Projekt Motorschlitten Sachs 503
Moderator: MOD auf Probe
- gluglu81
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Projekt Motorschlitten Sachs 503
Hallo Forum
Es ist Winter, es ist kalt... alle verkriechen sich hinterm Ofen... bestenfalls der geheizten Werkstatt.
Es ist ja schliesslich Winter, da hält sich das Fahrvergnügen mit dem Töffli in Grenzen.
Und wenn man in der Werkstatt was gebastelt hat, bleibt einem nur das Warten auf den Frühling, schliesslich will man mit der neuen Perle nicht gleich auf die gesalzene Strasse, oder noch schlimmer, es haut einem auf ner Eisfläche auf die Fres****, wäre ja schade.
...nun ist es aber etwas langweilig und die Entzugserscheinungen nehmen zu...
wenigstens kurz mal den Motor laufen lassen und etwas 2 Takt Abgase schnüffeln, mit dem Vorwand das man Standschäden vermeiden möchte
mir schwirrt schon sein langer Zeit eine Idee im Kopf rum, aber wegen den paar Tagen Schnee im Jahr (ich wohn im Flachland) hat es sich einfach nie gelohnt oder hatte andere Dinge priorisiert.
...nur der kleine Mann im Kopf hat niemals ruhe gegeben...
Deshalb wurde das Projekt nun gestartet, in der Hoffnung das es doch noch bald mal bis ins Flachland schneit.
Die Idee: Ein alter Sachsmotor, ne Schwingenkonstruktion mit passender Aufnahme (Danke Addy fürs "Alteisen"), dazu ein kleines Hinterrad und nen alten Davoser Holzschlitten.
Keine Ahnung ob das funktioniert... und falls ja, wie gut... aber den kleinen Mann im Kopf befriedigen geht eben nur wenn man es auch baut und ausprobiert. Anders kommt man nicht zur Ruhe.
so in etwa +/- soll es werden...
Schneeketten oder wenigstens nen fetten Stollenpneu vorausgesetzt
...und ein 41mm Bad Ass Zylinder für die nötige Power.
Baustelle eröffnet... Judihui...
*** Fortsetzung folgt ***
Es ist Winter, es ist kalt... alle verkriechen sich hinterm Ofen... bestenfalls der geheizten Werkstatt.
Es ist ja schliesslich Winter, da hält sich das Fahrvergnügen mit dem Töffli in Grenzen.
Und wenn man in der Werkstatt was gebastelt hat, bleibt einem nur das Warten auf den Frühling, schliesslich will man mit der neuen Perle nicht gleich auf die gesalzene Strasse, oder noch schlimmer, es haut einem auf ner Eisfläche auf die Fres****, wäre ja schade.
...nun ist es aber etwas langweilig und die Entzugserscheinungen nehmen zu...
wenigstens kurz mal den Motor laufen lassen und etwas 2 Takt Abgase schnüffeln, mit dem Vorwand das man Standschäden vermeiden möchte
mir schwirrt schon sein langer Zeit eine Idee im Kopf rum, aber wegen den paar Tagen Schnee im Jahr (ich wohn im Flachland) hat es sich einfach nie gelohnt oder hatte andere Dinge priorisiert.
...nur der kleine Mann im Kopf hat niemals ruhe gegeben...
Deshalb wurde das Projekt nun gestartet, in der Hoffnung das es doch noch bald mal bis ins Flachland schneit.
Die Idee: Ein alter Sachsmotor, ne Schwingenkonstruktion mit passender Aufnahme (Danke Addy fürs "Alteisen"), dazu ein kleines Hinterrad und nen alten Davoser Holzschlitten.
Keine Ahnung ob das funktioniert... und falls ja, wie gut... aber den kleinen Mann im Kopf befriedigen geht eben nur wenn man es auch baut und ausprobiert. Anders kommt man nicht zur Ruhe.
so in etwa +/- soll es werden...
Schneeketten oder wenigstens nen fetten Stollenpneu vorausgesetzt
...und ein 41mm Bad Ass Zylinder für die nötige Power.
Baustelle eröffnet... Judihui...
*** Fortsetzung folgt ***
Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503
Das tönt interessant.
- Handschalter
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Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503
Tönt sehr geil, wenn das alles so umsetzbar ist
Gibt es für die 503 brauchbare Seilzugstarter? Ansonsten müsste man wohl auf einen 502 zurückgreifen oder selbst was basteln...
Nen BadAss würd ich auch noch nehmen wenn grad was rumliegt
Gibt es für die 503 brauchbare Seilzugstarter? Ansonsten müsste man wohl auf einen 502 zurückgreifen oder selbst was basteln...
Nen BadAss würd ich auch noch nehmen wenn grad was rumliegt
- gluglu81
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Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503
Soweit ich weiss gibts nichts käufliches das sich als Seilzugstarter adaptieren lässt.
Es gab zwar original was von sachs für die IV 3 Räder, aber sowas zu bekommen scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit.
...und ich glaube das waren auch Automaten.
Hätte allerdings eh keinen Platz.
Ich hab hier nen HG Motor, das machts zwar nicht einfacher, aber für fast jedes Problem gibts ne Lösung.
Irgendwie geht immer
Den Bad Ass Pandora hab ich schon montiert.
Aber soll ja bald wieder erhältlich sein.
Es gab zwar original was von sachs für die IV 3 Räder, aber sowas zu bekommen scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit.
...und ich glaube das waren auch Automaten.
Hätte allerdings eh keinen Platz.
Ich hab hier nen HG Motor, das machts zwar nicht einfacher, aber für fast jedes Problem gibts ne Lösung.
Irgendwie geht immer
Den Bad Ass Pandora hab ich schon montiert.
Aber soll ja bald wieder erhältlich sein.
- hercules623kat
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Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503
Der Samichlaus hätte sicher auch gerne so einen geilen Schlitten
- gluglu81
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Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503
klar... dann spart er sich das Futter für die Renntiere
Es geht ein bisschen weiter... den Motor unter dem Schlitten platzieren geht nicht.
Dafür ist der Schlitten zu tief oder eben hald die Bauhöhe des Motors zu hoch.
Deswegen wurden beim Schlitten mal die Sitzlatten entfernt und auch die Querstrebe mussten weichen.
Das alleine reicht jedoch noch nicht. Auch seitlich geht es sich mit der Spur so nicht 1zu1 aus.
Die normalen rechts abgehenden Flammenrohre/Krümmer vom Sachs 503 führen zu tief unter dem Motor durch.
Daher habe ich als Flammenrohr einen Krümmer 28mm von einer Hercules Prima M P3 links abgehend verwendet.
Der Steckflansch passt an einen Bad Ass Pandora 503.
Doch auch hier sind die Winkel vom Flammenrohr nicht ideal und mussten angepasst werden. So kann man das Flammenrohr mit wenig Anpassungen in etwa auf Gehäusehöhe am Gebläse vorbei führen.
Dennoch musste die hintere Holzstrebe ein wenig ausgenommen werden, damit der Auspuff auch bei Kippbewegung nicht an der Strebe ansteht.
Die Holzstreben müssen verstärkt werden und dienen gleichzeitig auch als höher gelegte Motorhalterung:
am ende sieht das dann so aus: Auf dem Bildern ist auch schon der Vergaser drauf mit Bad Ass Ansaugstutzen nach vorne passt das sehr gut.
Nach hinten geht nicht, da ist wegen der Motor/Schwingenaufnahme leider zu wenig platz für den Bing 17 Vergaser.
Zahnkranz stammt von einem alten Peugeot und war eigentlich mal für mein Crosstöffli gedacht.
Mit 14 Zoll Rad und diesen 50+ Zahnkranz sollte ordentlich Kraft rausspringen.
Ausgerechnet hab ichs nicht... aber ich denke mit dem Setup und der Übersetzung sollten gut 40kmh und Kraft ohne Ende drin liegen.
Das reicht vermutlich für so ne Schlittenkonstruktion mehr als aus.
Endtopf wurde durch eine Sidepipe ersetzt... mag zwar Setuptechnisch nicht der Hammer sein, aber die Sidepipe sieht gut aus und ist etwas kompakter, was mir mehr Spielraum unterm Schlitten ermöglicht.
Die Schneekettenvariante habe ich mangels Material wieder verworfen. Ketten und benötigte Schraubschlösser kosten in Summe mehr als so ein Stollenpneu.
Ein Kenda Stollenpneu wurde darum inwzischen auch bestellt, hoffe das Teil kommt vor dem Wochenende... mal sehn.
Damit sollte auch genügend Gripp vorhanden sein.
Als nächstes folgt dann der Unterzug um das Kontstrukt zusätzlich auf den Boden drücken zu können.
Es geht ein bisschen weiter... den Motor unter dem Schlitten platzieren geht nicht.
Dafür ist der Schlitten zu tief oder eben hald die Bauhöhe des Motors zu hoch.
Deswegen wurden beim Schlitten mal die Sitzlatten entfernt und auch die Querstrebe mussten weichen.
Das alleine reicht jedoch noch nicht. Auch seitlich geht es sich mit der Spur so nicht 1zu1 aus.
Die normalen rechts abgehenden Flammenrohre/Krümmer vom Sachs 503 führen zu tief unter dem Motor durch.
Daher habe ich als Flammenrohr einen Krümmer 28mm von einer Hercules Prima M P3 links abgehend verwendet.
Der Steckflansch passt an einen Bad Ass Pandora 503.
Doch auch hier sind die Winkel vom Flammenrohr nicht ideal und mussten angepasst werden. So kann man das Flammenrohr mit wenig Anpassungen in etwa auf Gehäusehöhe am Gebläse vorbei führen.
Dennoch musste die hintere Holzstrebe ein wenig ausgenommen werden, damit der Auspuff auch bei Kippbewegung nicht an der Strebe ansteht.
Die Holzstreben müssen verstärkt werden und dienen gleichzeitig auch als höher gelegte Motorhalterung:
am ende sieht das dann so aus: Auf dem Bildern ist auch schon der Vergaser drauf mit Bad Ass Ansaugstutzen nach vorne passt das sehr gut.
Nach hinten geht nicht, da ist wegen der Motor/Schwingenaufnahme leider zu wenig platz für den Bing 17 Vergaser.
Zahnkranz stammt von einem alten Peugeot und war eigentlich mal für mein Crosstöffli gedacht.
Mit 14 Zoll Rad und diesen 50+ Zahnkranz sollte ordentlich Kraft rausspringen.
Ausgerechnet hab ichs nicht... aber ich denke mit dem Setup und der Übersetzung sollten gut 40kmh und Kraft ohne Ende drin liegen.
Das reicht vermutlich für so ne Schlittenkonstruktion mehr als aus.
Endtopf wurde durch eine Sidepipe ersetzt... mag zwar Setuptechnisch nicht der Hammer sein, aber die Sidepipe sieht gut aus und ist etwas kompakter, was mir mehr Spielraum unterm Schlitten ermöglicht.
Die Schneekettenvariante habe ich mangels Material wieder verworfen. Ketten und benötigte Schraubschlösser kosten in Summe mehr als so ein Stollenpneu.
Ein Kenda Stollenpneu wurde darum inwzischen auch bestellt, hoffe das Teil kommt vor dem Wochenende... mal sehn.
Damit sollte auch genügend Gripp vorhanden sein.
Als nächstes folgt dann der Unterzug um das Kontstrukt zusätzlich auf den Boden drücken zu können.
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Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503
Interessantes Projekt
Aber leider kann ich die Bilder (ausser das letzte vom Pneu) nicht sehen...
Aber leider kann ich die Bilder (ausser das letzte vom Pneu) nicht sehen...
Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503
Tolle Idee Wie willst Du genug Gewicht auf das Rad bringen, da es sich ja optimalerweise nach oben und unten bewegen sollte um Geländeunebenheiten ausgleichen zu können?
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
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Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503
Über einen Hebel...
Bewegen kann es ja. Wieviel nötig ist wird die Praxis zeigen.
Bewegen kann es ja. Wieviel nötig ist wird die Praxis zeigen.
Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503
Genau sowas wollte ich immer als Kind, damit ich nicht immer den Schlitten den sche...s Hügel hoch ziehen müsste
....hatten mal ein Scateboard mit Luftschraube gebaut, lief schei**e und nach ein paar "Kratzer" an den Waden gaben wir auf.
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- gluglu81
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Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503
ob Bergfahrten möglich sind...?
ich strebe mal primär Flachlandfahrten an... ob man damit nen Hügel hinauf kommt, da hab ich noch so meine Zweifel.
hier sieht man einen Teil der Halterung für den Hebel welcher dann dass Hinterrad auf den Boden drückt. Dient auch als Motorschutz.
ich strebe mal primär Flachlandfahrten an... ob man damit nen Hügel hinauf kommt, da hab ich noch so meine Zweifel.
hier sieht man einen Teil der Halterung für den Hebel welcher dann dass Hinterrad auf den Boden drückt. Dient auch als Motorschutz.
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Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503
Cooles Proiekt!
Ev musst du noch einen Luftkasten um den Vergaser bauen, sonst füllt sich der Vergaser ev mit zu viel Schnee, odr gibst ne Innere Kühlung?
Wie planst du das Ding in die Kurve zu zwingen?
Ev musst du noch einen Luftkasten um den Vergaser bauen, sonst füllt sich der Vergaser ev mit zu viel Schnee, odr gibst ne Innere Kühlung?
Wie planst du das Ding in die Kurve zu zwingen?
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- gluglu81
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Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503
ja, da muss noch was dran als Lufi bzw. Schneeabsorber.
