Mein Sachs Alpa ML
Moderator: MOD auf Probe
Re: Mein Sachs Alpa ML
4.5 ist sehr viel... üblicher weise bin ich mit 2.5 unterwegs. bei leichten tuning wie beim göricke bleibts unter 2 litern...
- swissli1291
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Was für Getriebeöl verwendet ihr für eure Sachs HG?
Ich habe aktuell das Rinatol SAE 80 GL4.
Bn mir nicht sicher ob das das optimalste dafür ist.
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Ich habe aktuell das Rinatol SAE 80 GL4.
Bn mir nicht sicher ob das das optimalste dafür ist.
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Naja.... du hast halt kein reines gezriebe.... daher ist normales getriebeöl eigentlich zu dickflüssig.... wobei es da auch vieles verschiedenes gibt....
Du hast ne nasskuppling. Motorräder mit nasskupplung verwenden motoröl 10W40 oder 15W40 motorradöl (ohne reibungsoptimierende additive)
Das nehm ich daher auch meisstens.
Wichtig ist, dass es nicht zu viele (oder besser keine)additive für bessere schmiering enthaltet. Zu dickflüssig ist auch schlecht, da beim sachs die lamellen sehr hoch sind, ist das dickflüssige öl zu träge und lässt die kupplung zu erst "rutschen" bzw. Gleiten, bevor sie dann sauber greift.
Grundaätzlich kannst du jedes öl nehmen, solange du mit der entsprechenden kupplugseigenschaft klar kommst.
S ginge sicher auch salatöl
Du hast ne nasskuppling. Motorräder mit nasskupplung verwenden motoröl 10W40 oder 15W40 motorradöl (ohne reibungsoptimierende additive)
Das nehm ich daher auch meisstens.
Wichtig ist, dass es nicht zu viele (oder besser keine)additive für bessere schmiering enthaltet. Zu dickflüssig ist auch schlecht, da beim sachs die lamellen sehr hoch sind, ist das dickflüssige öl zu träge und lässt die kupplung zu erst "rutschen" bzw. Gleiten, bevor sie dann sauber greift.
Grundaätzlich kannst du jedes öl nehmen, solange du mit der entsprechenden kupplugseigenschaft klar kommst.
S ginge sicher auch salatöl
- swissli1291
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Habe begonnen den Motor auseinander zu bauen. Kupplungslamellen sehen recht durch aus.
Wie löst ihr die 2 17er Muttern auf dem Bild? Mit einem Schlagschrauber?
Wie löst ihr die 2 17er Muttern auf dem Bild? Mit einem Schlagschrauber?
Re: Mein Sachs Alpa ML
Mutter auf der Kurbelwelle: Polrad blockieren
Mutter auf der Vorgelegewelle: Ritzel blockieren/ Gegenhalten oder die Vorgelegewelle gegenhalten (gibt ein Spezialwerkzeug, welches die Nabe festhält..)
Mutter auf der Vorgelegewelle: Ritzel blockieren/ Gegenhalten oder die Vorgelegewelle gegenhalten (gibt ein Spezialwerkzeug, welches die Nabe festhält..)
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Sicher nicht über den kurbelzapfen die kraftwirkung bringen
Dann enstwht das altbekannte verdrehen der kurbelwelle.... jeder hat schon ne kw ausgebaut mit ausgeschlagenem lagersitz. Genau das ist die ursache
Dann enstwht das altbekannte verdrehen der kurbelwelle.... jeder hat schon ne kw ausgebaut mit ausgeschlagenem lagersitz. Genau das ist die ursache
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Re: Mein Sachs Alpa ML
... vielleicht steht sowas in der Reperaturanleitung
Re: Mein Sachs Alpa ML
Machst di ne kleine vorrichtung....
Nimmst ne alte kupplungslamelle, entfernst die beläge und machst einen abgewinkelten griff dran. Sodass du das ding in den korb halten kannst. Dazu schweisst du noch1- 2 arretierungsklötze an die enden, damit der kupplungskorb fixiert ist
Damit kannst du beide muttern bequem löseb...
Nimmst ne alte kupplungslamelle, entfernst die beläge und machst einen abgewinkelten griff dran. Sodass du das ding in den korb halten kannst. Dazu schweisst du noch1- 2 arretierungsklötze an die enden, damit der kupplungskorb fixiert ist
Damit kannst du beide muttern bequem löseb...
Re: Mein Sachs Alpa ML
Wieso sollte das nicht gehen? Beim Maxi muss man das ja auch so machen um die Kupplung anzuschrauben ohne Schlagschrauber..
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Re: Mein Sachs Alpa ML
.. weil eben n Murks und ein Gebastel ist .. du wolltest doch nicht mehr basteln?
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Auch bei den Maxis sollte mans anders machen (geht auch) und wieso es nicht gehen sollte hat Addy geschrieben.
Re: Mein Sachs Alpa ML
Wusste ich nicht, tut mir leid. Hab die Handbücher nochmals studiert, gibt wirklich bessere Lösungen als meine.. Sorry dafür
.. wieder mal was dazu gelernt
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Re: Mein Sachs Alpa ML
ja, macht ihr doch ne Wissenschaft draus...
...natürlich gibts für jeden Gugus ein Spezialwerkzeug, damit kann man murksen und drauf hauen ohne das was passiert.
Aber weil man nicht für jeden Seich ein Spezialwerkzeug hat, muss man sich eben mit etwas köpfchen und gefühl mit dem Schlagschrauber zu helfen wissen.
