[BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison 15
Moderator: MOD auf Probe
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
[BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison 15
So wie versprochen gibt's hier den aktuellen Thread zu meinem Rennmofa für die Saison 15 im Mofa-Cup mit meinem BuchsiSchruber Race Team.
Wie alles entstand und seit 2008 am laufen ist sehr ihr hier im alten Thread:
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=4240" onclick="window.open(this.href);return false;
Was ist bereits gegangen seit Ende Saison 14?
Am Rahmen wurde die Verkabelung ein bischen schöner verlegt, auf den Foto's seht ihr auch wie das Mofa bis dahin ausgesehen hatte:
Dann ging es los, in einer tief gelegenen Werkstatt bei einem gewissen Lüthi wurde geschraubt was das Zeug hält:
Kupplung sah anfangs noch so aus, wurde jetzt mehrmals überarbeitet bis sie funktionierte wie ein Variomat:
Danach hab ich extra n neuen Korb bei Mofakult gekauft, verschweisst und gehohnt, beim Einbau hat sich dieser jedoch als unrund entpuppt. Toll... 230 Fr in den Arsch
Das ganze nahm dann Form an:
Zylinder aus dem Ausland:
Arbeit aus dem Innland by MLP:
Dann gings zum einfahren auf den Prüfstand:
Die ersten Messwerte, leider nicht auf Papier, zeigten 10 PS an
Marco Graf zeigte Intresse und stellte für einen Prüfstand Run seinen Selfmade Pot zur Verfügung:
Der Prüfstand zeigte unglaubliche 13.5 PS an, mehr als der leistungsstärkste Polini GME im Mofa-Cup mit 13 PS. Wohl gemerkt, ich habe einen Athena mit Kolbengesteuertem Einlass montiert! Ich glaube ihr seht an meinem Blick auf dem Bild wie ich geschockt war
Der Auspuff blieb mir leider verwehrt, doch Graf schweiste mir einen Spezial Proma Circuit zurecht, später mehr.
Das Mofa war bereit für die mittlerweilen 13 PS und 9 Nm nach Prüfstand auf dem Track zu testen:
Das Training lief Anfangs gut, das Biest zupfte am Hinterrad wie nichts anderes, doch dann war Ende Gelände:
Michu Lüthi konnte das ganze aber noch retten, neuer Kolben dazu und mittlerweilen läuft es wieder....
Aktueller Stand sieht so aus:
Ich freu mich über Kommentare
Gruss Glen
Wie alles entstand und seit 2008 am laufen ist sehr ihr hier im alten Thread:
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=4240" onclick="window.open(this.href);return false;
Was ist bereits gegangen seit Ende Saison 14?
Am Rahmen wurde die Verkabelung ein bischen schöner verlegt, auf den Foto's seht ihr auch wie das Mofa bis dahin ausgesehen hatte:
Dann ging es los, in einer tief gelegenen Werkstatt bei einem gewissen Lüthi wurde geschraubt was das Zeug hält:
Kupplung sah anfangs noch so aus, wurde jetzt mehrmals überarbeitet bis sie funktionierte wie ein Variomat:
Danach hab ich extra n neuen Korb bei Mofakult gekauft, verschweisst und gehohnt, beim Einbau hat sich dieser jedoch als unrund entpuppt. Toll... 230 Fr in den Arsch
Das ganze nahm dann Form an:
Zylinder aus dem Ausland:
Arbeit aus dem Innland by MLP:
Dann gings zum einfahren auf den Prüfstand:
Die ersten Messwerte, leider nicht auf Papier, zeigten 10 PS an
Marco Graf zeigte Intresse und stellte für einen Prüfstand Run seinen Selfmade Pot zur Verfügung:
Der Prüfstand zeigte unglaubliche 13.5 PS an, mehr als der leistungsstärkste Polini GME im Mofa-Cup mit 13 PS. Wohl gemerkt, ich habe einen Athena mit Kolbengesteuertem Einlass montiert! Ich glaube ihr seht an meinem Blick auf dem Bild wie ich geschockt war
Der Auspuff blieb mir leider verwehrt, doch Graf schweiste mir einen Spezial Proma Circuit zurecht, später mehr.
Das Mofa war bereit für die mittlerweilen 13 PS und 9 Nm nach Prüfstand auf dem Track zu testen:
Das Training lief Anfangs gut, das Biest zupfte am Hinterrad wie nichts anderes, doch dann war Ende Gelände:
Michu Lüthi konnte das ganze aber noch retten, neuer Kolben dazu und mittlerweilen läuft es wieder....
Aktueller Stand sieht so aus:
Ich freu mich über Kommentare
Gruss Glen
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
schöne Doku und schöner Hödi .. mich würdenm die Steuerzeiten und n Portmap interessieren.. kannst du sie messen/eins machen?
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Es gibt nur Bilder, Steuerzeiten haben wir einmal gemessen und nicht notiert, Portmap gibt's vielleicht mal. Schreib dir ne PN falls ich mal Daten habe. Danke dir für dein Feedback
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
n Bildli wo man die Einlassschlitze / Boostports sieht wär auch noch spannend..
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Einlasschlitz ist Original, Boostports im Zylinder Original im Kolben bearbeitet.Bikeman hat geschrieben:n Bildli wo man die Einlassschlitze / Boostports sieht wär auch noch spannend..
-
- Suchthaufen
- Beiträge: 756
- Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
- Wohnort: Graubünden
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Was bringt das denn für Vorteile mit sich wenn man den Dämpfer so wie bei dir hinschweist?
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Laut Erbauer M. Graf MDP spielt es absolut keine Rolle wo der ESD sitzt, da er ja rein nur die Aufgabe hat die Abgase rauszulassen.
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Das mit dem auspuff stimmt... rein theiretisch gibts zwar verwirbelungen so, aber viel maht das nicht aus...
Aber wegen dem kupplunskorb... naja... das war klar, dass der verbiegt bei derartiger schweissarbeit...
Aber wegen dem kupplunskorb... naja... das war klar, dass der verbiegt bei derartiger schweissarbeit...
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Könnte mir Vorstellen das der Resonanzdruck steigt, da die Abgase ja nicht direkt hinten raus gedrückt werden und dadurch die Resonanzwirkung stärker wird und dadurch auch "besser" läuft. Oder täusche ich mich da?
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Neee nicht der Kupplungskorb selber würde sich verziehen sondern der Gleitlagersitz. Muss vom Werk aus Unwucht gehabt haben....addy33 hat geschrieben:Das mit dem auspuff stimmt... rein theiretisch gibts zwar verwirbelungen so, aber viel maht das nicht aus...
Aber wegen dem kupplunskorb... naja... das war klar, dass der verbiegt bei derartiger schweissarbeit...
So die Theorie. Gut kombiniert Sherlockhanfpeter hat geschrieben:Könnte mir Vorstellen das der Resonanzdruck steigt, da die Abgase ja nicht direkt hinten raus gedrückt werden und dadurch die Resonanzwirkung stärker wird und dadurch auch "besser" läuft. Oder täusche ich mich da?
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
aber ganz sicher verzieht sich die glocke... schau wie dünn die wand hinten ist, dass ist das nicht weich, sonderen hart... bei ungleicher wärme verzieht sich das... wenn man glück hat nicht fest, aber wenn man derart viel schweisst, dann verziehst sich sicher
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Stürm nid mit mr Addy. Das hat schon so mänger so gemacht wie ich, das muss doch klappen
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
So wie die Schweissnaht aussieht, hat der Schweisser was von seiner Arbeit verstanden. Da wird sich die Kupplungsglocke kaum derart verzogen haben, dass sie unrund wird.
Problematisch ist die genaue Zentrierung der Gleitlagerbuchse.
Problematisch ist die genaue Zentrierung der Gleitlagerbuchse.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Vielleicht hast du es auch einfach falsch gemacht
Viel Erfolg für 2015!
Viel Erfolg für 2015!
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Lassen wir das mit dem Korb
Danke, kann ich gleichfals sagen?
Niemer weiss!Mario hat geschrieben:Vielleicht hast du es auch einfach falsch gemacht
Viel Erfolg für 2015!
Danke, kann ich gleichfals sagen?
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
ja, ich weiss, dass viele dort schweissen... aber nur weil es viele machen und es sich nicht verzieht, heisst das nicht, dass das nicht der grund ist es kommt auch immer auf die innere spannung im kupplungskorb an ist nicht immer gleich dann kanns sein, dass man diesmal n bisschen viel strohm verwendet hat, was höhere hitzeunterschiede bedeutet... etc etc aber ist jetzt egal... unrund ist er ohnehin
und ja... hoffe, dass die nächste saison weniger stürze, weniger 4. plätze und weniger kolbenklemmer gibt
und ja... hoffe, dass die nächste saison weniger stürze, weniger 4. plätze und weniger kolbenklemmer gibt
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Kolbenfresser hab ich schon hinter mir, gehört zur Entwicklung auch wenns nicht das Ziel ist...
4. Plätze will ich keine mehr. Mein Ziel ist der Schweizermeister
Stürze lassen sich nicht vermeiden wenn man ans Limit geht, siehe Marc Marquez.... Aber will ich natürlich auch nicht unbedingt en massé
Danke
4. Plätze will ich keine mehr. Mein Ziel ist der Schweizermeister
Stürze lassen sich nicht vermeiden wenn man ans Limit geht, siehe Marc Marquez.... Aber will ich natürlich auch nicht unbedingt en massé
Danke
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Echt geil was du auf die Beine gestellt hast!
mach weiter so!
als verbesserungsvorschlag würd ich noch einen rückspiegel montieren damit du ab und zu noch nen polini zu gesicht bekommst
greeez
mach weiter so!
als verbesserungsvorschlag würd ich noch einen rückspiegel montieren damit du ab und zu noch nen polini zu gesicht bekommst
greeez
-°~[T.A.E]~°- PiOni3R_.. <3 z75,,
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Naja mittlerweilen ist halt nicht mehr viel von mir.... Aber ich habs lange genug selber probiert und bin in 4 Jahren auf keinen grünen Zweig gekommen.
Fahrwerk hinten: BuchsiSchruberRacing
Gabel und Bremse vorne: MLP
Zylinder: Ausland
Motorzusammenbau und
Abstimmung: MLP
Auspuff: MDP
Ich hab mittlerweilen wirklich nur noch zusammengebaut, Details gepflegt, und den Handlanger gespielt. Nun gut beim Motor hab ich auch was zusammengebaut und ausprobiert und geschraubt was das Zeug hält, einfach unter Anleitung. Aber wie gesagt. 4 Jahre lang probiert, jetzt den Stolz aufgegeben. Probiere es dann ein anderes mal wieder
Aber danke dir
Fahrwerk hinten: BuchsiSchruberRacing
Gabel und Bremse vorne: MLP
Zylinder: Ausland
Motorzusammenbau und
Abstimmung: MLP
Auspuff: MDP
Ich hab mittlerweilen wirklich nur noch zusammengebaut, Details gepflegt, und den Handlanger gespielt. Nun gut beim Motor hab ich auch was zusammengebaut und ausprobiert und geschraubt was das Zeug hält, einfach unter Anleitung. Aber wie gesagt. 4 Jahre lang probiert, jetzt den Stolz aufgegeben. Probiere es dann ein anderes mal wieder
Aber danke dir
Re: [BSR]>>Der Blanke Wahnsinn<< Mofa-Cup Puch Maxi N Saison
Mal schauen wie das mit dem Militär (Infanterist DD..) und Mofa-Cup aufgeht...-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Danke, kann ich gleichfals sagen?
Gewichtsoptimiert wär ich ja (unter 80kg) mal schaun...