Projekt Sachs 50/2 Caravelle
Moderator: MOD auf Probe
Projekt Sachs 50/2 Caravelle
Hallo Leute
Da es mir langsam zu langweilig wurde, kaufte ich mir ein neues Töffli: ein sachs caravelle
Das Mofa stand seit 1972 in einer Scheune und wurde nur ca 10 jahre gefahren, dh. sehr geringe abnützung
Es hat eine drei stellige Rahmen Nummer und ist bis ins detail orginalgetreu.
Es wird selbstverständlich revidiert und zwäg gemacht
--> Die Motorabdeckungen und das Vorderrad habe ich entfernt, sind aber vorhanden
Hier noch nichts gemacht:
teilweise zerlegt:
Motor: war am anfang blockiert, doch mit etwas gewalt ging er wieder:
Von hinten, gut sichtbar die alte Nummer:
Spezial Schaltgriff
Gut zusehen die Rahmen Nummer
Bitte schreibt mir eure meinung dazu und vorschläge usw. danke
Da es mir langsam zu langweilig wurde, kaufte ich mir ein neues Töffli: ein sachs caravelle
Das Mofa stand seit 1972 in einer Scheune und wurde nur ca 10 jahre gefahren, dh. sehr geringe abnützung
Es hat eine drei stellige Rahmen Nummer und ist bis ins detail orginalgetreu.
Es wird selbstverständlich revidiert und zwäg gemacht
--> Die Motorabdeckungen und das Vorderrad habe ich entfernt, sind aber vorhanden
Hier noch nichts gemacht:
teilweise zerlegt:
Motor: war am anfang blockiert, doch mit etwas gewalt ging er wieder:
Von hinten, gut sichtbar die alte Nummer:
Spezial Schaltgriff
Gut zusehen die Rahmen Nummer
Bitte schreibt mir eure meinung dazu und vorschläge usw. danke
Zuletzt geändert von martin am So 23. Nov 2008, 19:57, insgesamt 4-mal geändert.
- sachsfreak
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3161
- Registriert: Mi 23. Jan 2008, 15:57
- Wohnort: 3600 BE
- sachsfreak
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3161
- Registriert: Mi 23. Jan 2008, 15:57
- Wohnort: 3600 BE
-
- User
- Beiträge: 33
- Registriert: Do 5. Apr 2007, 18:48
- Wohnort: Malix GR
- Kontaktdaten:
- mr.knacker93
- Administrator
- Beiträge: 1553
- Registriert: Sa 7. Jul 2007, 21:26
- Wohnort: SG
Re: Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Glaub mir, wir haben hier auch einen guten MechGuempel11 hat geschrieben:Ich gebe Dir eine Adresse an per PN, der hat noch solche Kupplungskorblager teils neu oder auch sehr gute gebrauchte am Lager.
Schreib mir einfach mal eine PN, wenn Du willst.
Gruss
B2T:
Sieht interessant aus, komm es dann mal anschauen
🏍
- Puchsupermaxi
- Dauerposter
- Beiträge: 574
- Registriert: Mi 31. Okt 2007, 14:47
- Wohnort: Biel BE
- sachs_502
- Ex-Forenchef
- Beiträge: 4994
- Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
- Wohnort: Sternenberg ZH
- Kontaktdaten:
Schönes stück! Fruee mich shcon auf das ergebniss
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
@ guempel11 Danke, ich werde mich melden bei dir, wenn ich etwas brauche.
@puchsupermaxi: ja, das ist auch seehr schön erhalten! ist ja auch ori farbe oder? was hat der für eine rahmennummer etwa?
@MBST: Spritzet tu ich es nicht ausser der tretkettenschutz, der ist nicht orginal farbe. kleinere lackschäden werde ich ausbessern aber professionell
@sachs_502: Danke, ich werde berichten über den Stand
@puchsupermaxi: ja, das ist auch seehr schön erhalten! ist ja auch ori farbe oder? was hat der für eine rahmennummer etwa?
@MBST: Spritzet tu ich es nicht ausser der tretkettenschutz, der ist nicht orginal farbe. kleinere lackschäden werde ich ausbessern aber professionell
@sachs_502: Danke, ich werde berichten über den Stand
- Puchsupermaxi
- Dauerposter
- Beiträge: 574
- Registriert: Mi 31. Okt 2007, 14:47
- Wohnort: Biel BE
ok, danke
und übrigens ist mir aufgefallen, dass der tank keine beulen und dellen hat, das ist auch nicht alltäglich bei so alten mofas
ja ich bräuchte noch ein rücklichtglas und eine pumpe wer das hat bitte schreibt mir per PN
Leider ist der motor ziemlich schlecht zwäg
Etwa alle lager sind total durch
Was meint ihr neuen oder revidieren?
und übrigens ist mir aufgefallen, dass der tank keine beulen und dellen hat, das ist auch nicht alltäglich bei so alten mofas
ja ich bräuchte noch ein rücklichtglas und eine pumpe wer das hat bitte schreibt mir per PN
Leider ist der motor ziemlich schlecht zwäg
Etwa alle lager sind total durch
Was meint ihr neuen oder revidieren?
wenn du das nötige wissen/werkzeug hast, neu machen, sonst entweder viel geld investieren und neu revidieren lassen, dann weisst du, das du was anständiges hast, oder aber einen anderen occasion kaufen, billiger, aber du hast ne "zeitbombe" unterm arsch
ich würde ihn selber revidieren, nur das material ist noch so zu bezahlen(solange kw, getriebe etc. noch in ordnung ist )...
greeeze
michu
ich würde ihn selber revidieren, nur das material ist noch so zu bezahlen(solange kw, getriebe etc. noch in ordnung ist )...
greeeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
Also werkzeug habe ich keins, fachwissen schon, habe aber noch nie kurbelwellenlager gewechselt, gibt es da etwas zu beachten?
der sest sollte noch gut im schuss sein
Also Lager 2x etwa 50fr
Simmen Ringe 3x ca 30fr
Korblager 1x ca 40fr
Unterbrecher ev Kondensator 40fr
Dichtungen 30fr
Ritzel 20fr
Kleinmat. 30fr
Ein neues Motorengehäuse müsste her da meins ein riesen loch im Getriebe hat und ein neuer Zylinder weil 2x rippen abgebrochen sind
Denke wird billiger einen anderen kaufen weil ich fahre eh nur bei schönem wetter herum und nicht zu viel
was meint ihr dazu?
Aktuelles Pic: Motor "krüppel" wurde weg genommen und es wurde grob gereinigt
Chromteile und Felgen werden noch aufpoliert sowie der Lack
der sest sollte noch gut im schuss sein
Also Lager 2x etwa 50fr
Simmen Ringe 3x ca 30fr
Korblager 1x ca 40fr
Unterbrecher ev Kondensator 40fr
Dichtungen 30fr
Ritzel 20fr
Kleinmat. 30fr
Ein neues Motorengehäuse müsste her da meins ein riesen loch im Getriebe hat und ein neuer Zylinder weil 2x rippen abgebrochen sind
Denke wird billiger einen anderen kaufen weil ich fahre eh nur bei schönem wetter herum und nicht zu viel
was meint ihr dazu?
Aktuelles Pic: Motor "krüppel" wurde weg genommen und es wurde grob gereinigt
Chromteile und Felgen werden noch aufpoliert sowie der Lack
Zuletzt geändert von martin am Di 11. Nov 2008, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
ja, wenn du neuen zyli & gehäuse brauchst, kannst du grad so gut nen neuen motor kaufen ...
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/