In den meisten Fällen geht das besser als gedacht und es geht weniger kaputt als befürchtet...
Verdrehen der Kurbelwelle, ja, durchaus denkbar... aber wer haut da schon mit nem 5kg hammer drauf.
Ich habs mal versucht, ne alte KW und dann ab in den Schraubstock und drauf gepfeffert.
Es hat mich erstaunt wieviel kraft es braucht bis sich da was verdreht.
...gegessen wird eben doch nicht so heiss wie gekocht.
...natürlich gibts für jeden Gugus ein Spezialwerkzeug, damit kann man murksen und drauf hauen ohne das was passiert.
Aber weil man nicht für jeden Seich ein Spezialwerkzeug hat, muss man sich eben mit etwas köpfchen und gefühl mit dem Schlagschrauber zu helfen wissen.
In den meisten Fällen geht das besser als gedacht und es geht weniger kaputt als befürchtet...
Verdrehen der Kurbelwelle, ja, durchaus denkbar... aber wer haut da schon mit nem 5kg hammer drauf.
Ich habs mal versucht, ne alte KW und dann ab in den Schraubstock und drauf gepfeffert.
Es hat mich erstaunt wieviel kraft es braucht bis sich da was verdreht.
...gegessen wird eben doch nicht so heiss wie gekocht.
- swissli1291
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Ganz ruhig, sonst artet das noch in einen Glaubenskrieg aus.
Ich bin auch kein Freund für alles ein Spezialwerkzeug zu kaufen. Ich bau mir das selber. Geht aber ja auch nicht immer.
Bin ja schliesslich Schlosser mit Schweissfachmanndiplom.
Das mit ner alten Kupplungsplatte werd ich so noch machen.
Hab mir über Mittag zwei ausziehwerkzeuge selber gebogen und gedreht.
Jetzt ist der Kupplungskorb auch draussen. Nun gehts dann noch an die Zündungsseite.
Ich bin auch kein Freund für alles ein Spezialwerkzeug zu kaufen. Ich bau mir das selber. Geht aber ja auch nicht immer.
Bin ja schliesslich Schlosser mit Schweissfachmanndiplom.
Das mit ner alten Kupplungsplatte werd ich so noch machen.
Hab mir über Mittag zwei ausziehwerkzeuge selber gebogen und gedreht.
Jetzt ist der Kupplungskorb auch draussen. Nun gehts dann noch an die Zündungsseite.
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Re: Mein Sachs Alpa ML
Jetzt gehts ans Eingemachte....
Habe die beiden Motorenhälften auseinander und habe die bröselige Dichtung runtergepuhlt.
Hat ordentlich Rückstände im KW Gehäuse. Gibt wohl eine grössere Reinigungsarbeit.
Die Simerimge bei der Kurbelwelle fühlen sich sehr hart sogar fast spröde an. Ich denke ich werde das mittlere Motorenrevisionsset das es bei Mofakult angeboten wird verbauen. Hat das Set schon mal jemand verbaut? Ist da alles in Ordnung? Grade bei den Kupplungsscheiben gibt es ja verschidenste.
Und wann sagt man eigentlich das die KW getauscht werden müsste?
Habe die beiden Motorenhälften auseinander und habe die bröselige Dichtung runtergepuhlt.
Hat ordentlich Rückstände im KW Gehäuse. Gibt wohl eine grössere Reinigungsarbeit.
Die Simerimge bei der Kurbelwelle fühlen sich sehr hart sogar fast spröde an. Ich denke ich werde das mittlere Motorenrevisionsset das es bei Mofakult angeboten wird verbauen. Hat das Set schon mal jemand verbaut? Ist da alles in Ordnung? Grade bei den Kupplungsscheiben gibt es ja verschidenste.
Und wann sagt man eigentlich das die KW getauscht werden müsste?
Re: Mein Sachs Alpa ML
Nö.... schon mal ne kw wieder frisch ausgerichtet? Das geht verdammt schnell das ding 4-5 hunderstel zu verdrehen..n mm zu verdrehen nicht... das ist dan sehr viel... . es funktioniert dann schon noch.... aber eben. Mit eindeutigem hohen verschleiss an der kurbelwelle und vibrationen....Verdrehen der Kurbelwelle, ja, durchaus denkbar... aber wer haut da schon mit nem 5kg hammer drauf.
Ich habs mal versucht, ne alte KW und dann ab in den Schraubstock und drauf gepfeffert.
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...gegessen wird eben doch nicht so heiss wie gekocht.
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Re: Mein Sachs Alpa ML
So, die Gehäusehälften sind nun vorbereitet für den Wiederzusammenbau. Habe die Teile bei uns in der Firma mit Glasperlen gestrahlt, jetzt habe ich eine perfekte Obrfläche für die spätere Lackierung.
Ich habe mich für ein dunkleres Graualuminium RAL 9007 entschieden. Dies passt sehr gut zum späteren Ultramarinblau RAL 5002 vom Rohrrahmen und dem Tiefschwarz RAL 9005 der Seitenabdeckungen.
Es gibt noch viel zu tun...
Ich habe mich für ein dunkleres Graualuminium RAL 9007 entschieden. Dies passt sehr gut zum späteren Ultramarinblau RAL 5002 vom Rohrrahmen und dem Tiefschwarz RAL 9005 der Seitenabdeckungen.
Es gibt noch viel zu tun...