KTM Turbo Alltagshödi

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

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Velux Racer
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Re: KTM Turbo Alltagshödi

Beitrag von Velux Racer »

So ging wieder einiges... Läuft nun bärenstarke und zuverlässige 42km/h -> Ziel erreicht
Was mich noch stört ist meine Zündung, UB funkt wie verrückt aber der Kondensator ist neu (schon der 2.)
Getriebe braucht noch neue Lager, vor allem die Ritzelwelle hat ca. 0.5mm Spiel... Ist bei den Motoren normal das sie erst runterschalten wenn sie fast ausgehen?

Setup:

2mm Hubplatte
5mm Kolbenfenster
1mm Pyramide an den ÜS
Zylinder 4mm Abgedreht
32mm Cigarre

AS 159°
ÜS 121°
ES 139°
Verdichtung 1:12
ZZP 2mm vor OT

Pfusch im Cockpit wurde noch ausgebadet, in der Lampe bleibts so lange es funktioniert :roll: Unten sind vorher Bilder...
KTM_Elektro_pfusch.jpg
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Auspuff sieht schon älter als das Mofa aus :mrgreen: Bin schon angestanden :lol:
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Re: KTM Turbo Alltagshödi

Beitrag von Bikeman »

AS zu hoch gefeilt..? :evil2: .. oder wo ist sonst der Sinn von Hubplatte und ÜS-Pyramide?
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Velux Racer
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Re: KTM Turbo Alltagshödi

Beitrag von Velux Racer »

Ich wollte mit dem Auslass nicht noch höher gehen, habe ihn nur in die Breite und nach UT gezogen
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Re: KTM Turbo Alltagshödi

Beitrag von addy33 »

hast du den unterbrecher auch getauscht, oder nicht?

wenn der ausgekohlt ist, funkts auch mit neuem kondenser... und macht diesen im schlimmsten fall wieder kaputt...
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Re: KTM Turbo Alltagshödi

Beitrag von Velux Racer »

Es ist alles neu bis auf die Lichtspule...
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Re: KTM Turbo Alltagshödi

Beitrag von sachsrider97 »

Wurde an der Quslität gespart vom UB und Kondensator?

Gibt viel glump auf dem Markt

Habe mit BERU UB und swiing Kondender nur gute Erfshrungen gemacht.
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Re: KTM Turbo Alltagshödi

Beitrag von addy33 »

Am bessten einen von einer alten zündung nehmen, der noch gut ist.... ab denen ist einfach mehr material dran... sin 1-2mm grösser als das was es auf dem aktuellen markt gibt.... wird wohl vorteile mit sich bringen...


Ansonsten.... kann auch sein, dass die neue zündspule zu hohe spannung bringt oder so... da müssen jetzt aber die elektrofachmänner im forum den technischen senf dazu geben... viel mehr als aus dem internet zitieren kann ich nicht bei kondensatoren und co. :lol:
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Re: KTM Turbo Alltagshödi

Beitrag von Velux Racer »

Also UB ist von Beru, Spule von Swing, der erste Kondensator von Bosch und der zwiete von Effe (Efte?!).

Läuft auf dem Weg ins Feierabendbier gemäss 125er Roller 53km/h... Nach Handy GPS nur 43km/h...
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Re: KTM Turbo Alltagshödi

Beitrag von addy33 »

es ist nix neues, dass die roller viel zu viel anzeigen...
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Re: KTM Turbo Alltagshödi

Beitrag von Velux Racer »

So habe den Motor komplett zerlegt und fast alle Lager und Simmeringe ausgepresst nur das kleine Nadellager im Kupplungsdeckel krieg ich nicht raus, hat jemand einen Tipp?
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Re: KTM Turbo Alltagshödi

Beitrag von idontcare »

Deckel erhitzen und rausklopfen ?

Wenns nicht geht, im Backofen erhitzen (höhere Hitze möglich da gleichmässigere Ausdehnung und somit kleinere Chance auf Verzug) und dann nochmal probieren..
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Re: KTM Turbo Alltagshödi

Beitrag von Velux Racer »

Motor ist revidiert und rasselt halt immer noch wie ein Sachs.... :lol:

Ausserdem bekam die Lampe noch einen H7-Umbau (Auto) richtig schöne Lichtausbeute...

Der Motor bekam eine CDI spendiert bin jetzt bei 2mm vor OT, hab aber das Gefühl das er vorher besser lief... Hohe Drehzahl ist gut aber untenrum fehlt irgendwie der "Bums". Habe auch bemerkt das der ZZP bei höherer Drehzahl immer näher in Richtung OT wandert, wie viel (Grad, mm) zündet ihr Sachs-Fahrer vor OT? Bei welcher Drehzahl wird mit dem Strobo die Zündung eingestellt?
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Re: KTM Turbo Alltagshödi

Beitrag von addy33 »

Bei etwa 4-5000 ist die maximale vorzündung beim 2 takter.... danach sollte sich die kurve wieder richtung ot zurück bewegen.

Bei unterbrecherzündungen z.b. kann man mit irgendwie 16 grad relativ hohe drehzahlen generieren. Aber untenrum verliert man dann an wumms....


Stell die zündung mal deutlich früher ein. Wenn sie sich zurückstellt dann nach mal 2.5mm oder etwas mehr bei 4000 ....

Sachs gibt bei den grösserem 50ccm motoren mit 44mm hub 2.5mm vor ot an....
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Re: KTM Turbo Alltagshödi

Beitrag von Lukas »

Ich habe an meinem HG auch eine CDI montiert und halt einfach mal aufem Standgas auf 2mm vor OT eingestellt.
Ich hab das gefühl das er nich mehr so schön hochdreht und halt anfängt zu klingen und zu stottern im Vollgas.
Also würde es mehr bringen wenn ich mal auf Max vorzündung (2.5mm bringe ich glaub knapp hin)gehe?
Oder ist das nicht soo gut für den Motor?
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Re: KTM Turbo Alltagshödi

Beitrag von Puch X30 RS »

Keine Ahnung ob Sachs Motörli das packen aber mein Maxi packts unfrisiert jetzt schon 3/4 Jahr und ist noch nie was kaputt gegangen bzw. komische Geräusche oder so. :mrgreen:
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Re: KTM Turbo Alltagshödi

Beitrag von Puch Velux »

Kommt auf die Leistung, Hub und Pleuellänge drauf an.
Jenachdem wo der ZZP liegt ist auch die Leistung. Bzw. So hat man mehr durchzug, so mehr Topspeed. Mit ner Zündkurve alla HPI kann man die Vorzüge von allem haben.

Mehr als 2,5mm vor OT macht erst bei wirklichen Rennmotoren sinn. Ori würde ich drunter bleiben.
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Re: KTM Turbo Alltagshödi

Beitrag von Velux Racer »

Mit mehr Vorzündung läuft es untenrum einiges besser, dafür gibt Einbussen beim Topspeed.

Ich habe noch eine andere Erfahrung gemacht, geht auf KEINEN FALL auf ein Verdichtungsverhältniss von 1:12! Mir ist der O-Ring im Kopf geschmolzen und es hat den Simmering auf der Zündungseite genommen, ist zwar noch dicht aber er zwitschert nun... Das Schwungrad wurde so heiss, sodass man es nicht mehr anfassen konnte! Und dass nach 10min fahrt auf nasser Fahrbahn bei 7° Aussentemperatur...
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Re: KTM Turbo Alltagshödi

Beitrag von Puch X30 RS »

Bist du dir sicher wegen dass das wegen der Verdichtung ist?

Ich fahr bei meinem X30 auch eine ziemlich hohe Verdichtung mit deKlein Zylikopf, hatte aber noch nie Probleme. :wink:

Beim Tigra allerdings ist mir ungefähr das selbe passiert und da lags mit der Zündung zusammen, ich hatte auch die Symptome die du angesprochen hast. Im Stand war er mega schnell überfettet und soff einfach ab.
Ich hab dann die ganze Zündung noch mal eausgenommen, ein paar Teile ersetzt und nochmal richtig eingestellt und jetzt gehts wieder. :thumbup
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Re: KTM Turbo Alltagshödi

Beitrag von addy33 »

Velux Racer hat geschrieben:Mit mehr Vorzündung läuft es untenrum einiges besser, dafür gibt Einbussen beim Topspeed.

Ich habe noch eine andere Erfahrung gemacht, geht auf KEINEN FALL auf ein Verdichtungsverhältniss von 1:12! Mir ist der O-Ring im Kopf geschmolzen und es hat den Simmering auf der Zündungseite genommen, ist zwar noch dicht aber er zwitschert nun... Das Schwungrad wurde so heiss, sodass man es nicht mehr anfassen konnte! Und dass nach 10min fahrt auf nasser Fahrbahn bei 7° Aussentemperatur...

Hatte ich auch schon. Das geht ohne probleme.
Dien zwitschern kommt vom unterbrecher und die hitze von anderen problemen. Die hitze vom zylikopf kann gar nicht so stärk einfluss auf das polrad haben. Ebensowenig die verdichtung. Ein wenig.... aber nicht so viel....

Da hast du wohl ne zu magere abstimmung gehabt, falschluft und oder andere mängel. Ein 2 lippiger ungeschmierter simmerring zündungsseitig ergibt auch thermische probleme.

Gerade nach 10min bei der aussentemperatur sollte dir klar sein, dass die probleme von nem anderen ort her kommen.
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Re: KTM Turbo Alltagshödi

Beitrag von Velux Racer »

Ich habe jetzt noch ein Problem... Läuft leicht aufwärts und STEIL bergab gleich schnell :lol: Es fängt bei vollgas leicht an zu stottern dann zieht es kurz wieder und wiederholt sich ständig.

Gefühl und Kerzenbild sagen er läuft ein bischen zu mager habe testweise den Luftfilter ein wenig abgeklebt aber dann ist das Stottern ständig da bei vollgas... Fühlt sich an wie ein Begrenzer beim Auto
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