Sachs 502 Tour de Suisse

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs 502 Tour de Suisse

Beitrag von Babaloo » Di 6. Okt 2015, 19:42

Panzere die Sache auf Anhieb. Wäre schade um deine Arbeit.

Ich habe das System des CFT Trockenentstaubers für den Tunnelbau adaptiert und verkleinert.
So habe ich im innern der Kabine im Druckkörper einen Pilzluftfilter installiert. Dieser wurde hinten mit einem Gitterrohr verstärkt durch die Innenwand geführt. In der Aussenwand habe ich ein Loch, wo ein Saugschlauch dicht gekoppelt werden kann. Mit diesem dekomprimiere ich zum einen den Druckkörper während des Strahlens und sauge gleichzeitig den Staub ab.

Zum Absaugen habe ich einen alten Beutellosen Staubsauger mit einem kleinen Frequenzumformer versehen damit ich dessen Leistung regeln kann. So kann ich die Entstaubungsleistung wie es mir beliebt anpassen, kann in den Handschuhen drucklos arbeiten und alles ist perfekt. Das abgesaugte Material wird nach Arbeitsschluss gesiebt und zurück in die Anlage gegeben oder je nach Zustand entsorgt. Der Pilzluftfilter ist als gefalteter Papierfilter ausgebildet und der lässt sich abklopfen, von aussen abblasen und aussaugen.

Also im grossen und ganzen recht simpel. Die Beleuchtung ist in einem durchsichtigen Rohr dass die FL Röhre geschützt ist. Oben ist jetzt noch n Plexiglas drinnen. Das lebt aber nicht lange bis es blind ist und man kaum mehr was sieht. So habe ich bei Glas Troesch ein Panzerglas bestellt. Kostet etwas aber ist genau zugeschnitten, die Bohrungen sind gemacht und damit hab ich dann ruhe.

Ach ja dem Staubsauger hab ich einen Primär & einen Sekundärfilter spendiert dass das feine Material nicht in den Motor gelangt und mir diesen zerstört. Beide Filter sind mit Bajonettverschluss versehen und ausblasbar. Den abluftfilter habe ich entfernt, der Motor braucht gute Kühlung dann darf da kein Filter mehr im weg sein.
Dateianhänge
Funktionsweise Entstauber.jpg
Funktionsweise Entstauber.jpg (30.51 KiB) 1836 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Sachs 502 Tour de Suisse

Beitrag von Puch X30 RS » Sa 17. Okt 2015, 18:46

Das Projekt wir für kurze Zeit unterbrochen => viewtopic.php?f=5&t=22339" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss :schweiz
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Sachs 502 Tour de Suisse

Beitrag von Puch X30 RS » Do 19. Nov 2015, 18:17

Hab heute nach der Schule noch ein bisschen gebastelt. :mrgreen:

Hab diverse Teile mal zusammengesteckt und das ist dabei rausgekommen:
image.jpeg
image.jpeg (76.38 KiB) 1740 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (80.28 KiB) 1740 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (77.25 KiB) 1740 mal betrachtet
Meinungen ?

Gruss :hi:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Sachs 502 Tour de Suisse

Beitrag von PucH Max! » Do 19. Nov 2015, 18:24

wie waers mal mit richtig anfangen statt es falsch zusammensetzen? das das vorderblech hinten nix verloren hat ist ja klar, aber warum ne maxi gabelplatte und der ciao slick?
Bild

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Sachs 502 Tour de Suisse

Beitrag von Puch X30 RS » Do 19. Nov 2015, 18:30

Ist nur eine Idee Richtung Bobber, jetzt kann ich mich auch mal schön dem Projekt widmen, weil ich endlich ein funktionstüchtiges Mofa habe. :D

Der Torpedo ist schon geil... 8)
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Sachs 502 Tour de Suisse

Beitrag von idontcare » Do 19. Nov 2015, 18:46

Wirds also ein Töffli nur für dich oder willst du es immer noch verkaufen?

Könnte meinen Kollegen mal fragen, der hat nämlich ein rotes TDS mit Originallack.. Wenn du dem Farbton willst? Dann kannst du es auch zu 100% Original aufbauen..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Sachs 502 Tour de Suisse

Beitrag von Puch X30 RS » Do 19. Nov 2015, 19:06

Will nicht verkaufen... :cry:

...muss verkaufen. :thumbdown

Ähm, wegen Farbton wird es warscheinlich beim Candygold bleiben, aber warscheinlich lässt sich blau besser Verkaufen. :rules

Mir ist die Bobber Idee gekommen, weil sie sich wahrscheinlich besser verkaufen wird und es auch billiger ist als die ganze Zeit nach sauteuren Seitenschützern etc. zu suchen. :prost
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Sachs 502 Tour de Suisse

Beitrag von Hüere Bodschi » Do 19. Nov 2015, 19:26

Sorry, Puch X30 RS. Ich "pögge" gar nicht mehr was du eigentlich machen willst.

Einen candygoldbobberohneseiteschützerzumteuerverkaufenmitoderohnemotorzumsandstrahlenindereigenenholzbox oder so in Etwa oder auch anders mit mehr :?:

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Sachs 502 Tour de Suisse

Beitrag von Puch X30 RS » Do 19. Nov 2015, 19:47

Wartet ab... :wink:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Sachs 502 Tour de Suisse

Beitrag von Hüere Bodschi » Do 19. Nov 2015, 19:50

Hüere Bodschi hat geschrieben: Bin echt gespannt, wie du das durchziehst
Bin immer noch gespannt :D

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Sachs 502 Tour de Suisse

Beitrag von Puch X30 RS » So 6. Dez 2015, 17:51

So, ging auch ein bisschen weiter hier, Räder sind zerlegt und Farbe ist auch gekauft, warte jetzt nur noch auf eine möglichkeit Sandzustrahlen... :(

Zuerst muss ich aber noch einen Tropfentank und eine original Gabel finden. :lol:

Die KTM Gabel wirkt schon ein bisschen überdimensioniert. :wink: :lol:

Die Seitenschütze werden bald hergestellt... :prost
image.jpeg
image.jpeg (66.07 KiB) 1684 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (78.81 KiB) 1684 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (88.7 KiB) 1684 mal betrachtet
Gruss
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Sachs 502 Tour de Suisse

Beitrag von Puch X30 RS » Fr 18. Dez 2015, 18:04

Gibt ein kleines aber feines Update...

Hab jetzt alle Teile, auch der Tank und die Gabel.

Die Gabel hab ich von Bikeman, Danke dafür, ist wirklich eine Top Gabel, passt und gibt nichts zu bemängeln. :bravo:

Der Tank allerdings war ein riesenfail, ist beim Transport wohl irgendwie runtergefallen und es hat eine riesen Beule gegeben. :facepalm:

Auch hat mich der Verkäufer voll beschissen, er hat gesagt, er hätte keinen Rost drin und bis auf eine kleine Beule vorne rechts keine Beulen, FEHLANZEIGE!!! :cens:
Der Tank ist jetzt beim ausbeulen und nach den Ferien kann ich Sandstrahlen gehen. :^^

Gruss
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 502 Tour de Suisse

Beitrag von Bikeman » Mi 20. Jan 2016, 21:06

... hmm .. das nennt man ja dann wohl auch 'gescheitertes Projekt'.. :^^

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 806402430/" onclick="window.open(this.href);return false;

.. habe eigentlich schon erwartet, dass du mit meiner schönen Gabel ein schönes Projekt machst..

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Sachs 502 Tour de Suisse

Beitrag von idontcare » Mi 20. Jan 2016, 21:09

Schade, dass du schon aufgibst :( Es sind ja 85% der Teile vorhanden und du hast ja schon einige Zeit in das Projekt investiert :|
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Sachs 502 Tour de Suisse

Beitrag von GlamBobber » Mi 20. Jan 2016, 21:52

Unbedingt weitermachen!
Lass Dir Zeit..jeden Monat ein bisschen..bis fertig ist! :thumbup

:schweiz
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Sachs 502 Tour de Suisse

Beitrag von Puch X30 RS » Do 21. Jan 2016, 11:17

Nein, ich weiss es ist schade, aber irgendwann muss man auch einen Schlussstrich ziehen, es ist vorallem das Geld, ich hab jetzt ca 800 Fr. bei meinen Eltern Schulden wegen dem Projekt und die kann ich mit meinen 15 Fränkli im Monat nicht zurückbezahlen, also muss das Projekt fort... :(

Das beste Teil was ich jemals für dieses Projekt gekauft habe war Bikemans Gabel, bei der musste ich zweimal überlegen obs keinen anderen Weg gibt. :|

Na ja, ich hab meine Lektion gelernt und es gibt sicher trotzdem noch das ein oder andere Projekt von mir... :D

Hab ja noch zwei am laufen, beim X30 sollte es am Samstag das letzte Update geben, der sollte dann nähmlich fertig werden.... :^^

Und beim Saxonette...

...tja, das wird was gaaaaanz Exklusives, aber den mache ich als Abschlussprojekt, denn da kann ich dann in den Sommerferien Geld verdienen, damit das nicht so was hingewursteltes gibt. :thumbup

Kleiner Hinweis noch, in nicht allzulanger Zeit (Mai) wird es noch ein richtiges Projekt geben, also ein kompletter Neuaufbau, in welches dann eben auch dann das Geld aus den Ricardoverkäufen einfliessen wird, hab ganz eine Menge Teile drin wers interessiert. :wink:

Und was für ein Töffli wird es wohl sein?, ich sag nur es ist kein Mensch, es ist kein Tier...

...den Rest könnt ihr euch selber dazudichten. :wink:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Sachs 502 Tour de Suisse

Beitrag von GlamBobber » Do 21. Jan 2016, 12:24

Ja das muss Du selber wissen....

Dennoch hier ein paar rechnerische Hinweise zu deinem Angebot in Ricardo:
1. Für 1600.- bekommt man GANZE Töffli die original und mit Ausweis sind und einwandfrei laufen...
2. Für die Beule im Tank musst Du aufkommen, dass kannst Du nicht so einfach an den Käufer abwälzen. Und dass Du ihn noch entrosten musst weil Du nicht gewusst hast was Du kaufst, dito.
3. Ich sehe keine Teile für 1600.- Bikies Gabel? Die Räder sind nicht mal eingespeicht...
4. Kein Auspuff, keine Seitenschützer...
5. Für einen Jungen viel, viel zu teuer...(kein Geld)
6. Für einen Alten viel, viel zu teuer...(Geld ist da, lässt sich aber nicht blenden. Daher auch definitiv zu teuer)
.....

Es ist wohl möglich dass irgend ein wahnsinniger kommt und Dir die Teile für den Preis abkaufst den Du verlangst. Das wird aber ein noch unüberlegter und impulsiver Kauf sein, als deiner mit dem Tank.
Ein Käufer mit Sachkenntnis wird nie und nimmer 1600.- bezahlen für die 80% von Mofa dass er noch selber zusammenbauen muss und dann noch drauflegen, für Räder, Schütze, Lackieren, etc, etc, etc.. Wahrscheinlich legt da der glückliche Käufer nochmals 600 - 700.- drauf bis alles fertig ist.
Wenn man 1600 für eine Kiste voller Teile bezahlt will man dann ja auch ne schöne und fertige Karre haben am Schluss. Um mit einem Geschwür herumzufahren brauch ich nicht 1600.- auszugeben...

Bei solchen Angeboten hat man als potentieller Käufer unweigerlich das Gefühl dass der Verkäufer gar nicht weiss was er verkauft und ein derart überhöhter Preis lässt alle Alarmglocken schrillen und man fühlt sich schon im Vorhinein über den Tisch gezogen.
Also nicht die beste Verkaufsstrategie...

Denk daran dass alles auf dem Markt nur soviel wert ist, wie ein Käufer dazu bereit ist zu bezahlen...Das ist der Preis.
Die Summe deiner Kosten durch ev. überhöht eingekaufte Teile und Finanzierung kannst Du nicht auf den Preis schlagen. Der muss drin enthalten sein.
Auch wenn Du Millionen investiert hast, das interessiert niemanden. Ist und bleib halt eine Handvoll Mofateile. Wenn Du in deinem Projekt falsch gerechnet hast und zusätzlich noch was verdienen willst, ist wahrscheinlich der Verkauf von einem unvollständigen, zerlegten Mofa nicht grad die lukrativste Lösung. Denk mal drüber nach.
:hi:
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 502 Tour de Suisse

Beitrag von Bikeman » Do 21. Jan 2016, 14:29

GlamBobber hat geschrieben:.... Summe deiner Kosten durch ev. überhöht eingekaufte Teile ..
... aso meine Gabel war günstig ....

hhmm.. Sofortpreis ist 1'499.-- nimm die Neuteile für 1'600.-- weg, dann hast du also einen Verlust von 101.-- .. Alternativer Vorschlag: .. behalte die Neuteile und verkauf sie mit einem Rabatt von 20%.. dann bekommst du also 1'280.--.. zu deinem Sofortpreis bleiben also noch 219.--.. ich zahl dir 250.-- für die gebrauchten Teile, dann hast du sogar 31.-- mehr als mitm Sofortpreis.. :thumbup

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs 502 Tour de Suisse

Beitrag von Babaloo » Do 21. Jan 2016, 14:37

Mach den fertig, richtig schön.
Dann verkauf ihn, mit dem Erlös bist die Schulden auf einen Schlag los, und hast genug Kohle was neues zu beschaffen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Sachs 502 Tour de Suisse

Beitrag von idontcare » Do 21. Jan 2016, 14:50

Bikeman hat geschrieben:
GlamBobber hat geschrieben:.... Summe deiner Kosten durch ev. überhöht eingekaufte Teile ..
... aso meine Gabel war günstig ....

hhmm.. Sofortpreis ist 1'499.-- nimm die Neuteile für 1'600.-- weg, dann hast du also einen Verlust von 101.-- .. Alternativer Vorschlag: .. behalte die Neuteile und verkauf sie mit einem Rabatt von 20%.. dann bekommst du also 1'280.--.. zu deinem Sofortpreis bleiben also noch 219.--.. ich zahl dir 250.-- für die gebrauchten Teile, dann hast du sogar 31.-- mehr als mitm Sofortpreis.. :thumbup
Bitteschön was an den Neuteilen hat 1280.- wert?! Alles zusammen vielleicht aber sicher nicht nur die Neuteile :lol:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Antworten