Puch Maxi S ori Tuckerli :)
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Puch Maxi S ori Tuckerli :)
Stelle hier doch mal mein Maxi S vor, welches ich vor 1 Woche gekauft habe.
Als ich mit meinem Götti das Töffli am Dienstag holen ging, regnete es Katzen => angepisst.
Leider hatte ich keine Plane auf unserem Anhängerchen mitgenommen um das Mofa abzudecken, was dann später seine kleinen Problemchen mit sich brachte.
Als wir dann zmitzt in Bern ankamen stand es auch schon da, frisch geputzt war es und es sah richtig schön aus.
Dann am nächsten Morgen die Ernüchterung, es sprang nicht an...
Also, 1. Vermutung, Wasser in der Zündung:
Als ich dann sah, das der Zündgummi nicht im Loch sass und ich den Polraddeckel runtergenommen hatte bestätigte sich meine Vermutung, also schnell geputzt und auf ein zweites...
rrrrrrrrrrrrrrr *pfupf* rrrrr *pfupf*, wieder nichts.
Also mal das Benzin abgelassen, die Soße die da rauskam war richtig braun. , da hatte ich schon den Verdacht von Rost im Tank, also dreingeschaut, nichts, der Tank hatte kein bisschen Rost, Freudentanz.
Das musste wohl vom Wasser kommen, hatte ja geregnet wie blöd, zudem ist mein Tankdeckel auch noch so ein gesteckter.
Also, eben Soße abgelassen und noch schnell den Vergaser geputzt.
Neues Benzin rein kurz trampen und schon läuft die Geschichte wieder.
Dann machte ich mich noch daran die hässlichen Lampen auszutauschen, neuer Kettenspanner montiert etc., etc.
Das Mofa musste natürlich noch eingelöst werden, also Ausweis abgeschickt ans Strassenverkehrsamt, diese Woche irgendwann sollte ich ihn wieder bekommen.
Das einzige was jetzt noch gemacht werden muss ist die vordere Bremse und die Kupplung einstellen.
Was ist eigentlich die originale Einstellung der Kupplung? , so sollte sie ja am besten Funktionieren, der Rest ist ja auch original am Motor.
Ja und was daraus wird...?
...mal sehen, erst mal wieder mehr als genügend Geld anschaffen, damit ich genügend "Spielraum" habe.
Hier noch ein kurzes Video.
Als ich mit meinem Götti das Töffli am Dienstag holen ging, regnete es Katzen => angepisst.
Leider hatte ich keine Plane auf unserem Anhängerchen mitgenommen um das Mofa abzudecken, was dann später seine kleinen Problemchen mit sich brachte.
Als wir dann zmitzt in Bern ankamen stand es auch schon da, frisch geputzt war es und es sah richtig schön aus.
Dann am nächsten Morgen die Ernüchterung, es sprang nicht an...
Also, 1. Vermutung, Wasser in der Zündung:
Als ich dann sah, das der Zündgummi nicht im Loch sass und ich den Polraddeckel runtergenommen hatte bestätigte sich meine Vermutung, also schnell geputzt und auf ein zweites...
rrrrrrrrrrrrrrr *pfupf* rrrrr *pfupf*, wieder nichts.
Also mal das Benzin abgelassen, die Soße die da rauskam war richtig braun. , da hatte ich schon den Verdacht von Rost im Tank, also dreingeschaut, nichts, der Tank hatte kein bisschen Rost, Freudentanz.
Das musste wohl vom Wasser kommen, hatte ja geregnet wie blöd, zudem ist mein Tankdeckel auch noch so ein gesteckter.
Also, eben Soße abgelassen und noch schnell den Vergaser geputzt.
Neues Benzin rein kurz trampen und schon läuft die Geschichte wieder.
Dann machte ich mich noch daran die hässlichen Lampen auszutauschen, neuer Kettenspanner montiert etc., etc.
Das Mofa musste natürlich noch eingelöst werden, also Ausweis abgeschickt ans Strassenverkehrsamt, diese Woche irgendwann sollte ich ihn wieder bekommen.
Das einzige was jetzt noch gemacht werden muss ist die vordere Bremse und die Kupplung einstellen.
