Mein Sachs Alpa ML
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- swissli1291
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Re: Mein Sachs Alpa ML
So, Luftfilter #1 ist gescheitert.
Zwar eine seeehr gute Lärmdämmung übers ganze Drehzahlband. Aber Motor kriegt noch weniger Luft als mit dem MK Racing Luftfilter.
Da muss eine Verbesserung her. Hab schon an 1 Kammer weniger gedacht, oder Bikemans Vorschlag zu veefolgen.
Zwar eine seeehr gute Lärmdämmung übers ganze Drehzahlband. Aber Motor kriegt noch weniger Luft als mit dem MK Racing Luftfilter.
Da muss eine Verbesserung her. Hab schon an 1 Kammer weniger gedacht, oder Bikemans Vorschlag zu veefolgen.
- Bikeman
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Massivschte Lufi ever .. denn kannst du vieleicht iw als Terroristenabwehrpfosten verkaufen .. 2mm Chromstahl?
- swissli1291
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Massiv ist er ja. Masse dämpft ja auch....
hab alles so dünn wie es mir möglich ist gebaut. Das Aussenrohr hat 2mm Wandstärke.
Meinst dein Vorschlag mit dem Trichter dämpft? Da geht doch der Schall einfach mitten durch...
hab alles so dünn wie es mir möglich ist gebaut. Das Aussenrohr hat 2mm Wandstärke.
Meinst dein Vorschlag mit dem Trichter dämpft? Da geht doch der Schall einfach mitten durch...
- Bikeman
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Re: Mein Sachs Alpa ML
so vom Schiff aus ist bei deiner Konstruktion das innere Rohr zu klein.. was fürn Innendurchmesser hast du da? 20mm? in Kombination mit der Länge bietet das zu viel Wiederstand. Bei meinem Gotlett-Doppelvergaser-Lufi hatte ich zwei ca- 15cm lange Schläuche mit die 20mm und er bekam zuwenig Luft.. Drum der Trichter mit Absorptionsschalldämpfer.
so was habe ich ja auch schon gebaut
so was habe ich ja auch schon gebaut
- swissli1291
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Gutes Auge. Sind 20mm Innendurchmesser. Habe noch eine Variante hier gefunden mit 2 Spraydosen ineinander und mit Frottetuch ausgekleidet. Finde ich noch interessant.
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Die mit den Spraydosen habe ich mal gemacht. Es klappt ganz gut. Intressant ist noch wenn man am Ende noch ein Rohr einbaut welches auf der seite schlitze/ löcher drin hat und am ende geschlossen ist ist es wesentlich leiser als einfach offen am ende.
- Altes Eisen
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Hallo Swissli,
Schöne Konstruktion mit dem Chromstahl!
Da der zu wenig Luft liefert wie ein Ori, wäre es doch interessant, dem mehr Luftdurchsatz zu verpassen, ev. hast du da noch Marge ohne gerade laut zu werden....
Ich würde ev. mal versuchen, die Platten, wo noch keine Löcher sind welche reinzumachen, da du "getrennte" Dämmungkammern hats, die den benötigten Luftdurchsatz nicht unterstützen können...
und ev. das letzte Stück des 20mm Rohr zum Vergaser hin noch gröber wegputzen, ev. nur noch Stützen von den beiden Platten anbringen.
In der Nähe des Vergasers solltes du wenn möglich einn grösseres Luftvolumen haben, damit dein Vergaser sich die Luft holen kann die er in den Schwingungen grad so braucht.
Am Eingangsbereich des Lufi würde ich mal versuchen so wenig wie nötig zu öffnen....
Schöne Konstruktion mit dem Chromstahl!
Da der zu wenig Luft liefert wie ein Ori, wäre es doch interessant, dem mehr Luftdurchsatz zu verpassen, ev. hast du da noch Marge ohne gerade laut zu werden....
