Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration
Moderator: MOD auf Probe
Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration
Hast du die Aussenringe mal an 4 Punkten, über Kreuz gemessen, ob sie gerade im Gehäuse liegen?
Das geht am besten, indem du die Schiebelehre in einen Maschinenschraubstock, wie er für Ständerbohrmaschinen verwendet wird, hochkant einspannst.
So kannst du den Schraubstock auf die Dichtfläche des Gehäuses legen und mit dem "Fühler" der Schiebelehre bequem an mehreren Stellen auf den Lagerring messen.
Der Trick funktioniert ebenfalls, um das Axialspiel der Kurbelwelle bei zusammengebautem Motor auszumessen.
Du schraubst das Gehäuse mit eingelegter Mitteldichtung zusammen. Bitte unbedingt alle Schrauben verwenden und diese auch maximal anziehen!
Nun drückst du die Kurbelwelle erst zur linken Seite, legst dein "Messinstrument" auf die Dichtfläche der Ölwanne, misst auf die Stirnseite der Kurbelwelle und notierst dir das Mass. Danch drückst du die Kurbelwelle zur rechten Seite und machst dasselbe.
Nun musst du nur noch das kleinere Mass vom grösseren abziehen und du hast das Axialspiel sauber ermittelt.
Noch ein Tip: Klopfe mit einem Gummi- oder Kunststoffhammer einige Male human auf beide Seiten der Kurbelwelle, wenn die Gehäusehälften nur leicht zusammengespannt sind und nochmal, wenn du sie richtig festgezogen hast. Das baut allfällige Spannungen ab.
Bau die Simmerringe erst ein, wenn das Spiel einwandfrei eingestellt ist.
Das geht am besten, indem du die Schiebelehre in einen Maschinenschraubstock, wie er für Ständerbohrmaschinen verwendet wird, hochkant einspannst.
So kannst du den Schraubstock auf die Dichtfläche des Gehäuses legen und mit dem "Fühler" der Schiebelehre bequem an mehreren Stellen auf den Lagerring messen.
Der Trick funktioniert ebenfalls, um das Axialspiel der Kurbelwelle bei zusammengebautem Motor auszumessen.
Du schraubst das Gehäuse mit eingelegter Mitteldichtung zusammen. Bitte unbedingt alle Schrauben verwenden und diese auch maximal anziehen!
Nun drückst du die Kurbelwelle erst zur linken Seite, legst dein "Messinstrument" auf die Dichtfläche der Ölwanne, misst auf die Stirnseite der Kurbelwelle und notierst dir das Mass. Danch drückst du die Kurbelwelle zur rechten Seite und machst dasselbe.
Nun musst du nur noch das kleinere Mass vom grösseren abziehen und du hast das Axialspiel sauber ermittelt.
Noch ein Tip: Klopfe mit einem Gummi- oder Kunststoffhammer einige Male human auf beide Seiten der Kurbelwelle, wenn die Gehäusehälften nur leicht zusammengespannt sind und nochmal, wenn du sie richtig festgezogen hast. Das baut allfällige Spannungen ab.
Bau die Simmerringe erst ein, wenn das Spiel einwandfrei eingestellt ist.
Taurus68
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration
Ok, vielen Dank Addy33!
Da habe ich wohl zu wenig genau ausgemessen.
Nur noch mal zum sicher gehen, du empfielst mir ein Axialspiel von 3 bis 5 hundertstel anzustreben?
Dann muss ich mir da irgendwas überlegen, um mit einer Messuhr fix am Gehäuse anzudocken. Dann traue ich mir das schon zu.
Weil ich mir das Anfangs nicht zugetraut habe, bin ich deswegen extra zum Mofamech gegangen und habe es mit ihm zusammen eingestellt.
Aber das war wohl nichts
Da muss ich wohl nochmals dahinter. Ist ja zum Glück noch nicht zu spät.
Vielen Dank nochmal!
Edit:
Post von Taurus hat sich zeitlich überschnitten...
Vielen Dank für die exakte Anleitung. Ich werde das ganze nochmals exakt nach deiner Anleitung versuchen. Schläge schon bei nicht ganz angezogenen Schrauben und die Idee mit dem Schraubstock finde ich super!
