Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon
Moderator: MOD auf Probe
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon
Update....
Da ich mit der Traktion nicht wirklich zufrieden bin, habe ich beschlossen, dem Tigra eine 3 Scheiben Kupplung mit angepasstem Kupplungskorb & Stirnrad zu verpassen.
Der Erfolg lässt sich deutlich fühlen. Kuppelt sehr aggressiv, und es rutscht nichts mehr durch.
Da ich mit der Traktion nicht wirklich zufrieden bin, habe ich beschlossen, dem Tigra eine 3 Scheiben Kupplung mit angepasstem Kupplungskorb & Stirnrad zu verpassen.
Der Erfolg lässt sich deutlich fühlen. Kuppelt sehr aggressiv, und es rutscht nichts mehr durch.
- Dateianhänge
-
- Frisch als der Glasperlanlage
- 3 Scheiben Kupplung.jpg (46.08 KiB) 2637 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon
bei den "grossen" Z50 sind die ja normal. aber ich wusste gar nicht dass die in den "kleinen" Z50 passt...
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon
Ich auch nicht...
Die Ausrückwelle musst bearbeiten und dann beschneiden. Man könnte auch eine andere Deckelmutter montieren. Aber geht erstaunlich gut.
Die Ausrückwelle musst bearbeiten und dann beschneiden. Man könnte auch eine andere Deckelmutter montieren. Aber geht erstaunlich gut.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- Dangaras
- Mitglied
- Beiträge: 109
- Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:51
- Wohnort: Fiesch VS
- Kontaktdaten:
Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon
Ich bin gespannt wie der abgeht.
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon
Ich hab jetzt noch den passenden Getriebe Sand für den Z50 gefunden. Ich glaube zusammen mit der Chrom Zündfunken Hochleistungs Zündkerze muss der abgehen wie die Sau
Und für alle die sich fragen wo der alte Baba so coole Tuningteile besorgt, hier gibts die: http://etel-tuning.eu" onclick="window.open(this.href);return false;
Und für alle die sich fragen wo der alte Baba so coole Tuningteile besorgt, hier gibts die: http://etel-tuning.eu" onclick="window.open(this.href);return false;
- Dateianhänge
-
- image.jpeg (99.77 KiB) 2551 mal betrachtet
-
- image.jpeg (38.22 KiB) 2551 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- Puch X30 RS
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1462
- Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
- Wohnort: Roggliswil/LU
Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon
Ich kann nicht mehr, Kolbenrückholfeder und Deckel der das Turboloch verschliesst.
Mini Maschene
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon
Hier ist sie... Die legendäre Kolbenrückzugfeder....
http://www.alpaehoedis.ch/murks_&_gemurkse.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Jungs von Etel sind echt cool. Deshalb habe ich ihnen die gemeine Kolbenklemmerpaste angeboten
http://www.alpaehoedis.ch/murks_&_gemurkse.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Jungs von Etel sind echt cool. Deshalb habe ich ihnen die gemeine Kolbenklemmerpaste angeboten
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon
War diese Feder so eingebaut? Oder dachte jemand das die dorthin gehört?Babaloo hat geschrieben:Hier ist sie... Die legendäre Kolbenrückzugfeder....
http://www.alpaehoedis.ch/murks_&_gemurkse.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Jungs von Etel sind echt cool. Deshalb habe ich ihnen die gemeine Kolbenklemmerpaste angeboten
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon
Das ist ne lange Geschichte wie dieses Foto entstand. Jedenfalls ist der Töfflibueb82 nicht ganz unschuldig...
Hier der Link zu seinem Projekt:
viewtopic.php?f=5&t=18810" onclick="window.open(this.href);return false;
Den Lauf nahm es als in der Pleuelstange seines M50 Motors ein Loch war. Keiner wusste was das dort verloren hatte. Jedenfalls kamen wir dauf die Idee dass das für eine Kolbenrückzugfeder gedacht war.
So ward die Idee geboren, die Kolbenrückzugfeder zu manifestieren. Zufällig lag eine Ständerfeder neben einem Kolben. Kurz zurechtgerückt, sauber abgelichtet und ab auf die Website. So entstand die Kolbenrückzugfeder auf diesem Bild. Ein reiner Fake.
Es gibt zwar sehr wohl so eine Feder, aber nicht im Verbrennungsmotor. Die ist unter anderem bei Dampfmaschinen und im Hydrauliksektor in komplexen Steuerungen und Vorsteuersystemen zu finden als Sicherheitskompenente.
Hier der Link zu seinem Projekt:
viewtopic.php?f=5&t=18810" onclick="window.open(this.href);return false;
Den Lauf nahm es als in der Pleuelstange seines M50 Motors ein Loch war. Keiner wusste was das dort verloren hatte. Jedenfalls kamen wir dauf die Idee dass das für eine Kolbenrückzugfeder gedacht war.
So ward die Idee geboren, die Kolbenrückzugfeder zu manifestieren. Zufällig lag eine Ständerfeder neben einem Kolben. Kurz zurechtgerückt, sauber abgelichtet und ab auf die Website. So entstand die Kolbenrückzugfeder auf diesem Bild. Ein reiner Fake.
Es gibt zwar sehr wohl so eine Feder, aber nicht im Verbrennungsmotor. Die ist unter anderem bei Dampfmaschinen und im Hydrauliksektor in komplexen Steuerungen und Vorsteuersystemen zu finden als Sicherheitskompenente.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- sachs-4ever
- Forum Bewohner
- Beiträge: 397
- Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:48
- Wohnort: Kt. Luzern
Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon
Die Kolbenrückzugsfeder gibt es auch in einem einfachwirkenden Hydraulikzylinder.
Alle Angaben ohne gewähr.
Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.
Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.
Sachs 4ever
Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.
Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.
Sachs 4ever
Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon
Einfach wirkende Pneumatikzylinder übringens auch
Puch & Sachs Power
- GlamBobber
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1322
- Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
- Wohnort: Am schönene Bodensee
Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon
...etzt dreht Ihr aber durch oder....?
@Baba: Gibt es schon neue Fotos? Wir sind gespannt!!...
@Baba: Gibt es schon neue Fotos? Wir sind gespannt!!...
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon
Neue Fotos... Hmm sowas wie das hier?
Aber beim Event im Februar wirst Dus denn Live sehen...
Ich dachte schon bei der Revision der Z50 hat Platz zum versauen.
Momentan ists ne reine Spinnerei, aber mal sehen, evtl passt das 4 Gang Getriebe ja mit vertretbarem Aufwand rein? Wenn ja, es soll mich noch keiner Fragen wie ich die Schaltung anlenken will. Eben momentan reine Spinnerei, aber wenn mans nicht versucht weiss man nicht obs geht
Aber beim Event im Februar wirst Dus denn Live sehen...
Ich dachte schon bei der Revision der Z50 hat Platz zum versauen.
Momentan ists ne reine Spinnerei, aber mal sehen, evtl passt das 4 Gang Getriebe ja mit vertretbarem Aufwand rein? Wenn ja, es soll mich noch keiner Fragen wie ich die Schaltung anlenken will. Eben momentan reine Spinnerei, aber wenn mans nicht versucht weiss man nicht obs geht
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon
Vorverhandlungen auf dem Huggerwald hört sich gut an! Tom hat über Weihnachten und Neujahr 3 Wochen Ferien. Daher bestünde die Möglichkeit sich in dieser Zeit auf dem Huggerwald einzufinden und 2-Takt-Pläne für die nächste Töfflisaison zu schmieden. In Toms Huggertrollhöle ist immer Platz für die Kmh`s und Töffliverrückte.GlamBobber hat geschrieben:Wir freuen uns schon jetzt! Gute Idee! Wir können im Huggerwald Vorverhandlungen führen!Babaloo hat geschrieben:... im Januar oder Februar gibts bei mir ein kleiner Alpähödis & Baba Event in meinen geheiligten Hallen mit Grill & Chill.
- Dateianhänge
-
- KMH`s YEEAAAAH!.jpg (51.25 KiB) 2423 mal betrachtet
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon
Man man man diese beiden Typen können einem ja Furcht einflössen
Aber die Vorverhandlungen finden mit etwas Glück noch vor Weihnachten Statt. Hab jedenfalls von Taurus guten Bescheid bekommen dass er und sein Sohn am Event auch dabei sein werden.
Wenn wir schon beim Event sind...
Der arme Briefträger erschien schweissgebadet im Schlepp ein Mofakult Paket an der Pforte zu den geheiligten Hallen.
Nun ja zum einen ist da eine kleine Überraschung für Tom Tigras Oxyd drinnen und zum anderen etwas Spez Werkzeug.
Aber für 487.- muss da doch noch mehr sein!?!?
Aber sicher doch! Nur kein verstopfter Lokos... Bloss nicht schon wieder
Zb. Die Aufkleber fürs Tigra.
Ich denke die sind recht gut rausgekommen mal abwarten wie sie sich auf dem neuen Lack welcher in der neuen Spritzkabine aufgetragen wird machen werden.
Ach ja klar das Oxyd... Genau...
Der Revisionssatz für den Motor. Hätt ich ja fast vergessen zu erwähnen. Sobald er läuft - wenn er es denn tut - läuft das Öl so ziemlich an allen Abdichtungen raus. Das geht garnicht. Also muss man was tun und wennschon dann macht mans gleich richtig.
Aber die Vorverhandlungen finden mit etwas Glück noch vor Weihnachten Statt. Hab jedenfalls von Taurus guten Bescheid bekommen dass er und sein Sohn am Event auch dabei sein werden.
Wenn wir schon beim Event sind...
Der arme Briefträger erschien schweissgebadet im Schlepp ein Mofakult Paket an der Pforte zu den geheiligten Hallen.
Nun ja zum einen ist da eine kleine Überraschung für Tom Tigras Oxyd drinnen und zum anderen etwas Spez Werkzeug.
Aber für 487.- muss da doch noch mehr sein!?!?
Aber sicher doch! Nur kein verstopfter Lokos... Bloss nicht schon wieder
Zb. Die Aufkleber fürs Tigra.
Ich denke die sind recht gut rausgekommen mal abwarten wie sie sich auf dem neuen Lack welcher in der neuen Spritzkabine aufgetragen wird machen werden.
Ach ja klar das Oxyd... Genau...
Der Revisionssatz für den Motor. Hätt ich ja fast vergessen zu erwähnen. Sobald er läuft - wenn er es denn tut - läuft das Öl so ziemlich an allen Abdichtungen raus. Das geht garnicht. Also muss man was tun und wennschon dann macht mans gleich richtig.
- Dateianhänge
-
- Tigra Aufkleber.jpg (32.46 KiB) 2358 mal betrachtet
-
- Oxyd Revisionssatz.jpg (51.74 KiB) 2358 mal betrachtet
-
- Oxyd Aussenschmierung.jpg (58.3 KiB) 2358 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon
So. Es ist festgelegt. Was denn fragt ihr Euch?
Das Lackierungs Konzept.
Der Rahmen & Tank wird im Candy braun so ähnlich wie Cola lackiert. Zur Kontrastlackierung kommen die originalen Filets in Biege. Die Seitenschütze werden ebenso lackiert wie es Original festgelegt ist.
Liniert wird schwarz.
Zudem wird silberner Flitter ins Candy geschossen. Das Biege bleibt unbeschossen. Die Felgen werden poliert, die Naben sowie die Bremsanker werden sehr nobel Vernickelt.
Hier eine kleine Vorschau von vernickelten Naben & Ankern... Jawohl vernickelt, nicht verchromt. Weshalb? Nun wenn Onkel Baba den Col de Mosses runter die Bremsen mit Ted Bull kühlen musste kann man sich denken wie schön danach das Chrom aussieht. Beim Nickel ist das kein Thema.
Das war wohl die längste Entscheidungsfindung einer Lackierung in meiner Karriere. Aber ein sehr langes Telefonat mit Tom Tigra brachte den Durchbruch.
Das Lackierungs Konzept.
Der Rahmen & Tank wird im Candy braun so ähnlich wie Cola lackiert. Zur Kontrastlackierung kommen die originalen Filets in Biege. Die Seitenschütze werden ebenso lackiert wie es Original festgelegt ist.
Liniert wird schwarz.
Zudem wird silberner Flitter ins Candy geschossen. Das Biege bleibt unbeschossen. Die Felgen werden poliert, die Naben sowie die Bremsanker werden sehr nobel Vernickelt.
Hier eine kleine Vorschau von vernickelten Naben & Ankern... Jawohl vernickelt, nicht verchromt. Weshalb? Nun wenn Onkel Baba den Col de Mosses runter die Bremsen mit Ted Bull kühlen musste kann man sich denken wie schön danach das Chrom aussieht. Beim Nickel ist das kein Thema.
Das war wohl die längste Entscheidungsfindung einer Lackierung in meiner Karriere. Aber ein sehr langes Telefonat mit Tom Tigra brachte den Durchbruch.
- Dateianhänge
-
- image.jpeg (83.42 KiB) 2244 mal betrachtet
-
- image.jpeg (59.43 KiB) 2244 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon
So. Es ist festgelegt. Was denn fragt ihr Euch?
Das Lackierungs Konzept.
Der Rahmen & Tank wird im Candy braun so ähnlich wie Cola lackiert. Zur Kontrastlackierung kommen die originalen Filets in Biege. Die Seitenschütze werden ebenso lackiert wie es Original festgelegt ist.
Liniert wird schwarz.
Zudem wird silberner Flitter ins Candy geschossen. Das Biege bleibt unbeschossen. Die Felgen werden poliert, die Naben sowie die Bremsanker werden sehr nobel Vernickelt.
Hier eine kleine Vorschau von vernickelten Naben & Ankern... Jawohl vernickelt, nicht verchromt. Weshalb? Nun wenn Onkel Baba den Col de Mosses runter die Bremsen mit Red Bull kühlen musste kann man sich denken wie schön danach das Chrom aussieht. Beim Nickel ist das kein Thema.
Das war wohl die längste Entscheidungsfindung einer Lackierung in meiner Karriere. Aber ein sehr langes Telefonat mit Tom Tigra brachte den Durchbruch.
Das Lackierungs Konzept.
Der Rahmen & Tank wird im Candy braun so ähnlich wie Cola lackiert. Zur Kontrastlackierung kommen die originalen Filets in Biege. Die Seitenschütze werden ebenso lackiert wie es Original festgelegt ist.
Liniert wird schwarz.
Zudem wird silberner Flitter ins Candy geschossen. Das Biege bleibt unbeschossen. Die Felgen werden poliert, die Naben sowie die Bremsanker werden sehr nobel Vernickelt.
Hier eine kleine Vorschau von vernickelten Naben & Ankern... Jawohl vernickelt, nicht verchromt. Weshalb? Nun wenn Onkel Baba den Col de Mosses runter die Bremsen mit Red Bull kühlen musste kann man sich denken wie schön danach das Chrom aussieht. Beim Nickel ist das kein Thema.
Das war wohl die längste Entscheidungsfindung einer Lackierung in meiner Karriere. Aber ein sehr langes Telefonat mit Tom Tigra brachte den Durchbruch.
- Dateianhänge
-
- image.jpeg (83.42 KiB) 2404 mal betrachtet
-
- image.jpeg (59.43 KiB) 2404 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon
Tja: Die einen backen eben um diese Jahreszeit Lebkuchen und Guetzlis... Babas Backen halt eben Tigras oder Oxyds... Das ist völlig normal und ich würde darum keinen allzu grossen Umstand machen...
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Babas Tigra P30-74 Z50 Codename Fire Dragon
So ist es werter Tom!
Hugh! Ich habe gesprochen.
Hugh! Ich habe gesprochen.
- Dateianhänge
-
- image.jpeg (33.5 KiB) 2331 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Babaloo am Di 8. Dez 2015, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda