Einstein's Crossmofa - Stage High End
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Einstein's Crossmofa - Stage High End
http://www.youtube.com/watch?v=4hCNj6aVY2Y" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S Cross
Puch E50 4 Lager Kickstartmotor, geradeverzahntes Getriebe, Eigenbau Kupplung, DMP Welle mit 16er Hubzapfen, Polini Spezialzündung die auch 12V bringt für Bosch Wasserpumpe, Kawasaki Cross KX60 Zylinder umgebaut auf 43mm Hub, beschichteter KTM Kolben SX (alle 15h ersetzen), wassergekühlt, Eigenbau Zylinderkopf mit austauschbarem Brennraum und besserer Brennraumkühlung, Spezialauspuff nach dem Kreidler Van Veen Tuner Luc Foekema. Drehzahl max. 14'000U/min. Leistung 17 PS mit 68,4ccm!
26er Vergaser, 190er Hauptdüse
Luftfilter von 450er Cross (im Luftfilterkasten unter Sitz)
V-Force3 Membrane für Kawasaki (Original V-Force!)
Div. Teile von Suzuki RM85 Vollcross eingebaut.
Vorne 19 Zoll, hinten 17 Zoll, TALON Naben und EXCEL Felgen mit verbesserte/verstärkte Achsen, 3,5mm Speichen.
Über 45 selbst gefräste / gedrehte Teile verbaut...
Gruess Einstein82
Puch Maxi S Cross
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- gluglu81
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Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End
Endlich mal was anständiges...
über kosten und Zeitwaufwand schweigt man sich da gerne aus...
Technisch scheints dir ja an nichts zu fehlen... aber der Kameraman ^^
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- speedy gonzales XD
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Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End
Das ist ja mal übelst. Kompliment.
Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
Beides vereint ergibt das Resultat: Nichts funktioniert und keiner weiss warum.
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Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End
Motor stammt aus Holland.
Joop van der Made (Made by Made)
3facher holländischer Maisfeldcrossmeister mit Llyod.
Kupplung überarbeitet, eingestellt etc. von mir.
(in der Schweiz so nicht fahrbar, wie sie in Holland Rennen fahren...)
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Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End
Rahmen etc.
Motor wiegt alleine 14Kilo mit dem Kühlwasser drin.
(Gesamtgewicht Mofa = 70Kilo. 35 Vorne / 35 Hinten)
Wird nächsten Samstag am Motocross Wohlen zum Einsatz kommen.
Hoffe es klappt!
Motor wiegt alleine 14Kilo mit dem Kühlwasser drin.
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Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End
Details...
Rechtsverzahnung
KTM Kolben beschichtet
Ablaufende 3-Backenkupplung, selbst gefräst und selber Beläge geleimt
Viel Spass beim anschauen...
Hoffe man trifft sich an den Rennen!
Gruss
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Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End
Falls das Video nicht läuft
hier das komplette "Mofa".
Falls man dem noch "Mofa" sagen kann...
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Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End
Endlich ein crossmofa das den namen auch verdient hat. Übelst krass!
Fetten respekt
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Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End
Holländer Power.
Du hast doch erzählt, als du bei joop warst, stand da ein neues Projekt inner Werke, ist darüber schon näheres bekannt
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Spoiler für Random Kanu appears.:
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Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End
warum fahren eigentlich alle "gröberen" Motortuner mit beschichteten Kolben rum?
ein Schmiedekolben wäre doch da einiges interessanter und langlebiger?
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Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End
Hauptsächlich wegen des kleineren Reibungswiederstandes und der verbesserten Notlaufeigenschaft. Für mich jedoch etwas fraglich wie gut das Teil im "Notlaufmodus" noch funktioniert.
Gruss
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Bei der Polizei gefürchtet,
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!
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Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End
Das ist richtig Pascal... Aber ein sehr wichtiger Grund ist auch, dass sich der Kolben dem Zylinder viel besser anpassen kann. Die Verdichtung erhöht sich auch, denn das Spaltmass kann auch reduziert werden. Dadurch kann (v.a. in den unteren Drehzahlen) eine spührbare Leistungssteigerung zu Folge haben.
Bei hochdrehenden, oder sehr heisslaufenden Motoren wird das Risiko eines Fressers, oder gar eines Klemmers drastisch gesenkt werden, da nicht direkt Metall auf Metall läuft (wie z.B. beim Metra). Ich habe vor kurzem einen Kolben eines Itals gesehen, der so leid ausgesehen hat, dass der ohne die Beschichtung zu 99% geklemmt hätte. es nützt also schon was - sonst wäre nàmlich wahrscheinlich auch der teure, geportete Zyli nicht ohne Schaden davongekommen...
Falls es jemand ausprobieren möchte; ich habe noch einen frisch beschichteten 47mm Kolben für den 47er MK-Zyli. Einfach -> PN
Bei hochdrehenden, oder sehr heisslaufenden Motoren wird das Risiko eines Fressers, oder gar eines Klemmers drastisch gesenkt werden, da nicht direkt Metall auf Metall läuft (wie z.B. beim Metra). Ich habe vor kurzem einen Kolben eines Itals gesehen, der so leid ausgesehen hat, dass der ohne die Beschichtung zu 99% geklemmt hätte. es nützt also schon was - sonst wäre nàmlich wahrscheinlich auch der teure, geportete Zyli nicht ohne Schaden davongekommen...
Falls es jemand ausprobieren möchte; ich habe noch einen frisch beschichteten 47mm Kolben für den 47er MK-Zyli. Einfach -> PN
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Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End
kann man kolben welche eigentlich keine beschichtung haben beschichten lassen ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End
Natürlich... ist aber kein günstiger Spass...samy01 hat geschrieben:kann man kolben welche eigentlich keine beschichtung haben beschichten lassen ?
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Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End
dann müsste man den zylinder aber aufhohnen oder ?
was ist mit notlaufeigenschaften gemeint ?
was ist mit notlaufeigenschaften gemeint ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
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Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End
Nein, nein... Nur Kolben beschichten und rein der Truthahn. ^^
Aber die Beschichtung kostet je nach Menge und Durchmesser etwa so viel wie ein Kolben. Beim Metrakit wäre diese Beschichtung aber sicherlich eine gute Sache.
Aber die Beschichtung kostet je nach Menge und Durchmesser etwa so viel wie ein Kolben. Beim Metrakit wäre diese Beschichtung aber sicherlich eine gute Sache.
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Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End
Wenn er nicht mehr geschmiert wird, also z.B. kein Ölfilm mehr an der Zylinderwand ist aus irgendeinem Grund, "schmiert" er sich selber bzw. läuft eben nicht so schnell ein.samy01 hat geschrieben:was ist mit notlaufeigenschaften gemeint ?
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Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End
Da Crossmotoren allgemein alle ca. 15 Stunden einen neuen Kolben brauchen (egal welcher Hubraum, hatte lange ein 250er Ex-Schweizermeister Töff von Odermatt Zweirad GmbH, da war es genau gleich).
Warum? Damit der Zylinder keinen Schaden nimmt. Der Kolben verliert nach dieser Zeit seine zylindrizität, da alles voll am Limit läuft. Beim 250er war es auch so, dass er spürbar Leistung verlor nach 15 Laufstunden. Der Abrieb der Kolbenringe, die verlorene Beschichtung und die Ausdehnung des Zylinders.
Die Crosszylinder sollten eigentlich alle Nikasilbeschichtet sein. Vorteil ist: Zuerst ein paar Minuten warmfahren, dann sind sie fast unzerstörbar. Die halten alles aus, wenn sie nicht gleich die Beschichtung löst (eher bei billigen Zylindern möglich, bei Originalen Markenzylinder hört man kaum was).
Wenn der Kolben ersetzt wird, kommt jedesmal ein Übermasskolben rein. Das ist jetzt auch bei diesem Crossmofa der Fall.
Habe zur Zeit noch 2 als Reserve bereit. Also noch knapp 40 Stunden Spass damit.
Wenn der grösstmögliche Übermasskolben eingebaut ist, muss man danach wieder eine neue Nikasillaufbahn machen lassen. Dann kann man wieder von vorne beginnen.
Warum jetzt also die Beschichtung bei Crosskolben?
(auf dem Bild ist ein Original KTM Kolben)
Ganz einfach: Man hat schlicht keine Zeit, die Kolben einzufahren. Die Beschichtung verzeiht sehr viel. Bekommt er einen Moment eine magere Mischung, klemmt er nicht gleich usw. (z.B. beim Vergasereinstellen)
Würde man zuerst 5-6 Stunden den Kolben leicht einfahren, müsste man schon bald ans auswechseln denken.
Die Beschichtung ist in der Regeln nach 5-6 Betriebsstunden weg (war bei mir so beim 250er, oder sogar noch früher).
Einfach neuen Kolben rein und VOLLGAS!!! So machts doppelt SPASS!!!
Bei uns im Mofarennsport ist es natürlich auch der gleiche Vorteil. Man muss nicht lange einfahren gehen und schon wieder Leistung verlieren, weil sich der Zylinder weiter ausdehnt durch die Abnutzung.
Ich habe einen Kumpel, der hat den Kolben kaum durch den Zylinder stossen können bei Italkit! Er hatte einen beschichteten Kolben machen lassen in Deutschland (grün gesinnterte Beschichtung, kann man auch so kaufen beim MbTT Shop auf mofa-cup Homepage). Ich habe ihm gesagt, dass er klemmen wird. Aber nein, der Kit hatte eine enorme Kompression und hielt Stand.
