Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Beim letzten Treffen der Cycle Motos in Laufen BL, hatten 2 Fahrer einen 503 mit 3 Gang.
Einer war der Supertuner Hans, Nachname weiss ich nicht, der macht so Sachen.
Hab mit ihm gesprochen, Preise für so ein Tuning sind unbezahlbar, d.h. ein Motor von ihm getunt mit 3 Gang Umbau, 6 - 8 PS, Kraft wie ein 125er und mit 90 kmh kostet zwischen 8 - 14'000 Franken. Die Motoren halten und es gibt eine Garantie von 2 Jahren.
In der Töffliszene ZH muss er einen starken Namen haben.
Meiner läuft ja auch nicht schlecht, aber als der mit seinen Kollegen: einer mit Zündapp Belmondo, Maxi und Pony Cross 503 an uns vorbeifuhren, sind wir nicht mehr aus dem staunen rausgekommen. Habe ich noch nie gesehen, solche Leistung in alle Bereichen.
Als wir ihnen sagten, für diesen Preis gibts schöne Harleys Occassionen meinten Sie nur, solche habe alle, auch schnelle Autos aber solche Mofas findest du nirgends.
Eigentlich hatten sie recht, aber eben, Preise die wohl nur Anwälte und solche Leute bezahlen können.
Einer war der Supertuner Hans, Nachname weiss ich nicht, der macht so Sachen.
Hab mit ihm gesprochen, Preise für so ein Tuning sind unbezahlbar, d.h. ein Motor von ihm getunt mit 3 Gang Umbau, 6 - 8 PS, Kraft wie ein 125er und mit 90 kmh kostet zwischen 8 - 14'000 Franken. Die Motoren halten und es gibt eine Garantie von 2 Jahren.
In der Töffliszene ZH muss er einen starken Namen haben.
Meiner läuft ja auch nicht schlecht, aber als der mit seinen Kollegen: einer mit Zündapp Belmondo, Maxi und Pony Cross 503 an uns vorbeifuhren, sind wir nicht mehr aus dem staunen rausgekommen. Habe ich noch nie gesehen, solche Leistung in alle Bereichen.
Als wir ihnen sagten, für diesen Preis gibts schöne Harleys Occassionen meinten Sie nur, solche habe alle, auch schnelle Autos aber solche Mofas findest du nirgends.
Eigentlich hatten sie recht, aber eben, Preise die wohl nur Anwälte und solche Leute bezahlen können.
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
die Preise sind ein Witz...
weder Entwicklungs- noch Materialkosten kommen annähernd an den genannten Preis. Das sind reine Fantasiepreise um sich von der Masse "abzuheben".
dazu kommt der "Zürifaktor" wo das gleiche einfach das dreifache kostet weil es genug Dumme, äh... "Vermögende" gibt welche sich sowas leisten können.
Deshalb darf man sowas beim besten willen nicht ernst nehmen.
Im Gegenteil, solches mag vielleicht in den Kreisen wo die verkehren angebracht sein, aber unter echten Töfflibueben sind solche Preisgestaltungen schlichtweg
weder Entwicklungs- noch Materialkosten kommen annähernd an den genannten Preis. Das sind reine Fantasiepreise um sich von der Masse "abzuheben".
dazu kommt der "Zürifaktor" wo das gleiche einfach das dreifache kostet weil es genug Dumme, äh... "Vermögende" gibt welche sich sowas leisten können.
Deshalb darf man sowas beim besten willen nicht ernst nehmen.
Im Gegenteil, solches mag vielleicht in den Kreisen wo die verkehren angebracht sein, aber unter echten Töfflibueben sind solche Preisgestaltungen schlichtweg
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Die frage.... meinten sie das ganze mofa, oder nur den motor.
Denn so 5-6000fr. Für einen kompletten motorumbau (bei den leistungen garantiert auch ca.echte 80ccm, mit aller planung einkäufen unf fertigung kommen doch einige stunden zusammen. Wenn man vo dem business sein täglich brot verdienen will, dann geht das schon ins geld ... #mechaniker stundensatz ....
Aber ja 14000 für nur den motor wäre auch da übertrieben.... das wären ca. 100-140 personen arbeitsstunden bei einem 3-4 mann betrieb...
Denn so 5-6000fr. Für einen kompletten motorumbau (bei den leistungen garantiert auch ca.echte 80ccm, mit aller planung einkäufen unf fertigung kommen doch einige stunden zusammen. Wenn man vo dem business sein täglich brot verdienen will, dann geht das schon ins geld ... #mechaniker stundensatz ....
Aber ja 14000 für nur den motor wäre auch da übertrieben.... das wären ca. 100-140 personen arbeitsstunden bei einem 3-4 mann betrieb...
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
.. das 'Gewusst wie' war schon immer teuer
.. aber 8-14 KCHF sind schon etwas absurd..
Töffliscene Tzüri ..? Wer kennt die?
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Töffliscene Tzüri ..? Wer kennt die?
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
bin ich gleicher Meinung, aber beim Pony Cross sagte man mir, dass der Zylinder von einem Stationärmotor kommt, die Kurbelwelle selber angefertigt wurde und natürlich auch die vielen Teile für das 3Gang Getriebe usw.
Was den Preis von 14 tCHF betrifft, das ist dann das ganze Töffli, dort werden auch alle Schweissnähte am Rahmen verstärkt usw, usw.
Die Antwort auf die Frage, wann er so ein Töffli machen kann: mindestens 10 - 12 Monate, er sei ausgebucht.
die Goldküste lässt grüssen.
Egal, das Können und die Verarbeitung liessen mich schon staunen.
Was den Preis von 14 tCHF betrifft, das ist dann das ganze Töffli, dort werden auch alle Schweissnähte am Rahmen verstärkt usw, usw.
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Man darf auch nicht alles glauben was die Leute so erzählen....an deiner storry sind einige punkte die ich ein bisschen fragwürdig finde.
Ich glaube auch nicht, dass man noch mega viel mehr leistung (standfest!) aus dem 503 kitzeln kann wie der Motor von dominik oder meiner wenigkeit. Wohlgemerkt mit der selben unscheinbaren optik.
Ich glaube auch nicht, dass man noch mega viel mehr leistung (standfest!) aus dem 503 kitzeln kann wie der Motor von dominik oder meiner wenigkeit. Wohlgemerkt mit der selben unscheinbaren optik.
Sachs 503 3gang umbau ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs-503-protouring/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs 50/4 LKH Projekt ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs- ... h-projekt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Shop => http://www.mofactory.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Das geht sicher.
Ihr habt ja irgend ein komischen chinazylinder, bei dem ihr selber sagt, dass die steuerzeiten nicht ganz so toll sind. Dazu könnte man noch n versteckten resonanzkörper im auspuff versenken, und den motor nicht überfettet abstimmen dazu noch etwas mehr hub....
Also möglich schon
Ob das bei denen der fall ist, kann ich nicht sagen. Aber auch ihr mit den 3 gängen und den halbbatzig optimierten 80ccm rast an den anderen gemachten 3 gängern vorbei.... 20-30ccm mehr sind nunmal mehr...
Ihr habt ja irgend ein komischen chinazylinder, bei dem ihr selber sagt, dass die steuerzeiten nicht ganz so toll sind. Dazu könnte man noch n versteckten resonanzkörper im auspuff versenken, und den motor nicht überfettet abstimmen dazu noch etwas mehr hub....
Also möglich schon
Ob das bei denen der fall ist, kann ich nicht sagen. Aber auch ihr mit den 3 gängen und den halbbatzig optimierten 80ccm rast an den anderen gemachten 3 gängern vorbei.... 20-30ccm mehr sind nunmal mehr...
- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Also was der Typ mit dem 503 3 Gang erzählt hat ist reinstens Stammtisch geplaudere! so ein Umbau kostet maximal 1000.- (nur Motor)
@addy....Logisch kann man mit Resopot noch mehr Leistung rausholen jedoch ist die ganze Haltbarkeit wirklich am Ende. Das Kupplungskorb-lager hält nicht noch mehr Drehmoment aus! bei jeder Beschleunigung drücket es den Kupplungskorb leicht schräg was zu einem Abreib der Zahnräder führt oder einen Abrieb beim Broncen-Lager. Auch bei mir ist es eine Frage der Zeit bis entweder das Broncenlager der Vorgelegewelle zu viel Spiel hat, dann würgt es am Kupplungskorblager rum bis dies so viel Spiel hat sodass es einem das ganze Kupplungskorb Zahnrad abschäärt. Ist mir alles schon passiert
manchmal ist weniger, mehr
@addy....Logisch kann man mit Resopot noch mehr Leistung rausholen jedoch ist die ganze Haltbarkeit wirklich am Ende. Das Kupplungskorb-lager hält nicht noch mehr Drehmoment aus! bei jeder Beschleunigung drücket es den Kupplungskorb leicht schräg was zu einem Abreib der Zahnräder führt oder einen Abrieb beim Broncen-Lager. Auch bei mir ist es eine Frage der Zeit bis entweder das Broncenlager der Vorgelegewelle zu viel Spiel hat, dann würgt es am Kupplungskorblager rum bis dies so viel Spiel hat sodass es einem das ganze Kupplungskorb Zahnrad abschäärt. Ist mir alles schon passiert
manchmal ist weniger, mehr
-Sachs 503 50ccm HG Breitwand : https://goo.gl/Xs8xNm" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 70ccm K-Star: https://goo.gl/5eSJwb" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 75ccm 3 Gang: https://goo.gl/4b9yvS" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 80ccm GME: https://goo.gl/gPzm1f" onclick="window.open(this.href);return false;
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
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- gluglu81
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Die Dinger sind schrägverzahnt oder?
dann wäre das Problem analog zu dem E50 Getriebzeugs zu lösen, also mit nem Geradeverzahnten knattergetriebe
Lösung simpel, umsetzung je nach Fertigungsmöglichkeiten leider nicht so einfach.
übrigens:
Coole Bilder deiner Fertigung. sowas belebt das Forum. Danke dir und weiter so.
bin gespannt wie es hier weiter geht.
dann wäre das Problem analog zu dem E50 Getriebzeugs zu lösen, also mit nem Geradeverzahnten knattergetriebe
Lösung simpel, umsetzung je nach Fertigungsmöglichkeiten leider nicht so einfach.
übrigens:
Coole Bilder deiner Fertigung. sowas belebt das Forum. Danke dir und weiter so.
bin gespannt wie es hier weiter geht.
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Und dann noch die kühlung....8PS an der ausgangswelle entspricht +- 16ps verlustleistung. Diese energie zuverlässig mit einem ,,propällerli,, kühlen ist reiner schmarren und wie dominik schon erwähnte stammtischgeplauder.
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Sicher soll man nicht alles glauben, aber was ich gesehen habe, habe ich gesehen.
Was vom 503er noch original ist, hab ich keine Ahnung.
Eins sei noch gesagt, die Lautstärke seiner Töfflis ist nicht lauter als ein neues Pony oder Tomos.
Was er noch erwähnte war, dass alles was man so an Zylinder zum Tuning kaufen kann, einfach nichts Wert wären.
Kann ich nicht beurteilen.
Mein DKW 503 HG wurde von Santschi getunt, mit eigenen Zylinder, 30er Flammrohr, 17er Vergaser und Babyflaschen Lufi und Scheibenbremse vorne.
Wer am öMM oder an irgend einem anderen Treffen war, konnte mein Töffli sehen, und dieses läuft auf der Rolle, ohne Luftwiederstand, 62 km mit einem 14er Ritzel vorne. Kraft hat er auch genug um im 2 Gang die meisten Strecken zu meistern, vorallem am öMM musste ich am Jaufen und am Schluss am Timmeljoch ins 1 schalten, aber im 1 läuft er immer noch 25.
