Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
160 grad wo gemessen?
Das ist jetzt nicht so ne abartig hohe themperatur für n liftgekühlten 2 takter.... das ist kein wassergekühlter motor.... das weisst du schon?
Mehr kopbenspiel geben und die neue themperatur als beteiebstemperatur akzeptieren wäre eine lösung. Je heisser der motor je giftiger ist er auch
Und ja.... schau doch deine zylinder position und kühlrippenfläche mal an.... kann ja nicht die perfekte kühlung sein so
Spürst du denn einen starken ''wind'' auf der rechten seite im szandgas? Wenn nein ist die liftzirkulation oder liftförderung schlecht.
Das ist jetzt nicht so ne abartig hohe themperatur für n liftgekühlten 2 takter.... das ist kein wassergekühlter motor.... das weisst du schon?
Mehr kopbenspiel geben und die neue themperatur als beteiebstemperatur akzeptieren wäre eine lösung. Je heisser der motor je giftiger ist er auch
Und ja.... schau doch deine zylinder position und kühlrippenfläche mal an.... kann ja nicht die perfekte kühlung sein so
Spürst du denn einen starken ''wind'' auf der rechten seite im szandgas? Wenn nein ist die liftzirkulation oder liftförderung schlecht.
- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
160°C an der Letzten Rippe des Zylinders nach 2km vollgas im 3. Gang.
Mich stört die hohe Tempratur nicht aber der Leistungsverlust ist deitlich spührbar und bei solchen Tempraturen klopft sogar 98er Bleifrei noch trotz niedriger Verdichtung und grosser QK.
Zudem weiss ich nicht wie lange er diese Tempratur aushält wenns mal Länger bergauf geht.
Ich habe mir überlegt Kühlrippen anzuschweissen.Da ich jedoch in sache Alu schweissen keine Ahnung und keine Erfahrung habe sind mir die Hände bisschen gebunden.....ist es überhaupt sinnvoll da rum zu schweissen?
Mich stört die hohe Tempratur nicht aber der Leistungsverlust ist deitlich spührbar und bei solchen Tempraturen klopft sogar 98er Bleifrei noch trotz niedriger Verdichtung und grosser QK.
Zudem weiss ich nicht wie lange er diese Tempratur aushält wenns mal Länger bergauf geht.
Ich habe mir überlegt Kühlrippen anzuschweissen.Da ich jedoch in sache Alu schweissen keine Ahnung und keine Erfahrung habe sind mir die Hände bisschen gebunden.....ist es überhaupt sinnvoll da rum zu schweissen?
-Sachs 503 50ccm HG Breitwand : https://goo.gl/Xs8xNm" onclick="window.open(this.href);return false;
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-Sachs 503 80ccm GME: https://goo.gl/gPzm1f" onclick="window.open(this.href);return false;
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
verlängere das Flammrohr um 27,324mm ..
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
160°C aussen an der hinterletzten Rippe ist ganz sicher zu viel
innen ist es noch heisser, das öl im benzin kann seine schmieraufgabe so wahrscheinlich auch nicht grade optimal ausführen
innen ist es noch heisser, das öl im benzin kann seine schmieraufgabe so wahrscheinlich auch nicht grade optimal ausführen
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Naja.... ich fahre beim beasr z. B. So dass die kühlrippen nahe dem auspuff sich dunkelblau verfärbt haben.... das wären ÜBER 250 grad anlassthemperatur... klar guss zylinder.... aber ja.... bei mir klopft nichts.... und kompression und viel drehzahk ist schon vorhanden
Ich geh mal davon aus, ganz aussen gemessen? Dann wirds schon etwas viel sein....
Alternativ kannst du kühlelemente anlöten. Bastlerlot wird bei ca. 360 grad erst flüssig.... dann machst du dir schöne kupferrippen für ne gute wärmeableitung
Ich geh mal davon aus, ganz aussen gemessen? Dann wirds schon etwas viel sein....
Alternativ kannst du kühlelemente anlöten. Bastlerlot wird bei ca. 360 grad erst flüssig.... dann machst du dir schöne kupferrippen für ne gute wärmeableitung
- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
@Addy Wie meinst du anlöten? ich habe versucht Kühlrippen am alten Zylinder anzulöten mit Silberlot jedoch ohne erfolg, hält nicht.....was für Bastellot?
@Samy01 ab welcher Tempratur kann denn das Teilsyntetische Midland Oil seine Schmiereigenschaften nicht mehr gewährleisten?
