Puch X30 Velux Restauration
Moderator: MOD auf Probe
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Puch X30 Velux Restauration
Hallo zusammen
Ich möchte euch gerne mal mein Aktuelles (bzw. bald abgeschlossenes) Projekt vorstellen:
Ausgangslage:
Puch Velux für 1600.- im Kanton Neuenburg gekauft mit Getriebelagerschaden.
Die Velux war komplett, und bis auf den NTS 38mm Zyli, den 28er Krümmer und den Sachs Topf, weitestgehend Original mit einer guten Substanz
Mein Ziel war es, die Velux zuerst wieder technisch auf Vordermann und auf die Strasse bringen, und mich dann später wenn sie gut Läuft mich um die Optik kümmern
Den Motor habe ich selber revidiert und mit viel Mofapowerfachwissen gut hinbekommen
Gewechselt habe ich so das Übliche: Lager und Simmerringe, sowie Kupplungbeläge und Reibplatten, einen neuen Swiing zugbolzen und eine 50% verstärkte Kupplungsfeder bekommen
Getriebeöl habe ich SAE 90 wenn ich mich nicht irre
Bei den Lagern klärt sich jede Frage warums gekrost hat
Der Kolben hat Satte 0.5 mm spiel im zyli, anscheinend ist der Falsche montiert worden.
Später habe ich dann aufgerüstet auf 15/15 Ansaugstutzen und Vergaser von Swiing. Lufi bleibt original, nur den Jokeblechdeckel hab ich demontiert
Sogar mit dem ausgelutschten Kolben lief er noch gute 45 kmh
Zurzeit habe ich nen 41mm Nachbau drauf, jetzt hat das ding ordentlich wumms
Mit 12/37 Übersetzung habe ich dann knapp 60 geschafft
Nächstes Update folg bald:
Ich möchte euch gerne mal mein Aktuelles (bzw. bald abgeschlossenes) Projekt vorstellen:
Ausgangslage:
Puch Velux für 1600.- im Kanton Neuenburg gekauft mit Getriebelagerschaden.
Die Velux war komplett, und bis auf den NTS 38mm Zyli, den 28er Krümmer und den Sachs Topf, weitestgehend Original mit einer guten Substanz
Mein Ziel war es, die Velux zuerst wieder technisch auf Vordermann und auf die Strasse bringen, und mich dann später wenn sie gut Läuft mich um die Optik kümmern
Den Motor habe ich selber revidiert und mit viel Mofapowerfachwissen gut hinbekommen
Gewechselt habe ich so das Übliche: Lager und Simmerringe, sowie Kupplungbeläge und Reibplatten, einen neuen Swiing zugbolzen und eine 50% verstärkte Kupplungsfeder bekommen
Getriebeöl habe ich SAE 90 wenn ich mich nicht irre
Bei den Lagern klärt sich jede Frage warums gekrost hat
Der Kolben hat Satte 0.5 mm spiel im zyli, anscheinend ist der Falsche montiert worden.
Später habe ich dann aufgerüstet auf 15/15 Ansaugstutzen und Vergaser von Swiing. Lufi bleibt original, nur den Jokeblechdeckel hab ich demontiert
Sogar mit dem ausgelutschten Kolben lief er noch gute 45 kmh
Zurzeit habe ich nen 41mm Nachbau drauf, jetzt hat das ding ordentlich wumms
Mit 12/37 Übersetzung habe ich dann knapp 60 geschafft
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Re: Puch X30 Velux Restauration
Edit:
Die Gabel ist Original aber wurde vom vorgänger entlackt und Verchromt. Kein EBR nachbau!
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Re: Puch X30 Velux Restauration
Seit den letzten drei Monaten bin ich die Velux komplett am restaurieren.
Rahmen, Schwinge, Ständer und Lampentopf habe ich nach Winterthur ins OTW zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten gebracht.
Marineblau ist er geworden.
Die Tretkurbeln mit Kranz gingen in die Chromfabrik zum Neu Verchromen.
Vorher Nachher vergleich:
Einmalige Arbeit der Chromfabrik, sieht aus wie neu
Und zur Zeit der Aktuelle zwischenstand:
Ein Problem habe ich noch:
Der Lenker hält nicht gut im vorbau und klappt oft mit der Zeit nach hinten..
Weiss jemand eine lösung die Hält? Weil die maschine marschiert doch ordentlich vorwärts.
Rahmen, Schwinge, Ständer und Lampentopf habe ich nach Winterthur ins OTW zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten gebracht.
