Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

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gluglu81
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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Beitrag von gluglu81 » Di 19. Apr 2011, 14:05

steht ja eigentlich schon irgendwo oben... immer diese lesefaulen user :roll:

bis jetzt bin ich durchaus zufrieden... klar, der KTM Nachbau ist sicher noch besser, aber mit den originalen und bearbeiteten 3b kupplungen bin ich bisher noch nicht an das ergebniss dieser Kupplung rangekommen.

leider ist sie nicht ganz billig und ob sie auch länger hält bzw. wie schnell diese abgenützt ist, ist auch noch offen.


ist glaube in der Schweiz gar nicht erhältlich... meine ist zb. von Belgien.
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Greenhorn
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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Beitrag von Greenhorn » Di 19. Apr 2011, 17:08

Nix lesefaul :P
gluglu81 hat geschrieben:Heute wurde mal wieder getestet...

Nachdem die nicht bearbeitete 3 Backenkupplung (mit harten federn) welche bisher verwendet wurde durch eine andere, erleichterte 3 Backenkupplung ersetzt wurde war die Beschleunigung doch schon einiges besser, aber noch nicht befriedigend.
also habe ich mal die MK Performance Kupplung ausprobiert.

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Die Bilder stammen stammen aus dem Thread: Puch Kupplung, Manet Korado Teile, Suzuki RM125 Gabel

Entgegen den vielen negativen Berichten über diese Kupplung war ich doch sehr erstaunt. Das Ergebniss war besser als mit den bisherigen Kupplungen... besserer Anzug, bessere Beschleunigung.

...ob Sie bei mehr Leistung und/oder mehr Belastung auch längere Zeit ihren Dienst tut, bezweifle ich, da die Beläge doch sehr spröde sind... es wird sich noch zeigen.

Die Kupplung ist soweit ok, sie bietet jedoch keinerlei Einstellmöglichkeiten...
Sobald Sie verschlissen ist wird sie durch eine KTM Kupplungsnachbau ersetzt.
Diese hat einfach mehr potential.

Trotzdem kann ich die negative Kritik bis jetzt nicht bestätigen. Die Kupplung funktionierte soweit sehr gut für ein "out of the box" Produkt.

Einkupplungsdrehzahl konnte ich leider mangels Drehzahlmesser noch nicht erruieren. Kommt noch...
wollte wissen ob sie sich immernoch als gut erweist oder doch nix draus wurde.
Spoiler für Random Kanu appears.:
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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Beitrag von gluglu81 » Di 19. Apr 2011, 17:31

viel getestet wurde noch nicht.
Ich hab nicht soviel Zeit und auch keinen Acker um Ecke um mich regelmässig auszutoben.

die Kupplung wird sowieso bald ersetzt durch die KTM.

da sie jedoch kein Gewinde für nen Abzieher hat, frage ich mich wie ich die wieder rausbekomme (zerstörungsfrei)... naja, mal sehn. Bisher war ich noch zu faul.

Jetzt geh ich auf jedenfall mal die Batterien im DRM auswechseln um mein "Leistungsdiagramm" nochmal auszuwerten.
Dann gibts hoffentlich auch entsprechende Referenzwerte um dann nen anständigen vergleich anzustellen.
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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Beitrag von gluglu81 » Do 21. Apr 2011, 13:10

naja, so ganz zufrieden bin ich mit der auswertung noch nicht.
mein DRM gibt nämlich durchaus etwas höhere werte an als im Diagramm und im standgas tiefere. jedoch liegen die Werte nicht so weit auseinander.

dies könnte jedoch an der Messmethode liegen. Neue Messsonde ist soweit fertig, aber noch nicht getestet. zum Glück ist langes wochenende :-)

...wenns dann glaubwürdig funktioniert bau ich mir vielleicht doch noch nen rollenprüfstand.

was ich zumindest jetzt sicher weiss ist, dass er nicht ausgedreht hat... dazu war die strecke einfach zu kurz und mit den crosspneus und der weichen gabel auf der Strasse ist das ganze auch nicht gerade als Betriebssicher einzustufen.^^
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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Beitrag von gluglu81 » So 24. Jul 2011, 21:59

Endlich wurde mal die KTM Kupplung verbaut!

Gegenüber der MK Kupplung gibts da wenigstens einstellmöglichkeiten, aber die MK hat eigentlich noch ne ganz gute Figur gemacht.
Der verschleiss hält sich in grenzen, sie hat soweit auch nicht wirklich gelitten.

Was mit jedoch aufgefallen ist: die beläge standen doch nicht gerade sehr symetrisch im Kupplungskorb entsprechend greifft sie darum manchmal etwas mehr und manchmal etwas weniger. Schlupf ist jedenfalls nicht wirklich zu erwarten ;-)

Die Kupplung hat ein aussengewinde zum abziehen, jedoch hab ich dazu keinerlei passendes gegenstuck (Abzieher). Das Gewinde ist sogar noch grösser als das eines Steuerrohrs.
mit nem 3 Grifflagerabzieher konnte nachdem die Feder und die beläge entfernt wurden die kupplung aber ohne weiteres abgezogen werden.


Die Kupplung hat eine Keilnutt, die DMP Welle eigentlich auch, aber ich hab keinen verbaut. leider hat sich dies "gerächt" und der aufnahmekonus hat sowohl auf der KW wie in der Kupplung etwas gelitten.
Ich habe die KTM Kupplung dennoch einfach so montiert, solange es hält ist gut, sonst muss eben ne neue KW rein (=Motorkomplettrevision) und das ersparr ich mich gerne noch solange wie möglich.

als nächstes muss die KTM Kupplung erstmal fein abgestimmt werden, aber mit dem jetzigen ergebniss bin ich soweit mehr als zufrieden auch wenn sie sich noch nicht ganz so klar von der MK Kupplung abhebt.
Die investition hat sich jedenfalls gelohnt.