@Samy01 ab welcher Tempratur kann denn das Teilsyntetische Midland Oil seine Schmiereigenschaften nicht mehr gewährleisten?
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
ja hartlot verbindet eh erst bei 500 grad plus.... das ist nicht optimal für den zylinder...
und die alugussoberfläche kann nicht gelötet werden. da muss man zu erst ein zwei zentel wegschleifen, sonst geht nichts.
bastlerlot ist nicht für elektronik geeignet...
google bietet auch gute antworten
aber dafür sollte es was taugen denke ich....
aber ich habe mich in der temperatur vertan... 235 grad... nicht 360... sollte jedoch auch reichen.... normales lot geht ja bei 180-190 grad irgendwie schon in dampf auf
da dein motor ja kühler sein soll als jetzt 160 grad... sollte das halten.... adaptiv wäre nieten noch eine gute option
https://www.google.ch/search?q=bastlerl ... r7zIEfh9ZM" onclick="window.open(this.href);return false;:
und die alugussoberfläche kann nicht gelötet werden. da muss man zu erst ein zwei zentel wegschleifen, sonst geht nichts.
bastlerlot ist nicht für elektronik geeignet...
google bietet auch gute antworten
aber dafür sollte es was taugen denke ich....
aber ich habe mich in der temperatur vertan... 235 grad... nicht 360... sollte jedoch auch reichen.... normales lot geht ja bei 180-190 grad irgendwie schon in dampf auf
da dein motor ja kühler sein soll als jetzt 160 grad... sollte das halten.... adaptiv wäre nieten noch eine gute option
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- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Ich habe nun den Wärmewert der Kerze verändert, klopft jetzt nicht mehr. wird bei langer Bergfahrt immernoch zu heiss....hatte nun folgende Idee.
Ich verbaue hinter dem Sattelrohr einen Wassertank in der gleichen Form wie das Werkzeugetui aus Blech (ca 1,5L). über eine Pumpe wird das Wasser dann auf den Zylinderkopf gesprüht, zusammen mit der Gebläsekühlung sollte dies schon was bringen.
Die Idee ist es das ganze vollautomatisch zu machen, so dass ab 110° oder 120°C am Zylinderkopf automatisch Wasser "eingespritzt" wird bis er wieder unter der Tempratur liegt.
Wie genau ich den Tempratur abhängige schalter machen will weiss ich noch nicht. Provisorisch werde ich es von Hand Ein und Ausschalten.
Ich suche noch Ideen wie ich den Sprühkopf am Zylinderkopf machen soll, habt ihr Ideen?
Ich verbaue hinter dem Sattelrohr einen Wassertank in der gleichen Form wie das Werkzeugetui aus Blech (ca 1,5L). über eine Pumpe wird das Wasser dann auf den Zylinderkopf gesprüht, zusammen mit der Gebläsekühlung sollte dies schon was bringen.
Die Idee ist es das ganze vollautomatisch zu machen, so dass ab 110° oder 120°C am Zylinderkopf automatisch Wasser "eingespritzt" wird bis er wieder unter der Tempratur liegt.
Wie genau ich den Tempratur abhängige schalter machen will weiss ich noch nicht. Provisorisch werde ich es von Hand Ein und Ausschalten.
Ich suche noch Ideen wie ich den Sprühkopf am Zylinderkopf machen soll, habt ihr Ideen?
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Google mal ''verzug bei metall abschrecken''
Vieleicht überdenkst du dir deine bauweise dann nochmal
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- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
der Zylinderkopf darf sich gerne verziehen der Zylinder wird ja nicht "abgeschreckt"
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Nicht wirklich... blöd wenn dann der kopf bald nicht mehr schön dicht ist
Wenn dchon so kompliziert, wiso dann nicht gleich n kleinen wasserkreislauf..?
Wenn dchon so kompliziert, wiso dann nicht gleich n kleinen wasserkreislauf..?
- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Dann müsste der Zylinderkopf geschlossen sein und einen Kühler müsste man auch verbauen.....das ganze wird ja aber nicht so stark abgeschreckt, dass sich der so verbiegt, dass er nicht mehr Dichtet
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
ich glaub ihr mischelt da irgendwie 2 Dinge durcheinander...
das eine ist ne Wasserkühlung welche den Zylinder oder auch nur den Kopf umspült...
hald Wassergkühlt.
Das andere ist ne Wasser Einspritzung welche IN den Brennraum miteingespritzt wird.
Normalerweise über den Ansaugtrackt bei getunten 4 Taktern.
Dies kühlt sowohl die angesogene Luft erhöht aber auch die Kompression (bitte auf der Aussage nicht festnageln).
Bei 2 Taktern macht man das Normalerweise nicht, weil das Wasser so auch in das KW Gehäuse bzw. zu den Lagern, Kolbenringen usw. gelangt = Rost bzw. Standschäden fördert.
In wie fern eine Wasserdirekteinspritzung sinn macht...?? hmm... uninteressant ist der Ansatz nicht...
oder versteh ich da was falsch? Doch nur Zylinderkopfkühlrippen anfeuchten und so die Verdunstungsenergie nutzen?
Da wäre ne konventionelle Wasserkühlung sicher einiges effektiver und weniger Risikobehaftet, speziell was die Zündkerze betrifft.
das eine ist ne Wasserkühlung welche den Zylinder oder auch nur den Kopf umspült...
hald Wassergkühlt.
Das andere ist ne Wasser Einspritzung welche IN den Brennraum miteingespritzt wird.
Normalerweise über den Ansaugtrackt bei getunten 4 Taktern.
Dies kühlt sowohl die angesogene Luft erhöht aber auch die Kompression (bitte auf der Aussage nicht festnageln).
Bei 2 Taktern macht man das Normalerweise nicht, weil das Wasser so auch in das KW Gehäuse bzw. zu den Lagern, Kolbenringen usw. gelangt = Rost bzw. Standschäden fördert.
In wie fern eine Wasserdirekteinspritzung sinn macht...?? hmm... uninteressant ist der Ansatz nicht...
oder versteh ich da was falsch? Doch nur Zylinderkopfkühlrippen anfeuchten und so die Verdunstungsenergie nutzen?
Da wäre ne konventionelle Wasserkühlung sicher einiges effektiver und weniger Risikobehaftet, speziell was die Zündkerze betrifft.
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
.. yup .. mein Tipp.. nur noch bei Regenwetter Vollgas gebengluglu81 hat geschrieben:..oder versteh ich da was falsch? ....
- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Die Kühlrippen AM zylinderkopf werden besprüht....es wird kein Wasser in den Brennraum eingespritzt
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Eben... das mit dem benetzen ist so ne sache... damits genug wirkung zwigen würde, wäre das eine solche masse, dass es vieziehen würde... wenn wenig, dann keine wirkung...
Kannst einfach an den zylinderkopf ein röhrli anmechen... durch die kühlrippen durch.... das mit rostschutzwasser gefüllt... ein kleiner kühler aud der selben höhe.... da braucht man keine pumpe. Nennt sich Thermosiphonkühlung
Kannst einfach an den zylinderkopf ein röhrli anmechen... durch die kühlrippen durch.... das mit rostschutzwasser gefüllt... ein kleiner kühler aud der selben höhe.... da braucht man keine pumpe. Nennt sich Thermosiphonkühlung
- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Ich werde mal das "benetzen" versuchen, ansonsten werde ich es mit den Röhrchen machen!
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
So heute haben habe ich mal einen Prototypen gebastelt....das Resultat war super jedoch war nach 10 Minuten schluss.....der 1,5Liter Wassertank war Leer Das ist definitiv nicht die Lösung!
Den Originale Zylinderkopf dichtschweissen kann ich nicht, da ich keine Alu schweiss Skills habe. Also habe ich mir überlegt wie ich das am besten Löse und bin auf folgendes bild im Internet gestossen : Ich werde es genau so machen und aus Alu einen eigenen Zylinderkopf Fräsen/Drehen. Die Pumpe habe ich bereit und einen Wassertank werde ich wie schon erwähnt in Form des Werkzeugetuis machen.
Nun ist nur die Frage was für einen Kühler? wie gross muss der Sein? entweder einen Schmalen unter den Tank oder einen kleinen unter den Motor oder unter der Lampe bei der Gabel platzieren?
wäre froh um ein paar Ideen von euch
Den Originale Zylinderkopf dichtschweissen kann ich nicht, da ich keine Alu schweiss Skills habe. Also habe ich mir überlegt wie ich das am besten Löse und bin auf folgendes bild im Internet gestossen : Ich werde es genau so machen und aus Alu einen eigenen Zylinderkopf Fräsen/Drehen. Die Pumpe habe ich bereit und einen Wassertank werde ich wie schon erwähnt in Form des Werkzeugetuis machen.
Nun ist nur die Frage was für einen Kühler? wie gross muss der Sein? entweder einen Schmalen unter den Tank oder einen kleinen unter den Motor oder unter der Lampe bei der Gabel platzieren?
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
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