Was ist eigentlich die originale Einstellung der Kupplung? , so sollte sie ja am besten Funktionieren, der Rest ist ja auch original am Motor.
Ja und was daraus wird...?
...mal sehen, erst mal wieder mehr als genügend Geld anschaffen, damit ich genügend "Spielraum" habe.
Hier noch ein kurzes Video.
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Re: Puch Maxi S ori Tuckerli :)
Schönes Maxi
Kupplungsschrauben bündig mit den Backen machen, dann ists ori..
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Re: Puch Maxi S ori Tuckerli :)
Danke, werde ich demnächst mal probieren.
Hatte noch so eine Idee wegen was draus werden soll, aber morgen mehr dazu...
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Re: Puch Maxi S ori Tuckerli :)
Gestern kam auch ein Kolleg mit seinem neuen Maxi zu mir, das Benzin war auch eine Braune Sauce. Oben sah der Tank wie neu aus, aber beim Reinblasen mit Druckluft kamen richtige Mocken Rost raus. Vieleicht machst du das mal sicherheits halber.
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Re: Puch Maxi S ori Tuckerli :)
Ne, habs schon geprüft, oben beim Steuerrohr hat er ein bisschen Rost, aber sonst nichts oder gaaanz wenig.
Eben, hatte so eine Idee, wegen Design:
-Streetracer
-tiefer Lenker (kein M Lenker )
-Entweder Ciao Sattel abändern oder selber einen machen
-Schutzblech hinten kürzen, so das noch ca. 1/3 bleibt
-Rahmen, Schwinge, Gabel Olivgrün Matt Pulverbeschichten
-Rest Schwarz Matt
-kein Geppi
-vorne selber Schutzblech machen oder gar keins
Farbe:
Setup:
Anfangs original um die Polizei ein bisschen zu verarschen, nacher einen 2. E50 kaufen und mit dem aufrüsten was grad noch so bei mir rumliegt, das heisst:
-70ccm Athena
-RS Zigarre
-3 Backen Kupplung
Nur Vergaser müsste ich noch kaufen...
Joa, mal sehen...
Eben, hatte so eine Idee, wegen Design:
-Streetracer
-tiefer Lenker (kein M Lenker )
-Entweder Ciao Sattel abändern oder selber einen machen
-Schutzblech hinten kürzen, so das noch ca. 1/3 bleibt
-Rahmen, Schwinge, Gabel Olivgrün Matt Pulverbeschichten
-Rest Schwarz Matt
-kein Geppi
-vorne selber Schutzblech machen oder gar keins
Farbe:
Setup:
Anfangs original um die Polizei ein bisschen zu verarschen, nacher einen 2. E50 kaufen und mit dem aufrüsten was grad noch so bei mir rumliegt, das heisst:
-70ccm Athena
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Nur Vergaser müsste ich noch kaufen...
Joa, mal sehen...
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Re: Puch Maxi S ori Tuckerli :)
Vergaser hats einen günstig im Ricardo, 16er SHA
Wegen Pulverbeschichtung, wie viel kostet es in etwa das ganze Mofa pulvern zu lassen?, also Felgen auch...
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Re: Puch Maxi S ori Tuckerli :)
So, hab mir für das Projekt letztens noch einen E50 Kickstart mit einem hundskomischen Zylinder zugelegt, auch den Polraddeckel hab ich noch nie gesehen, der ist aus Plastik.
Am Anfang sah er sehr vielversprechend aus, Nadellagerwelle, 3 Backen Kupplung...
...aber als ich ihn dann komplett zerlegt hatte kam die Enttäuschung, es war ein 3 Lager.
Am Anfang sah er sehr vielversprechend aus, Nadellagerwelle, 3 Backen Kupplung...
...aber als ich ihn dann komplett zerlegt hatte kam die Enttäuschung, es war ein 3 Lager.
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Re: Puch Maxi S ori Tuckerli :)
Zudem ist auch die Kurbelwelle nicht mehr die allerbeste, hat teils Rost.
Wegen dem Pleuel bin ich mir nicht ganz sicher, darf sich der ein bisschen nach links und rechts bewegen lassen?
Ein Lager ist also auch völlig kaputt.
Und die Kupplung wurde auch ungleichmässig eingestellt, also ist ein Belag ein bisschen beschädigt, kann man die trotzdem noch brauchen?
Hier noch ein Foto von diesem komischen Zylinder:
Wegen dem Pleuel bin ich mir nicht ganz sicher, darf sich der ein bisschen nach links und rechts bewegen lassen?
Ein Lager ist also auch völlig kaputt.
Und die Kupplung wurde auch ungleichmässig eingestellt, also ist ein Belag ein bisschen beschädigt, kann man die trotzdem noch brauchen?
Hier noch ein Foto von diesem komischen Zylinder:
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Re: Puch Maxi S ori Tuckerli :)
die Beläge sind wohl durch... aber du hast da die blauen harten Kupplungsfedern drin
Zylinder ist ein original Puch Maxi K40 Zylinder (gab auch andere mit dem Zylinder)... es ist ein nicht plombierter 40er oder 45kmh zyli...
sieht komisch aus, ist aber was originales. fast untötbar, dafür aber keine rennsemmel im vergleich zu nem 38er airsal oder so.
Zylinder ist ein original Puch Maxi K40 Zylinder (gab auch andere mit dem Zylinder)... es ist ein nicht plombierter 40er oder 45kmh zyli...
sieht komisch aus, ist aber was originales. fast untötbar, dafür aber keine rennsemmel im vergleich zu nem 38er airsal oder so.
Re: Puch Maxi S ori Tuckerli :)
Motor stammt meines Erachtens von einem Puch Maxi Plus. Und dass das Gehäuse nur 3 Lager hat wird deine kleinste Sorge sein.
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Re: Puch Maxi S ori Tuckerli :)
Die Backen kannst du ja ersetzen
Und so einen Polraddeckel hab ich auch der ist coool
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Re: Puch Maxi S ori Tuckerli :)
Hat nicht jeder
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Re: Puch Maxi S ori Tuckerli :)
Warum sollte das meine kleinste Sorge sein, der Rest ist ja ziehmlich in Ordnung?
Ach ja, wo kann man neue Kupplungsbacken kaufen, nimmt mich noch wunder.
Ach ja, wo kann man neue Kupplungsbacken kaufen, nimmt mich noch wunder.
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Re: Puch Maxi S ori Tuckerli :)
So, heute während dem Franz Unterricht ist mir noch ne geile Idee eingefallen, habs dann schnell schnell auf ein Notizzettelchen gekribelt, damit ichs nicht vergesse.
Zum Glück ist unsere Lehrerin so chillig.
Ich glaube sowas hatt es noch nie an einem Maxi gegeben , das Teil wird allgemein ziehmlich anders als ich es am Anfang machen wollte, ich sag nur tief, breit, fett (Corvette )
Wird sicher ein angemessenes Abschlussprojekt. (nächstes Jahr)
Hier noch meine Idee vom Heck:
Zum Glück ist unsere Lehrerin so chillig.
Ich glaube sowas hatt es noch nie an einem Maxi gegeben , das Teil wird allgemein ziehmlich anders als ich es am Anfang machen wollte, ich sag nur tief, breit, fett (Corvette )
Wird sicher ein angemessenes Abschlussprojekt. (nächstes Jahr)
Hier noch meine Idee vom Heck:
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Re: Puch Maxi S ori Tuckerli :)
So, ich grab hier mal diesen Thread wieder aus, es haben sich in der Zeit afigs so einige optische Dinge getan, seht selbst
Zudem hab ich noch einen alten 22er Auspuff montiert, der ist allerdings von einem X30 und passte somit nicht ganz ohne Anpassungen...
Im Moment bin ich auch noch dran den E50 Kickstart zu revidieren, welcher dann unter das Hödi kommt.
Zudem hab ich noch einen alten 22er Auspuff montiert, der ist allerdings von einem X30 und passte somit nicht ganz ohne Anpassungen...
Im Moment bin ich auch noch dran den E50 Kickstart zu revidieren, welcher dann unter das Hödi kommt.
