X30 Racing 2012 SPT
Moderator: MOD auf Probe
Re: X30 Racing 2012 SPT
ne, nicht unmöglich... wenn du bei nem schaltmotor etwas gas gibst, und die kupplung spicken lässt, ist das nicht viel anders...
und was ich so aus videos gesehen habe stossen sich die mofacup fahrer mit den beinen immer sehr stark ab beim anfahren... also von dem her...
und was ich so aus videos gesehen habe stossen sich die mofacup fahrer mit den beinen immer sehr stark ab beim anfahren... also von dem her...
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Re: X30 Racing 2012 SPT
Ja, das mit diesem Schlupf ist so eine Sache für sich...
Im Prinzip kann man 2 Arten von Motoren unterscheiden:
Motoren mit breiten nutzbaren Drehzahlbändern - diese lassen sich schlupflos fahren
und Motoren mit recht kleinen spitzen Drehzahlbändern...bei diesen würde man mit einer schlupflosen Kupplung nicht/kaum mehr vorwärtskommen, aus diesem Grund fährt man so viel schlupf, damit man in den Kurven nichtmehr aus diesem Band herausfällt.
Jedoch ist es schwieriger mit einem schlupflosen Motor zu fahren als mit einem mit Schlupf...denn man muss sich selbst fahrerisch vielmehr betätigen als wenn man mit Schlupf fährt.
Im Prinzip kann man 2 Arten von Motoren unterscheiden:
Motoren mit breiten nutzbaren Drehzahlbändern - diese lassen sich schlupflos fahren
und Motoren mit recht kleinen spitzen Drehzahlbändern...bei diesen würde man mit einer schlupflosen Kupplung nicht/kaum mehr vorwärtskommen, aus diesem Grund fährt man so viel schlupf, damit man in den Kurven nichtmehr aus diesem Band herausfällt.
Jedoch ist es schwieriger mit einem schlupflosen Motor zu fahren als mit einem mit Schlupf...denn man muss sich selbst fahrerisch vielmehr betätigen als wenn man mit Schlupf fährt.
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Re: X30 Racing 2012 SPT
Eine Info, ob meine Überlegungen stimmen würd mich noch interessieren
![Hallo :hi:](./images/smilies/hi.gif)
Bikeman hat geschrieben:.. ist das so? ich kenn Puch nicht, aber wir reden doch von Fliehkraftkupplungen?.. da müsste die Kupplung durch die Zentrifugalkraft ab ner gewissen Drehzahl GEGEN die Federkraft zum Eingriff kommen. Ergo würde die Kupplung mit härteren Federn erst bei höheren Drehzahlen greifen, was bei nem Rennmotor Sinn macht. Anderseits müssen die Kupplungselemente dann immer gegen die härtere Feder drücken, ergo wäre der Schlupf bei derselben Drehzahl grösser als mit schwächeren Federn.gluglu81 hat geschrieben:.. wobei die meisten da mit härteren und noch härteren Feder fahren...
Ohne Federn wiederum greift die Kupplung sicher sehr früh, aber da die Fliehkraft nur zum Kupplungsbelag anpressen genutzt wird sicher mit weniger Schlupf, speziell wenn auflaufend montiert.... Gretchenfrage.. reicht das Motordrehmoment im Moment wo die Kupplung greift zum anfahren..?
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Re: X30 Racing 2012 SPT
Deine Überlegungen stimmen...und ja, das drehmoment sollte zum anfahren reichen bei Marios motor z.b. Bei dessen Biturbo wurde ja speziell der Krümmer/Resonanzbereich abgeändert...dadurch wird die beim Biturbo bekannte sehr spät einsetzende Resonanz in die unteren Drehzahlen verlegt...dies konnte man bei Bozi sehr gut beobachten...er hatte schöne Power beim Start, konnte sich sehr schnell absetzen und hatte schönen Kraftschluss aus den Bögen heraus.
Re: X30 Racing 2012 SPT
Weitreichende Tuningmassnahmen wurden angewendet ![^^ :^^](./images/smilies/augenbrauen.gif)
![^^ :^^](./images/smilies/augenbrauen.gif)
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Re: X30 Racing 2012 SPT
Der Kleber ist der hammer
![Bravo :bravo:](./images/smilies/bravo.gif)
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