Turbolader

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Re: Turbolader

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 5. Aug 2011, 23:26

addy33 hat geschrieben:ja oh, wenns so hoch sogar sein muss...



ja bei autos ist der motor GRÖSSER hauptzächlich der hub macht den unterschied, da der das drehzahl wesen entscheidet...


das dichterrad muss ja auch kleiner sein... und dann auch höher drehen etc... da wirds immer kritischer....


mfg
Ja klar müsste das ganze kleiner sein, da die 0815 Turbos für 40x grössere Motoren gemacht sind. Sonst dreht der nie recht..

Wie meinst du das mit Vorteile und wegen Drehzahlabhängig? Der 4-Takt Motor verbrennt nur alle 720° nicht wie der 2 Takter alle 360° oder versteh ich was falsch?

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Re: Turbolader

Beitrag von addy33 » Fr 5. Aug 2011, 23:28

@cyrus
bin deiner meinung, dann kann man theoretisch auch die gehäusespülung weglassen, und hat somit bessere kurbelschmierung.

mfg

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Re: Turbolader

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 5. Aug 2011, 23:30

Er redet aber von 4-Taktern..

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Re: Turbolader

Beitrag von addy33 » Fr 5. Aug 2011, 23:31

ist auch auf 2 takter anwendbar...

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Re: Turbolader

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 5. Aug 2011, 23:33

Könnt ihr mir erklären wie ihr das meint? Check das nicht so ganz..

Abgase rausblasen bringt ja nix, zum einen werden sie vom Kolben rausgedrückt und während dem das Ein- und Auslassventil noch geöffnet ist werden die Restabgase auch noch rausgeblasen.

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Re: Turbolader

Beitrag von Cyrus !The Virus! » Fr 5. Aug 2011, 23:35

Der hier hat auch dieses Prinzip:http://www.nr-chb.com/darbe.php
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Re: Turbolader

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 5. Aug 2011, 23:37

Das ist aber ein bisschen ein anderes Prinzip. Beim 4-Takter meines erachtens Sinnlos.

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Re: Turbolader

Beitrag von addy33 » Fr 5. Aug 2011, 23:39

ja, das ist sozusagen ein neben effekt vom luft in den zyli pumpen ( und beim 2 takter hats für gewöhnlich sonst immer noch restabgase drinn...)

wobei wenn man es sich überlegt... wenn man das schon macht, dann kann man gleich nen diesel draus machen, dann hat man nicht nur 16, sondern ne 25 oder gar 30 verdichtung...


mfg

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Re: Turbolader

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 5. Aug 2011, 23:43

Der Turbo bläst ja Luft in den Zylinder, um die Füllung zu verbessern, da muss man nicht noch was anderes reinblasen.

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Re: Turbolader

Beitrag von addy33 » Sa 6. Aug 2011, 00:09

Töffli-Freak hat geschrieben:
addy33 hat geschrieben:ja oh, wenns so hoch sogar sein muss...



ja bei autos ist der motor GRÖSSER hauptzächlich der hub macht den unterschied, da der das drehzahl wesen entscheidet...


das dichterrad muss ja auch kleiner sein... und dann auch höher drehen etc... da wirds immer kritischer....


mfg
Ja klar müsste das ganze kleiner sein, da die 0815 Turbos für 40x grössere Motoren gemacht sind. Sonst dreht der nie recht..

Wie meinst du das mit Vorteile und wegen Drehzahlabhängig? Der 4-Takt Motor verbrennt nur alle 720° nicht wie der 2 Takter alle 360° oder versteh ich was falsch?

naja, auf 2 takter würde es schon auch funktionieren, mit einem Grösseren hub...
denn um die gleiche umdrehungsgeschwindigkeit zu haben, muss eine kleine KW oder auch lader vielmehr umdrehungen haben, und auch wenn sie bis 400´000 U/min haben, bei nem soo kleinen motor brauchst du gleich mal das dreifache...( und das hub/ccm verhältnis ist bei allen turbo motoren sehr klein nicht wie beim mofa motor...)
und einen turbo mit nem durchmesser vom 15mm ...
denn sonst kommt zu wenig abgas in den kleinen drehzahlen...
dann kommst du auf ne million drehzahl am turbo... das kann einfach nicht funktionieren...


mfg

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Re: Turbolader

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 6. Aug 2011, 00:16

So ein Töfflimotor hat einfach zu wenig Abgasdruck und Abgasmenge, um nen Autoturbo anzutreiben. Klar wär was machbar mit nem kleineren Turbo, aber einfach mit nem Autoturbo wird das nicht funktionieren. Der dreht zwar, aber Ladedruck wird der nicht erzeugen..