Auch die Idee die Lager übers kreuz zu messen ist natürlich gold wert.
Da habe ich wohl zu wenig genau ausgemessen.
Nur noch mal zum sicher gehen, du empfielst mir ein Axialspiel von 3 bis 5 hundertstel anzustreben?
Dann muss ich mir da irgendwas überlegen, um mit einer Messuhr fix am Gehäuse anzudocken. Dann traue ich mir das schon zu.
Weil ich mir das Anfangs nicht zugetraut habe, bin ich deswegen extra zum Mofamech gegangen und habe es mit ihm zusammen eingestellt.
Aber das war wohl nichts
Da muss ich wohl nochmals dahinter. Ist ja zum Glück noch nicht zu spät.
Vielen Dank nochmal!
Edit:
Post von Taurus hat sich zeitlich überschnitten...
Vielen Dank für die exakte Anleitung. Ich werde das ganze nochmals exakt nach deiner Anleitung versuchen. Schläge schon bei nicht ganz angezogenen Schrauben und die Idee mit dem Schraubstock finde ich super!
Auch die Idee die Lager übers kreuz zu messen ist natürlich gold wert.
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration
Hast du eigentlich meine Bankverbindung schon...?
Taurus68
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration
Um dir meine abgekauten Goldzähne zu schicken brauche ich eher deine adresse. Ich denke die wird die bank nicht akzeptieren.
Obwohl der Kontostand ziemlich geil anzusehen wäre.
So in etwa:
Kontostand per 31.8.2016
- 231.15 Fr.
+ 2.4 Goldzähne
Wäre mal was neues, oder?
Obwohl der Kontostand ziemlich geil anzusehen wäre.
So in etwa:
Kontostand per 31.8.2016
- 231.15 Fr.
+ 2.4 Goldzähne
Wäre mal was neues, oder?
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration
Dann geht es uns ja beiden gleich.
Da wir kein Geld haben, müssen wir uns keine Sorgen darum machen.
Da du Goldzähne besitzt, bist du ja doch um einiges wertvoller, als ich....
Ich habe nur Chromstahl und Kunststoff im Körper.
Da wir kein Geld haben, müssen wir uns keine Sorgen darum machen.
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Taurus68
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration
Ja, das stimmt. Geld ist nur lustig wenn es ausgegeben wird.
Ich habe mit deiner Methode nochmals gemessen und ein Axialspiel von 0.2mm bekommen. Das heisst nochmals ne 0.15er Scheibe unterlegen. So würden nach Schieblehre 0.05mm Spiel bleiben.
Das wäre ja gut.?
P.s. im moment bin ich noch ein wenig wertvoller, habe gerade bier in mich geschüttet.
Ich habe mit deiner Methode nochmals gemessen und ein Axialspiel von 0.2mm bekommen. Das heisst nochmals ne 0.15er Scheibe unterlegen. So würden nach Schieblehre 0.05mm Spiel bleiben.
Das wäre ja gut.?
P.s. im moment bin ich noch ein wenig wertvoller, habe gerade bier in mich geschüttet.
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration
Genau so meinte ich das mit dem Schraubstock!
Hast du die Aussenringe über Kreuz gemessen?
Miss aber nach einlegen der Scheibe nochmal nach!
Wie verhält es sich, wenn du an der Kurbelwelle drehst? Klemmt da nichts?
Hast du die Aussenringe über Kreuz gemessen?
Miss aber nach einlegen der Scheibe nochmal nach!
Wie verhält es sich, wenn du an der Kurbelwelle drehst? Klemmt da nichts?
Taurus68
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration
Das grosse Samstag Nacht Rätsel!
Was ist an diesem Motor falsch?
Warum sollte man den Motor so nicht zusammensetzen?
P.S. Es sind nicht die fehlenden Rollenlager Rollen.
Wer findet den Fehler?
Was ist an diesem Motor falsch?
Warum sollte man den Motor so nicht zusammensetzen?
P.S. Es sind nicht die fehlenden Rollenlager Rollen.
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration
Irgendwas stimmt mit der Ritzelwelle nicht.. Am falschen Ort? Oder fehlt sogar eine Welle?
EDIT: Oh
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Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration
Der Kandidat hat 100 Punkte!
Motor Zusammengebaut, Kupplungskorb in den Händen und "Ohalätz!" Was machd den der Konus auf dieser Seite!
Das sind die Momente an denen man am eigenen Verstand zweifelt!
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration
.. hab ich etwas gewonnen ?
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Sachs 502 Prior goes Rat Rod!
Ich darf heute meinen Projekt Tread umbenennen....
Da ich sowiso keine Ahnung von den genauen Bezeichnungen habe (Bobber Cafe/espresso racer) und nur weiss, dass die dinger immer schön aussehen, mach ich wohl am ehsten was im Rat Rod Style.
Mir gefällt die philosophie "built to drive"! Und man spart Lack...
Da ich sowiso keine Ahnung von den genauen Bezeichnungen habe (Bobber Cafe/espresso racer) und nur weiss, dass die dinger immer schön aussehen, mach ich wohl am ehsten was im Rat Rod Style.
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- Dr.Schnauzbart
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration
Sieht das gut aus mit Doppelauspuff?
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- gluglu81
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration
Klar sieht das gut aus... Aber technisch/funktional ist's eher kontraproduktiv.
- Hüere Bodschi
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration
Scho, sieht super aus
SaxonettePrior221CHA-M(1968,)
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
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SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration
.. aber dann auch Doppelvergaser..
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration
Sehr geil! das gefällt sogar Malcom McDowell....
Und bei dem Sattel läuft das Wasser wenigstens gut ab
Ich freu mich auf mehr Fotos!
Spoiler für :
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration
@gluglu81 Hast du Erfahrungen WIE schlecht es sich auswirkt? Ich weiss, dass jeder 2T Zyli sein eigenes Resorohr haben muss. Also die Chance, dass ich den Verteiler so Strömungsgünstig konstruieren kann, dass die Druckwelle sich ziemlich symetrisch auf beide Töpfe aufteillt ist ja noch halbwegs da.
Doch ich sehe Probleme bei der Reflektion der Welle. Und zwar, dass aus einer kraftvollen kurzen Gegenwelle zwei zeitlich versetzte schwächere Gegenwellen entstehen, die das Gemisch unzureichend in den Zyli zurückdrücken.
@Hüere Botschi Ja es hat schon etwas aber irgendwie ist das maximum glaube ich noch nicht erreicht. Ev. Töpfe leicht nach oben richten?
@Bikeman Doppelvergaser an 1 Zyli? echt jetzt?
@GlamBobber Sattel habe ich noch einen andern gefunden 10 Stutz auf dem Trödelmarkt.
Aus dieser Perspektive sieht der Sattel aus wie ein verbrannter Sonnenschirm. (Und sagt jetzt bitte nicht, dass ihr noch nie einen Sonnenschirm abgefackelt habt... sonst sehe ich hier total alt aus:) )
P.S: messerscharfes Auge Ich musste selbst zwei mal hinsehen.
Doch ich sehe Probleme bei der Reflektion der Welle. Und zwar, dass aus einer kraftvollen kurzen Gegenwelle zwei zeitlich versetzte schwächere Gegenwellen entstehen, die das Gemisch unzureichend in den Zyli zurückdrücken.
@Hüere Botschi Ja es hat schon etwas aber irgendwie ist das maximum glaube ich noch nicht erreicht. Ev. Töpfe leicht nach oben richten?
@Bikeman Doppelvergaser an 1 Zyli? echt jetzt?
@GlamBobber Sattel habe ich noch einen andern gefunden 10 Stutz auf dem Trödelmarkt.
Aus dieser Perspektive sieht der Sattel aus wie ein verbrannter Sonnenschirm. (Und sagt jetzt bitte nicht, dass ihr noch nie einen Sonnenschirm abgefackelt habt... sonst sehe ich hier total alt aus:) )
P.S: messerscharfes Auge Ich musste selbst zwei mal hinsehen.
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration
... du kennst meine neusten Basteleien nicht ?Dr.Schnauzbart hat geschrieben:...@Bikeman Doppelvergaser an 1 Zyli? echt jetzt?....
...Doppelvergaserbasteleienlink...