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Re: Puch Maxi S ori Tuckerli :)
E50 kommt vorläufig doch noch nicht unters Hödi da ich noch nicht weiss wie ich das mit den Pedalen anstellen soll mit dem Kickstart.
Aber hier noch ein paar Bilder mit Kommentaren zur Revision.
Also, zuerst war mal die rostige Kurbelwelle drann...
Rost entfernt und mit neuem Nadellager bestückt.
Danach wurden die Lager aufgezogen...
Dabei hatte ich allerdings so meine Probleme.
Ich wollte es mal ausprobieren die Lager thermisch aufzuziehen wie es Babaloo mir empfohlen hatte.
Also, Kurbelwelle und Getrieberad in den Tiefkühler geworfen und auf -20 Grad abgekühlt. Die Lager hab ich dann im Backofen auf 85 Grad erwärmt.
Gut, alles rausgenommen und draufgelegt... Aber irgendwie flutschten die nicht rauf wie sie sollten.
Da hab ich irgendwas falsch gemacht. Habs dann halt nacher doch auf der Presse raufgepresst. Hab dann die Kurbelwelle noch ausgemessen, die hats zum Glück nicht verbogen.
Danach gings dann an den Zusammenbau, musste immer mal wieder Material im Scooterama holen, weil Puchshop bei seinem Super-Revisionsset, die Hälfte vom Material vergessen hatte.
Joa, dann war er dann nach 2 Tagen fertig.
Dann war per Zufall auch noch mein Kollege da heute und mich reizte es den E50 mal zu testen, also haben wir schnell den Zylinder vom Maxi abmontiert (weil ich keinen anderen habe ) und dann konnten wir ihn auch schon starten.
Hei war das ein Lärm du
Hier noch ein Video, sorry für die schlechte Quali...
PS: Wer mir noch einen Original Zylinder mit Zylinderkopf und Vergaser zu einem guten Preis zu verkaufen hat soll sich doch bitte Melden.
Aber hier noch ein paar Bilder mit Kommentaren zur Revision.
Also, zuerst war mal die rostige Kurbelwelle drann...
Rost entfernt und mit neuem Nadellager bestückt.
Danach wurden die Lager aufgezogen...
Dabei hatte ich allerdings so meine Probleme.
Ich wollte es mal ausprobieren die Lager thermisch aufzuziehen wie es Babaloo mir empfohlen hatte.
Also, Kurbelwelle und Getrieberad in den Tiefkühler geworfen und auf -20 Grad abgekühlt. Die Lager hab ich dann im Backofen auf 85 Grad erwärmt.
Gut, alles rausgenommen und draufgelegt... Aber irgendwie flutschten die nicht rauf wie sie sollten.
Da hab ich irgendwas falsch gemacht. Habs dann halt nacher doch auf der Presse raufgepresst. Hab dann die Kurbelwelle noch ausgemessen, die hats zum Glück nicht verbogen.
Danach gings dann an den Zusammenbau, musste immer mal wieder Material im Scooterama holen, weil Puchshop bei seinem Super-Revisionsset, die Hälfte vom Material vergessen hatte.
Joa, dann war er dann nach 2 Tagen fertig.
Dann war per Zufall auch noch mein Kollege da heute und mich reizte es den E50 mal zu testen, also haben wir schnell den Zylinder vom Maxi abmontiert (weil ich keinen anderen habe ) und dann konnten wir ihn auch schon starten.
Hei war das ein Lärm du
Hier noch ein Video, sorry für die schlechte Quali...
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Re: Puch Maxi S ori Tuckerli :)
Das Maxi war ja letzte Woche auch auf der Töfflitour dabei, gefahren von meinem Kumpel.
Es war bis zum Beatenberg das einzige Töffli das keinen Schaden genommen hatte auf der Tour.
Leider meldete mir mein Kollege als er auf dem Beatenberg angekommen war, dass es irgend ein komisches Geräusch mache und das man schlecht anfahren könne, d.h. es kommt fast nicht vom Fleck, dann muss man trampen und plötzlich gibt es dann einen Ruck und das Ding geht wieder ab.
Ich regte mich natürlich ein bisschen auf, da dies mein Daily ist, war aber auch gleichzeitig verwundert was das sein könnte...
