Sachs 502 BAD ASS B41 - 2.5 Promozylinder Erfahrungs Fred
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Sachs 502 BAD ASS B41 - 2.5 Promozylinder Erfahrungs Fred
Dieser Fred ist dem optimieren des Sachs 502 Bad Ass Zylinders für den Sachs 502 Motor gewittmet.
Ich hatte Glück und konnte einen Bad Ass B41 - 2.5 Zylinder auf dem schweizer Zylinder Schwarzmarkt beziehen.
Natürlich kann auch den original 38mm Sachs 502 Bad Ass Swiss Edition Zylinder bei Mofakult.ch kaufen, diesen auf 41mm ausdrehen und 2.5mm abdrehen. Dann sind wir wieder gleich weit!
Ich hatte Glück und konnte einen Bad Ass B41 - 2.5 Zylinder auf dem schweizer Zylinder Schwarzmarkt beziehen.
Natürlich kann auch den original 38mm Sachs 502 Bad Ass Swiss Edition Zylinder bei Mofakult.ch kaufen, diesen auf 41mm ausdrehen und 2.5mm abdrehen. Dann sind wir wieder gleich weit!
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- BADASS B41 2.5 Das Beast!
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- Portmap Badass B41 2.5 originalzustand
- 2018-05-16 14.41.16.jpg (377.29 KiB) 3019 mal betrachtet
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Re: Sachs 502 BAD ASS B41 - 2.5 Promozylinder Erfahrungs Fre
1.Schritt
EL und AL vergrössern und ca. In Form bringen.
ÜS Kanäle vergrössern.
EL und AL vergrössern und ca. In Form bringen.
ÜS Kanäle vergrössern.
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- AL Port
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- EL Port
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Re: Sachs 502 BAD ASS B41 - 2.5 Promozylinder Erfahrungs Fre
2. Schritt
Zylinder mit Hubplatte und 2 Dichtungen montieren und die erste Portmap erstellen.
Steuerzeiten messen und mit Wunschsteuerzeiten vergleichen.
3. Schritt
EL auf BAD ASS Adapter anpassen.
ÜS Ports bearbeiten
Zylikopf auf 41mm Kolben anpassen.
EL und AL Ports begradigen
Zylinder mit Hubplatte und 2 Dichtungen montieren und die erste Portmap erstellen.
Steuerzeiten messen und mit Wunschsteuerzeiten vergleichen.
3. Schritt
EL auf BAD ASS Adapter anpassen.
ÜS Ports bearbeiten
Zylikopf auf 41mm Kolben anpassen.
EL und AL Ports begradigen
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- Erste Portmap #8.01 BAD ASS B41 2.5
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- Badass Adapter für 17er gaser
- 2018-05-16 15.51.54.png (992.63 KiB) 3004 mal betrachtet
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Re: Sachs 502 BAD ASS B41 - 2.5 Promozylinder Erfahrungs Fre
immer diese Schwarzmarktartikel...
Zylinder mit völlig nicht strassenkonformen Hubraum
und Vergaseradapter welche so gar nicht dem Typenschein entsprechen.
höchst ilegal und absolut verboten!
ich hoffe dein Zyli bzw. dein Tuning läuft besser als das vom Addy
Warum? einfach weils spass macht
Zylinder mit völlig nicht strassenkonformen Hubraum
und Vergaseradapter welche so gar nicht dem Typenschein entsprechen.
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ich hoffe dein Zyli bzw. dein Tuning läuft besser als das vom Addy
Warum? einfach weils spass macht
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Re: Sachs 502 BAD ASS B41 - 2.5 Promozylinder Erfahrungs Fre
etz wird es spannend .. der 17mm Gaser-Adapter ist
zum Vergleich das Portmap vom 41mm NTS, der ja nicht schlecht läuft für Addy.. die Reihenfolge ist .. AS / ÜS / ES ..
zum Vergleich das Portmap vom 41mm NTS, der ja nicht schlecht läuft für Addy.. die Reihenfolge ist .. AS / ÜS / ES ..
- Dr.Schnauzbart
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Re: Sachs 502 BAD ASS B41 - 2.5 Promozylinder Erfahrungs Fre
Ja das wird wirklich spannend!
Die jetzige Ausbaustufe #8.03 wird montiert und gefahren!