Mein Fazit:
- wer gerne mit schlupf fährt, soll sich ne normale 2 oder 3 Backenkupplung zulegen.
- wer genug Dampf hat und auf schlupf verzichten kann/will hat mit der MK eine einfache zwischenlösung ohne mühsame einstellerei.
- Und wer die Kohle hat und gerne seine Zeit in die Feinabstimmung der Kupplung investiert sollte sich gedanken über eine KTM Kupplung machen.

Die Diegowie-Kupplung (Golz Kupplung) kenne ich nicht, aber so vom hören sagen her scheint diese keine wirkliche alternative zu sein.
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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Beitrag von PucH Max! » Mo 25. Jul 2011, 00:46

diegowie zerstört deinen korb (federn schleifen) und sie brechen gerne, also auch nur ne alternative wenn du nen goldesel hast
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Lagerumbau vom Gleitlager zum Nadellager

Beitrag von gluglu81 » So 31. Jul 2011, 17:00

Na wenn schon so ne teuere Kupplung drin ist, dann soll man sie auch sehen :mrgreen:

noch nicht fertig, obs "verhebät" wird sich zeigen, aber so siehts bis jetzt aus:
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EDIT:
Ein Königreich für eine CNC (oder wenigstens ne Fräse)
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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Beitrag von Prolox » So 31. Jul 2011, 17:03

So eine geile Idee!
Echt das ding ist der Oberhammer!
Ist Plexiglas oder?
Fräs, Dreh und Bohr - arbeiten

Bei Interesse schreibt mir eine Nachricht

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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Beitrag von gluglu81 » So 31. Jul 2011, 17:04

nein, ist richtiges Glas...
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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Beitrag von Prolox » So 31. Jul 2011, 17:05

Wie willst du das ganze später dichtend halten?
Fräs, Dreh und Bohr - arbeiten

Bei Interesse schreibt mir eine Nachricht

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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Beitrag von gluglu81 » So 31. Jul 2011, 17:06

ist doch kein problem.
Je nachdem obs ne klemm oder klebverbindung wird gibts entweder Dichtpapier, O-Ringe oder Loctitet.
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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Beitrag von hinweishippie » So 31. Jul 2011, 18:55

Bleibt das Glas so eckig? Übrigens hast du die Mitte nicht ganz getroffen :wink: :P
Sieht aber geil aus.

edit: ist ja gar kein Glas :| Für was ist die eckige Platte?
edit edit: Ok habs jetzt kapiert :mrgreen:
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen

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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Beitrag von gluglu81 » Mo 1. Aug 2011, 13:24

das muss/darf nicht in der mitte sein... sonst sieht man ja nicht auf die Beläge und den Kupplungskorb.

EDIT:
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Ich hab die ganze Lagerumbaugeschichte in nen eigenen Thread verschoben.
Wers vermisst findets nun hier: Lagerumbau vom Gleitlager zum Nadellager
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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Beitrag von gluglu81 » Mo 8. Aug 2011, 20:56

Tadaaaaaa:
Bild

das Finish lässt zwar zu wünschen übrig, aber für nen ersten Prototypen doch gar nicht so übel?!

Stellt sich nur die Frage ob er im Betrieb auch dicht ist, oder ob ich da die Gewinde erst mit Loctitet sichern muss.

Mal sehn. Besser geht immer.
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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Beitrag von Polini Motori » Mo 8. Aug 2011, 21:02

Wie wird das Ganze dichtend zusammengehalten ?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass KTM Kupplungen extrem heiss werden !! Da raucht es ständig aus dem Entlüftnippel.
Ist das Teil nach 30 min. Dauerbetrieb immer noch dicht ?

Gruss
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Unser Körper begehrt,
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Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!

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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Beitrag von gluglu81 » Mo 8. Aug 2011, 21:07

schau an, ein seltener Schreiberling in meinem Thread. Sei gegrüsst ;-)

Dichten tuts mit nem O-Ring. der hält etwa 130 Grad aus... mehr sorgen mach ich mir da um die Gewinde die ein bisschen schwach ausgelegt sind.

und ja, die Kupplung wird heiss.
ich schätze mal ich hab nen ganzen Deziliter Öl verheizt in den 30min die ich bisher gefahren bin. :mrgreen: (ne, nur spass, soviel wirds hoffentlich nicht gewesen sein.)
...aber dies war mit dem alten Deckel.

Richtig getestet ist das ganze noch nicht... habs erst von ein paar minuten fertig zusammengeschraubt.
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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Mo 8. Aug 2011, 21:09

Sieht geil aus :D
Die Grundplatte noch ein bischen abrunden und polieren, dann sähe es noch eine Spur edler aus :)
Bin gespannt wies funzt.. :p

Gruss

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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Beitrag von gluglu81 » Mo 8. Aug 2011, 21:11

Ein Königreich für eine CNC...!!!

bearbeite mal 10mm Alu mit nem Bohrer und Feile... ich dachte ich werd nimmer fertig und bin soweit ganz stolz den prototypen doch noch so "schön" hinbekommen zu haben.
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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Beitrag von gluglu81 » Di 9. Aug 2011, 18:55

yeah... neues Rohmaterial!
20mm dick *ächz*
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Reicht vielleicht sogar für 2 komplette Abdeckungen... aber zuerst mal den Prototypen noch etwas testen. Gibt noch einiges das verbessert und eingeplant werden muss. :wink:
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Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Di 9. Aug 2011, 20:38

Tönt vielleicht blöde aber schon mal mit ner Stichsäge probiert? Evtl könnte das funzen :p

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