Meine erste Vermutung ging auf ein Motorenlager, da die schon länger fällig sind.
Also überprüfte ich das, die Vermutung bestätigte sich aber nicht.
Bis ich vor ein paar Tagen per Zufall stärker ans Hinterrad gestossen bin und es sehr nachgegeben hatt.
Also heute mal Rad ausgebaut und es genauer angeschaut...
Super, überall Späne und ein Radlager das man in alle Richtungen hin und her schieben konnte.
Hm, was willst du jetzt machen, wieder so ein Scheiss Konus Ding einbauen oder wieder ein Umbauset?
Da gluglu glaubs auch immer wieder Probleme mit dem Hinterradlager hatte entschied ich mich gleich für das Umbauset.
Einbau ging wieder Kinderleicht und das Rad dreht auch wieder wie es soll, auch das Anfahr Problem ist nicht mehr da.
Ach ja... Die Radachse war dieses Mal nicht krumm wie die vom anderen Umbauset.
Es war bis zum Beatenberg das einzige Töffli das keinen Schaden genommen hatte auf der Tour.
Leider meldete mir mein Kollege als er auf dem Beatenberg angekommen war, dass es irgend ein komisches Geräusch mache und das man schlecht anfahren könne, d.h. es kommt fast nicht vom Fleck, dann muss man trampen und plötzlich gibt es dann einen Ruck und das Ding geht wieder ab.
Ich regte mich natürlich ein bisschen auf, da dies mein Daily ist, war aber auch gleichzeitig verwundert was das sein könnte...
Meine erste Vermutung ging auf ein Motorenlager, da die schon länger fällig sind.
Also überprüfte ich das, die Vermutung bestätigte sich aber nicht.
Bis ich vor ein paar Tagen per Zufall stärker ans Hinterrad gestossen bin und es sehr nachgegeben hatt.
Also heute mal Rad ausgebaut und es genauer angeschaut...
Super, überall Späne und ein Radlager das man in alle Richtungen hin und her schieben konnte.
Hm, was willst du jetzt machen, wieder so ein Scheiss Konus Ding einbauen oder wieder ein Umbauset?
Da gluglu glaubs auch immer wieder Probleme mit dem Hinterradlager hatte entschied ich mich gleich für das Umbauset.
Einbau ging wieder Kinderleicht und das Rad dreht auch wieder wie es soll, auch das Anfahr Problem ist nicht mehr da.
Ach ja... Die Radachse war dieses Mal nicht krumm wie die vom anderen Umbauset.
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Re: Puch Maxi S ori Tuckerli :)
Ich habe gehört, dass man eine Tretachse von einem Breitwand Sachs nehmen kann, und so Pedalen und Kicker gebrauchen kann. Stimmt das?Puch X30 RS hat geschrieben:E50 kommt vorläufig doch noch nicht unters Hödi da ich noch nicht weiss wie ich das mit den Pedalen anstellen soll mit dem Kickstart.
Habe mir eben gerade auch einen Kicker gekauft und bruache auch noch eine Lösung.
Ich hatte genau dasselbe Problem!Puch X30 RS hat geschrieben: Danach wurden die Lager aufgezogen...
Dabei hatte ich allerdings so meine Probleme.
Ich wollte es mal ausprobieren die Lager thermisch aufzuziehen wie es Babaloo mir empfohlen hatte.
Also, Kurbelwelle und Getrieberad in den Tiefkühler geworfen und auf -20 Grad abgekühlt. Die Lager hab ich dann im Backofen auf 85 Grad erwärmt.
Gut, alles rausgenommen und draufgelegt... Aber irgendwie flutschten die nicht rauf wie sie sollten.
Da hab ich irgendwas falsch gemacht.
Hast du denn die Temperatur der Lager gemessen, oder einfach den Schalter vom Backofen auf 85 Grad gestellt?
Bei 80 Grad vom Backofen gingen sie bei mir eben nicht drauf, bei 100 Grad jedoch wie Butter.
Die Kurbelwelle hatte ich 24h tiefgekühlt.
Wie hast du die Kurbelwelle ausgemessen? Würde mich noch interessieren.