Was die Langlebigkeit betrifft, bin mit dem, ohne Service wie Oelwechsel, Bremsbeläge oder Kabel erneuern, 3 mal das RAB, 2 mal das öMM, wie an unserem und alle anderen Treffen gefahren, also, wenn die Arbeit und das Material stimmt, hälts auch länger.
Was vom 503er noch original ist, hab ich keine Ahnung.
Eins sei noch gesagt, die Lautstärke seiner Töfflis ist nicht lauter als ein neues Pony oder Tomos.
Was er noch erwähnte war, dass alles was man so an Zylinder zum Tuning kaufen kann, einfach nichts Wert wären.
Kann ich nicht beurteilen.
Mein DKW 503 HG wurde von Santschi getunt, mit eigenen Zylinder, 30er Flammrohr, 17er Vergaser und Babyflaschen Lufi und Scheibenbremse vorne.
Wer am öMM oder an irgend einem anderen Treffen war, konnte mein Töffli sehen, und dieses läuft auf der Rolle, ohne Luftwiederstand, 62 km mit einem 14er Ritzel vorne. Kraft hat er auch genug um im 2 Gang die meisten Strecken zu meistern, vorallem am öMM musste ich am Jaufen und am Schluss am Timmeljoch ins 1 schalten, aber im 1 läuft er immer noch 25.
Was die Langlebigkeit betrifft, bin mit dem, ohne Service wie Oelwechsel, Bremsbeläge oder Kabel erneuern, 3 mal das RAB, 2 mal das öMM, wie an unserem und alle anderen Treffen gefahren, also, wenn die Arbeit und das Material stimmt, hälts auch länger.
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- DKW Sachs Luxe1.jpg (116.96 KiB) 3680 mal betrachtet
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- DKW Sachs Luxe2.jpg (202.52 KiB) 3680 mal betrachtet
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Wobei nicht die ganzen 16PS Verlustleistung via Kühlung weggeschafft werden müssen, etwa die Hälfte der Verlustleistung geht via Abgas weg. Ich weiss aber nicht, ob dies bei 2-Taktern auch so ist, die Daten beziehen sich auf Viertakter.cornholio hat geschrieben:Und dann noch die kühlung....8PS an der ausgangswelle entspricht +- 16ps verlustleistung. Diese energie zuverlässig mit einem ,,propällerli,, kühlen ist reiner schmarren und wie dominik schon erwähnte stammtischgeplauder.
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
@cornholio & dominik
wenn man die maschinen hat, dann kann man für 6000fr. Auch das getriebe etwas aufrüsten
Punkto Kühlung. Doch das geht. Wenn man saubere komponenten hat und diese optimal eingestellt sind zueinander, ist auch die hitzeentwicklung wesentlich geringer.
Möglich ist vieles...
Edit: ich würds ja auch machen, wrde mir jemand so einen betrag dafür geben....
wenn man die maschinen hat, dann kann man für 6000fr. Auch das getriebe etwas aufrüsten
Punkto Kühlung. Doch das geht. Wenn man saubere komponenten hat und diese optimal eingestellt sind zueinander, ist auch die hitzeentwicklung wesentlich geringer.
Möglich ist vieles...
Edit: ich würds ja auch machen, wrde mir jemand so einen betrag dafür geben....
- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Die Gradverzahnung habe ich schon lange im Kopf jedoch hab ich ein bisschen bedenken von der Geräusch entwicklung, soll ja nicht wie ein Puch 1 Gang "Tönen"
Jedoch würde das den Verschleiss deutlich senken.
Die hitze ist bei den Dingern sowieso immer ein Problem. Sogar auf dem Roller halten die nicht lange und überhitzen.
Der Hersteller schreibt sogar vor mit Resopotzu fahren, sonst kann es zu einem Hitzeklemmer führen.
