Babas Tankstelle

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Babas Tankstelle

Beitrag von Babaloo » Di 16. Sep 2014, 18:41

Ich möchte eine Sicherheitsreserve im Tank haben die für alle Motoren verträglich ist.
Zudem habe ich zur Kenntnis nehmen müssen dass etliche Töfflibuebe in der Gegend mit mittelstark optimierten Hödis unterwegs sind.

So sind die 2,75 % für deren und meine Motoren ausreichend, und sollten normalen Kat Hödis auch nicht schaden. Das verwendete Öl verbrennt sehr gut und fast rauchfrei.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Babas Tankstelle

Beitrag von samy01 » Mi 17. Sep 2014, 23:01

du verlangst 2,50 fr. für den liter ? nur am öl kanns ja nicht liegen das du -.75 teurer bist als ne normale tankstelle, oder bekommst du das benzin nicht günstiger weil du keine grossen mengen einkaufst ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Babas Tankstelle

Beitrag von Babaloo » Mi 17. Sep 2014, 23:35

Wenn ich ein Tankwagen voll (28'000 Liter) kaufe gibts n anderen Preis. Bloss weil ich ab und zu mal schlaffe 100 Liter für diesen Kübel hole interessiert das keine Sau. Das kann ein Normalsterblicher mal schön knicken da ein besseren Preis zu bekommen.

Ich verdiene mit dem ganzen knappe 17 Rappen pro Liter. Also eigentlich lächerlich. Wenn du dir den Aufwand, die Stromkosten und die Abnutzung vom Kompressor und das ganze gezeter das sonst noch dazu gehört hochrechnest ist der Gewinn verschwindend klein.

In ersterlinie hab ich das Teil auch für mich, die Kundschaft und den Hödiclub eingerichtet weil nie Gemisch da war als ich es brauchte. Jedesmal war der ... 5 Liter Kanister leer wenn ich ihn brauchte. Glaub mir, das nervt.

Dass es nun öffentlich zugänglich ist war nie vorgesehen und ist reiner Goodwill von mir da es von diverser Seite gewünscht wurde.
Somit ists ganz einfach, wems zu teuer ist, der sucht sich was billigeres. Ich bin keinem böse wenn der woanders hingeht.

Frage beantwortet?
Schick mir bitte ein Foto von der Tankstelle die 2 Takt Gemisch für 1,75 anbietet. Das möcht ich doch echt sehen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Babas Tankstelle

Beitrag von PucH Max! » Do 18. Sep 2014, 15:02

da hat er recht, bei uns in der umgebung verticken alle zapfsäulen den most für 0.4l pro 1.-, nur eine die weiter abgelegen ist (und vermutlich auch privat betrieben wird) spuckt 0.48l pro 1.- aus
Bild

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Babas Tankstelle

Beitrag von samy01 » So 21. Sep 2014, 12:27

und wie läuft das geschäft mit der tanksäule so ? schon ein paar liter losgeworden ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Babas Tankstelle

Beitrag von gluglu81 » So 21. Sep 2014, 12:39

:facepalm: sowas ist doch kein Geschäft....
das macht man aus Spass an der Freude und um andere selbstlos zu unterstützen.

Im übrigen: wer zu faul (oder zu doof) ist selber zu mischen darf ruhig auch ein paar Rappen "Trinkgeld" pro Liter drauf legen.
Reich wird man davon sicher nicht, aber die Selbstkosten müssen gedeckt sein.

Ich finds super :thumbup
BildBildBildBildBildBild

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Babas Tankstelle

Beitrag von Töffli-Freak » So 21. Sep 2014, 13:12

Wieso sollte dies kein Geschäft sein? Die Defintion von Geschäft: "eine gegenseitige Übertragung von Gütern und Dienstleistungen".

Ich hab jetzt auch immer selber gemischt, da man so wusste, was man hat. Vertrau da nicht allen Tankstellen. Aber bei ihm wärs sicher was anderes und ich find die Idee & Umsetztung echt auch gut!

Wollte deine Tankstelle gestern besuchen kommen, da ich gerade da in der Region war.. aber hab keine Antwort im Whatsapp bekommen.. Neue Nummer @ baba?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Babas Tankstelle

Beitrag von Babaloo » So 21. Sep 2014, 18:16

Töffli-Freak hat geschrieben:
Wollte deine Tankstelle gestern besuchen kommen, da ich gerade da in der Region war.. aber hab keine Antwort im Whatsapp bekommen.. Neue Nummer @ baba?
Nur neues iOS8. Nichts als Ärger damit, die hälfte läuft noch nicht so recht. Ruf doch das nächste mal kurz an. Hätte mich riesig gefreut
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Babas Tankstelle

Beitrag von samy01 » So 21. Sep 2014, 19:14

gluglu: ja sorry meister hätte anstatt geschäft wohl lieber ein anderes wort nehmen sollen.

wollte bloss wissen ob er schon ein bisschen was los geworden ist.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Babas Tankstelle

Beitrag von Babaloo » So 21. Sep 2014, 23:15

Danke der Nachfrage.
Bin sehr überrascht dass die Säule so grossen Anklang findet.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Re: Babas Tankstelle

Beitrag von Ronin » Mo 22. Sep 2014, 09:42

@Babaloo
Sehr cooles Teil! Jetzt weiss ich endlich wie son Teil von innen aussieht :thumbup Schön dass deine Tanke anklang findet und ich hoffe sehr dass sich die Selbstkosten bald decken...

@Töffli-Freak
Stimmt es also doch, ich hätte schwören können dass es dein Clio ist der gerade entgegenkommend um den Kreisel in Altdorf flitzt :wink:

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Babas Tankstelle

Beitrag von Babaloo » Mo 22. Sep 2014, 09:48

Der Rubel rollt.
Als Wochenausbeute bin ich zufrieden...

Das System ansolches ist sehr intelligent aufgebaut mit der vollpneumatischen / Mechanischen Steuerung. Das was Heutzutage eine SPS erledigt machen da ein paar Ventile, Drosseln und Schläuche sowie ein vollmechanischer Münzprüfer der direkt in die Pneumatik eingebunden ist. Die Literabgabe ist erstaunlich konstant und genau.
Dateianhänge
Tanke.jpg
Tanke.jpg (68.5 KiB) 1896 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Babas Tankstelle

Beitrag von gluglu81 » Mo 22. Sep 2014, 09:58

Das Problem an den alten mechansichen Münzprüfern ist das diese einige Fremdmünzen ebenfalls als 1.-Fr Stück akzeptieren.
die alten Schillinge zb. welche umgerechnet nur 60.- RP wert waren... ging sogar bei den den Select Automaten.
ist noch cool... 40% Rabatt auf alles ;-)

Aber die gibts seit der Euroeinführung ja nicht mehr.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Babas Tankstelle

Beitrag von Babaloo » Mo 22. Sep 2014, 11:15

gluglu81 hat geschrieben:Das Problem an den alten mechansichen Münzprüfern ist das diese einige Fremdmünzen ebenfalls als 1.-Fr Stück akzeptieren. Die alten Schillinge zb. ... ist noch cool... 40% Rabatt ;-)
Das käme je einer Entweihung der Heiligen Hallen gleich... :lol: :wink: :lol: :wink:
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Babas Tankstelle

Beitrag von Töffli-Freak » Di 23. Sep 2014, 21:44

Ronin hat geschrieben:Stimmt es also doch, ich hätte schwören können dass es dein Clio ist der gerade entgegenkommend um den Kreisel in Altdorf flitzt :wink:
Haha der Zufall :mrgreen: An dich hab ich sogar noch gedacht, war mir doch, dass du da hinten irgendwo wohnst :hi: Nächstes mal hupen & winken ;)

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Babas Tankstelle

Beitrag von Taurus68 » Fr 24. Okt 2014, 19:01

Cool, das Tankstellenprojekt! :prost

Da komme ich dann das nächste Mal mit dem Töffli zu dir. :moto2:

Wenn ich volltanken kann, schaffe ich es sicher auch wieder zurück ins Toggenburg. :chop:
Taurus68

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Babas Tankstelle

Beitrag von Babaloo » Do 16. Jul 2015, 21:47

Wunderbar funktioiert meine Tankstelle. Wenn da bloss nach über 1200 durchgelaufenen Chargen nicht die ständig schwindende Fördermenge wäre.

Also zerlegt man das Teil, revidiert es und sucht gleichzeitig nach dem Fehler. Erstaunlich wie die das System in den 80ern gebaut haben. Mit bidirektional wirkenden Rückschlagventilen. Das muss man sich mal vorstellen.

Nach gründlicher Prüfung und Revision des gesamten Pumpenkörpers (sackteure Angelegenheit diese Teile) hat sich die Wurzel des Üblels gezeigt. Nicht wie befürchtet ein defektes Steuerventil, nee der orange kleine Schlauch hatte unter Druck Dichtheitsprobleme.

Denn dieser Schlauch gibt Ringseitig Druck auf den Arbeitszylinder der wiederum den Pumpenkolben einfahren lösst und so den Treibstoff aus dem Förderzylinder ausstösst. Kurzum die zugewiesene Luftme ge reichte nicht mehr aus um den Zylinder leerzudrücken.

Fazit:
Nun ist eben die Pneumatik sowie die gesamte Hydraulik auch revidiert. Hat dem System sicher nicht geschadet... :)
Aber ich staune wie das Gesamtkonzept gelöst wurde. Eigentlich für die Ewigkeit gebaut und läuft ganz ohne Strom.
Dateianhänge
Aber da haben wir die Wurzel des Übles
Aber da haben wir die Wurzel des Übles
image.jpg (47.78 KiB) 1393 mal betrachtet
Cool... Bidirektionale Rückschlagventile als Ansaugsteuerung
Cool... Bidirektionale Rückschlagventile als Ansaugsteuerung
image.jpg (66.31 KiB) 1393 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten