Puch Velux x30 die Zweite
Moderator: MOD auf Probe
Puch Velux x30 die Zweite
n'Abend
Story:
Ich wollte nachdem ich mir ein Maxi S zugelegt hatte endlich wieder mal ein handegeschaltenes Altagsmofa. Als ich das Angebot von Alom im verkaufen Board sah, war ich interessiert und schrieb ihn an. Schnell wurde ein Preis vereinbart.
Ich machte mich mit dem "Thurbo" (Zug) auf den langen weg nach Herisau mit zwei 90l Rako's im Schlepptau. Zwei Stunden später war ich da und holte ein Velux in Einzelteilen ab. Wieder zwei Stunden im Zug dem Bodensee entlang und ich war zuhause.
Motto:
Minimalprinzip, mit möglichst wenig Aufwand ein bestimmtes Ziel erreichen.
Ziel = zuverlässiges und kräftiges Arbeitshödi mit ansehnlicher Optik
Technik:
-Felgen sehen i.O aus, laufen einigermassen rund, eine ausgerissene Speiche wurde bereits ersetzt (danke an User Zafira)
-Rahmen lohnt sich nicht zu flicken, zudem müsste ich ihn dann neu vorführen. Wurde bereits einer in gutem Zustand mit Ausweis organisiert
-Motor war ziemlich dreckig, ging mit Benzin relativ gut weg, wird totalrevidiert und dann auf 40mm umgerüstet, Auspuff und Vergaser werden gross..
-Gabel war keine vorhanden, kommt eine Maxi Gabel ran, wenn ich verrückt werde montiere ich die zweite Tomos Gabel die ich noch habe
Optik:
-nichts verrücktes, auf jeden Fall etwas unauffälliges, tendiere zu Schwarz mit evtl. gelben Details
-speziell sind auf jeden Fall der vollverchromte Tank (musste ich extra noch organisieren) und die vollverchromte Eierlampe
Pics:
Folgen morgen
Soviel für den Moment
Story:
Ich wollte nachdem ich mir ein Maxi S zugelegt hatte endlich wieder mal ein handegeschaltenes Altagsmofa. Als ich das Angebot von Alom im verkaufen Board sah, war ich interessiert und schrieb ihn an. Schnell wurde ein Preis vereinbart.
Ich machte mich mit dem "Thurbo" (Zug) auf den langen weg nach Herisau mit zwei 90l Rako's im Schlepptau. Zwei Stunden später war ich da und holte ein Velux in Einzelteilen ab. Wieder zwei Stunden im Zug dem Bodensee entlang und ich war zuhause.
Motto:
Minimalprinzip, mit möglichst wenig Aufwand ein bestimmtes Ziel erreichen.
Ziel = zuverlässiges und kräftiges Arbeitshödi mit ansehnlicher Optik
Technik:
-Felgen sehen i.O aus, laufen einigermassen rund, eine ausgerissene Speiche wurde bereits ersetzt (danke an User Zafira)
-Rahmen lohnt sich nicht zu flicken, zudem müsste ich ihn dann neu vorführen. Wurde bereits einer in gutem Zustand mit Ausweis organisiert
-Motor war ziemlich dreckig, ging mit Benzin relativ gut weg, wird totalrevidiert und dann auf 40mm umgerüstet, Auspuff und Vergaser werden gross..
-Gabel war keine vorhanden, kommt eine Maxi Gabel ran, wenn ich verrückt werde montiere ich die zweite Tomos Gabel die ich noch habe
Optik:
-nichts verrücktes, auf jeden Fall etwas unauffälliges, tendiere zu Schwarz mit evtl. gelben Details
-speziell sind auf jeden Fall der vollverchromte Tank (musste ich extra noch organisieren) und die vollverchromte Eierlampe
Pics:
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Re: Puch Velux x30 die Zweite
Das ist dann ja gar keine Velux mehr sonder ein
Puch Maxi Quadro Velux
Puch Maxi Quadro Velux
Re: Puch Velux x30 die Zweite
Quadros haben glaubs ne andere Gabel
Solange es seinen Dienst tut, ist mir egal welche Parts verbaut sind.
Heute ist der neue Rahmen eingetroffen: danke puch-x30.ch
Solange es seinen Dienst tut, ist mir egal welche Parts verbaut sind.
Heute ist der neue Rahmen eingetroffen: danke puch-x30.ch
Spoiler für PIX:
Re: Puch Velux x30 die Zweite
Motor wurde erfolgreich durch Bozi zerlegt.
Ich putze das Zeug auf Hochglanz, dann kommts wieder zu Bozi zurück, er revidiert das ganze dann.
Die Welle bekommt ein neues Pleuel eingepflanzt.
------
Rahmen schleife ich heute Abend fertig ab, dann kann lackiert werden
Ziemlich rostig die Sau
Ich putze das Zeug auf Hochglanz, dann kommts wieder zu Bozi zurück, er revidiert das ganze dann.
Die Welle bekommt ein neues Pleuel eingepflanzt.
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Rahmen schleife ich heute Abend fertig ab, dann kann lackiert werden
Ziemlich rostig die Sau
Re: Puch Velux x30 die Zweite
Also jetzt wirds hier spannend! Ori-Töfflibuebemässig! Freue mich auf weitere Posts und Bildchen hier...
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Re: Puch Velux x30 die Zweite
Spoiler für nach dem ersten Waschgang:
Ging relativ gut weg der Dreck, in den Ecken hingegen wars ein Krampf. War ca 2.5 Stunden am Putzen. Benzinfahne inklusive
Der Rahmen hingegen ist ein Sauhund, auch mit Drahtbürstenaufsatz will der Rost nicht richtig weg, ich glaube den muss man Sandstrahlen.
Re: Puch Velux x30 die Zweite
Wunderbar, soeben den Auftrag zum Sandstrahlen erteilt.
Rahmen, Schwinge, Ständer, Tank und Gabel werden sandgestrahlt.
Geht morgen auf die Post.
Rahmen, Schwinge, Ständer, Tank und Gabel werden sandgestrahlt.
Geht morgen auf die Post.
Re: Puch Velux x30 die Zweite
Hehe, gerade die Nachricht bekommen, dass die Teile gestrahlt sind
Leider konnte er den Tank nicht machen (Chrom zu resistent) habe aber noch einen schönen Chromtank, von dem her ist's nicht so schlimm.
Werde euch mit Bildern berichten.
Leider konnte er den Tank nicht machen (Chrom zu resistent) habe aber noch einen schönen Chromtank, von dem her ist's nicht so schlimm.
Werde euch mit Bildern berichten.
Re: Puch Velux x30 die Zweite
Sodela!
Konnte den Rücktritt nun auseinander nehmen. Danke an Samy für den Tipp mit dem Staubschutz.
Die Muttern an der Vorderachse waren Sauhunde, konnten aber dank Schraubstock gelöst werden
Morgen alles putzen, danach wieder montieren und fetten. Anschliessend kommen die Heidis drauf. 17-2.50
Konnte den Rücktritt nun auseinander nehmen. Danke an Samy für den Tipp mit dem Staubschutz.
Die Muttern an der Vorderachse waren Sauhunde, konnten aber dank Schraubstock gelöst werden
Morgen alles putzen, danach wieder montieren und fetten. Anschliessend kommen die Heidis drauf. 17-2.50
Re: Puch Velux x30 die Zweite
So, der Rahmen wurde geschweisst.
Jetzt habe ich eine Ständerhalterung, welche die nächsten 20 Jahre spielfrei übersteht
Alles bis auf den Rahmen und den Ständer habe ich heute lackiert, Bilder gibts bei schönem Wetter.
MotorenNEUteile sind mittlerweile eingetroffen, unter anderem eine Kurbelwelle, Zylinder usw....
Jetzt habe ich eine Ständerhalterung, welche die nächsten 20 Jahre spielfrei übersteht
Alles bis auf den Rahmen und den Ständer habe ich heute lackiert, Bilder gibts bei schönem Wetter.
MotorenNEUteile sind mittlerweile eingetroffen, unter anderem eine Kurbelwelle, Zylinder usw....
