Silver's Puch Maxi S #1
Moderator: MOD auf Probe
Silver's Puch Maxi S #1
Das hier soll mein erstes Puch Projekt werden.
Kurz eine Vorgeschichte zu meiner Wenigkeit.
In meiner Jugend bin abgesehen von einem Puch Maxi immer mit Sachs unterwegs gewesen.
Das heisst, von Puch/Maxi habe ich nicht wirklich eine Ahnung.
Auf Ricardo habe ich mir ein paar Teile, inkl. Rahmen und einem zerlegten ZA50 Motor erworben.
Von früher habe ich noch einen E50 Motor, bei diesem weiss ich nicht ob er noch läuft.
Der erworbene Rahmen ist leider beim Tank in einem schlechten Zustand. viewtopic.php?f=62&t=24249
Nun habe ich mir einen weiter Rahmen erworben der mir passt.
Dieser hat leider kein Typenschild. Wen meine Recherchen mit der Rahmennummer korrekt ist, sollte es ein 7502 sein. Dieser Hat nach Typenscheinblatt bei der Motorkennzeichen ein „E 50 A“. Bis heute kenne ich nur die E50 Bezeichnung!?
Was ist mein Ziel:
Der neue Rahmen möchte ich Original behalten (Ausser Farbe).
Was an Anbauteile kommt ist offen
Den E50 montieren und diesem etwas mehr Kraft und Geschwindigkeit geben.
Zeitlich eilt nichts.
Nun möchte ich nächste Woche, da noch Ferien mit dem Rahmen und den Felgen anfangen.
Den Rahmen würde mir Rubinrot passen. Muss aber abklären was das kosten würde.
Felgen würde ich eher Pulverbeschichten. Was ausser Schwarz wäre passend?
Oder habt Ihr mir andere Farbvorschläge?
Es würde mich freuen wen Ihr mich bei meinem Projekt mit Tipps und Ratschlägen unterstützt.
Hier noch ein Paar Bilder
Kurz eine Vorgeschichte zu meiner Wenigkeit.
In meiner Jugend bin abgesehen von einem Puch Maxi immer mit Sachs unterwegs gewesen.
Das heisst, von Puch/Maxi habe ich nicht wirklich eine Ahnung.
Auf Ricardo habe ich mir ein paar Teile, inkl. Rahmen und einem zerlegten ZA50 Motor erworben.
Von früher habe ich noch einen E50 Motor, bei diesem weiss ich nicht ob er noch läuft.
Der erworbene Rahmen ist leider beim Tank in einem schlechten Zustand. viewtopic.php?f=62&t=24249
Nun habe ich mir einen weiter Rahmen erworben der mir passt.
Dieser hat leider kein Typenschild. Wen meine Recherchen mit der Rahmennummer korrekt ist, sollte es ein 7502 sein. Dieser Hat nach Typenscheinblatt bei der Motorkennzeichen ein „E 50 A“. Bis heute kenne ich nur die E50 Bezeichnung!?
Was ist mein Ziel:
Der neue Rahmen möchte ich Original behalten (Ausser Farbe).
Was an Anbauteile kommt ist offen
Den E50 montieren und diesem etwas mehr Kraft und Geschwindigkeit geben.
Zeitlich eilt nichts.
Nun möchte ich nächste Woche, da noch Ferien mit dem Rahmen und den Felgen anfangen.
Den Rahmen würde mir Rubinrot passen. Muss aber abklären was das kosten würde.
Felgen würde ich eher Pulverbeschichten. Was ausser Schwarz wäre passend?
Oder habt Ihr mir andere Farbvorschläge?
Es würde mich freuen wen Ihr mich bei meinem Projekt mit Tipps und Ratschlägen unterstützt.
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Re: Silver's Puch Maxi S #1
Sieht nach Gluglus Rahmen aus... Gut da hast ne brauchbare Basis.
Und den Rest bekommen wir hin.
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Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Silver's Puch Maxi S #1
Der Rahmen und die Felgen habe ich auf Tutti gekauft.
