Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Moderator: MOD auf Probe
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
@Lolo, Übersetzung kann ich z.Z. nicht prüfen, da ich den Motor ausgebaut haben.
Ich habe einen neuen Unterbrecher bestellt, da ich glaube das der alte kurz vor Tod ist.
Zur Sicherheit auch noch gleich einen Kondensator und ein paar Schwungradkeile.
Die Qualität der Keile ist ja scheinbar nicht besonders gut, und das Teil überträgt die Motorleistung
Ich habe einen neuen Unterbrecher bestellt, da ich glaube das der alte kurz vor Tod ist.
Zur Sicherheit auch noch gleich einen Kondensator und ein paar Schwungradkeile.
Die Qualität der Keile ist ja scheinbar nicht besonders gut, und das Teil überträgt die Motorleistung
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
So heute Zeit um neuen Unterbrecher und Kondensator einzubauen und den Zylinderkopf habe ich auch mit Curil K2 Dichtmasse abgedichtet.
Die Testfahrt war Anfangs tip top, kurze Zeit Gas aufgedreht und 63,7km/h erreicht. Bei leichter Bergfahrt hat der Motor aber immer mehr an Leistung verloren und irgendwie anders geklungen so das ich abgebrochen habe und relativ langsam heimgefahren bin. Als ich nochmals kurz Vollgas gegeben habe lag der Topspeed nur noch bei ca. 50km/h und es hat auch ein paar mal geknallt. Zuhause Kerze kontrolliert, die sieht aber gut aus.
Bin grad ein wenig ratlos, an was das liegen könnte. Vor allem der Leistungsverlust irritiert mich. Könnte ein Benzinhahn mit schlechtem Durchlass das Problem sein, den der scheint etwas ausgeleiert zu sein?
Übersetzung habe ich auch noch geprüft: 1 Hinterradumdrehung mit Pully 94mm = 13,5 Kupplungsumdrehungen.
Die Testfahrt war Anfangs tip top, kurze Zeit Gas aufgedreht und 63,7km/h erreicht. Bei leichter Bergfahrt hat der Motor aber immer mehr an Leistung verloren und irgendwie anders geklungen so das ich abgebrochen habe und relativ langsam heimgefahren bin. Als ich nochmals kurz Vollgas gegeben habe lag der Topspeed nur noch bei ca. 50km/h und es hat auch ein paar mal geknallt. Zuhause Kerze kontrolliert, die sieht aber gut aus.
Bin grad ein wenig ratlos, an was das liegen könnte. Vor allem der Leistungsverlust irritiert mich. Könnte ein Benzinhahn mit schlechtem Durchlass das Problem sein, den der scheint etwas ausgeleiert zu sein?
Übersetzung habe ich auch noch geprüft: 1 Hinterradumdrehung mit Pully 94mm = 13,5 Kupplungsumdrehungen.
- Dateianhänge
-
- Speed.jpg (1.21 MiB) 2756 mal betrachtet
-
- Kerze.jpg (412.49 KiB) 2756 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Was fährst du für ein Gemisch ??
Hat der Zylinder bei der Kolbenzerstörung doch einen abgekriegt ?? evt. ein Riss ??
Hat der Zylinder bei der Kolbenzerstörung doch einen abgekriegt ?? evt. ein Riss ??
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Muss ich nochmals genau kontrollieren ob der Zylinder keinen Schaden hat. Aber da würde er doch anfangs nicht so schnell laufen Könnte es ev. auch der Simmerring sein, habe ich zwar beim Kurbelwellenwechsel erneuert?
Fahre Benzin/Triboron. Könnte es sein, dass die Schmierung mit dem Zeugs bei hohen Drehzahlen zu gering ist?
Fahre Benzin/Triboron. Könnte es sein, dass die Schmierung mit dem Zeugs bei hohen Drehzahlen zu gering ist?
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Also ich bin kein Fan von so einem Zeug ..
Ins Benzin kommt bei mir 2.Takt Öl vom Landi und zwar 2 - 2.5% .. Die Motoren sind mir zu schade nur wegen der Schmierung zu schrotten.. Da frisier ich sie lieber zu tode..
Kann natührlich schon sein wenn er Temperatur hat sich Risse Im Gehäuse oder Zylinder öffnen..
Simmenring immer möglich, Kondenser und Unterbrecher sind ja neu ..
hmmmmm...
Ins Benzin kommt bei mir 2.Takt Öl vom Landi und zwar 2 - 2.5% .. Die Motoren sind mir zu schade nur wegen der Schmierung zu schrotten.. Da frisier ich sie lieber zu tode..
Kann natührlich schon sein wenn er Temperatur hat sich Risse Im Gehäuse oder Zylinder öffnen..
Simmenring immer möglich, Kondenser und Unterbrecher sind ja neu ..
hmmmmm...
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Ich teste das Triboronzeug auch schon lange... mit gemischten Gefühlen. (wortspiel?)
Ich muss sagen Triboron funktioniert grundsätzlich gut, hat aber gewisse vor UND Nachteile.
Hab mir auch schon nen Reiber/klemmer damit geholt, wobei es aber nicht am Triboron lag.
Schau mal viewtopic.php?f=1&t=24958&hilit=Triboron&start=40
...also vertrauen tu ich dem zeug noch nicht.
Ausser in meinem Rosty CS50 verwend ich nirgends.
...aber mit dem Rosty mach zur Zeit am meisten Kilometer.
Ich muss sagen Triboron funktioniert grundsätzlich gut, hat aber gewisse vor UND Nachteile.
Hab mir auch schon nen Reiber/klemmer damit geholt, wobei es aber nicht am Triboron lag.
Schau mal viewtopic.php?f=1&t=24958&hilit=Triboron&start=40
...also vertrauen tu ich dem zeug noch nicht.