Re: Puch Velux x30 die Zweite
Spoiler für :
Re: Puch Velux x30 die Zweite
Felgen:
1. Felgenbett gebürstet um das korrodierte Alu zu entfernen (dabei fast erstickt)
2. Alle Näggis aus dem Felgenbett geschliffen
3. Bremsfläche grob angeschliffen
4. Lagerschalen sowie sämtliche Lagerteile und die Achse geputzt
5. Neue Heidis aufgezogen.
Jetzt muss ich bloss noch die Mechanik neu zusammen setzten und fetten sowie die Bremsplatten zuende revidieren.
1. Felgenbett gebürstet um das korrodierte Alu zu entfernen (dabei fast erstickt)
2. Alle Näggis aus dem Felgenbett geschliffen
3. Bremsfläche grob angeschliffen
4. Lagerschalen sowie sämtliche Lagerteile und die Achse geputzt
5. Neue Heidis aufgezogen.
Jetzt muss ich bloss noch die Mechanik neu zusammen setzten und fetten sowie die Bremsplatten zuende revidieren.
Spoiler für :
Re: Puch Velux x30 die Zweite
wie behandelst du die felge das sie nicht mehr korrodiert?
ist zimlich anfällig sobald sie angeschliffen wird. geht meistens nur ein paar tage bis sich wieder flecken bilden.
kommt geill dein Projekt!
hab mein veluxe auch mit Qualité et Prix Spraydose lackiert.
war positiv überrascht.
greeeez
ist zimlich anfällig sobald sie angeschliffen wird. geht meistens nur ein paar tage bis sich wieder flecken bilden.
kommt geill dein Projekt!
hab mein veluxe auch mit Qualité et Prix Spraydose lackiert.
war positiv überrascht.
greeeez
-°~[T.A.E]~°- PiOni3R_.. <3 z75,,
Re: Puch Velux x30 die Zweite
habe es nicht weiter behandelt, nur gesäubert
Reifen gepumpt, Nabe ready für zusammenbau!
Die Bremsplatten sind getrocknet und ebenfalls bereit für die restliche Restauration!
Leider bin ich mir unschlüssig ob ich das Mofa dannach verkaufe, da ich schlichtweg keinen Platz habe im Moment; mit Maxi S, Velux, DKW 503, Hercules 622 und dem Rennmofastuff liegt ziemlich viel Zeug rum
Reifen gepumpt, Nabe ready für zusammenbau!
Die Bremsplatten sind getrocknet und ebenfalls bereit für die restliche Restauration!
Leider bin ich mir unschlüssig ob ich das Mofa dannach verkaufe, da ich schlichtweg keinen Platz habe im Moment; mit Maxi S, Velux, DKW 503, Hercules 622 und dem Rennmofastuff liegt ziemlich viel Zeug rum
- Babaloo
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- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
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Re: Puch Velux x30 die Zweite
Du willst aber nicht in vollen Ernst die Bremstrommel so sein lassen??
Ausmessen, wenn noch möglich ausdrehen und wenn die Trommel bereits so ausgelaufen ist dass sie bereits zu gross kommt da ein Repsatz rein.
Dann dreht man den aufs Passmass, dasselbe mit den Bremsbelägen. Dabei gleich den Bremsradius anpassen und gut ist.
Aber mit Pneu pumpen ists da nichtmehr getan.
Ausmessen, wenn noch möglich ausdrehen und wenn die Trommel bereits so ausgelaufen ist dass sie bereits zu gross kommt da ein Repsatz rein.
Dann dreht man den aufs Passmass, dasselbe mit den Bremsbelägen. Dabei gleich den Bremsradius anpassen und gut ist.
Aber mit Pneu pumpen ists da nichtmehr getan.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Puch Velux x30 die Zweite
Die Bremse wurde vor dem Ausbau getestet und funktionierte. Die Trommel wird so belassen.
- Babaloo
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- Beiträge: 7140
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Re: Puch Velux x30 die Zweite
Die Bremse funktionierte... vielleicht mit 25-30% der möglichen Bremswirkung. Aber wie du meinst. Passt scho
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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- gluglu81
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Re: Puch Velux x30 die Zweite
...vielleicht kommt er mit dem Gefährt ja ans MP Treffen und du kannst sie testen