Tom, Du weisst, ich hasse Weihnachten.
Aber trotzdem ist es die Zeit wo sich Wünsche erfüllen können...
Aber mal zu was ganz anderem.
Zur Zeit sind diese OMG (Italy) Filter hier bei mir Standard da sie sich zerlegen & reinigen lassen sowie sehr stabil sind und zudem noch nach was brauchbarem aussehen:
Ein ehrwürdiger Töfflibueb hat mir eine neue Generation Benzinfilter als Prüfling vorgeführt. Eine 1/4" Version mit Anschlüssen aus gefräst & gedrehtem Messing sauber verchromt. Das Schauglas besteht aus Glas und nicht aus Kunststoff.
Auf den ersten Blick dachte ich ja toll der könnte mein neuer Standard werden. Dann kam erstmals die optische Prüfung...
Sieht auf den ersten Blick ganz passabel aus... Wenn man ihn am Anschluss rotieren lässt sieht man dass das ganze alles andere als sauber verarbeitet ist.
Also öffne ich den Filter und lege sein Innenleben frei. Da wars schon vorbei mit meiner Begeisterung. Das Filtersieb billigster Mist, der Innenkörper Alsu Druckguss, nichtmal entgratet.
Also echt, solche Alu Graten müsste ich nicht im Vergaser haben. Denn sie befinden sich im Filter Abgang richtung Vergaser. Auch der Zusammenbau bot weiteren Anlass zum Frust. Das Filtersieb konnte nicht so verschraubt werden, dass sich sein Käfig nicht verzieht. Dieser Verzug hatt früher oder später zur Folge dass es dort reisst und kaum mehr filtert.
Nach dem Zusammenbau erfolgte ein Unterdrucktest mit 1.5 bar Vakuumdruck. Ich hätte erwartet und mich auch darauf gefreut, dass das Teil implodiert.
Da es auch bei 2.2 bar Unterdruck keine Anzeichen einer Implosion machte und meine Vakuumpumpe nicht mehr bringt liess ich es gut sein.
Jedoch legte ich den Prüfling mit Unterdruck ins Wasser. Siehe an, er füllte sich ganz langsam mit Wasser was mir zeigt dass der nicht absolut dicht ist. Klar das sind Labor Bedingungen und in der Praxis nicht relevant. Zum anderen hat ein Filter nie Unterdruck es sei denn er ist in einem schlecht gewarteten Dieselkreislauf. Aber was bei Unterdruck reindrückt drückt bei Überdruck raus.
Als letztes fällt mir sein eneormes Gewicht von kanppe 50 Gramm auf. Bei seiner Grösse von 80mm Länge und einem Durchmesser von 27mm nicht ganz unerheblich wenn er während der Fahrt ständig an Seitenschütze oder Rahmen anschlägt.
Für mich ergibt das als Fazit, meine bislang sich im Einsatz befindlichen OMG Filter bleiben mein Standard. Wer den Obenstehenden Prüfling will, kann ihn sich bei mir in meinen geheiligten Hallen kostenlos abholen.