Back to the 70s
Moderator: MOD auf Probe
Back to the 70s
Alsooooo.....
Hab zwar schon vor einiger Zeit angefangen, aber erst jetzt richtig losgelegt.
Plan: Chopper im Stil der 70er ( naja, mindestens ein Versuch )
Anspruch: mit den Bordmittel die man zu Hause hat, soviel wie möglich raus zu holen
Ausgangsmaterial: Alpa 503 Turbo, 30zoll Fahrradgabel (Lowrider), Speichenräder 19 und 16 Zoll, Franzosen Lenker,
Motor - bin noch nicht sicher ob Breitwand oder Gebläse, Alter Tank ( glaub ein Staco Tank) und was sonst noch so rumliegt.
......und vieeel Fantasie
Hab zwar schon vor einiger Zeit angefangen, aber erst jetzt richtig losgelegt.
Plan: Chopper im Stil der 70er ( naja, mindestens ein Versuch )
Anspruch: mit den Bordmittel die man zu Hause hat, soviel wie möglich raus zu holen
Ausgangsmaterial: Alpa 503 Turbo, 30zoll Fahrradgabel (Lowrider), Speichenräder 19 und 16 Zoll, Franzosen Lenker,
Motor - bin noch nicht sicher ob Breitwand oder Gebläse, Alter Tank ( glaub ein Staco Tank) und was sonst noch so rumliegt.
......und vieeel Fantasie
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es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Back to the 70s
Da bin ich ja mal gespannt....
Re: Back to the 70s
....bin auch gespannt
Der erste grobe Chassis- Entwurf..
Der erste grobe Chassis- Entwurf..
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es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Back to the 70s
Interessant
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
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und no grössers
Re: Back to the 70s
....die Kreativwerstatt hat wieder gearbeitet.
Habe einen Oberzug in den Rahmen geschweisst zur Tankaufnahme und noch Löcher gefüllt. ( Da meine Schweisskünste bescheiden sind musste ich noch etwas füllen, muss dann noch alles verschleifen)
Am Tank die originalen Befestigungen entfernt und neue Laschen angesxhweisst (ja auch da muss noch gefüllt und geschliffen werden )
Aus einem alten Lenker Vorbau und einem Lenkerriser für ein Motorrad habe ich einen neuen Vorbau konstruiert. Erste Testmontage hat geklappt und sitzt sogar fest...
Habe einen Oberzug in den Rahmen geschweisst zur Tankaufnahme und noch Löcher gefüllt. ( Da meine Schweisskünste bescheiden sind musste ich noch etwas füllen, muss dann noch alles verschleifen)
Am Tank die originalen Befestigungen entfernt und neue Laschen angesxhweisst (ja auch da muss noch gefüllt und geschliffen werden )
Aus einem alten Lenker Vorbau und einem Lenkerriser für ein Motorrad habe ich einen neuen Vorbau konstruiert. Erste Testmontage hat geklappt und sitzt sogar fest...
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es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Back to the 70s
...kleines Update
Habe ein kleines Sitzbrötchen (Prototyp) gemacht was auf den Gepäckträger kommt - der Sattel ist Geschichte
Ja und dann hatte ich Lust mal einen Zylinder für den HG Motor zu Modifizieren. Fahrtwindgekühl ... Nein kein Breitwand, einen Zündapp... Gefällt mir einfach besser als der Breitwand... Es geht mir eigentlich nicht um mehr Leistung, wollte aber schalten und einen unverpackten Zylinder mal schauen ob's reicht mit der Kühlung - ist aber echt ein Fahrtwind gekühlter.
Zuerst eine Halterung für in den Drehbank ( ach ja, bin jetzt stolzer Besitzer eines Drehbankes - aber was für ein altes Scheissteil , aber er funktioniert noch) erstellen.
Aus einem POM Stab. Knapp auf Zylindermass gefrässt, und ein Gegenstück für in den Zylinder Hals. Das ganze mittels Gewindestange zusammenschrauben....et voila. Funktioniert einwandfrei..
Dann den Zylinderhals auf Mass gefrässt....fürs erste mal...hält, wackelt und hat Luft.
...ja ich weiss, jetzt kommt noch die ganze Arbeit am Motor...aber was solls....wird halt wieder ein längeres Projekt wie beim Boardtrack Racer....
Habe ein kleines Sitzbrötchen (Prototyp) gemacht was auf den Gepäckträger kommt - der Sattel ist Geschichte
Ja und dann hatte ich Lust mal einen Zylinder für den HG Motor zu Modifizieren. Fahrtwindgekühl ... Nein kein Breitwand, einen Zündapp... Gefällt mir einfach besser als der Breitwand... Es geht mir eigentlich nicht um mehr Leistung, wollte aber schalten und einen unverpackten Zylinder mal schauen ob's reicht mit der Kühlung - ist aber echt ein Fahrtwind gekühlter.
Zuerst eine Halterung für in den Drehbank ( ach ja, bin jetzt stolzer Besitzer eines Drehbankes - aber was für ein altes Scheissteil , aber er funktioniert noch) erstellen.
Aus einem POM Stab. Knapp auf Zylindermass gefrässt, und ein Gegenstück für in den Zylinder Hals. Das ganze mittels Gewindestange zusammenschrauben....et voila. Funktioniert einwandfrei..
Dann den Zylinderhals auf Mass gefrässt....fürs erste mal...hält, wackelt und hat Luft.
...ja ich weiss, jetzt kommt noch die ganze Arbeit am Motor...aber was solls....wird halt wieder ein längeres Projekt wie beim Boardtrack Racer....
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es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
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Re: Back to the 70s
..wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Den Zündapp habe ich für n Appel und n Ei bekommen.....mal schauen was dabei raus kommt
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Back to the 70s
So, nach dem das Wetter eine angenehmere Temperatur hat, ist die Kreativität wieder etwas mehr da.
Rahmen sandgestrahlt, Rohbau um mal die Teile an zu passen und dies und das zu probieren und ändern.
Beim Motor bin ich noch nicht ganz sicher ob ich den ori Breitwand, oder den Zündapp-Zylinder auf dem abgeänderten gebläse gekühlten montieren soll. Cool wäre ein HG, aber dann müsste ich im Hinterrad eine andere Nabe einspeichen etc. Hab ich Grad keine Lust dazu (obwohl die Umbauten am Chassis eh schon für die Gesetzeshüter zu weit gehen... )
Mal schauen, so ein Möfi ist ja eh nie ganz fertig...
Rahmen sandgestrahlt, Rohbau um mal die Teile an zu passen und dies und das zu probieren und ändern.
Beim Motor bin ich noch nicht ganz sicher ob ich den ori Breitwand, oder den Zündapp-Zylinder auf dem abgeänderten gebläse gekühlten montieren soll. Cool wäre ein HG, aber dann müsste ich im Hinterrad eine andere Nabe einspeichen etc. Hab ich Grad keine Lust dazu (obwohl die Umbauten am Chassis eh schon für die Gesetzeshüter zu weit gehen... )
Mal schauen, so ein Möfi ist ja eh nie ganz fertig...
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Re: Back to the 70s
Du hast aber einen langen Rücken
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Re: Back to the 70s
.....yeahhh...
Kann wohl schlecht sagen gab's nicht kleiner wie bei so vielen in leben, wer lesen kann ist klar im Vorteil.....aber irgendwie fand ich das ellenlange Teil - als der Postmann 3mal klingelte - dann doch passend.
Dafür wird der Scheinwerfer mickrig
Kann wohl schlecht sagen gab's nicht kleiner wie bei so vielen in leben, wer lesen kann ist klar im Vorteil.....aber irgendwie fand ich das ellenlange Teil - als der Postmann 3mal klingelte - dann doch passend.
Dafür wird der Scheinwerfer mickrig
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Re: Back to the 70s
Passt ein zündapp zili wirklich auf den breitwand oder müssen die stehbolzen verschoben werden? Wens klappt könnte man ja ein zündapp tuning zili drauf machen nur welcher?
salü
Was nöd passt wird passend gmacht
Was nöd passt wird passend gmacht
Re: Back to the 70s
Sicher eine schöne Sache wenn du deinen Bobber Mobber Fachmännisch machst. Was Der Sigg so anstellt,also arbeitstechnisch ist eine tolle Sache aber bitte hört mir auf mit Bobber wie früher . Es gab nie eine Bobber Mofa Szene,absoluter Bullschit wer das behauptet
Original Mofa Style das einzige was Kult hat
Original Mofa Style das einzige was Kult hat
Re: Back to the 70s
@Toeffli buäb: nein, der Zündapp Zyli passt "out of the box" nicht. Für die gebläsegekühlten Motoren muss der Zylihals ca 1/2mm im Radius angedreht werden. Der Stehbolzenabstand beim Zündi ist 50 x 50 mm, somit Pass er nirgens exakt...
..vergessen: für den Breitwand ist der Zylihals zu dünn im Durchmesser und der Hub ist knapp 42mm...
..vergessen: für den Breitwand ist der Zylihals zu dünn im Durchmesser und der Hub ist knapp 42mm...
Zuletzt geändert von cj3b am Di 6. Jul 2021, 11:20, insgesamt 3-mal geändert.
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Back to the 70s
Holla Locco,
Nun ja, fachmännisch ist ein dehnbarer Begriff... Aber danke.
Nur eine kleine Sache, ich habe von Anfang an geschrieben dass es ein Chopper wird - darum auch "back to the 70s" ....
Chopper-Mofas (und auch Mopets) gab's auch schon "Van der Stange".
Ob's bei den Puchs und Sachs eine Bobber-Szene gab weiss ich nicht, bei mir mit den Ciaos jedenfalls nicht, das stimmt schon. Jedoch ist ein Bobber nichts Neues:
A bobber, originally called a 'bob-job' from the 1930s through 1990s, is a style of custom motorcycle. The typical construction includes stripping excess bodywork from a motorcycle; removing the front fender, and shortening the rear fender, which is "bobbed" (as in bob-tail), and all superfluous parts removed to reduce weight.
Wie auch immer, in diesem Tread geht es ja auch nicht um ori oder nicht, oder um echt oder fake. Hier postet jeder seine umgebauten, renovierten oder gestylten Hödis. Ob oldschool, modern, Fantasie - oder eben ori/zeitgemäss - ist völlig egal.
Trotzdem danke für dein Beitrag, ehrlich.
Ps ( ich verstehe alle die auf ori stehen, eigentlich bestehen alle meine Umbauten aus Einzelteilen bzw "Schrotteilen", darum musste noch kein erhaltenswertes Hödi dafür sterben... )
Nun ja, fachmännisch ist ein dehnbarer Begriff... Aber danke.
Nur eine kleine Sache, ich habe von Anfang an geschrieben dass es ein Chopper wird - darum auch "back to the 70s" ....
Chopper-Mofas (und auch Mopets) gab's auch schon "Van der Stange".
Ob's bei den Puchs und Sachs eine Bobber-Szene gab weiss ich nicht, bei mir mit den Ciaos jedenfalls nicht, das stimmt schon. Jedoch ist ein Bobber nichts Neues:
A bobber, originally called a 'bob-job' from the 1930s through 1990s, is a style of custom motorcycle. The typical construction includes stripping excess bodywork from a motorcycle; removing the front fender, and shortening the rear fender, which is "bobbed" (as in bob-tail), and all superfluous parts removed to reduce weight.
Wie auch immer, in diesem Tread geht es ja auch nicht um ori oder nicht, oder um echt oder fake. Hier postet jeder seine umgebauten, renovierten oder gestylten Hödis. Ob oldschool, modern, Fantasie - oder eben ori/zeitgemäss - ist völlig egal.
Trotzdem danke für dein Beitrag, ehrlich.
Ps ( ich verstehe alle die auf ori stehen, eigentlich bestehen alle meine Umbauten aus Einzelteilen bzw "Schrotteilen", darum musste noch kein erhaltenswertes Hödi dafür sterben... )
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Re: Back to the 70s
...soooo, nach längere Abwesenheit bin ich a) wieder da, b) am Projekt etwas weiter gemacht
Rahmen fertig bearbeitet, grundiert und lackiert. Tank zum x-ten mal neu versiegelt und lackiert,
Seitenschützer etwas ausgedengelt, neu lackiert.
Alle lackierten Teile so im psychodelische 70s Style mit etwas Glitter und Farbverläufen ....
Sitzbrötchen neu gepolstert (neu nur noch hart, nicht mehr ultrahart.....)
Jetzt kommen noch alle Kabelzüge, Elektrik und Motor wird frisch gesichtet..... dann mal schauen ob's brummt.
Rahmen fertig bearbeitet, grundiert und lackiert. Tank zum x-ten mal neu versiegelt und lackiert,
Seitenschützer etwas ausgedengelt, neu lackiert.
Alle lackierten Teile so im psychodelische 70s Style mit etwas Glitter und Farbverläufen ....
Sitzbrötchen neu gepolstert (neu nur noch hart, nicht mehr ultrahart.....)
Jetzt kommen noch alle Kabelzüge, Elektrik und Motor wird frisch gesichtet..... dann mal schauen ob's brummt.
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- gluglu81
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Re: Back to the 70s
Noch ein paar Pril-Blümchenkleber auf den Tank dann hast du das Moto perfekt getroffen.
Re: Back to the 70s
...lol...
ja,das mit den Pril-Blumen wäre auch geil.....
aber naja, da ich das Mofa nicht für mich fertigstellen - muss halt auch mal loslassen können - wäre das wohl zuviel Flowerpower gewesen
.....Aaaber, nächstes Projekt / Idee ist bereits am köcheln...
ja,das mit den Pril-Blumen wäre auch geil.....
aber naja, da ich das Mofa nicht für mich fertigstellen - muss halt auch mal loslassen können - wäre das wohl zuviel Flowerpower gewesen
.....Aaaber, nächstes Projekt / Idee ist bereits am köcheln...
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Re: Back to the 70s
....so, letzte Testphase, Most in den Tank, und erster Fahrtest....habe etwas Schiss
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