Ausser in meinem Rosty CS50 verwend ich nirgends.
...aber mit dem Rosty mach zur Zeit am meisten Kilometer.
- Scharminator
- Mitglied
- Beiträge: 98
- Registriert: Mi 28. Jun 2017, 08:06
- Wohnort: Schwellbrunn
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Achtung!
Diese Aussage ist ein bisschen mit Befangenheit verbunden.
PS.
Gesponsert
Diese Aussage ist ein bisschen mit Befangenheit verbunden.
PS.
Gesponsert
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
An welches Vogelhaus hat man geklopft dass du dich nun mit so nem Vorwurf meldest?
Welche Aussage soll gesponsert sein?
Welche Aussage soll gesponsert sein?
- Scharminator
- Mitglied
- Beiträge: 98
- Registriert: Mi 28. Jun 2017, 08:06
- Wohnort: Schwellbrunn
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Ui.
Das ging aber schnell!
Das ging aber schnell!
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Also ich werde den Tank entleeren und wieder herkömmliches 2Takt Öl verwenden.
Wenn ich Zeit habe kontrolliere ich morgen den Zylinder.
Wenn ich Zeit habe kontrolliere ich morgen den Zylinder.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
So, Motor demontiert und Zylinder und Kolben überprüft. Der Zylinder ist i. O. Am Kolben hat es einige Reibespuren. Wohl Anzeichen von einem kleinen Klemme. Daher wohl der Leistungsverlust. Ansonsten sieht der Kolben gut aus, auch der Kopf hat keine Ablagerungen. Zündung nochmals kontrolliert und Motor wieder eingebaut. Das Benzin habe ich ausgewechselt und wieder herkömmliches 2 Takt Öl beigemischt. Motor ist problemlos angesprungen. Ich denke, dass die Schmierung nicht optimal war. Ob es am Triboron lag wird die Nächste Ausfahrt zeigen.
- Dateianhänge
-
- IMG_20200404_190344.jpg (816.84 KiB) 2628 mal betrachtet
-
- IMG_20200404_190253.jpg (939.33 KiB) 2628 mal betrachtet
-
- IMG_20200404_190439.jpg (592.31 KiB) 2628 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
- Altes Eisen
- Forum Bewohner
- Beiträge: 493
- Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
- Wohnort: Langnau
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Hast du die Reibespuren etwas wegpoliert, oder direkt so wieder eingebaut wie auf den Bildern?
Mofa, back to the Roots!
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Die Reibspuren sind nur ganz fein, nicht einmal mit dem Fingernagel spürbar. Da hab ich ehrlich gesagt nichts nachpoliert
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Solche Klemmer verzeiht nur der DR... Ich finde den hart an der Grenze ..
Aber ich hätte den Kolben nicht mehr montiert.. Wenn er nochmals klemmt ,bestimmt an der gleichen Stelle..und dann..hmmm..
Aber ich hätte den Kolben nicht mehr montiert.. Wenn er nochmals klemmt ,bestimmt an der gleichen Stelle..und dann..hmmm..
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Habe heute eine Runde von ca. 50km absolviert. Alles tip top. Bin aber auch gemütlich mit durchschnittlich 38km/h gefahren. Vollgas habe ich nie aufgedreht, nur bis etwas mehr als 50km/h. Bei dieser Geschwindigkeit läuft der Motor schön rund und relativ leise. Besser als bei geringerer Geschwindigkeit. Habe trotzdem einen neuen Kolben bestellt. Sicher ist sicher.
Hier noch ein paar Bilder wie die Ciao aktuell aussieht. Kann sich ja wieder ändern
Hier noch ein paar Bilder wie die Ciao aktuell aussieht. Kann sich ja wieder ändern
- Dateianhänge
-
- IMG_20200405_162927_067.jpg (330.75 KiB) 2591 mal betrachtet
-
- IMG_20200405_162927_055.jpg (420.98 KiB) 2591 mal betrachtet
-
- IMG_20200405_162927_053.jpg (222.37 KiB) 2591 mal betrachtet
-
- IMG_20200405_162927_054.jpg (238.38 KiB) 2591 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Hi, was ist das denn für eine App?
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Das ist ein Fahrradnavi Tahuna Teasi one (1).
Für Androidhändi habe ich auch schon die App Cycledroid (2+3) und GPS Sports Tracker (4)
Für Androidhändi habe ich auch schon die App Cycledroid (2+3) und GPS Sports Tracker (4)
- Dateianhänge
-
- 1.jpg (3.23 MiB) 2424 mal betrachtet
-
- 2.jpg (2.85 MiB) 2424 mal betrachtet
-
- 3.jpg (3.74 MiB) 2424 mal betrachtet
-
- 4.jpg (3.74 MiB) 2424 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
- Altes Eisen
- Forum Bewohner
- Beiträge: 493
- Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
- Wohnort: Langnau
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Das sind ja sehr grosse Abweichungen..
Alles direkvergleich?
Und das da noch Kilokalorien stehen finde ich witzig..
Interessant wäre noch der Vergleich mit einem Velotacho, der vom Radumfang aus misst.
Alles direkvergleich?
Und das da noch Kilokalorien stehen finde ich witzig..
Interessant wäre noch der Vergleich mit einem Velotacho, der vom Radumfang aus misst.
Mofa, back to the Roots!
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Ich benutze Trails ..
- Dateianhänge
-
- 5C5A591F-2197-43C6-9EBF-3FB4BC3BA7F0.png (1.62 MiB) 2403 mal betrachtet
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
@Altes Eisen: Bei meinen Bildern handelt es sich nicht um dieselbe Strecke. Und der Kalorienverbrauch steht drauf, weil es eine Sportapp ist.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers