Theorieboard

Altes kommt hier rein.

Moderatoren: *$en!orenheim*, MOD auf Probe

Gesperrt
Benutzeravatar
Cliff35
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 642
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 22:12
Wohnort: 8514 Bissegg (TG)

Theorieboard

Beitrag von Cliff35 » Fr 20. Jan 2012, 18:59

Hallo zusammen, mir ist heute mal eine Idee entsprungen die einige interessieren könnte.

Ich dachte dabei an ein Theorieboard wo man alles rund ums Mofa findet. Elekronik, Fahrwerk, Motor, wie funktioniert dies und das...
Diese Beiträge werden von Leuten verfasst die Ahnung haben und ihr wissen gerne weitergeben. Und wie im Anleitungsboard wird der Thread danach geschlossen.
Der unterschied zum Anleitungsboard besteht darin dass es keine To-Do Liste ist, wie man etwas macht sondern wie etwas funktioniert.

Auf die Idee gestossen bin ich durch den "Fragen wofür sich kein Thread lohnt"-Thread. Soviele Seiten wie es dort hat kann es sicher sein, dass mehrere Male die gleiche Frage gestellt wurde.

Praxisbeispiel:
Ich frage im Thread: Was bringt mehr Hubraum?
Dann kommt ein Kenner der sich damit gut auskennt und gibt mal eine gute Theorie ab. Nach ein paar Tagen oder Wochen ist diese Supertheorie wieder von neue Fragen überdeckt worden. Darum könnte der, der die Theorie schrieb, diese ins Theorieboard stellen damit man jederzeit alles einfach nachlesen kann.

Was ist eine Theorie: (Aus meiner Sicht)
Ich finde jeder kann Theorien schreiben allerdings muss man sich zu 101% sicher sein dass es stimmt was man schreibt.
Man sollte sich damit auseinandersetzen: Beispiel Hubraum: Was bringts leistungsmässig, wie funktionierts (Was geschieht im Zylinder durch mehr Hubraum damit man mehr Power bekommt), Pro / Kontra, und wenn es sich spezeill um Teile handelt vielleicht noch kaufempfehlungen... Und natürlich kann man noch viel mehr über Hubraum schreiben.

So bin mal gespannt was ihr zu meiner Idee meint. Wer jetzt sagt, um Antworten zu kriegen hilft die Sufu... Naja also ich kann mit der nicht umgehen. ich finde zwar das eingegebene Wort aber wenn ich jetzt wie gesagt etwas über Hubraum wissen muss und "Hubraum" eingebe kommen da nur Posts die irgendwas über ihr Setup sagen und son Quatsch. Aber für was Hubraum gut ist und was es überhaupt ist weiss ich dann immernoch nicht...
Keine Haftung für Rechtschreibefehler.
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Theorieboard

Beitrag von Babaloo » Fr 20. Jan 2012, 19:11

Du hast da meine volle Unterstützung.

Sowas brauchts meiner Meinung nach dringend wenn man so gewisse Fragen liest.
Mein Vorschlag mit einem Kurs mag ja gut und recht sein, aber die Durchführung steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
kolbenfresser
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2936
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern

Re: Theorieboard

Beitrag von kolbenfresser » Fr 20. Jan 2012, 19:32

momentan haben wir hier wirklich einen ansturm von richtig dummen fragen,also ich finde dieses thema gut :wink:
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Theorieboard

Beitrag von streetfighter » Fr 20. Jan 2012, 20:18

Ist das dem Anleitungs Board nicht etwas zu ähnlich?
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
Cliff35
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 642
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 22:12
Wohnort: 8514 Bissegg (TG)

Re: Theorieboard

Beitrag von Cliff35 » Fr 20. Jan 2012, 20:27

streetfighter hat geschrieben:Ist das dem Anleitungs Board nicht etwas zu ähnlich?
Wenn mans wörtlich nimmt nicht. Im anleitungsboard stehen Anleitungen zu irgendwelchen veränderungen oder Reparaturen vom Gefährt.
Im Theorieboard würde nur die Theorie stehen wenn ich also nur wissen will wie es funktioniert und nicht wie ich es verändere.
ähnlichkeit wird es bei einigen Themen bestimmt haben da geb ich dir recht.
Keine Haftung für Rechtschreibefehler.
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik

623Cross
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1665
Registriert: So 2. Okt 2011, 13:34
Wohnort: 8304 Wallisellen ZH

Re: Theorieboard

Beitrag von 623Cross » Fr 20. Jan 2012, 20:27

Das Anleitungs Board wäre teilweise auch mal zu erneuern da vieles directupload ist.
Nur eine Randbemerkung und vl. nimmts einer mal in Angriff :wink:

Und das THeorie-Board find ich eine gute Idee aber ich glaube trotzdem das viele die neu sind wohl immernoch einfach schnell einen eigenen Thread für ein kleines Problem wie zbsp: "Birreli kaputt. Wie wechseln?" eröffnen. Schlechtes bsp. aber ich hoffe man versteht was man meint . Da eben viele neue kaum das Anleitungsboard beachten oder die Threads anschauen hab ich an der Idee meine leichten Zweifel :?
Bild

Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!

Benutzeravatar
Cliff35
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 642
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 22:12
Wohnort: 8514 Bissegg (TG)

Re: Theorieboard

Beitrag von Cliff35 » Fr 20. Jan 2012, 20:37

Dann müsste man sie darauf aufmerksam machen. Wie es jetzt immer heisst: Sufu benutzen oder im Anleitungsboard schauen.
Dauert 20 Sek und ein Satz. Besser als wiedermal einen Roman über die Theorie niederzuschreiben und den Thread danach zu schliessen.
Keine Haftung für Rechtschreibefehler.
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik

623Cross
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1665
Registriert: So 2. Okt 2011, 13:34
Wohnort: 8304 Wallisellen ZH

Re: Theorieboard

Beitrag von 623Cross » Fr 20. Jan 2012, 20:41

Da hast du natürlich recht!

Klar muss man nur einen 20 sec Satz schreiben aber auch schon bei der Registration soll darauf gut hingewiesen werden! Wie schon oben gesagt lesen die wenigstens die Regeln durch und ich glaub niemand will alle 2 Tage solch einen Hinweis lesen/schreiben.

Ich glaube die Idee sollten abjetzt die Mods weiter diskutieren.
Bild

Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!

Benutzeravatar
hinweishippie
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 652
Registriert: So 28. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Mauren FL

Re: Theorieboard

Beitrag von hinweishippie » Fr 20. Jan 2012, 20:54

Dieser Thread würde dann aber so lange werden dass ihn wieder niemand durchliest, und finden würde man auch nichts mehr da einfach die Ordnung fehlt.
Zudem liest ein Anfänger sowiso nicht in so einem Fred nach, sondern fragt zuerst, dann gibt es einfach endlos viele Themen bei denen einfach "SUFU!" "gabs schonmal" oder ähnliches geantwortet wird. Bringts auch nicht.
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen

623Cross
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1665
Registriert: So 2. Okt 2011, 13:34
Wohnort: 8304 Wallisellen ZH

Re: Theorieboard

Beitrag von 623Cross » Fr 20. Jan 2012, 20:56

Sollte glaub kein Thread werden sondern wie das Anleitungs Board ein Board. :wink:

http://mofapower.ch/viewforum.php?f=18" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!

Benutzeravatar
Cliff35
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 642
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 22:12
Wohnort: 8514 Bissegg (TG)

Re: Theorieboard

Beitrag von Cliff35 » Fr 20. Jan 2012, 20:57

Geht auch um ein Board wo dann pro Thread nur etwas beschrieben wird.

EDIT: War wohl wer schneller.
EDIT2: Man könnte sonst einfach alle Erklärungen ins Anleitungsboard stellen wenn ihr der Meinung seid ein neues Board dafür sei überflüssig.
Wenn dann wer danach fragt wird er einfach verlinkt und der Thread geschlossen. Das spart auch Platz und keiner Muss selbstverständliche Sachen X-Mal wiederholen.
Keine Haftung für Rechtschreibefehler.
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik

Gesperrt