Töffli-Freak sagt Bye!

Altes kommt hier rein.

Moderatoren: *$en!orenheim*, MOD auf Probe

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Töffli-Freak sagt Bye!

Beitrag von Babaloo » Fr 7. Feb 2014, 11:59

Soldat aufgepaaaaast:
Hey pass auf dich auf. Würde nicht nur mich massivst ankacken von Deinem Tod zu erfahren.

War denn der Ddefroster eingeschaltet, ein EHA angeschlossen aber dies nicht geerdet? Wenn ja, welche Stelung hatte der Hauptschalter zur Zusatzheizung?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Töffli-Freak sagt Bye!

Beitrag von 2_Stroker » Fr 7. Feb 2014, 12:47

Töffli-Freak hat geschrieben:Bin inzwischen in Emmen als Flugzeugwart ^^

War an ner Zwischenflugkontrolle und sah zufällig, das die Glasscheibe verdreckt ist. Also Glashaube zu, auf dem Flügel stehend weg putzen wollen. Dummerweise war das Plexiglas mit paar Tausend Volt Elektrostatischer Ladung geladen. Hatte das Glas noch nicht berührt ist über eine Strecke von etwa einer Handbreite (10 cm) ein Funken gesprungen, rechte Hand rein, durch Oberkörper durch bei der rechten Hand raus. Bin natürlich grad weg gewesen und rückwärts ab dem Flügel gefallen.. Glücklicherweise durch Sturz nur ne Rippenprellung. Und dank aufmerksamen Mechs leb ich noch. Der eine hat sofort alarmiert und der andere Herzmassage gemacht. Dann ist zuerst mal ein Militärkrankenwagen vom Flugplatz gekommen, kurze Zeit später Notarztwagen, Polizei und dann noch ne richtige Ambulanz. Darin wurde mir so ein Schickes Gerät montiert, ein Defibrillator, für den Fall der Fälle (Herz hat nie abgestellt, hab nur nicht mehr geatmet). Ja dann natürlich grosse Untersuche, EKG.. über Nacht auf der Intensivstation und eine Schwester hatte die Ehre, die ganze Nacht neben mir zu hocken und aufpassen und bisschen verkabelt war ich noch. Anfangs war der Herzrythmus noch bisschen unregelmässig aber inzwischen alles wieder gut und ich Gesund zu Hause.
Gab aber nen rechten Aufstand weil das noch nie passiert war & nicht passieren dürfte. Untersuchungsrichter war auf Platz, der Hersteller usw. Sag jetzt mal nicht was für ein Flugzeug es war, will niemanden in den Dreck ziehen, grundsätzlich kann ja keiner was dafür. Jedenfalls war die Flotte gestern und heute am Boden. Von nun an müssen die Flieger gleich nach der Landung geerdet werden sowie mit einem speziellen Dings abgedingselt werden um Statische Ladungen zu erden.

Aber da sieht man einmal mehr wie schnell das Leben beendet sein könnte.....
Hallo,
Erstmal sind wir froh, dass du noch lebst!
Die statische Ladung liegt gegen Erde vor und ist demnach keine Wechselspannung, weil diese so nicht gespeichert werden kann. Gleichspannung greift das Herz nicht so massiv an wie Wechselspannung, weil Gleichspannung auf die Herzfrequenz direkt keinen Einfluss hat.
Ich bin kein Arzt, aber ich würde spekulieren, dass du durch den Sturz einen atemstillstand erlitten hast und nicht durch den Stromschlag.

Da muss man schon böse aufpassen, es gibt schwere "Sekundärunfälle" mit Strom. Da sind schon Leute wegen Stromschlägen von Leitern gestürzt und haben sich schwerer beim Sturz verletzt als durch den Stromschlag selbst.

Gruss :prost
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Töffli-Freak sagt Bye!

Beitrag von Taurus68 » Fr 7. Feb 2014, 13:56

Das hätte wirklich böse enden können...! :surprised:

Willkommen zurück im Lenben, Töffli-Freak! :D

Mögen dich dein Schutzengel und der Hödigott weiterhin so gut beschützen! :chop:
Taurus68

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Töffli-Freak sagt Bye!

Beitrag von addy33 » Fr 7. Feb 2014, 15:24

lungen können anhalten, wenn sich die entsprechende Muskulatur und das zwerchsfell verkrapfen durch den strohm... je nach strärke... ich meine wenn man ein strickpullover der Oma auszieht, und es knistert, dann fliesst auch 10`000V spannung über einen... aber so gut wie kein strom :geek: (wobei das 2_storker als elektroniker sich schon weiss... aber für die anderen ;))

wär interessant wie hoch die strohmstärke war...

Benutzeravatar
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 836
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 11:36
Wohnort: Huggerwald SO

Re: Töffli-Freak sagt Bye!

Beitrag von Tom Tigra » Sa 8. Feb 2014, 13:04

:surprised: Das hätt chönne n es böööses Ändi näh! Gottseidank lebst Du noch!
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Töffli-Freak sagt Bye!

Beitrag von gluglu81 » Sa 8. Feb 2014, 13:21

echt TF, du bist schon ein Pechvogel.
...immerhin eine weitere Story die du herzerweichend deiner neuen Flamme erzählen kannst und wieder jede Menge Mitleidsbonus absahnen kannst :^^
sowas zieht doch bei der Damenwelt.


nun, diese neue Geschichte hier im Thread ist doch in Zusammenhang mit dem Threadtitel fast etwas makaber :shock:
--> " Töffli-Freak sagt Bye!" und dann krazt der fast ab... :shock: so war das sicher nicht gemeint.
vorallem in dieser neuer "Kombination" hoffe ich das du uns erhalten bleibst.
Heb der sorg!
BildBildBildBildBildBild

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Töffli-Freak sagt Bye!

