cimatti monomarcia frame-off restaurierung
Moderator: MOD auf Probe
- Sachs 503 HG
- Chefschrauber
- Beiträge: 2080
- Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
- Wohnort: Kanton Bern
Re: cimatti monomarcia frame-off restaurierung
O.o
versuchs bitte mal mit einer lochzange^^
versuchs bitte mal mit einer lochzange^^
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
- SUBARU 360
- Dauerposter
- Beiträge: 722
- Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:29
- Wohnort: Seewen
Re: cimatti monomarcia frame-off restaurierung
Wiso finde ich jetzt noch eine geille Idee ..
bei der nächsten Dichtung probier ich das auch mal
bei der nächsten Dichtung probier ich das auch mal
Zündapp Belmondo Power !!!
- puchx30+belmondo
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1489
- Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
- Wohnort: 9200
Re: cimatti monomarcia frame-off restaurierung
@sachs 503 hg,
ich hab iwie das gefühl dass du nicht weisst was
ne lochzange ist... damit kannst du genau die löcher machen, und bei ner dichtung wie dieser, wo du 13 löcher machen musst wird das viel ungenauer als wenm
dus mit meiner methode machst...
ich hab iwie das gefühl dass du nicht weisst was
ne lochzange ist... damit kannst du genau die löcher machen, und bei ner dichtung wie dieser, wo du 13 löcher machen musst wird das viel ungenauer als wenm
dus mit meiner methode machst...
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
- Sachs 503 HG
- Chefschrauber
- Beiträge: 2080
- Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
- Wohnort: Kanton Bern
Re: cimatti monomarcia frame-off restaurierung
ich weiss was eine lochzange ist^^
wir machen das immer so, ich finde es am einfachsten
wir machen das immer so, ich finde es am einfachsten
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
Re: cimatti monomarcia frame-off restaurierung
Du haust mit nem Hammer auf nem Gehäuse rum?
Zu allem auch noch auf der Dichtfläche? O_o
Zu allem auch noch auf der Dichtfläche? O_o
Spoiler für Random Kanu appears.:
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3862
- Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
- Wohnort: 3185 FR
- Kontaktdaten:
Re: cimatti monomarcia frame-off restaurierung
Das wird eher ein "pöperlen" sein, um die Konturen durchzudrücken
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Re: cimatti monomarcia frame-off restaurierung
Guss ist sehr brüchig, und durch solche "Spreizenden" gewalten bruchgefärdet
- puchx30+belmondo
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1489
- Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
- Wohnort: 9200
Re: cimatti monomarcia frame-off restaurierung
jungs, ich. hab in meinem bekanntenkreis einige leute die regelmässig professionell oldtimer restaurieren und wenns mal ne dichtung nicht mehr gibt, dann machen dies so... natürlich haut man nicht wien irrer auf die dichtfläche, es braucht nicht viel und die dichtung ist praktisch ausgestanzt, falls es nicht ganz durchsticht nimmt man ein nagelscherchen und schneidet die konturen nach... es ist so und funktioniert problemlos, oder hat sonst einer eine idee wie man solch eine komplexe dichtung genau anfertigt? ich denke nicht und so machens wir gesagt auch leute die im oldtimer gewerbe arbeiten, ihr könnt es gerne selber ausprobieren, es ist einfach und idiotensicher wenn man die kraft ein wenig dosieren kann
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Re: cimatti monomarcia frame-off restaurierung
Komisch, ich hatte lange bei nem Bekannten geholfen welcher alte Triumph's restaurierte, und er hat alles sauber mit der lochzange ausgestanzt.
Und wenn du einmal Gusseisen bearbeiten musstest (richtig bearbeiten), dann weisst du wieso ich so reagiere.
Und wenn du einmal Gusseisen bearbeiten musstest (richtig bearbeiten), dann weisst du wieso ich so reagiere.