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Re: Turbolader

Beitrag von addy33 » Sa 6. Aug 2011, 00:25

du verstehst nicht was ich meine, ein auto motor...

ein etreeeeeeeeeemer motor hat 12000 u/min rei relativ kurzhubigen chinesen motoren...


und ein mota motor wird mit (sagen wir mal einem von der grösse her perfekten turbo)
so 20000 U/min haben (achtung, dann kw feinwuchten...), dann wird der lader ja so hoch drehen müssen...
aber mit den drehzahlen ist irgendwo schluss... ich meine, 400´000 ist schon seeehr hoch ...

ok, vileicht würde es auch funktioniereen, mit viiiiiiiiiiiiiel glück, aber dann
lange nicht mit der efftienz eines grossen motors

...

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Re: Turbolader

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 6. Aug 2011, 11:37

Die Drehzahl des Motors hat absolut nichts zu tun mit der Drehzahl des Laders. Klar mehr Drehzahl = grössere Abgasmenge --> mehr Drehzahl des Laders.

Ein 12000 1/min Automotor will ich dann aber erstmal noch sehen..

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Re: Turbolader

Beitrag von addy33 » Sa 6. Aug 2011, 15:36

ja eben, bei den meissten ist bei 7-8000 schluss, ( die chinesen haben oftmals kleinere motoren, und drehen zum teils bis 12´000)


eben, um genug leistung mit nem lader zu kriegen braucht man ne gewisse aussen geschwindigkeit... und bei nem soo winzigen lader müsste er viiiel schneller drehen um diese zu erreichen...


denn:
(aussengeschwindigkeit[v]*1000)/(d*pi)= drehzahl[n]

und mit einheiten:
([m/min]*1000)/(mm*pi)= U/min

das heisst, ein auto turbo lader mit 400´000 U/min(wie du gesagt hast...) und nem durchm. von 80mm ergibt das 100´531 m/min (...6031Km/h!!!!!!!!?????)

das wären bei nem 15mm turbo... 2´133´334 U/min

tut mir leid, da kann ich nur lachen haha :wink:

mfg

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Re: Turbolader

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 6. Aug 2011, 15:54

Gibt soviel ich weiss keine 12000 1/min Automotoren, auch nicht von China. Auch 8000 ist extrem, aber gibts (Honda).

Ich check einfach nicht worauf du hinaus willst mit den Drehzahlen? Wofür mehr als 2 Mio 1/min??

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Re: Turbolader

Beitrag von addy33 » Sa 6. Aug 2011, 15:59

ok, die geschwindigkeit des turbos an dem äusseren punkt ist entscheidend, nicht die drehzahl, und weil ein mofa motor so klein ist muss auch der lader kleiner werden, und somit die drehzahl grösser, um die aussengeschwindigkeit zu halten, und 2 mio u/min... sind eben kaum zu realisieren, auch nicht mit öllagerung...

cheggst dus jetz ?

mfg

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Re: Turbolader

Beitrag von sachs503/502 » Sa 6. Aug 2011, 16:12

wie schon gesagt wurde; die turbodrehzahl hängt nicht nur von der motordrehzahl, sondern auch von der abgasmenge und dem abgasdruck auf das volumen des turbos ab.

das heisst konkret, ein 4l motor mit 1bar ladedruck hat also 8l gasmasse.
das alles auf einen turbo mit angenommen 0.5l volumen alle vier takte bringt den turbo verdammt zum drehen.
das heisst für jede motorumdrehung muss 4l gas durch den kleinen 0.5l turbo, dh. es gibt ca. 8 turboumdrehungen auf eine motorumdrehung
-> motor dreht 3000 u/min -> turbo dreht 8*3000 =24000 u/min

so geht meine rechnung im kopf. natürlich sehr sehr ungenau, aber kommt eher hin als deine!

edit: hast natürlich recht, dass es für einen mofamotor einen viel kleineren turbo braucht, da die abgasmenge viel kleiner ist...

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Re: Turbolader

Beitrag von addy33 » Sa 6. Aug 2011, 16:34

das abgas geht aber nicht durch das ganze schauferad...

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Re: Turbolader

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 6. Aug 2011, 18:47

Doch geht es, und die Umfangsgeschwindigkeit ist doch nicht wichtig.. die Drehzahl des Laders ist wichtig.

Bei nem Mofa Motor kommt nicht nur weniger raus, es muss auch weniger rein!

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Re: Turbolader

Beitrag von addy33 » Sa 6. Aug 2011, 22:31

ja doch, stimmt, es geht durch den ganzen...
hatte kurz falsch überlegt...

ja, aber es kommt auf die benzingeschwindigkeit draufan, wie die ladung ist...
und die ist so wie die am schaufelrad aussen,

mfg

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