![Chopper :chop:](./images/smilies/chopperwheelie.gif)
Vor ca. 1.5 Jahr habe ich von nem Kollegen Billig ein Velux bekommen (300.- mit allem wesentlichen dabei, halt ohne Seitenschütze und falsche Gabel). Irgendwann habe ich gemerkt das der Rahmen das alte Modell war für die Stargabeln (langes Lenkrohr, anderer Gabelanschlag). Für mein Projekt ungeeignet. Ich wollte ein Velux für Ausfahrten und Touren, das gut mit viel Leistung zurecht kommt, eine Starrgabel ist da nicht optimal. So habe ich es mit einem anderen Kollegen gegen ein 7053 Velux getauscht (das von 1970).
Hier der Ursprüngliche Rahmen wo ich mal etwas herum Fantasiert habe: Mittlerweile habe ich die meisten Teile aufgetrieben und und ich weiss wie ich es etwa machen will.
Grundsätzlich soll es sportlicher werden und der Rahmen soll gut verheben, insbesondere Bremsen, Leistung darf natürlich auch nicht fehlen.
Damit es sportlicher wird, bzw. Kurven fahren usw. besser geht habe ich mich für 17" Räder entschieden (Ori 19") dadurch ist alles etwas tiefer und so kann ich breitere Pneus aufziehen. Jetzt sind Mitas drauf 17*2.75, geht gerade so in die Schwinge. Um die Bremsen zu optimieren, bzw. Den Rücktritt zu schonen hat es vorne eine Scheibenbremse gegeben, dazu hat es eine Hydraulische EBR gegeben. Ständer halterung/ Anschlag optimiert und verstärkt.
Motortechnisch: Baue ich den Motor vom alten Velux ein (wurde für Maxi Zylinder ausgespindelt, HPI, 3 Lamellen Kupplung) vermutlich gibt es einen 45mm, Metra 43.5 Zyli oder einen geporteten 44 Airsal welcher noch da liegt. Vergaser währe das Ziel ein 19 Dellorto (wird dann noch geschaut wie viel Sinn es macht/ wie gut es geht) Getriebe kommt da noch ein NOS rein, welches eine andere Übersetzung vom 1. Gang hat (12 statt 10 Zähnen) somit ist endlich das Loch weg vom 1. zum 2.
Für den alten Velux gibt es dann einen neuen Motor, Rito KW. Hpi, Kupplung evtl. 3 Lamellen (muss noch schauen ob ich nen Spacer bauen will damit sie reingeht, hätte aber noch 3 Zuhause zum einbauen) Zylinder 40mm RBO Alu zyli (sieht richtig Geil aus von der Qualität, ist auch schon Zuhause) und ein RBO Renngetriebe (11 statt 10 Zähnen im 1. Gang, sollte das Loch vom 1 zum 2 ebenfalls beheben, das 2. NOS Getriebe mit 12 Zähnen möchte ich nicht verbauen)
Hier noch meine kleine Velux Motoren Sammlung
![Schweiz :schweiz](./images/smilies/schweiz.gif)
Habe mich dann für Leeres Gehäuse entschieden, da Sowieso die meisten Teile neu kommen, dieses habe ich auch gleich etwas aufbereitet.