Nach dieser Probefahrt kann ich beurteilen, wie das ganze läuft und wie der Zyli noch optimiert werden könnte.
Unten ist noch der bearbeitete EL mit Adapter in UT und OT.
Und der montierte Zyli in OT.
Die jetzige Ausbaustufe #8.03 wird montiert und gefahren!
Nach dieser Probefahrt kann ich beurteilen, wie das ganze läuft und wie der Zyli noch optimiert werden könnte.
Unten ist noch der bearbeitete EL mit Adapter in UT und OT.
Und der montierte Zyli in OT.
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- BAD ASS Portmap die Dritte
- 2018-05-17 08.41.19.png (511.26 KiB) 2917 mal betrachtet
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- EL und Adapter.
Es ist knapp - 2018-05-17 08.39.41.jpg (595.92 KiB) 2917 mal betrachtet
- EL und Adapter.
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- BAD ASS zyli montiert auf "Probemotor"
- 2018-05-17 08.40.29.png (738 KiB) 2917 mal betrachtet
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Re: Sachs 502 BAD ASS B41 - 2.5 Promozylinder Erfahrungs Fre
Cooler Bericht, bin gespannt, wei das Teil dann läuft.
In Alpnach hat Addy den Zylinder vorgeführt, das Motörli hat recht zornig geschrien.
In Alpnach hat Addy den Zylinder vorgeführt, das Motörli hat recht zornig geschrien.
Re: Sachs 502 BAD ASS B41 - 2.5 Promozylinder Erfahrungs Fre
Ja... der kann ziemlich schreien... dort zwar noch mit vergaserproblemen, das ist ja aber nichts neues bei den china vergasern.... man müsste die innereien wechseln.... aber wer hat schon 17mm bing originalinnereien einfach so rumliegen....
Und dazu war die maschine noch überfettet vor ort, hatte halt einfach nicht die passende düse.... so konnte man lediglich mit 46kmh steile strecken bergauf fahren.... bei tests mit der stelldüse bin ich an steilen strecken mit 51 (echten) kmh die berg strecken rauf gedüst
Geradeaus läuft die kiste 56-57 und wenn man sich ganz leicht in aerodynamische form begiebt, kriegt man echte 60 sachen drauf
Portmap davon hab ich nicht.... das ist n echter scheiss zum machen.... und bringt schlussendlich nix.... einmal probiert, ausgerutscht und für unnötig befunden
Weitgehende tests, fotos und vieleicht sogar n portmap (mit auswertiger hilfe )
Wirds schon mal noch geben....
Und dazu war die maschine noch überfettet vor ort, hatte halt einfach nicht die passende düse.... so konnte man lediglich mit 46kmh steile strecken bergauf fahren.... bei tests mit der stelldüse bin ich an steilen strecken mit 51 (echten) kmh die berg strecken rauf gedüst
Geradeaus läuft die kiste 56-57 und wenn man sich ganz leicht in aerodynamische form begiebt, kriegt man echte 60 sachen drauf
Portmap davon hab ich nicht.... das ist n echter scheiss zum machen.... und bringt schlussendlich nix.... einmal probiert, ausgerutscht und für unnötig befunden
Weitgehende tests, fotos und vieleicht sogar n portmap (mit auswertiger hilfe )
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Re: Sachs 502 BAD ASS B41 - 2.5 Promozylinder Erfahrungs Fre
@qsi vielen dank fürs interesse.
Ich bin wirklich gespannd was da zu holen ist.
Theoretisch geht da einiges.
Werde euch auf dem laufenden halten.
Ich bin wirklich gespannd was da zu holen ist.
Theoretisch geht da einiges.
