''Tuning'' das man nie machen sollte!

Moderatoren: *$en!orenheim*, MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Uncle Ben's
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1981
Registriert: So 1. Apr 2007, 17:36
Wohnort: CH

''Tuning'' das man nie machen sollte!

Beitrag von Uncle Ben's » Do 3. Jan 2008, 22:34

1. Entfehrnen des Luftfilters, ist extremst schädlich, da gelangt der ganze Dreck usw. in den Motor und das gibt nen Fresser, und wenn euer Mofa ohne Luffi wirklich mal schneller fahren sollte, das hängt damit zusammen das der Motor zu viel Luft und zu wenig Benzin bekommt, das heißt er wird nicht geschmiert und kann deshalb nen Fresser bekommen, und wenn euer Mofa ohne Luffi schneller fährt, dann ist der Luffi derartig verranzt und dicht das er nicht mehr richtig Luft bekommt, das heißt ihr müsst ihn putzen oder kauft euch gleich nen neuen, der gibts bei, www.scooterama.ch

2. Sprit, ihr solltet euer Mofa wirklich nur mit Benzin Öl Gemisch betanken, nicht mit Alkohol oder Modellbaubenzin, damit geht nur euer Motor kaputt und wenn euch noch so viele Deppen erzählen wollen das ihr Mofa mit Alkohol 15km/h schneller läuft, im Gegenteil Alkohol ist ein schlechter Brennstoff gegenüber Benzin. Und er Modellbausprit ist was für extrems hochdrehende Motoren aber nichts für Mofas, eure Mofas sind für normal Benzin konzipiert, aber es schadet nichts wenn ihr mit Super oder gar mit V-Power fahrt. (außer eurem Geldbeutel :mampf: ). Euer Mofa wird aber nicht schneller wenn ihr mit Super oder V-Power fahrt, besonders V-Power ist eine gigantische Abzocke, das bringt nicht mal was bei hochverdichtenden Autos.

3. Zylinder feilen bei beschichteten Zylindern,
Zylinder feilen ist der beste Tuning Trick, doch auch da gibt es was aufzupassen, wer beschichtete Zylinder feilt, z.b bei Zündapp oder Kreidler (die haben beschichtung, Sachs zum großen Teil nicht!) dann zerstört ihr damit eure beschichtung, was den Verschleiß noch weiter erhöht, wenn bei unbeschichteten Zylinder die aufgefeilt wurde die Verschleißformel so geht: doppelte Geschwindigkeit vierfacher Verschleißt, so geht die Verschleißformel bei beschichteten Zylindern wenn sie aufgefeilt wurden so: doppelte Geschwindigkeit, sechs- achtfacher Verschleiß... . Kauf euch da lieber bei Zündapp z.b nen CS 50 oder KS 50 zylinder, und bei Kreidler einen Florett Zylinder.

4. Auspuff aufbohren, es wird ja immer gern behauptet das wenn man das Loch hinten in der Pfeife im Auspuff vergrößert das Mofa schneller wird, im Gegenteil es wird sogar langsamer, wenn ihr das Loch vergrößert funktioniert der für 2 Takter wichtige Resonanzeffekt nicht mehr richtig und euer Mofa wird langsamer.

5. Benzinhahn schließen während der Fahrt, sicher euer Mofa fährt kurzzeitig sehr viel schneller wenn ihr den Benzinhahn schließt, (gleicher Effekt wie wenn euch des Sprit ausgeht) da es weniger Benzin und mehr Luft bekommt, aber es bekommt durch weniger Benzin und wird kaum noch geschmiert, ich hab das mal erlebt, da wollte mich ein anderes Mofa einholen, und der Fahrer dieses Mofas machte den Benzinhahn zu, das Mofa von dem ging dann ab und holte auf wie die Sau, und als er mich fast hatte gabs ein krachendes Geräusch, das Mofa hat blokiert und den Typ hats herunter gehauen und der Motor war im Eimer, sicher wenn euch das Benzin ausgeht ists der gleiche Effekt, und da passiert auch nicht gleich was wenn ihr Glück habt, aber es ist schädlich und kann euch im Extremfall so gehen wie oben beschrieben.

Antworten