Beitrag von Töffli-Freak » Di 11. Feb 2014, 13:33

Erstmal vielen Dank für die netten Worte!

@Addy & bikeman: ja so ab und zu ne Nahtoderfahrung gibt bisschen Adrenalin, ist doch mal was ganz anderes ^^ ne ganz ehrlich, möchts nicht nochmals erleben, ist nicht so toll. Naja die Luftwaffe hab ich nicht gerade gegroundet, aber immerhin die Flugschule.

@babaloo: Defroster, Heizungen hats keine am Canopee. Batterieschalter waren beide auf OFF. Und Stromaggregat war keines angeschlossen. Wobei dies alles wohl eh keine Rolle spielen würde, da die Bordspannung nur 26VDC beträgt und somit ungefährlich ist. Es war also definitiv statische Ladung. Geerdet war der Flieger.

@2_Strocker: das ist richtig was du sagst. Der Herzschlag hat nie ausgesetzt, war am Anfang nur unregelmässig, weshalb?! - weiss ich leider auch nicht, bin kein Arzt. Der Stromschlag hat aber zum Zusammenziehen des Lungenmuskels geführt, was zum kurzzeitigen Atemstillstand führte. Ob beide Lungenflügel betroffen waren oder nur einer konnte nicht gesagt werden.

@gluglu: haha war fast klar, dass sowas von dir kommt. :lol: das mit dem Mitleidsbonus zieht wirklich! Allerdings wird das mit "der neuen Flamme" nix, sonst gibts *zuhause* auf die Finger ^^
Joa in dem Zusammenhang wär dsr Titel echt makaber :lol:

Alles in allem gehts mir aber wieder super! Bin auch schon wieder im Dienst 'fürs Vaterland' :DNur noch bisschen Rippenschmerzen & ab und zu bisschen Atembeschwerden. Danke nochmal für due guten Wünsche. Mich hauts nicht so schnell um xD

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Töffli-Freak sagt Bye!

Beitrag von addy33 » Di 11. Feb 2014, 19:29

Töffli-Freak hat geschrieben: @gluglu: haha war fast klar, dass sowas von dir kommt. :lol: das mit dem Mitleidsbonus zieht wirklich! Allerdings wird das mit "der neuen Flamme" nix, sonst gibts *zuhause* auf die Finger ^^
Appetit holt mer dusse, aber gässe wird dihei ;)


aber als ob die freundlin sich nicht miteingeberacht hätte :^^ ... Wie Barney sagen würde: "Gott sei dank lebst du noch S*X"


EDIT

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Töffli-Freak sagt Bye!

Beitrag von Töffli-Freak » Di 11. Feb 2014, 21:54

Zum ersten stimm ich dir zu aber das 2. Tschegg ich jetzt nicht ganz ^^

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Töffli-Freak sagt Bye!

Beitrag von addy33 » Di 11. Feb 2014, 22:27

du triffst deine freundin nachdem du beinahe krepiert bist... sie überglücklich, dass du noch lebst... und der rest ist geschichte :^^

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Töffli-Freak sagt Bye!

Beitrag von 2_Stroker » Mi 12. Feb 2014, 12:54

Was Herr Addy zu erklären versucht, ist der, mit hoher Wahrscheinlichkeit eintretende Kopulationsvorgang zweier Individuen unterschiedlichen Geschlechts nach dem Wiedersehen.

(ab diesem Satz musste ich selber lachen)
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Töffli-Freak sagt Bye!

Beitrag von Zylinderhuhn » Sa 22. Feb 2014, 19:56

Hahaha :bravo:
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Töffli-Freak sagt Bye!

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 25. Aug 2014, 00:10

So, ich hab das Militär auch noch überlebt. Coole Zeit gewesen die 10 Monate, aber bin schlussendlich doch gottenfroh, sind die Tage rum.
Hatte wie glaub schon mal geschrieben echt spezielles erlebt, Auslandseinsatz, im Bundesratsjet hin und retour geflogen, 2x Heli mit geflogen, einmal Akrobatikflug dabei, mal wieder ein Stromschlägli, am Anfang der RS eine Blutvergiftung, aber was solls. Was nicht tötet, macht einem stark!
Ab nächstem Montag arbeite ich wieder in einer Garage als Automobilmechatroniker. Geld verdienen & aufs weitere Lebensziel sparen!
Zivil Live Hello! :XD
Lange rede, kurzer Sinn. Was ich eigentlich sagen wollte; obwohl ich gemeldet hatte, ich wäre dann nicht mehr aktiv hier, war ich halt immer mal wieder am reinspammen. Tja, die Chillerzeit ist jetzt vorbei, werd mich aber sicher hie und da mal wieder im Forum melden, obwohl ich mit Töfflis ja eigentlich nix mehr am Hut habe. Hab aber noch diverses an Ersatzteilen rumliegen, werd mal bisschen was posten, was ich noch so zu verkaufen hab.

So, Obergefreiter T-F meldet sich ab ;) Schöne Zeit euch und weiterhin viel Spass beim schrauben!

Antworten