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Sachs 50/5 S

Verfasst: So 21. Jan 2018, 17:53
von hoemknoebi
Moin hab mir heute ein Sachs 5Gang Motörli gekauft. Handelt sich wohl um einen 50 S mit Aluzylinder (verchromt) und 6.25PS. Hab ihn noch nicht bei mir desshalb nur Bilder, aber was würdet ihr so Zahlen und an welchen Mokicks waren die Möcken verbaut?

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Sachs 50/5 S

Verfasst: So 21. Jan 2018, 18:25
von Babaloo
Nichts.
Laufen ständig heiss und das Getriebe ist eine Flachland Katastrophe. Für uns Untauglich.

Re: Sachs 50/5 S

Verfasst: So 21. Jan 2018, 18:25
von Puch Velux
50.-?

Re: Sachs 50/5 S

Verfasst: So 21. Jan 2018, 18:48
von hoemknoebi
Flachlandkatastrophe meint zu tief Übersetzt?

Re: Sachs 50/5 S

Verfasst: So 21. Jan 2018, 18:59
von Puch Velux
Ich glaubs zu gross ;) Das ist auch der grund wieso bei den Deutschen die 505 usw. So lange leben, einfach grosse Übersetzung dafür keine kraft. Mit CH Guning eher auf kraft lupfts die ja grad.

Re: Sachs 50/5 S

Verfasst: So 21. Jan 2018, 19:30
von Puch X30 RS
Äääääh war der nicht bei den Herkules K50 verbaut? Das ist n5 Gang Mocken von einer 50er, kein 505 Schrott...

Re: Sachs 50/5 S

Verfasst: So 21. Jan 2018, 19:33
von Puch Velux
Klar habe nicht gemeint das der 505 ist, habe nur gemeint das Baba wahrscheinlich meint das die ähnlich verkackt sind wie die 505/504 was Stabilität angeht.

Re: Sachs 50/5 S

Verfasst: So 21. Jan 2018, 19:50
von hoemknoebi
Puch Velux hat geschrieben:Ich glaubs zu gross ;) Das ist auch der grund wieso bei den Deutschen die 505 usw. So lange leben, einfach grosse Übersetzung dafür keine kraft. Mit CH Guning eher auf kraft lupfts die ja grad.

Genau das meinte ich auch hab da dauernd ein Gestürm damit.
Und ja es Handelt sich um so einen http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/ ... 50_5_.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Sachs 50/5 S

Verfasst: So 21. Jan 2018, 19:53
von Babaloo
Nene ich mein schon die K50. Sind im 50ccm Mokick Segment der selbe Fehler wie die 505er Mofas.
Selbes Konzept. Fürs Flachland bedingt zu gebrauchen aber wenns den Berg auf geht dann ist schluss. Dann kommst im 1. Gang unter Vollast angekrebst, das Teil läuft wegen zu schwacher Kühlung heiss und ja das wars dann auch. Da nützt auch der grosse Kopf nicht viel.

Re: Sachs 50/5 S

Verfasst: So 21. Jan 2018, 21:32
von hoemknoebi
Aber für den Flachlandbetrieb ist der Mocken schon okay?

Weiist du vielleicht wie viel die Dinger mit Ori Übersetzung liefen?

Re: Sachs 50/5 S

Verfasst: Mo 22. Jan 2018, 23:11
von Babaloo
Voll ausgekotzt knappe 80 Km/h

Re: Sachs 50/5 S

Verfasst: Di 23. Jan 2018, 16:06
von Christiank.
Werksangabe der 6.25er war 85, also stimmt schon, ob die echt so schlimm sind von der Kühlung her glaube ich nicht.

Re: Sachs 50/5 S

Verfasst: Di 23. Jan 2018, 18:28
von töfflibueb82
habs auch schon von diversen quelle so gehört das die sachs möpeds der deutschen mit fahrtwindkühlung hier bei unseren gefielden schnell mal thermisch überfordert sind

Re: Sachs 50/5 S

Verfasst: Di 23. Jan 2018, 22:30
von addy33
da muss man nicht mal markenspezifisch werden. ob sachs, kreidler, simson oder puch ... die 6PS plus modelle aller modelle kann man vergessen bei gebirgigen Schweizergelände. für die schweiz wurden oft sondermodelle herausgebracht. teils mit fahrtwindkühlung, teils einfach mit leistungsverminderung, dafür mit konstanterer drehmomentkurve.

grosses beispiel dazu sind die florett modelle, von welchen es in der schweiz nie ne 6PS plus variante gab.

Re: Sachs 50/5 S

Verfasst: Di 23. Jan 2018, 22:41
von gluglu81
Moment... langsam wird hier etwas viel zusammengereimt.

Es hat nichts mit den PS zu tun.
Dies ist eher ne Generationenfrage.
Der Punkt ist die Gebläskühlung. Auch bei den Florett...


Wayne... was würden wir zahlen?
Offensichtlich nichts.

Der Motor stammt von nem in der CH nicht gebräuchlichen Model. Als ori Ersatzteil somit nicht interessant.
Als Tuning anscheinend auch nicht...
Bleibt höchstens die option "Bierkiste" (Motor für Bastelprojekt) und die darf nix kosten.

Dazu noch der nicht besonders gute Zustand... :thumbdown
Insofern leider ein völlig uninteressantes Teil.

Re: Sachs 50/5 S

Verfasst: Di 23. Jan 2018, 22:43
von hoemknoebi
addy33 hat geschrieben:da muss man nicht mal markenspezifisch werden. ob sachs, kreidler, simson oder puch ... die 6PS plus modelle aller modelle kann man vergessen bei gebirgigen Schweizergelände. für die schweiz wurden oft sondermodelle herausgebracht. teils mit fahrtwindkühlung, teils einfach mit leistungsverminderung, dafür mit konstanterer drehmomentkurve.

grosses beispiel dazu sind die florett modelle, von welchen es in der schweiz nie ne 6PS plus variante gab.
Stimmt ned ganz! Die RS Modelle ab 1977 hatten 6.25 PS. Inklusive dem Mustang 74-76.
Aber das waren dann halt eben wieder Fahrtwindgekühlte.

Re: Sachs 50/5 S

Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 07:16
von addy33
Die wurden in der schweiz dann auch verkauft? Okey... nichts desto trotz.... alle diese leistungsstarken 50ccm maschinen haben fahrtwindkühlung und eine leistungskurve, die dir nur im flachland was bringt. Überhitzung bei bergetapen.

Aber ja. Grundsätzlich hat gluglu ja recht... die frage bezieht sich ja auf den vorhandenen motor :lol: bringt in der schweiz nicht viel, ausser als bastler objekt....

Re: Sachs 50/5 S

Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 12:44
von hoemknoebi
Also ja auch nin der Schweiz gibts ein Flaches Mittel und Seeland aber weiss schon was ihr meint.