Gelenkt wird wie bei jedem Holzschlitten... mit gewichtverlagern und auf entsprechender Seite mit Fussbremse.
Keine Ahnung ob und wie gut das funktioniert, falls es nicht so klappt muss eben doch noch ne Lenkung irgendwie adaptiert werden.
hier noch die fast fertige Konstruktion des Druck-/Zieh- und Haltehebels. hoffe es ist stabil genug...
und hier schon etwas weiter, mit Armaturen, Lampenhalterung und Sitz.
Schutzblech, Tank, Anlasshebel... stollenpneu... ein paar Dinge sind schon noch zu machen bis es "fertig" ist und getestet werden kann.
Gelenkt wird wie bei jedem Holzschlitten... mit gewichtverlagern und auf entsprechender Seite mit Fussbremse.
Keine Ahnung ob und wie gut das funktioniert, falls es nicht so klappt muss eben doch noch ne Lenkung irgendwie adaptiert werden.
hier noch die fast fertige Konstruktion des Druck-/Zieh- und Haltehebels. hoffe es ist stabil genug...
und hier schon etwas weiter, mit Armaturen, Lampenhalterung und Sitz.
Schutzblech, Tank, Anlasshebel... stollenpneu... ein paar Dinge sind schon noch zu machen bis es "fertig" ist und getestet werden kann.
Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503
Sieht crazy aus...
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- hercules623kat
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Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503
Zum Steuern wäre evtl. so eine Konstruktion hier Sinnvoll
Dann kannst du noch Fussrasten anbauen
Dann kannst du noch Fussrasten anbauen
- gluglu81
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Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503
So eins mit motor kann man sogar kaufen.
Aber kaufen kann jeder.
Aber kaufen kann jeder.
- gluglu81
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Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503
Update...
Schutzblech
Provisorischer Tank
Lampe
und schönen Holzseitenleisten neben der Sitzbank.
Motor lässt sich gut starten
aber nen anständigen Anlasshebel brauch ich noch.
Stollenpneu fehlt noch.
Schutzblech
Provisorischer Tank
Lampe
und schönen Holzseitenleisten neben der Sitzbank.
Motor lässt sich gut starten
aber nen anständigen Anlasshebel brauch ich noch.
Stollenpneu fehlt noch.
Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503
Für den Tank wär ein länglicher sicher geil, der vom Sitz bis zum Lenker geht
- gluglu81
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Re: Projekt Motorschlitten Sachs 503
Der Tank so am Lenker bzw. Hebelgestänge ist nur profisorisch...
Der muss noch sonst wo platziert werden, wenn das ganze Patent sich in der Praxis bewährt.
Aber am Gestänge so ist konstruktionsmässig nicht ideal.
inzwischen ist auch der Stollenpneu montiert.
Der alte wurde zweckentfremdet wieder verwertet
hier noch ne Detailaufnahme vom Starthebel, abziehbar.
Das system funktioniert super.
1. Probefahrt ist auch durch... war allerdings ziemlich kurz
- Kettenschloss der Trettkette hat sich verabschiedet.
- Benzin fliesst noch nicht ausreichend nach
- Kupplung rutschts
- Gangfeder scheint etwas lahm.
- Kufen sind noch rostig und kleben deshalb.
und der Gripp auf dem Eis war auch nicht genügend.
Deshalb war die erste "Fahrt" leider etwas unbefriedigend und schnell beendet
next steps: Kinderkrankheiten beheben
Wetterbericht sagt Schneefall bis in die Niederungen ab Mittwoch.
Hoffe dann die nötigsten Mängel behoben zu haben um nochmal richtig zu testen.
Der muss noch sonst wo platziert werden, wenn das ganze Patent sich in der Praxis bewährt.
Aber am Gestänge so ist konstruktionsmässig nicht ideal.
inzwischen ist auch der Stollenpneu montiert.
Der alte wurde zweckentfremdet wieder verwertet
hier noch ne Detailaufnahme vom Starthebel, abziehbar.
Das system funktioniert super.
1. Probefahrt ist auch durch... war allerdings ziemlich kurz
- Kettenschloss der Trettkette hat sich verabschiedet.
- Benzin fliesst noch nicht ausreichend nach
- Kupplung rutschts
- Gangfeder scheint etwas lahm.
- Kufen sind noch rostig und kleben deshalb.
und der Gripp auf dem Eis war auch nicht genügend.
Deshalb war die erste "Fahrt" leider etwas unbefriedigend und schnell beendet
next steps: Kinderkrankheiten beheben
Wetterbericht sagt Schneefall bis in die Niederungen ab Mittwoch.
Hoffe dann die nötigsten Mängel behoben zu haben um nochmal richtig zu testen.