Das einzige was ich abfelxen muss ist die hintere Schutzblechalterung und danach muss ich wider ein Stahlröhrchen am Sattelrohr anschweissen......
Ich werde nur die Befestigung der Schwinge versetzen, an der Schwinge selber mache ich nichts.
Am Steuerrohr mache ich nix, mache nur die Springergabel etwas kürzer als die Originale.

Da der Originaltank (Tropfentank) und das hintere Schutzblech fast perfekt aussehen (schöner Lack, keine Bäule, Original verziehrung) würde ich diese tauschen gegen solche wo der Lack nicht mehr schön ist aber keine Bäule haben (Fotos werden nächste Woche Folgen).

Wir haben zuhause 4 Originale Mofas, da darf man doch eines ein wenig veränder.....???? :(
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Zum zeigen wie ich das meine mit dem Tieferlegen.....
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von Babaloo » So 30. Mär 2014, 12:59

Auch ich finds völlig daneben dieses wunderschöne Mofa zu verbasteln. Ja, Verbasteln.
Wenn schon in so einer Liga spielen willst, dann baue ein kompletten Rahmen aber lass das Original ganz.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von 2_Stroker » So 30. Mär 2014, 13:28

Was ich bis jetzt verstanden habe ist, dass du mit der Veränderung der Schwingenhalterung den Rahmen "tieferlegen" willst.

Div. Meinungen wurden darüber schon kundgetan, deshalb bringe ich nur den Einwand, dass ggf. die Rahmenstabilität darunter leidet. Inwiefern sich das auswirkt, kann ich nicht sagen, aber wenn die Schwinge hinten verbogen werden muss, dürfte das schon Nachteile mit sich bringen. Ganz zu schweigen, wenn die Schweissstelle wieder bricht.

Ich würde es nicht tun, da das Endgergebnis in keinster Relation zum Arbeitsaufwand und der Logik des selben steht. :wink:
Nen Tieferlegungseffekt kriegt man sicher auch besser hin.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von sachs-4ever » So 30. Mär 2014, 15:01

Da ich die Stabilität bis jetzt noch nicht gross in betracht gezogen habe werde ich das mit dem Tieferlegen sein lassen.
Da ich nun den Rahmen und die Schwinge nicht verändere ist ja der Rahmen und der Motor noch vorhanden und Original.....

Unter basteln verstehe ich, wenn etwas schnell schnell gemacht wurde, gepfust oder einfach etwas mit dem Schweissgerät "ome brötlet worde esch".
Da ich den Wille, die Möglichkeit und auch das Handwerklichegeschick (wie die meisten im Forum) habe möchte ich nicht basteln sonder möglichst Professionelle Arbeit leisten.

Der geplante Auspuff, Springergabel oder die Lackierung kann ja relativ einfach rückgebaut werden, so das wieder ein originales Prior Mofa vorhanden ist.
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von sachs-4ever » Sa 5. Apr 2014, 19:13

In kleinen Schritten komme ich vorwärts........
Habe heute an der Gabel weiter gearbeitet.
Die alte Gabelplatte habe ich leicht bearbeitet und auf die Platte geschweisst.
Die "Federbrücke" (keine Ahnung wie das Teil richtig heisst) und das unterste Stück vom einten Holmen habe ich heute auch noch fertig bearbeitet.

Freue mich auf Kommentare...
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Das Teil ohne Namen ;-)
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DSC_0018.jpg (94.72 KiB) 8283 mal betrachtet
Der eine Holmen ist verkehrt montiert
Der eine Holmen ist verkehrt montiert
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von addy33 » Sa 5. Apr 2014, 19:19

um eine katastophe zu vermeiden rate ich dir als Schwenklager eine Passschraube mit der Festikeit von 12.9 zuzulegen... denn eine lose gelagerte schraube hat mit deutlich stärkeren, schwellenden kräften zu arbeiten, als eine die nur zusammenhalten muss.

und das Design der Verbindungsplatte ist ein wenig rudimentär :lol:

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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von sachs-4ever » Sa 5. Apr 2014, 19:25

Das fertige Design kommt fast zuletzt 8) ....so kann ich die Gabelplatt und die Verbindungsplatte anständig einspannen zum Bearbeiten
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von sachs-4ever » So 13. Apr 2014, 16:38

Gestern habe ich die Grundkonstruktion von der Gabel fertiggemacht.
Jetzt muss ich an der Gabel "nur noch":
-das fertige Design erstellen
-alles fertig ausrichten und verschweissen
-Federn anpassen
-Rad montieren
-Bremsplattenhalter anfertigen
-Lampenhalterung anfertigen

Die Schrauben der federnde Gabel werden zwar auf abscheren beansprucht aber mit den richtigen Schrauben sollte das kein Problem sein.
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Ich muss noch Löcher in die Gabelplatte bohren für die senkrechten Rohre
Ich muss noch Löcher in die Gabelplatte bohren für die senkrechten Rohre
DSC_0013.jpg (93.5 KiB) 8161 mal betrachtet
DSC_0011 (1).jpg
DSC_0011 (1).jpg (74.82 KiB) 8161 mal betrachtet
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von puch.x30.99 » So 13. Apr 2014, 18:23

Sieht gut aus :bravo:
Freue mich auf weitere Bilder :D

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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von sachs-4ever » Fr 18. Apr 2014, 19:07

Eigentlich könnte man meinen über Ostern hätte man viel Zeit zum schrauben....aber wenn man es schon anderst verplant :facepalm:

Diesen Samstag werde ich nicht viel machen können da ich ein gröberes Projekt beenden sollte (auf ein Traktor Fiat 1000 einen Turbo aufbauen), damit ich am Ostermontag mit anderen Oldtimer Traktoren ausfahren kann :^^ .

Der nächste Schritt wär eine Konstruktion für die Federung auf der Gabelplatte auszudenken und diese zu realisieren.

Ich habe mir schon eine Skizze vom Auspuff gemacht.
DSC_0006 (1).jpg
DSC_0006 (1).jpg (71.66 KiB) 8068 mal betrachtet
Ich werde ein Originales Flammrohr nehmen und zwei Originale Auspufftöpfe ohne Endstück. Irgendwie sollte ich noch die Schikanen einbauen damit das ganze nicht zuuuu laut wird.
Eine andere Möglichkeit wäre auch das der obere Topf nur eine Attrappe wäre, also alle Abgase würden durch den unteren gehen.

Was meint Ihr?
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von <MaxiFan> » Fr 18. Apr 2014, 22:18

Wieso baust du dir nicht grad einen Auspuff ganz selber?
So in der Form könntest du eine Zigarre Drunter verstecken oder ein Resopott drin verstecken:
Spoiler für Auspuff:
Bild
Spoiler für Versteckter Auspuff:
Bild
Du kannst es auch so machen wie du willst, aber ich würde die Zigarren ganz aneinander setzen und verbinden:
Spoiler für Doppelzigarre:
Bild
Edit: Das mit den Endstücken würd ich so machen: altes Endstück nehmen, Schräg abhauen und fertig! sieht sicher harleymässig aus. Du kannst ja ein Verrostetes, am Ende verschlagenes nehmen, den Auspuff schwarz lackieren und das verschlagene haust du ab :wink:

Edit 2: Und wäre vielleicht das was für dich?
Spoiler für 3-Ender:
Bild
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von addy33 » Fr 18. Apr 2014, 23:26

das mit dem verstecken des resopotts oder so ist schwachsinn, das würde so gross werden, dass das behämmert aussehen würde...

er braucht 2 schlanke, knackige auspüffe, durchmesser so 50mm... nicht mehr und die beiden brauchen auch einen abstand dazwischen, sonst siehts komisch aus...

ab bessten 2 kurze auspuffe, die verschraubbar sind, und dann den enddeckel selber neu machen, scheint ja die ensprechenden mittel für sowas zu haben ;)

dann noch rohre bestellen und sich das auspuffrohr selber zurechtbiegen...

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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau

Beitrag von sachs-4ever » Sa 19. Apr 2014, 14:00

Das mit dem Reso Auspuff ist eine gute Idee, aber wie schon von addy33 gesagt das wäre zu klobig und bei diesem Projekt würde ein Reso keinen grossen Sinn machen.

Ich habe mir überelgt zwei originale Auspuffe zu nehem und dann über den original Auspuff ein rohr zu machen mit dem passenden Ende (schräg abgesägt). So hätte ich einiger massen die originale Resonanz und eine normale Lautstärke.

Wenn ich ein komplett neuen Auspuff machen würde wie soll ich zu vorderst die verängung aus Flammrohor machen?
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