Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
Wohnort: SG

Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von sachs503/502 » Mi 10. Mär 2010, 13:46

können wir jetzt mal bilder vom auslass sehen?

Benutzeravatar
King 2 takt
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 473
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 12:29
Wohnort: Freienstein

Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von King 2 takt » Mo 29. Mär 2010, 21:46

Neues vom Projekt

Habe nun die Steuerzeiten berechnet mit einem bestimmten Tool.

Habe sie genau gemessen mit einem Tiefenmass mit Fuss, somit sollte es schon +/- genau sein.

Laut dem Programm hat der Zylinder momentan folgende Werte:

AS: 149.2°
ÜS: 108.4°


Was auch gut möglich ist.

Was für Steuerzeiten würdet ihr nun machen, damit der Zylinder ordentlich Drehmoment bei mittleren bis hohen Drehzahlen hat. Maximal Drehzahl (auch für Vergaser Fragen usw) nehme ich mal 11'000 an. Je nach Vorzündung.

Einlasssteuerzeit habe ich noch nicht berechnet.
Meine Machines :

- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von PucH Max! » Mo 29. Mär 2010, 21:50

macht das die zeundung noch mit?
Bild

Benutzeravatar
King 2 takt
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 473
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 12:29
Wohnort: Freienstein

Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von King 2 takt » Mo 29. Mär 2010, 22:12

ja bis 11'000 sollte sie gerade noch gehen. ansonsten gibt es in deutschland unterbrecher mit härteren federn.

Besser gesagt, ich habe noch eine CDI für den Fall, dass der Motor tatsächlich so hoch drehen wird. ICh mache statt den Schrägkugellager, Rillenkugellager bei der KW und statt den Zylinderrollenlager beim Getriebe ebenfalls starke Rillenkugellager in dem Motor. Damit dreht er gleich viel höher :D (mechanisch gesehen)

Was denkst du, komme ich mit diesen niederen Üs Steuerzeiten überhaupt auf solche Drehzahlen? Die üs sind schon ein wenig erweitert, auch in den Kanalquerschnitten und auch beim Eintreffquerschnitt im Zylinder.
Meine Machines :

- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von PucH Max! » Mo 29. Mär 2010, 22:32

steuerzeiten etc. ist nicht mein gebiet, wie messen weiss ich, aber optimale zeiten puuh keine ahnung, ein programm zum berechnen hast du nicht?
Bild

Benutzeravatar
Mogly69
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1888
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:07
Wohnort: Kanton Zürich
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von Mogly69 » Mo 29. Mär 2010, 23:25

Hallo

Deine Steuerwinkel sind ziemlich tief. 170-175°/115-120° wären da nicht schlecht ;)

Der originale Überströmsteuerwinkel beträgt um die 105°. Du Solltest den Zylinder noch um mindestens 1mm anheben(geht mit dem Tool ja schnell zum berechnen ;)).




greez

°SRT°
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 389
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:18
Wohnort: CH

Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von °SRT° » Di 30. Mär 2010, 17:03

Da der Zylinder auf einem 2 gänger verbaut wird könnte man die Steuerwinkel sogar noch etwas mehr anheben :wink: Welcher Auspuff wird verwendet?

Benutzeravatar
Mogly69
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1888
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:07
Wohnort: Kanton Zürich
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von Mogly69 » Di 30. Mär 2010, 17:32

Erhöhen kann er immernoch..
Ein- und Auslassseite ist auch noch nicht wirklich so ausgereift.

11k u/min sollte die Zündung noch mitmachen. Jedoch unbedingt einen Unterbrecher mit harter Feder(Puch passt soweit ich weiss auch) verwenden.


greez

°SRT°
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 389
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:18
Wohnort: CH

Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von °SRT° » Di 30. Mär 2010, 17:41

Klar ist noch Potenzial vorhanden. Jedoch könnte man die SZ garantiert noch erhöhen, jedenfalls mit passendem Auspuff.

Benutzeravatar
Mogly69
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1888
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:07
Wohnort: Kanton Zürich
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von Mogly69 » Di 30. Mär 2010, 17:46

Ist das denn wirklich nötig? ;)

greez

°SRT°
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 389
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:18
Wohnort: CH

Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von °SRT° » Di 30. Mär 2010, 17:54

Ja :wink:
Nein schlussendlich ist es seine entscheidung... ich sage nur es wäre möglich und ich würde die SZ höher setzen, wenn auch nicht viel mehr als du oben geschrieben hast.

Benutzeravatar
King 2 takt
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 473
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 12:29
Wohnort: Freienstein

Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von King 2 takt » Di 30. Mär 2010, 18:05

auspuf ist ein metrakit von einer TZR, sollte ab etwa 5500 u/min langsam einsetzten, jedenfalls für hohe Drehzahlen und eine schöne aufladung. Vergaser 19mm. Ja ich weiss dass der Zylinder noch potential hat, deshalb hab ich ihn ja auch noch nicht ganz fertig gemacht. Der Auslass wird angehoben, ebenso wird die Einlasssteuerzeit erhöht.
Meine Machines :

- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring

Benutzeravatar
sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
Wohnort: SG

Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von sachs503/502 » Do 1. Apr 2010, 20:14

ok mach einfach mal bilder vom auslass von aussen, wenn du zeit hast und den zylinder weg hast...merci

Benutzeravatar
sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
Wohnort: SG

Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von sachs503/502 » Mo 19. Jul 2010, 18:40

kann ich jetzt echt mal bilder sehen vom auslass von aussen, kannst mir immer noch nicht vorstellen, wo es da noch platz hat...vielen dank

Antworten