Homemade Spacer - Hubplatte
Verfasst: Sa 17. Mär 2012, 19:53
Ein Spacer (oder auch Hubplatte) wird zwischen dem Motorengehäuse und dem Zylinder montiert. Unter und über dem Spacer sollte je eine Zylinderfussdichtung montiert werden.
Durch den Spacer wird der Zylinder angehoben. Dadurch wird die Auslass- und die Überströmer-Steuerzeiten vergrössert und die Einlasszeit verkleinert.
Die verkleinerte Einlass-Steuerzeit kann man wie folgt wieder vergrössern: Entweder dadurch, dass der Einlasskanal um die Spacerdicke nach unten gefeilt wird, oder durch ein Kolbenfenster, wobei die Tiefe des Fensters wiederum der Spacerdicke entspricht.
Durch das Anheben des Zylinders verringert sich auch die Kompression. Der Zylinder sollte daher oben abgedreht werden (mindestens soviel wie der Spacer zusammen mit der zusätzlichen Dichtung dick ist).
was ihr braucht:
- passendes Aluminiumstück in der benötigten Dicke
- 6,5 mm Bohrer
- Handbohrmaschine oder besser Ständerbohrmaschine
- Hammer und Körner
- Flach- und Rundfeile
- wasserfester Filzstift
- zwei neue Zylinderfussdichtungen
Durch den Spacer wird der Zylinder angehoben. Dadurch wird die Auslass- und die Überströmer-Steuerzeiten vergrössert und die Einlasszeit verkleinert.
Die verkleinerte Einlass-Steuerzeit kann man wie folgt wieder vergrössern: Entweder dadurch, dass der Einlasskanal um die Spacerdicke nach unten gefeilt wird, oder durch ein Kolbenfenster, wobei die Tiefe des Fensters wiederum der Spacerdicke entspricht.
Durch das Anheben des Zylinders verringert sich auch die Kompression. Der Zylinder sollte daher oben abgedreht werden (mindestens soviel wie der Spacer zusammen mit der zusätzlichen Dichtung dick ist).
was ihr braucht:
- passendes Aluminiumstück in der benötigten Dicke
- 6,5 mm Bohrer
- Handbohrmaschine oder besser Ständerbohrmaschine
- Hammer und Körner
- Flach- und Rundfeile
- wasserfester Filzstift
- zwei neue Zylinderfussdichtungen