Marineblau ist er geworden.
Die Tretkurbeln mit Kranz gingen in die Chromfabrik zum Neu Verchromen.
Vorher Nachher vergleich:
Einmalige Arbeit der Chromfabrik, sieht aus wie neu
Und zur Zeit der Aktuelle zwischenstand:
Ein Problem habe ich noch:
Der Lenker hält nicht gut im vorbau und klappt oft mit der Zeit nach hinten..
Weiss jemand eine lösung die Hält? Weil die maschine marschiert doch ordentlich vorwärts.
Re: Puch X30 Velux Restauration
Ich klemme dann jeweils etwas Zylinderkopfdichtung oder Federstahl rein.
Cooles Projekt übrigens, weiter so
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Re: Puch X30 Velux Restauration
Gute Idee, Merci
Hab noch bemerkt dass beim Mofakult Nachbau die Klemmschraube mit einem normalen Gewinde Versehen ist
Nach dem ersten anziehen hat sie gleich gefressen.
Deswegen wenn die alte Ori Klemmschraube noch da ist, nehmt die, das Feingewinde da drauf hält viel mehr Drehmoment aus.
Hab noch bemerkt dass beim Mofakult Nachbau die Klemmschraube mit einem normalen Gewinde Versehen ist
Nach dem ersten anziehen hat sie gleich gefressen.
Deswegen wenn die alte Ori Klemmschraube noch da ist, nehmt die, das Feingewinde da drauf hält viel mehr Drehmoment aus.
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Re: Puch X30 Velux Restauration
Ich wollte noch eine Anhängerkupplung am Sattelrohr Montieren, doch 10 cm höher auf der Velux sitzen ist schei**e
Deswegen hab ich sie Umgeschweisst und Verlängert.
Deswegen hab ich sie Umgeschweisst und Verlängert.
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Re: Puch X30 Velux Restauration
Hier das Resultat der umgeschweissten AHK:
Habe noch das Problem das der Vorgänger zwecks montage eines grösseren Ritzels ein Stück des Abdeckblechs der Gebläsehaube abgeschnitten hat.
Und da dort wichtige Kühlungsluft verloren geht, und ich keinen Kolbenklemmer riskieren will, wird das stück wieder ersetzt.
Habe noch das Problem das der Vorgänger zwecks montage eines grösseren Ritzels ein Stück des Abdeckblechs der Gebläsehaube abgeschnitten hat.
Und da dort wichtige Kühlungsluft verloren geht, und ich keinen Kolbenklemmer riskieren will, wird das stück wieder ersetzt.
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Re: Puch X30 Velux Restauration
Wollte mal kurz fragen ob dieses Klopfen im standgas normal ist??...
Vielleicht hört das geübte Schrauber Ohr ja etwas heraus
https://drive.google.com/open?id=1llCCO ... a4cXQG3MfJ
Vielleicht hört das geübte Schrauber Ohr ja etwas heraus
https://drive.google.com/open?id=1llCCO ... a4cXQG3MfJ
Re: Puch X30 Velux Restauration
Falls das nicht vom Auspuff kommt würde ich mir Gedanken machen.
Was es genau ist kann ich dir leider nicht sagen, aber wenns aus dem Motor kommt würd ich mal den Zyli abnehmen und da und ins Kurbelgehäuse reingucken, ob du was auffälliges entdeckst. Hat die KW Höhenspiel? Geht das Geräusch beim Fahren weg?
Btw. Respekt für das Projekt, sieht echt hammermässig aus
Was es genau ist kann ich dir leider nicht sagen, aber wenns aus dem Motor kommt würd ich mal den Zyli abnehmen und da und ins Kurbelgehäuse reingucken, ob du was auffälliges entdeckst. Hat die KW Höhenspiel? Geht das Geräusch beim Fahren weg?
Btw. Respekt für das Projekt, sieht echt hammermässig aus
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart
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Re: Puch X30 Velux Restauration
Das hab ich wohl beim revidieren vergessen zu kontrollieren...
Muss dann am Wochenende mal nachschauen
Aber hab noch eine swiing vollwangen KW vom Flohmi bei Mofakult auf lager
Das Geräusch ist beim Fahren nicht mehr da.
Re: Puch X30 Velux Restauration
Das tönt doch nach zu viel Kompression. Wie gross ist die Quetschkante? Unter 0.8mm wirds schwierig und dann kann ein Motor zu klopfen beginnen....
Re: Puch X30 Velux Restauration
Ich kenne diese Motoren nicht gut, aber ich denke, es könnte auch von der Kupplung her kommen.