Ich würde ev. mal versuchen, die Platten, wo noch keine Löcher sind welche reinzumachen, da du "getrennte" Dämmungkammern hats, die den benötigten Luftdurchsatz nicht unterstützen können...
und ev. das letzte Stück des 20mm Rohr zum Vergaser hin noch gröber wegputzen, ev. nur noch Stützen von den beiden Platten anbringen.
In der Nähe des Vergasers solltes du wenn möglich einn grösseres Luftvolumen haben, damit dein Vergaser sich die Luft holen kann die er in den Schwingungen grad so braucht.
Am Eingangsbereich des Lufi würde ich mal versuchen so wenig wie nötig zu öffnen....
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- swissli1291
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Mein Sachs Alpa ML
So, Lufi Eigenbau #2 gefertigt und getestet.
Hab ihn so wie in einem alten Thread gefunden gebaut. 2 Spraydosen übereinander, innen ausgekleidet mit Frotetuch und Drahtgeflecht gesichert. Eine kleine Filtermatte am Ende und einen alten Leimstift zur Luftregulierung.
Fazit:
Konnte nun eine 68er Düse verbauen (die grösste die ich da habe), und der Motor dreht schön hoch im Stand. Unter Last hat er im 1ten Gang massivst Drehmoment. Nach dem Schaltvorgang in den 2ten fall ich immer noch in ein „Loch“ wo er schlecht raus kommt.
Der Luftfilter funktioniert so sehr gut.
Verbesserungen:
Spraydosen müssen noch gekürtzt werden da alles zu lang. Leimstift wird duch ein Stück Rohr ersetzt, da die Regulierung nicht nötig ist.
Ansaugschlauch muss ich noch besser befestigen, Silikon hat nicht gehalten.
Oder, ich bau wieder was aus Stahlrohren dann hält alles besser...
Die Frage stellt sich nun noch, wie ich das „Schaltloch“ verbessern kann.
Bringts was wenn ich Ein-Auslass verbreitete?
Hab ihn so wie in einem alten Thread gefunden gebaut. 2 Spraydosen übereinander, innen ausgekleidet mit Frotetuch und Drahtgeflecht gesichert. Eine kleine Filtermatte am Ende und einen alten Leimstift zur Luftregulierung.
Fazit:
Konnte nun eine 68er Düse verbauen (die grösste die ich da habe), und der Motor dreht schön hoch im Stand. Unter Last hat er im 1ten Gang massivst Drehmoment. Nach dem Schaltvorgang in den 2ten fall ich immer noch in ein „Loch“ wo er schlecht raus kommt.
Der Luftfilter funktioniert so sehr gut.
Verbesserungen:
Spraydosen müssen noch gekürtzt werden da alles zu lang. Leimstift wird duch ein Stück Rohr ersetzt, da die Regulierung nicht nötig ist.
Ansaugschlauch muss ich noch besser befestigen, Silikon hat nicht gehalten.
Oder, ich bau wieder was aus Stahlrohren dann hält alles besser...
Die Frage stellt sich nun noch, wie ich das „Schaltloch“ verbessern kann.
Bringts was wenn ich Ein-Auslass verbreitete?
- gluglu81
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Was ich nicht verstehe, warum sich die sachsafahrer so luftfilterbasteleien antun.
Wozu der aufwand?
Könnt ja gleich Ebike fahren wenns eich zu laut ist.
Worin liegt da der sinn?
Schneller wird das mofa ja dadurch nicht.
Wozu der aufwand?
Könnt ja gleich Ebike fahren wenns eich zu laut ist.
Worin liegt da der sinn?
Schneller wird das mofa ja dadurch nicht.
- swissli1291
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Mein Grund war oder ist, das der Racing Luftfilter von MK zuwenig Luft durchlässt, und somit muss was „gebastelt“ werden.
Und wenns dann noch leise bleibt ist ja 2x gewonnen.
Und wenns dann noch leise bleibt ist ja 2x gewonnen.
Re: Mein Sachs Alpa ML
nein... dann hast du ja einmal verloren, weil du den motor nicht mehr gleich hörst...swissli1291 hat geschrieben:Und wenns dann noch leise bleibt ist ja 2x gewonnen
- Bikeman
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Re: Mein Sachs Alpa ML
.. man hört ja dann immer den Puch von Gluglu wenn man ihn überholt..
- Altes Eisen
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Hast du am Luftfilter 1# noch was angepasst?
Oder bist du schon am Lufi 3#?
Frage rein aus Neugier...
Oder bist du schon am Lufi 3#?
Frage rein aus Neugier...
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- swissli1291
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Lufi #2.1 bleibt momentan so wie er ist.
Schlauchstück zum Vergaser wurde eingeklebt und hinten den Leimstift durch ein Alurohr ersetzt.
Lufi #1 wurde mal in die Ecke gelegt....
Ich mach mir jetzt mehr Gedanken wie ich das „Schaltloch“ vom 1ten in den 2ten Gang optimieren kann...
Auslass verbreitern?
Schlauchstück zum Vergaser wurde eingeklebt und hinten den Leimstift durch ein Alurohr ersetzt.
Lufi #1 wurde mal in die Ecke gelegt....
Ich mach mir jetzt mehr Gedanken wie ich das „Schaltloch“ vom 1ten in den 2ten Gang optimieren kann...
Auslass verbreitern?
- Altes Eisen
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Hallo Swissli,
Würde mal mit einer "leichten" Überfettung per grössere Düse mal versuchen, bevor du wieder an den Zyli gehst.
Für mehr Kraft untenraus bin ich mir nicht mal sicher ob sich das einsetzen von Liftplatten überhaupt lohnt, das bei tieferen Drehzahlen sowieso genügen Porttime (die Zeit wo deine Überströmer offen sind) bieten.
Ev. haben aber andere bessere Ideen.
Würde mal mit einer "leichten" Überfettung per grössere Düse mal versuchen, bevor du wieder an den Zyli gehst.
Für mehr Kraft untenraus bin ich mir nicht mal sicher ob sich das einsetzen von Liftplatten überhaupt lohnt, das bei tieferen Drehzahlen sowieso genügen Porttime (die Zeit wo deine Überströmer offen sind) bieten.
Ev. haben aber andere bessere Ideen.
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Re: Mein Sachs Alpa ML
N loch untenraus kann verschiedene ursaxhen haben..... grundsätzlich ströhmungstechnische.
Zu grosser vergaser
Zu grosse düse
Zu viel einlass steuerzeit
Zu grosse kanäle
Zu langer ansaug kanal, vor vergaser.
Etc etc.
Kompensieren kann man viele solche fehler, mit massiver kompressionserhöhung....
Zu grosser vergaser
Zu grosse düse
Zu viel einlass steuerzeit
Zu grosse kanäle
Zu langer ansaug kanal, vor vergaser.
Etc etc.
Kompensieren kann man viele solche fehler, mit massiver kompressionserhöhung....
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Hallo Swissli,
Ist bei Dir noch was gegangen bezgl. Loch untenraus?
Ist bei Dir noch was gegangen bezgl. Loch untenraus?
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Ich komm momentan nicht dazu weiter zu schrauben. Hoffe ich finde über Weihnachten etwas Zeit. Denke aber das ich jetzt erst mal das Hödi zerlege und lackieren lasse.
- Altes Eisen
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Re: Mein Sachs Alpa ML
So, über die Jahreswende habe ich die alten Seitenschütze in die Restekiste gepackt, da sie mir noch nie gefallen haben.
Nun habe ich die „neuen“ angepasst und alle Halterungen mussten neu gemacht werden.
Nun gefällts mir sehr gut.
Als nächstes wird definitiv alles demontiert und vorbereitet für den Neuanstrich.
Vorher:
Nacher:
P.s. Wünsche allen noch ein gutes neues Jahr 2018
Nun habe ich die „neuen“ angepasst und alle Halterungen mussten neu gemacht werden.
Nun gefällts mir sehr gut.
Als nächstes wird definitiv alles demontiert und vorbereitet für den Neuanstrich.
Vorher:
Nacher:
P.s. Wünsche allen noch ein gutes neues Jahr 2018