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- 2018-05-17 16.14.57.png (901.61 KiB) 2846 mal betrachtet
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Re: Sachs 502 BAD ASS B41 - 2.5 Promozylinder Erfahrungs Fre
So... Nun kommt mein offizieller beitrag dazu.
hab ja auf dem Badass Töffli einen hand frisierten auf 41mm aufgebohrten Badass zylinder, 2.5mm abgedreht und 2mm hubplatte und 2x 0.5mm Dichtungen. mit 17mm badass adapter und entprechendem vergaser (chinamüllvergaser, der oft probleme bereitet...). mit dem grossen auspuff 56-60 auf der geraden (chinavergaserscheiss überfettet oft) und bergauf mit 46-51kmh an den meissten stellen.
und, was bei 2 gängern oft ein problem ist, genügend drehmoment, um IMMER auch am steilen berg vom ersten noch in den 2. zu schalten, ohne leistungsloch, auch ohne komplettes ausdrehen des ersten ganges. damit habe ich schon viele 3 gänger mit LKH nachbauzylinder bergauf überholt.
ich habe jedoch mittlerweilen den kleinen originalen auspuff wieder drauf, da der grosse einfach schei**e aussieht, und der blechige sound des originalen irgendwie das mofa zum mofa macht. die 4-5kmh weniger sind mir da wurst..
Portmaps habe ich noch nie gmacht, weil ich es blödsinn finde, es zusätzliche fehlmessungen einbaut, immer ungenau und eeeextrem mühsam ist. Ich frisiere immer nach gefühl und ungefähren steuerzeiten direkt gemessen an der KW.
daher habe ich das outgesourced, damit die, die das verwenden, einen vergleich haben.
Und daher ...hier das Portmap. mit 5mm raster zur orientierung.
die durchgestrichenen steuerzeiten kommen durch fehlmessung an nem stationierten motor mit lagerspiel... extrem was das ausmacht... rechts die, direkt am motor gemessen.
hier bilder vom zylinder:
bilderlink
https://photos.app.goo.gl/TQjFSMGUnDeF7zAL7" onclick="window.open(this.href);return false;
hab ja auf dem Badass Töffli einen hand frisierten auf 41mm aufgebohrten Badass zylinder, 2.5mm abgedreht und 2mm hubplatte und 2x 0.5mm Dichtungen. mit 17mm badass adapter und entprechendem vergaser (chinamüllvergaser, der oft probleme bereitet...). mit dem grossen auspuff 56-60 auf der geraden (chinavergaserscheiss überfettet oft) und bergauf mit 46-51kmh an den meissten stellen.
und, was bei 2 gängern oft ein problem ist, genügend drehmoment, um IMMER auch am steilen berg vom ersten noch in den 2. zu schalten, ohne leistungsloch, auch ohne komplettes ausdrehen des ersten ganges. damit habe ich schon viele 3 gänger mit LKH nachbauzylinder bergauf überholt.
ich habe jedoch mittlerweilen den kleinen originalen auspuff wieder drauf, da der grosse einfach schei**e aussieht, und der blechige sound des originalen irgendwie das mofa zum mofa macht. die 4-5kmh weniger sind mir da wurst..
Portmaps habe ich noch nie gmacht, weil ich es blödsinn finde, es zusätzliche fehlmessungen einbaut, immer ungenau und eeeextrem mühsam ist. Ich frisiere immer nach gefühl und ungefähren steuerzeiten direkt gemessen an der KW.
daher habe ich das outgesourced, damit die, die das verwenden, einen vergleich haben.
Spoiler für :
Spoiler für :
hier bilder vom zylinder:
Spoiler für :
bilderlink
https://photos.app.goo.gl/TQjFSMGUnDeF7zAL7" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von addy33 am Fr 29. Jun 2018, 09:03, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Sachs 502 BAD ASS B41 - 2.5 Promozylinder Erfahrungs Fre
Der abgespreizte kleine Finger machts aus .. ..
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Re: Sachs 502 BAD ASS B41 - 2.5 Promozylinder Erfahrungs Fre
Komisch... bei mir gehn die Bilder nicht... ausser das 1. stilisierte vom kompletten Töffli.
Re: Sachs 502 BAD ASS B41 - 2.5 Promozylinder Erfahrungs Fre
https://photos.app.goo.gl/TQjFSMGUnDeF7zAL7" onclick="window.open(this.href);return false;
muss ich morgen nochmal ansehen... k.a. habe das jetzt paar mal versucht... ist komisch.... im link kann man die bilder anschauen...
muss ich morgen nochmal ansehen... k.a. habe das jetzt paar mal versucht... ist komisch.... im link kann man die bilder anschauen...
Re: Sachs 502 BAD ASS B41 - 2.5 Promozylinder Erfahrungs Fre
sorry für DP.... aber jetzt hats geklappt