Sicher was gutes eine solche Beschichtung. Aber nur wenn man keine Zeit zum einfahren hat...
@Mastercook: ich weiss welchen Kolben du meinst, das Problem bei diesem Satz war aber der Staub, den der Luftfilter geschluckt hatte, da er nicht eingeölt wurde bei Renneinsätzen und staubigen Pisten. Das ist wie Peeling für einen Kolben....
Warum? Damit der Zylinder keinen Schaden nimmt. Der Kolben verliert nach dieser Zeit seine zylindrizität, da alles voll am Limit läuft. Beim 250er war es auch so, dass er spürbar Leistung verlor nach 15 Laufstunden. Der Abrieb der Kolbenringe, die verlorene Beschichtung und die Ausdehnung des Zylinders.
Die Crosszylinder sollten eigentlich alle Nikasilbeschichtet sein. Vorteil ist: Zuerst ein paar Minuten warmfahren, dann sind sie fast unzerstörbar. Die halten alles aus, wenn sie nicht gleich die Beschichtung löst (eher bei billigen Zylindern möglich, bei Originalen Markenzylinder hört man kaum was).
Wenn der Kolben ersetzt wird, kommt jedesmal ein Übermasskolben rein. Das ist jetzt auch bei diesem Crossmofa der Fall.
Habe zur Zeit noch 2 als Reserve bereit. Also noch knapp 40 Stunden Spass damit.
Wenn der grösstmögliche Übermasskolben eingebaut ist, muss man danach wieder eine neue Nikasillaufbahn machen lassen. Dann kann man wieder von vorne beginnen.
Warum jetzt also die Beschichtung bei Crosskolben?
(auf dem Bild ist ein Original KTM Kolben)
Ganz einfach: Man hat schlicht keine Zeit, die Kolben einzufahren. Die Beschichtung verzeiht sehr viel. Bekommt er einen Moment eine magere Mischung, klemmt er nicht gleich usw. (z.B. beim Vergasereinstellen)
Würde man zuerst 5-6 Stunden den Kolben leicht einfahren, müsste man schon bald ans auswechseln denken.
Die Beschichtung ist in der Regeln nach 5-6 Betriebsstunden weg (war bei mir so beim 250er, oder sogar noch früher).
Einfach neuen Kolben rein und VOLLGAS!!! So machts doppelt SPASS!!!
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Ich habe einen Kumpel, der hat den Kolben kaum durch den Zylinder stossen können bei Italkit! Er hatte einen beschichteten Kolben machen lassen in Deutschland (grün gesinnterte Beschichtung, kann man auch so kaufen beim MbTT Shop auf mofa-cup Homepage). Ich habe ihm gesagt, dass er klemmen wird. Aber nein, der Kit hatte eine enorme Kompression und hielt Stand.
Sicher was gutes eine solche Beschichtung. Aber nur wenn man keine Zeit zum einfahren hat...
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Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End
wie wird die ölpumpe betrieben? seh's auf dem bild nicht richtig...
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Re: Einstein's Crossmofa - Stage High End
Gibt keine Ölpumpe...
Nur eine Wasserpumpe.
12V DC per Zündung und im Rahmen ist noch eine Stützbatterie integriert, falls er im Standgas nicht die volle Spannung liefert.
Nach dem Rennen braucht es aber eine externe Batterie (Motorradbatterie) damit die Kühlung weiter läuft, wenn der Motor abgestellt wird. 3-4 Minuten Nachlaufzeit, damit Zylinder gut auskühlt und kein Hitzeklemmer passiert.
Mir fehlt noch eine schlaue Temp. Anzeige. Der Fühler ist im Kreislauf bereits verbaut.
Damit ich merke, wenn die Wasserpumpe nicht arbeitet und wann ich sie einstecken muss.
(Erst ab ca. 50 - 60 Grad)
Nur eine Wasserpumpe.
12V DC per Zündung und im Rahmen ist noch eine Stützbatterie integriert, falls er im Standgas nicht die volle Spannung liefert.
Nach dem Rennen braucht es aber eine externe Batterie (Motorradbatterie) damit die Kühlung weiter läuft, wenn der Motor abgestellt wird. 3-4 Minuten Nachlaufzeit, damit Zylinder gut auskühlt und kein Hitzeklemmer passiert.
Mir fehlt noch eine schlaue Temp. Anzeige. Der Fühler ist im Kreislauf bereits verbaut.
Damit ich merke, wenn die Wasserpumpe nicht arbeitet und wann ich sie einstecken muss.
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