Wenn die Kupplungslamellen etwas viel Spiel (rotativ) haben, könnten die schon solche Geräusche machen, die unter Last verschwinden.
In diesem Fall müsste das Spiel zwischen Kupplungsnabe und Lamelle sein.
Bei Motoren mit der Kupplung auf der Vorgelegewelle (z.B. Sachs) wäre es umgekehrt, dort müsste das Spiel zwischen Kupplungskorb und Lamelle sein.
Wenn die Kupplungslamellen etwas viel Spiel (rotativ) haben, könnten die schon solche Geräusche machen, die unter Last verschwinden.
In diesem Fall müsste das Spiel zwischen Kupplungsnabe und Lamelle sein.
Bei Motoren mit der Kupplung auf der Vorgelegewelle (z.B. Sachs) wäre es umgekehrt, dort müsste das Spiel zwischen Kupplungskorb und Lamelle sein.
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Re: Puch X30 Velux Restauration
An der Quetschkante denke ich wirds nicht liegen, da habe ich ~1,5 mm, trotz swiing O-Ringzylinderkopf und 60ccm nachbau Zyli
Der Kupplungskorb sieht auch noch recht gesund aus
Der Kupplungskorb sieht auch noch recht gesund aus
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Re: Puch X30 Velux Restauration
So die Velux ist jetzt endlich fertig.
Eine Perle ist sie geworden
Mit der jetzigen Übersetzung 10:37, rennt sie trotzdem noch knapp 50, und ist jetzt Bärenstark
Den beladenen Anhänger (~40kg) zieht sie mühelos überall mit rund 40 kmh rauf.
Eine Perle ist sie geworden
Mit der jetzigen Übersetzung 10:37, rennt sie trotzdem noch knapp 50, und ist jetzt Bärenstark
Den beladenen Anhänger (~40kg) zieht sie mühelos überall mit rund 40 kmh rauf.
Re: Puch X30 Velux Restauration
Wirklich sehr schön restauriert
Re: Puch X30 Velux Restauration
Congrats, die ist dir echt gelungen
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Re: Puch X30 Velux Restauration
So, wieder mal ein kleines Update und Problemchen.
Ich habe gestern den Zylinder auf den anderen revidierten Ersatzblock montiert. Dabei sind mir diese schwarzen Ablagerungen aufgefallen, es sieht so aus wie eine beschichtung, hat der zylinder aber nicht da er ja Guss ist.
Wisst ihr was da los ist?
Hats da den russ direkt auf die laufbahn aufgerieben?
PS: Es ist eine B8HS drin, echt zu kalt?
Ich habe gestern den Zylinder auf den anderen revidierten Ersatzblock montiert. Dabei sind mir diese schwarzen Ablagerungen aufgefallen, es sieht so aus wie eine beschichtung, hat der zylinder aber nicht da er ja Guss ist.
Wisst ihr was da los ist?
Hats da den russ direkt auf die laufbahn aufgerieben?
PS: Es ist eine B8HS drin, echt zu kalt?
Re: Puch X30 Velux Restauration
Ist evtl. das Stossspiel der Kolbenringe zu gross?
Re: Puch X30 Velux Restauration
Erst mal muss ich sagen, dass es wirklich ein schönes Teil geworden ist
Bei dem Zylinder hätte ich jetzt so aus dem holen Bauch heraus gesagt dass da der Kolben nicht mehr sauber dichtet bzw die Ringe. Allenfalls kolbenringe oder Kolben (zu) viel Spiel..?
Glaube auf den Bildern des Zylinders "Abdrücke" der Kolbenringe zu sehen. Ich würde mal ganz spontan den Zylinder reinigen, wenn keine spürbaren Defekte vorhanden sind, den Zylinder messen, und einen passenden Kolben nehmen. Ansonsten hohen und einen Übermasskolben nehmen.
Greez
Bei dem Zylinder hätte ich jetzt so aus dem holen Bauch heraus gesagt dass da der Kolben nicht mehr sauber dichtet bzw die Ringe. Allenfalls kolbenringe oder Kolben (zu) viel Spiel..?
Glaube auf den Bildern des Zylinders "Abdrücke" der Kolbenringe zu sehen. Ich würde mal ganz spontan den Zylinder reinigen, wenn keine spürbaren Defekte vorhanden sind, den Zylinder messen, und einen passenden Kolben nehmen. Ansonsten hohen und einen Übermasskolben nehmen.
Greez
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !