Abschlussprojekt Cross-Puch

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
speedy gonzales XD
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 317
Registriert: Di 29. Jun 2010, 18:59
Wohnort: Kleingurmels

Re: Abschlussprojekt Cross-Puch

Beitrag von speedy gonzales XD » Do 10. Mai 2012, 16:25

Wegen der Scheibe, wenn du nicht die möglichkeit hast etwas zu drehen halt die Augen offen im Ricardo. Habe vor etwa 2 Monaten ein komplettes Rad mit Pneu Nabe und Scheibe für 49.- bekommen im Ricardo. :P

Sonst tolle Arbeit und viel Glück und Spass
Gruss SPEEDY
Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
Beides vereint ergibt das Resultat: Nichts funktioniert und keiner weiss warum.

Benutzeravatar
Prolox
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2435
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:53
Wohnort: 5442 Fislisbach

Re: Abschlussprojekt Cross-Puch

Beitrag von Prolox » Do 10. Mai 2012, 16:42

dietrich16 hat geschrieben:Ok, ich schaus mir mal an. Wie bringe ich den die Kupplungsarme darunter bzw wieder hoch mit den Federn da?


Die habe ich: http://www.puch-x30.ch/artikel.php?artshow=218" onclick="window.open(this.href);return false;

Obs bis Schongau reicht bezweifle ich immer mehr da die Schule wieder begonnen hat :evil: Wenn ich mir nur mal die Arbeiten anschaue wie Scheibenbremsen anpassen, Schwinge anpassen und kleinere Arbeiten wie Kettenführung und Abstimmen fressen ebben auch Zeit.
Über Auffahrt wird nochmal richtig Gas gegeben und dann schaue ich mal weiter.
Die Backen machst du entweder orginal mit dem Segerring an.
Oder du holst dir passende Kupferringe.

JA gib gas!
Wäre cool dich am Start zu sehen!

Gruss
Fräs, Dreh und Bohr - arbeiten

Bei Interesse schreibt mir eine Nachricht

Benutzeravatar
dietrich16
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:14
Wohnort: ZH-8418

Re: Abschlussprojekt Cross-Puch

Beitrag von dietrich16 » Fr 11. Mai 2012, 17:24

Hier noch die Bilder: https://picasaweb.google.com/1088778984 ... 6930392962" onclick="window.open(this.href);return false; Der Motor konnte leider noch nicht fertig gemacht werden wegen der Kupplung. Die Schwinge hinten ist jetzt fertig und mondiert (auf dem Foto noch nicht). Was mich gerade voll ärgert ist, dass die Stosstdämpfer verdammt hart sind. Habe mich mal mit dem vollen Gewicht (ca 75kg) auf eine Feder draufgestützt und das Ding ging vielleicht 3cm runter.

Benutzeravatar
dietrich16
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:14
Wohnort: ZH-8418

Re: Abschlussprojekt Cross-Puch

Beitrag von dietrich16 » Sa 12. Mai 2012, 16:21

Kann mir jemand sagen wie ich die PVL Zündung einstellen kann? Also mal schön von a-z in der richtigen Reihenfolge was ich machen muss?

Benutzeravatar
Prolox
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2435
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:53
Wohnort: 5442 Fislisbach

Re: Abschlussprojekt Cross-Puch

Beitrag von Prolox » Sa 12. Mai 2012, 23:53

Stell die Platte so das du ca mittig bist und immernoch nach links und rechts drehen kannst.
Schraub die Kerze beim Motor raus.
Nimm eine Schieblehre.
Halte sie so das du auf dem kolbenboden messern kannst.
Dann dreh mal über OT. Vorsicht nicht zu schnell.
Schieblehre rausnaumen, ablesen.

Zieh von diesem Mass 1.3mm ab.
Stell das Mass auf der Schieblehre ein.
Dann hällst du die Schieblehre nochmals rein, drehst vorsichtig durch bis der Kolben genau an der Schieblehre ansteht.

Auf der Spule hat einen Markierung, rechts und links. Auf dem Rotor hat es ebenfals einen Markierung.
Bei rechtsdrehen Motoren am der linken orientieren (wenn es nicht stimmt bitte korigiert mich!!!
Dann mondierst du den Rotor so das beide Markierungen auf der gleichen höhe sind.

Bitte korigiert mich wenn ich was falsch gesagt habe, oder ärgenzt meine "Anleitung."


Gruss
Fräs, Dreh und Bohr - arbeiten

Bei Interesse schreibt mir eine Nachricht

Benutzeravatar
dietrich16
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:14
Wohnort: ZH-8418

Re: Abschlussprojekt Cross-Puch

Beitrag von dietrich16 » So 13. Mai 2012, 20:23

Also ich nehme an ich muss 1,3 mm zum Mass hinzufüge.n Und dort muss der Kolben dann anstehen. Also dass er 1.3mm vor OT zündet. Ist es normal dass der Rotor nicht so weit rein geht?

Beim Vergaser hat es 3 Düsen. 1 Hauptdüse habe ich auf auf 96, 2 Nebendüse hab ich mal ne 50er genommen :roll: Was ist die 3? Muss ich die verstellen?

Heute habe ich mit dem Vater die Scheibenbremsaufnahme gemacht. Dann bin ich mal gespannt wie die zieht.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Abschlussprojekt Cross-Puch

Beitrag von addy33 » So 13. Mai 2012, 20:25

das wird die standgasdüse sein...

Benutzeravatar
Mastercook
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 13:54
Wohnort: 9434 Au SG

Re: Abschlussprojekt Cross-Puch

Beitrag von Mastercook » So 13. Mai 2012, 20:28

Was hast du für ne PVL? Hat der Rotor einen Einstich im Konus für den Keil?

Gruss Martin
Keine Directupload Werbung ;)

Benutzeravatar
dietrich16
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:14
Wohnort: ZH-8418

Re: Abschlussprojekt Cross-Puch

Beitrag von dietrich16 » So 13. Mai 2012, 22:48

Nein hat er nicht.

Denkt ihr das die 50er Nebendüse OK ist oder muss ich runter?
Morgen kommen neue Bilder

SWISS_Hemp
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 580
Registriert: Do 10. Feb 2011, 12:43
Wohnort: Freiburg

Re: Abschlussprojekt Cross-Puch

Beitrag von SWISS_Hemp » So 13. Mai 2012, 23:08

die eine ist die jocke düse ! neben düse 50 passt haupdüse 85 sollte reichen bei einem ori italkit !
gruss

Benutzeravatar
Mastercook
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 13:54
Wohnort: 9434 Au SG

Re: Abschlussprojekt Cross-Puch

Beitrag von Mastercook » So 13. Mai 2012, 23:16

SWISS_Hemp hat geschrieben:die eine ist die jocke düse ! neben düse 50 passt haupdüse 85 sollte reichen bei einem ori italkit !
gruss
Ist es ein 21mm phbg vergaser? Da würd ich mit der 95er Düse beginnen und immer schön stufenweise runtergehen, dann kommts gut. Nebendüse 50 scheint mir etwas gross, allerdings ist das schwierig einzuschätzen, darum; just try it ;)
Keine Directupload Werbung ;)

Benutzeravatar
dietrich16
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:14
Wohnort: ZH-8418

Re: Abschlussprojekt Cross-Puch

Beitrag von dietrich16 » So 13. Mai 2012, 23:29

Ja ist ein 21er phbg Vergaser. Wie bemerkt man eigentlich ob die Nebendüse stimmt?

Sorry muss ein bisschen viele Fragen stellen um später keine Zeit zu verlieren.

Benutzeravatar
Mastercook
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 13:54
Wohnort: 9434 Au SG

Re: Abschlussprojekt Cross-Puch

Beitrag von Mastercook » Mo 14. Mai 2012, 07:31

Ich denke Du wirst sehen sehen wie unterschiedlich der Motor sich verhält mit unterschiedlichen Nebendüsen. Vorsich! Die Nachbaudüsen entsprechen sehr oft nicht dem was drauf steht. Also nicht gleich verzweifeln wenn du eine grössere oder kleinere Düse verbaust und der Motor eigentlich nicht das macht was er machen sollte. Du kannst dann einfach nochmal einen oder 2 Schritte in die selbe richtung gehen zur Bestätigung.

Aber gell, zuerst die Hauptdüse, Nebendüse hat 2. Priorität.
Keine Directupload Werbung ;)

Benutzeravatar
dietrich16
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:14
Wohnort: ZH-8418

Re: Abschlussprojekt Cross-Puch

Beitrag von dietrich16 » Fr 18. Mai 2012, 14:33

Gester Abend haben wir zu dritt 15 Stunden gearbeitet und heute Morgen nochmal 2. 2 Stunden brauchten wir um die scheiss verklemmte Bremse zu lüften. Naja wir habens geschafft das Teil Klingt wunderschön. Bei den Düsen hatte ich einbisschen Problem. Ich habe jetzt Nebendüse 48 und Hauptdüse 92. Er zieht voll
untenraus, dann passiert ein paar Sekunden nicht(wirt nicht schneller) und dann gibt er voll. Die Kupplung habe ich auch noch 1 Umdrehung gelöst. Ich probiers am Abend noch mit 50 Neben und 87 Haupt. Sonst muss ich halt jemanden in Schongau fragen. Haha ich war vielleicht 1 Stunde mit dem Teil unterwegs und am
Samstag funze ich noch im Training. Scheissegal hauptsache ich komme wenn ich schon so gas gegeben habe. Bis dann.....

Benutzeravatar
dietrich16
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:14
Wohnort: ZH-8418

Re: Abschlussprojekt Cross-Puch

Beitrag von dietrich16 » Sa 2. Jun 2012, 12:43

So, hier noch die letzten Bilder vom Aufbau. Das Rennen in Schongau war echt geil. Ich war zwar nicht besonders gut, was verständlich ist wenn man einen Tag vorher fertig wird und neuling ist. Das Mofa hat gehalten ausser dass ich kurz vor dem Rennen noch die Stossdämpfer wechseln musste weil die gelben zu hart waren. Die Notfallstossdämpfer waren aber so weich, das sie mir durchgeschlagen haben und das Hinterteil immer am Pneu ankam in den Kurven und beim Sprung. Darauf hin hats mir dann auch die Aufnahmen verbeugt. Im ersten Lauf hatte ich Probleme weil mein Lenker dauernt nach hinten klappte beim Rennen. Im 2.Lauf fuhr ich schon agressiver und musste meinen ersten harten Sturtz hinnehmen. Das Lager bei der Gabel hat es mir auch zerrissen. Ich habe jetzt eine Bestellung für eine ktm Kupplung und Korb gemacht und neue bessere Stossis. Im Wald habe ich mir auch sachon einen Trainingsstrecke gebaut.

https://picasaweb.google.com/lh/webUplo ... x7C9ssKqDw" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
saghzs
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1669
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Beromünster, LU

Re: Abschlussprojekt Cross-Puch

Beitrag von saghzs » Sa 2. Jun 2012, 12:51

Link verkackt^^

tönt interessant :D
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...

Benutzeravatar
dietrich16
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:14
Wohnort: ZH-8418

Re: Abschlussprojekt Cross-Puch

Beitrag von dietrich16 » Sa 2. Jun 2012, 13:22

https://picasaweb.google.com/m/viewer#a ... 8429628353" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
saghzs
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1669
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Beromünster, LU

Re: Abschlussprojekt Cross-Puch

Beitrag von saghzs » Sa 2. Jun 2012, 13:42

du musst das album öffentlich machen^^
funzt nämlich immer noch nicht :wink:
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...

Benutzeravatar
dietrich16
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:14
Wohnort: ZH-8418

Re: Abschlussprojekt Cross-Puch

Beitrag von dietrich16 » So 3. Jun 2012, 15:54

So jetzt sollte es gehen. https://picasaweb.google.com/1088778984 ... 1Mai201203" onclick="window.open(this.href);return false;
Für die Projektvorstellung werde ich noch ein Film vom Rennen machen. Danach werde ich noch einen Film vom Aufbaue machen und diesen vor den Rennfilm hängen. Den Film werde ich dann noch hier posten. Im Moment bin ich noch mit der Studie beschäftigt, welche ich nacher eventuell auch noch online stelle weil ich denke das viele Anfänger davon profitieren könnten. Ich glaube ich kann ich Montlingen nicht fahren da ich am selben Tag von den Ferien nachhause komme. Nächste Saison werde ich aber versuchen alle Rennen zu fahren mit ktm sx50er Kupplung und eventuellem GME.

Gruss

Benutzeravatar
dietrich16
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:14
Wohnort: ZH-8418

Re: Abschlussprojekt Cross-Puch

Beitrag von dietrich16 » Di 26. Jun 2012, 09:54

So hier mal das Video vom Rennen http://www.youtube.com/watch?v=pZLncOh5uQA&feature=plcp" onclick="window.open(this.href);return false; Ich war zwar noch nicht besonders gut, aber ich versuchte dies im Video nicht unbedingt zu präsentieren. Fielleicht war ja jemand von euch mit mir im Lauf.

Antworten