Von Gluglu hoffe ich, das er mir noch einen Tank für den grünen Rahmen hat
Von Gluglu hoffe ich, das er mir noch einen Tank für den grünen Rahmen hat
- gluglu81
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Re: Silver's Puch Maxi S #1
hä, was hab ich?
Ne, den Rahmen hat er nicht von mir...
was für nen Tank für welchen Rahmen? hab ich was verpasst?
EDIT:
Au... das hab ich ja voll vergessen... sorry.
Ja klar, der Maxitank.
Ne, den Rahmen hat er nicht von mir...
was für nen Tank für welchen Rahmen? hab ich was verpasst?
EDIT:
Au... das hab ich ja voll vergessen... sorry.
Ja klar, der Maxitank.
Re: Silver's Puch Maxi S #1
Ich scheitere schon beim lösen der Radnabe
Wen ich das hier https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=31&t=16303 richtig verstehe, löse ich den Freilauf wie beschrieben, und kann die Radnabe entfernen!?
Aber was muss ich noch machen, dass ich die Radnabe vorne entfernen kann?
Wen ich das hier https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=31&t=16303 richtig verstehe, löse ich den Freilauf wie beschrieben, und kann die Radnabe entfernen!?
Aber was muss ich noch machen, dass ich die Radnabe vorne entfernen kann?
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- gluglu81
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Re: Silver's Puch Maxi S #1
Der Freilauf ist in sperrichtung auf das gewinde auf der radnabe geschraubt.
Also beim treten zieht es den freilauf an.
Meist so sehr das du ihn kaum zerstörungsfreie demontieren kannst. Darum die erwähnten rabiaten Methoden.
Es gäbe schon ein Werkzeug dafür.
Damit funktioniert es tiptop. Nur haben das nur wenige.
Vorne mit dem gummihammer nach dem entfernen der schrauben nachhelfen wenn es nicht freiwillig will
Also beim treten zieht es den freilauf an.
Meist so sehr das du ihn kaum zerstörungsfreie demontieren kannst. Darum die erwähnten rabiaten Methoden.
Es gäbe schon ein Werkzeug dafür.
Damit funktioniert es tiptop. Nur haben das nur wenige.
Vorne mit dem gummihammer nach dem entfernen der schrauben nachhelfen wenn es nicht freiwillig will
Re: Silver's Puch Maxi S #1
Ich habe in meiner Werkstatt einen Nasenschlüssel.
Vieleicht würde der passen. Ist sowas in dieser Art:
Allerdings habe ich die Befüchtung, dass die Zapfen von meinem Schlüssel zu dick sind für die zwei kleinen Löcher.
Wenn du magst, kannst du heute Abend schnell zu mir kommen und das ausprobieren.
Vieleicht würde der passen. Ist sowas in dieser Art:
Allerdings habe ich die Befüchtung, dass die Zapfen von meinem Schlüssel zu dick sind für die zwei kleinen Löcher.
Wenn du magst, kannst du heute Abend schnell zu mir kommen und das ausprobieren.
Re: Silver's Puch Maxi S #1
So, es geht etwas... wen auch nicht viel
Zapfenschlüssel von grigri war zu gross, so hatte mir den passenden Stirnlochschlüssel (Das Teil hat 100 Namen) mit 3mm gekauft (keine 10.-) Das ein neuer Freilauf kaum mehr kostet sah ich erst später
Und wie gluglu beschrieben hat, mit einem Gummihammer zärtliche Gewalt anwenden und das Teil trennte sich.
Diese Woche möchte ich die Felgen Sandstrahlen gehen und bald möglich Pulverbeschichten.
Muss ich beim Sandstrahlen auf gewisse Positionen acht geben?
Wie sieht es beim Pulverbeschichten aus, was ausser die Schraubenlöcher ist zu empfehlen abzudecken?
Bei der Innenseite sah ich das es z.B. keine Farbe hatte
Zapfenschlüssel von grigri war zu gross, so hatte mir den passenden Stirnlochschlüssel (Das Teil hat 100 Namen) mit 3mm gekauft (keine 10.-) Das ein neuer Freilauf kaum mehr kostet sah ich erst später
Und wie gluglu beschrieben hat, mit einem Gummihammer zärtliche Gewalt anwenden und das Teil trennte sich.
Diese Woche möchte ich die Felgen Sandstrahlen gehen und bald möglich Pulverbeschichten.
Muss ich beim Sandstrahlen auf gewisse Positionen acht geben?
Wie sieht es beim Pulverbeschichten aus, was ausser die Schraubenlöcher ist zu empfehlen abzudecken?
Bei der Innenseite sah ich das es z.B. keine Farbe hatte
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Re: Silver's Puch Maxi S #1
Also ich hab bei mir nichts abgedeckt das geht auch so
Re: Silver's Puch Maxi S #1
Ich möchte nächste Woche den Rahmen und die Felgen zum Pulvern geben…
In Shops sah ich schon öfters, dass man verstärkte Schwingen kaufen kann. Bricht die gerne oder ist das für eine bessere Stabilität?
Mir ist bekannt das beim "S" Rahmen das Schutzblech hinten gerne risse bekommt. Reist dort immer die gleiche stelle, wenn ja wo etwa? Möchte nächste Woche sonst beim Kollegen die Schwinge verstärken und wegen dem Schutzblech schauen.
Empfehlt ihr noch weitere Teile, die man noch verstärken sollte?
In Shops sah ich schon öfters, dass man verstärkte Schwingen kaufen kann. Bricht die gerne oder ist das für eine bessere Stabilität?
Mir ist bekannt das beim "S" Rahmen das Schutzblech hinten gerne risse bekommt. Reist dort immer die gleiche stelle, wenn ja wo etwa? Möchte nächste Woche sonst beim Kollegen die Schwinge verstärken und wegen dem Schutzblech schauen.
Empfehlt ihr noch weitere Teile, die man noch verstärken sollte?
Re: Silver's Puch Maxi S #1
Noch eine Frage zum Rahmen, ist das Gelb original oder ist darunter noch eine andere Lackschicht?
Wenn original, weiss jemand, ob es die Maxi S jemals original in diesem Gelb gab?
Ich kann mich nicht erinnern, je ein solches gesehen zu haben, ausser einem Sinalco-Maxi, das eine Klassenkameradin damals Mitte 80er Jahre in einem Wettbewerb gewonnen hatte.
So ein Sinalco-Maxi wär doch was, wenn man sich den doofen Frontgepäckträger wegdenkt.
Quelle: https://www.emuseum.ch/internal/media/d ... 63/preview
Wobei der Tankkleber dagegen spricht, der könnte aber auch nachtäglich angebracht worden sein.
Wenn original, weiss jemand, ob es die Maxi S jemals original in diesem Gelb gab?
Ich kann mich nicht erinnern, je ein solches gesehen zu haben, ausser einem Sinalco-Maxi, das eine Klassenkameradin damals Mitte 80er Jahre in einem Wettbewerb gewonnen hatte.
So ein Sinalco-Maxi wär doch was, wenn man sich den doofen Frontgepäckträger wegdenkt.
Quelle: https://www.emuseum.ch/internal/media/d ... 63/preview
Wobei der Tankkleber dagegen spricht, der könnte aber auch nachtäglich angebracht worden sein.
- Christiank.
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Re: Silver's Puch Maxi S #1
Interessant, ich weis das es noch andere von diesen Spezial/Gewinnspiel Maxis gab, aber von wo nach mal? Weis das wer?
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
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- gluglu81
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Re: Silver's Puch Maxi S #1
ist ja cool... wusste ich gar nicht.
Gleich ein Grund mal wieder ein Sinalco zu trinken... oder so
Puch Maxi gabs in allen Farben... aber nicht jeder Farbe gabs in jedem Land.
Gelb gabs sicher, aber ob es DAS Gelb war und auch in der CH so gab entzieht sich meiner Kenntniss.
naja, ich denke auch wenns noch eines der 130stk war bzw. eben darunter noch das original Sinalco Gelb wärs eh zu spät.
so wie es aussieht ist das bisschen Gelb nämlich alles was davon übrig geblieben wäre. Sonst ist nichts mehr dran.
Aber iw ne Coole Vorlage für ein Nachbauprojekt.
Die "verstärkte" EBR ist nur breiter und eigentlich schwächer als die ORiginale. Wenn dann ne MLM Schwinge oder von einer alten Puch City.
Ja, das Heck ist anfällig... und meist an den gleichen Stellen.
Deshalb werden viele einfach hinten abgeschnitten
wo genau? ja wie soll ich dir das nun in worten erkären? meistens hinten Rechts (wenn man drauf sitzt) gleich hinter der Schutzblechbefestigung unterm Gepäckträger.
Ansonsten ist der Maxi Rahmen ziemlich stabil.
Lenkanschlag ist noch n bisschen schwächlich.
Gleich ein Grund mal wieder ein Sinalco zu trinken... oder so
Puch Maxi gabs in allen Farben... aber nicht jeder Farbe gabs in jedem Land.
Gelb gabs sicher, aber ob es DAS Gelb war und auch in der CH so gab entzieht sich meiner Kenntniss.
naja, ich denke auch wenns noch eines der 130stk war bzw. eben darunter noch das original Sinalco Gelb wärs eh zu spät.
so wie es aussieht ist das bisschen Gelb nämlich alles was davon übrig geblieben wäre. Sonst ist nichts mehr dran.
Aber iw ne Coole Vorlage für ein Nachbauprojekt.
Schwinge brauchst du nicht zu verstärken.silverfox hat geschrieben:Ich möchte nächste Woche den Rahmen und die Felgen zum Pulvern geben…
In Shops sah ich schon öfters, dass man verstärkte Schwingen kaufen kann. Bricht die gerne oder ist das für eine bessere Stabilität?
Mir ist bekannt das beim "S" Rahmen das Schutzblech hinten gerne risse bekommt. Reist dort immer die gleiche stelle, wenn ja wo etwa? Möchte nächste Woche sonst beim Kollegen die Schwinge verstärken und wegen dem Schutzblech schauen.
Empfehlt ihr noch weitere Teile, die man noch verstärken sollte?
Die "verstärkte" EBR ist nur breiter und eigentlich schwächer als die ORiginale. Wenn dann ne MLM Schwinge oder von einer alten Puch City.
Ja, das Heck ist anfällig... und meist an den gleichen Stellen.
Deshalb werden viele einfach hinten abgeschnitten
wo genau? ja wie soll ich dir das nun in worten erkären? meistens hinten Rechts (wenn man drauf sitzt) gleich hinter der Schutzblechbefestigung unterm Gepäckträger.
Ansonsten ist der Maxi Rahmen ziemlich stabil.
Lenkanschlag ist noch n bisschen schwächlich.
Re: Silver's Puch Maxi S #1
Diverses anderesBikeman hat geschrieben:.. und du so die letzten 3/4 Jahre..?
@Qsi
Das Gelb sieht sehr original aus. Aber wie du schon erwähnt hast, sieht es durch den Tankkleber nicht nach so einem Modell aus.
Wäre sicherlich auch ein interessantes Projekt
Danke für die Antwortgluglu81 hat geschrieben: Schwinge brauchst du nicht zu verstärken.
Die "verstärkte" EBR ist nur breiter und eigentlich schwächer als die ORiginale. Wenn dann ne MLM Schwinge oder von einer alten Puch City.
Ja, das Heck ist anfällig... und meist an den gleichen Stellen.
Deshalb werden viele einfach hinten abgeschnitten
wo genau? ja wie soll ich dir das nun in worten erklären? meistens hinten Rechts (wenn man drauf sitzt) gleich hinter der Schutzblechbefestigung unterm Gepäckträger.
Ansonsten ist der Maxi Rahmen ziemlich stabil.
Lenkanschlag ist noch n bisschen schwächlich.
Worin liegt der Vorteil einer verstärkten Gabel? Fahrverhalten oder Materialschwäche verbessern?
Ich finde es schade und möchte ja den Rahmen original behalten. Habe noch ein paar Fotos wo ich schon Risse sehe.
Lenkanschlag werde ich auch noch machen lassen.
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