Doch wie wir Töfflibuben halt sind, halten wir uns selten an die Vorschriften.
@Addy....was für einen Betrag? du bist Polymech das kannst du alles selber machen!
der Motor hat mich nicht viel gekostet :
Rollerzylinder : 130.-
Zündung : 240.-
3 Gang Getriebe : 45.-
Kleinteile : 50-100.-
Plus Minus 500.- und dann hast du ein geiles Gefährt!
Jedoch würde das den Verschleiss deutlich senken.
Die hitze ist bei den Dingern sowieso immer ein Problem. Sogar auf dem Roller halten die nicht lange und überhitzen.
Der Hersteller schreibt sogar vor mit Resopotzu fahren, sonst kann es zu einem Hitzeklemmer führen.
Doch wie wir Töfflibuben halt sind, halten wir uns selten an die Vorschriften.
@Addy....was für einen Betrag? du bist Polymech das kannst du alles selber machen!
der Motor hat mich nicht viel gekostet :
Rollerzylinder : 130.-
Zündung : 240.-
3 Gang Getriebe : 45.-
Kleinteile : 50-100.-
Plus Minus 500.- und dann hast du ein geiles Gefährt!
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*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Eben, ich kann alles selber machen. Aber das braucht doch sehr viel zeit. Welche ich nicht habe, da ein paar minuten feierabend doch nicht so schlecht sind... (ich arbeite zu viel ) wenn man für so ein motor einen betrag von nem monatslohn bekommt, Kann man aber n monat unbezahlt nehmen und es somit machen
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
cornholio hat geschrieben:Und dann noch die kühlung....8PS an der ausgangswelle entspricht +- 16ps verlustleistung. Diese energie zuverlässig mit einem ,,propällerli,, kühlen ist reiner schmarren und wie dominik schon erwähnte stammtischgeplauder.
16 PS Verlustleistung... bist du sicher? Das wäre ja enorm viel.. dachte mal was von 20-25% gelesen zu haben zwischen KW und Hinterrad, zumindest bei so tiefen PS-Zahlen.. Da wärens ja 200%
...oder ist damit die ganze Reibung etc. gemeint im Verhältnis zum Kraftstoff?
Aber auch dann, 16 PS die als Wärme flöten gehen.. da müsste doch viel mehr Hitze entstehen?
Edit:
Hab noch ein spannendes Bild dazu gefunden..
Ist wohl doch extrem hoch.. allerdings geht das meiste ja zum Auspuff raus, wie Qsi breits erwähnte.
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Nur haben wir bei unseren kleinen motoren eine grüne fläche oben in der frafik, die etwa 5% enspricht anstatt der 30
- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Die Grafik zeigt mal wieder wie wichtig die Tempratur ist wenn man viel Leistung erzielen möchte
Logisch könnt ihr sagen, dass 160°C der Zylinder aushält jedoch will ich ja möglichst viel Nutzbare antriebsleistung
Logisch könnt ihr sagen, dass 160°C der Zylinder aushält jedoch will ich ja möglichst viel Nutzbare antriebsleistung
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Wenn man von der Grafik aus geht wird die nutzbare Antriebsleistung bei guter Kühlung nicht zwingend höher, sondern bleibt genau gleich. Denn mit der Kühlung senkst du ja lediglich die Temperatur des Zylis bzw. des ganzen Motors. Die Verlustleistung in Form von Wärme bleibt gleich, sie wird einfach besser abgeleitet. Also spielt es keine Rolle ob der Zyli nun 200 oder 90° hat, zumindest wenn wir uns nur an der Grafik orientieren.
- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Stimmt! sorry Fehlüberlegung. Jedoch stimmt deine 2. Aussage nicht ganz da sich bei 200°C Zylindertempratur sich das Gemisch mehr erwärmt bevor es gezündet wird.
Je kälter das gemisch desto mehr Bumms im Brennraum. (soviel ich weiss)
Je kälter das gemisch desto mehr Bumms im Brennraum. (soviel ich weiss)
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