Tuning ohne schleiffen/feilen =)

Moderatoren: *$en!orenheim*, MOD auf Probe

Gesperrt
*$en!orenheim*
Forum Meister
Forum Meister
Beiträge: 455
Registriert: So 1. Apr 2007, 16:07
Wohnort: Kt. Zürich
Kontaktdaten:

Tuning ohne schleiffen/feilen =)

Beitrag von *$en!orenheim* » Di 25. Dez 2007, 15:16

Originaler Motor
Diese Anleitung funktioniert ohne jegliche Abänderungen oder schleifen und sägen beim Mofa!!! Es kann also alles wieder ganz leicht in den Originalzustand gemacht werden.
Hier mal ne Anleitung wie man spielendleicht ein paar kmh mehr aus einem Originalen 2-Takt motörchen raushohlen könnt.

Vergaser und Luftfilter:
Bei den meisten originalen Motoren ist die Vergaser und Luftfilter Einstellung ab Werk so gemacht dass, das Mofa nicht mehr als 30 oder 35kmh läuft. Zuerst nehmt ihr mal den Luftfilter weg und schaut vorne ins Loch rein. Innen könnt ihr meistens solche Schikanen oder Gitternetzchen sehen, diese lassen sich mit ein wenig Geschik ganz leicht rausdrücken ebenso leicht auch wieder rein. Der Luftfilter wäre somit jetzt fertig.
Nun beim Vergaser ist die Düsengrösse an den Luftfilter angepasst das heisst dass, das Luft-Benzin gemisch genau übereinstimmen. Weil ja der Luftfilter jetzt bearbeitet ist gelangt auch mehr Luft in den Vergaser. Normal ist die Original Düsengrösse bei den meisten Mofas so zwischen 46 und 50 (müsst halt selbst nachschauen). Jetzt schraubt ihr beim Vergaser unten dran diesen Deckel ab. Dort drinnen ist ein röhrchen wo die Düse reingeschraubt ist, diese schraubt ihr jetzt raus und schaut auf die grösse der Düse. Nun muss ja eine grössere Düse rein, ich würde jetzt zwischen 2-5 Nummern grösser wählen, ganz genau kann man das nicht sagen weil es von motor zu motor verschieden ist, ihr müssts halt selbst ausprobieren aber nicht mehr als 5 Nummer rauf gehen. Die Düse ist jetzt gewechselt und nun schraubt ihr den Deckel wieder drauf und schraubt den Deckel oben wo das Gaskabel rein kommt ab. Dort hat es eine Feder und so ein Gasschieber. Indem ihr die Feder reindrückt kommt das Kabel unten raus, dieses drückt ihr nach Rechts und alles kommt weg. Jrtzt kommt eine Nadel raus (stift mit einem ring und 4 Kerben) diesen ring müsst ihr soweit rauf wie möglich tun danach nimmt der Motor das Gas schneller an und ist spritziger zu fahren(müsst auch ausprobieren in welcher Ebene den ring reintun aber sicher in den obersten und nicht den untersten!). Jetzt schraubt ihr alles wieder zusammen und macht Vergaser an den Ansaugstuze und den Luftfilter an den Vergaser.

Zündkerze:
Ihr müsst die Zündkerze rausschrauben und wenn sie verrust ist( bei der Elektrode Kohlig und Schwarz) mit einer Drahtbürste oder Schleifpapier die Verrussung wegputzen aber Achtung vor dem Einbau zuerst die Kerze gründlich abblasen, am besten mit Kompressor und wenn keiner vorhanden ist mit dem Mund blasen. Jetzt könnt ihr die Kerze wieder reinschrauben.

Auspuff:
ACHTUNG GEFAHR VON BRANDVERLETZUNGEN NUR UNTER AUFFSICHT VON ERWACHSENEN MACHEN!!
Schraubt einmal den Auspuff ab und schaut in den Krümmer. Wenn dort eine Russschicht vorhanden ist müst ihr den Auspuff ausbrennen. Ihr schraubt den Auspuff jetzt ganz ab und nehmt ihn soweit wie möglich auseinander. Jetzt geht ihr am besten auf eine Wiese oder einfach wo ihr platz habt und kipt benzin in den Auspuff und zündet es an. Nun nehmt ihr eine Wasserrohrzange und nehmt den Auspuff in die Zange. Nun müsst ihr warten bis das Benzin im Auspuff ganz ausgebrannt ist wenn das soweit ist Klopft ihr den Auspuff auf den Boden und ihr könnt sehen das so schwarze Körnchen rauskommen das ist verbrannter Rus. Nun wiederhohlt ihr das ganze bis nichts mehr rauskommt. Der Auspuff kann sich ein bisschen verfärben aber das ist nicht weiter schlimm.
Wenn ihr einen auseinander nehmbahren Auspuff habt müsst ihr den Auspufftopf soweit wie möglich nach vorne schieben das gibt dem Motor noch ein bisschen mehr Kraft und Speed.

Übersetzung:
Auch mit der Übersetzung kann man Spielen. Die meisten Mofas haben vorne ein Ritzel in der Region zwischen 12 und 15 Zähnen. Nun die Faustregel dazu:
Vorne grosses Ritzel-hinten kleiner Kranz= mehr Endgeschwindigkeit
Vorne kleines Ritzel-hinten grosser Kranz= mehr Kraft

Mit dieser Anleitung verspreche ich euch mindestens 8kmh mehr rauszuhohlen ich persönlich brachte etwa 16kmh mehr endgeschwindigkeit raus Very Happy
liebe grüsse
belmondo racing
Alle sagten es sei unmöglich, dann kam einer der dass nicht wusste und hats einfach gemacht!

Gesperrt