Spoiler für Random Kanu appears.:
Re: cimatti monomarcia frame-off restaurierung
http://youtu.be/DIp39d4wVGk" onclick="window.open(this.href);return false;
So machs ich, einfach irgend ein Ölspray drauf, Dichtung drauf und ausschneiden
So machs ich, einfach irgend ein Ölspray drauf, Dichtung drauf und ausschneiden
Immer hart am Gas!
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: cimatti monomarcia frame-off restaurierung
.. der Hammertrick passt schon.. hab ich auch schon paar mal gemacht und die Dichtung wird halt wirklich sehr genau.
Re: cimatti monomarcia frame-off restaurierung
Hmm, dann tuts mir Leid, aber ich persönlich hau nie wieder auf Gusseisen
Spoiler für Random Kanu appears.:
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: cimatti monomarcia frame-off restaurierung
. nur nicht mitm Fäustel arbeiten... son kleiner 250gr Hammer und fein pöpperln..
- puchx30+belmondo
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1489
- Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
- Wohnort: 9200
Re: cimatti monomarcia frame-off restaurierung
mhh n normaler hammer hald, geht schnell und überaus genau. für die Löcher kann man Kugeln aus nem Kugellager verwenden...
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
- puchx30+belmondo
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1489
- Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
- Wohnort: 9200
Re: cimatti monomarcia frame-off restaurierung
sola, heute wurde der Mocken revidiert.... alle Lager und Simmenringe wurden ausgetauscht, der "eigentliche" Motorblock ist wieder zusammen, auch alle Schrauben wurden ersetzt... Jetzt ist mir und meinem Grossvater aber ein Fauxpas unterlffen, wir haben den Kolbenbolzen verhünert, desshalb konnten wir das ganze nicht fertig stellen...
hier seht ihr noch das innenleben des Motörchens...
in mailand habe ich noch n ähnliches Modell gesehen, jedoch mit 3 gang Handschaltung...
hier seht ihr noch das innenleben des Motörchens...
in mailand habe ich noch n ähnliches Modell gesehen, jedoch mit 3 gang Handschaltung...
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: cimatti monomarcia frame-off restaurierung
puchx30+belmondo hat geschrieben:... ists n verdammt exotisches gewinde...
.. und was sind es jetzt für Gewinde?puchx30+belmondo hat geschrieben: .. auch alle Schrauben wurden ersetzt...
- puchx30+belmondo
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1489
- Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
- Wohnort: 9200
Re: cimatti monomarcia frame-off restaurierung
komischerweise wars ganz normales gewinde... ich habs nie nachgemessen, und auch nie probiert normale reinzudrehen, da alle restlichen Schrauben des Rahmens andere Gewindesteigungen hatten als die normalen
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: cimatti monomarcia frame-off restaurierung
puchx30+belmondo hat geschrieben:.. ganz normales gewinde.....
- puchx30+belmondo
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1489
- Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
- Wohnort: 9200
Re: cimatti monomarcia frame-off restaurierung
sola, motorblock ist fertig revidiert....
als nächstes muss das getriebe montiert werden, die Zündung muss dann noch komplettiert und funktionierend gemacht werden.... .auf den hinterrad sind jetzt neue lager und eine neue achse montiert. auf der vorderrad wird das selbe
folgen.
ich hoffe das moped wird auf den frühling fertig, dann warens 1 1/2 jahre arbeit
ach ja, das mofa wird wahrscheinlch an die 40 laufen, hat 12 mm vergaser, jedoch mit 270er düse und grosse Überströmer...
als nächstes muss das getriebe montiert werden, die Zündung muss dann noch komplettiert und funktionierend gemacht werden.... .auf den hinterrad sind jetzt neue lager und eine neue achse montiert. auf der vorderrad wird das selbe
folgen.
ich hoffe das moped wird auf den frühling fertig, dann warens 1 1/2 jahre arbeit
ach ja, das mofa wird wahrscheinlch an die 40 laufen, hat 12 mm vergaser, jedoch mit 270er düse und grosse Überströmer...
- Dateianhänge
-
- image.jpg (112.32 KiB) 1879 mal betrachtet
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer