X30 Racing 2012 SPT

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von addy33 » Di 8. Jul 2014, 17:21

ne, nicht unmöglich... wenn du bei nem schaltmotor etwas gas gibst, und die kupplung spicken lässt, ist das nicht viel anders...

und was ich so aus videos gesehen habe stossen sich die mofacup fahrer mit den beinen immer sehr stark ab beim anfahren... also von dem her...

POLINI BOY
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 601
Registriert: So 14. Aug 2011, 18:04
Wohnort: 4856 Balzenwil

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von POLINI BOY » Di 8. Jul 2014, 20:56

Ja, das mit diesem Schlupf ist so eine Sache für sich...

Im Prinzip kann man 2 Arten von Motoren unterscheiden:

Motoren mit breiten nutzbaren Drehzahlbändern - diese lassen sich schlupflos fahren

und Motoren mit recht kleinen spitzen Drehzahlbändern...bei diesen würde man mit einer schlupflosen Kupplung nicht/kaum mehr vorwärtskommen, aus diesem Grund fährt man so viel schlupf, damit man in den Kurven nichtmehr aus diesem Band herausfällt.

Jedoch ist es schwieriger mit einem schlupflosen Motor zu fahren als mit einem mit Schlupf...denn man muss sich selbst fahrerisch vielmehr betätigen als wenn man mit Schlupf fährt.
NUR ORIGINAL IST LEGAL!

Alessia#97 --->
https://picasaweb.google.com/m/viewer#a ... 8373370753

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Bikeman » Di 8. Jul 2014, 21:58

Eine Info, ob meine Überlegungen stimmen würd mich noch interessieren :hi:
Bikeman hat geschrieben:
gluglu81 hat geschrieben:.. wobei die meisten da mit härteren und noch härteren Feder fahren...
.. ist das so? ich kenn Puch nicht, aber wir reden doch von Fliehkraftkupplungen?.. da müsste die Kupplung durch die Zentrifugalkraft ab ner gewissen Drehzahl GEGEN die Federkraft zum Eingriff kommen. Ergo würde die Kupplung mit härteren Federn erst bei höheren Drehzahlen greifen, was bei nem Rennmotor Sinn macht. Anderseits müssen die Kupplungselemente dann immer gegen die härtere Feder drücken, ergo wäre der Schlupf bei derselben Drehzahl grösser als mit schwächeren Federn.

Ohne Federn wiederum greift die Kupplung sicher sehr früh, aber da die Fliehkraft nur zum Kupplungsbelag anpressen genutzt wird sicher mit weniger Schlupf, speziell wenn auflaufend montiert.... Gretchenfrage.. reicht das Motordrehmoment im Moment wo die Kupplung greift zum anfahren..?

POLINI BOY
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 601
Registriert: So 14. Aug 2011, 18:04
Wohnort: 4856 Balzenwil

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von POLINI BOY » Di 8. Jul 2014, 22:14

Deine Überlegungen stimmen...und ja, das drehmoment sollte zum anfahren reichen bei Marios motor z.b. Bei dessen Biturbo wurde ja speziell der Krümmer/Resonanzbereich abgeändert...dadurch wird die beim Biturbo bekannte sehr spät einsetzende Resonanz in die unteren Drehzahlen verlegt...dies konnte man bei Bozi sehr gut beobachten...er hatte schöne Power beim Start, konnte sich sehr schnell absetzen und hatte schönen Kraftschluss aus den Bögen heraus.
NUR ORIGINAL IST LEGAL!

Alessia#97 --->
https://picasaweb.google.com/m/viewer#a ... 8373370753

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Mario » So 28. Sep 2014, 23:01

Überlaufgefäss montiert (neue Vorschrift---> :spinner )

mofa ready to race
Bild

Benutzeravatar
Bozi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 24. Jan 2010, 20:19
Wohnort: 8200
Kontaktdaten:

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Bozi » Do 2. Okt 2014, 10:52

Weitreichende Tuningmassnahmen wurden angewendet :^^
Dateianhänge
2014-09-27 17.41.56.jpg
2014-09-27 17.41.56.jpg (184.02 KiB) 734 mal betrachtet

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Töffli-Freak » Do 2. Okt 2014, 19:30

Der Kleber ist der hammer :XD :bravo:

Antworten