Motorenbörse?

Wieviel ist die Ware noch Wert?

Moderator: MOD auf Probe

SRacing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 20:40
Wohnort: Luzern

Motorenbörse?

Beitrag von SRacing » So 7. Aug 2016, 00:25

Moin

Da ich in oft nur deutsche Motoren gemacht habe will ich auch mal einen in der Schweiz gefragten motor zu Restaurieren.
Welche sind am meisten gefragt und bei welchen bekommt man viel Dafür.

Eine komplett neu aufgebauten 50/2 habe ich bereits gemacht und für 550€ wieder Verkauft sind dies faire preise oder was kann man dafür Verlang.

Lohnt es sich ebenfalls Z50 oder ZA50 Motoren zu restaurieren?


Grüsse

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Motorenbörse?

Beitrag von Babaloo » So 7. Aug 2016, 08:30

Ein Fred reicht doch...
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Motorenbörse?

Beitrag von Puch X30 RS » So 7. Aug 2016, 10:09

Z50: Ja
E50: Je nach dem
ZA50: Nein
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Motorenbörse?

Beitrag von idontcare » So 7. Aug 2016, 10:31

Doch die ZA50 kat gehen weg wie frische Weggli... Und das noch zu unglaublich hohen Preisen!

Bei E50 lohnt es sich nur wenn man nicht über 300.- verlangen muss..ansonsten wirds mühsam die zu verkaufen..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

SRacing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 20:40
Wohnort: Luzern

Re: Motorenbörse?

Beitrag von SRacing » So 7. Aug 2016, 11:50

Und Die Sachs motoörli welche lohnen sich da

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Motorenbörse?

Beitrag von gluglu81 » So 7. Aug 2016, 12:18

Das ist quatsch.... Wer anständig revidiert verdient an so was nix mehr.

Und wer so was fragt in der Form wie du sollte sowieso die finger davon lassen.
Im übrigen wohl zu faul selbst auf den Plattformen zu gucken und sich zu informieren. :facepalm:
BildBildBildBildBildBild

SRacing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 20:40
Wohnort: Luzern

Re: Motorenbörse?

Beitrag von SRacing » So 7. Aug 2016, 13:01

Danke für die nette antwort ;)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Motorenbörse?

Beitrag von gluglu81 » So 7. Aug 2016, 13:21

SRacing hat geschrieben:Danke für die nette antwort ;)
Du hast das wohl falsch verstanden... Ich wollte nicht nett sein, sondern ehrlich und gerade aus.

Mann kan mit Mofas/Teilen geschäften... Aber wir sind hier ne Community welche NICHT aus finanziellen Interesse aggiert, sondern solches eher verurteilt.
BildBildBildBildBildBild

SRacing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 20:40
Wohnort: Luzern

Re: Motorenbörse?

Beitrag von SRacing » So 7. Aug 2016, 13:23

Bei mir ist es wohl etwas faksch rübergekommen ich will NICHT horende Ricardo preise für meine Motoren verlangen ich will Töfflibubem freundliche preise anbieten und mir geht es darum was in der Schweiz gefragt ist so dass die Motörli nicht 8 Monate rumgammeln bevor sie verkauft werden :)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Motorenbörse?

Beitrag von gluglu81 » So 7. Aug 2016, 13:47

Ricardopreise ergeben sich aufgrund von Nachfrage von Leuten die ne dicke Geldtasche haben.
Wenn du was verdienen willst ist das die einzige wirklich lohnende Verkaufsart.

Die Rechnung ist ja im Grunde einfach:
Einkaufspreis vom alten Motor + Preis Revisionsteile + Zeit|Arbeit = benötigter Verkaufspreis


wo kann man in der Gleichung was verdienen?
Entweder du hast nen entsprechenden Stundensatz oder bekommst die Teile so günstig dass du dort gewinn machst.
Irgend einer muss es am Ende ja zahlen.
Bei Töfflibuebepreisen wie du sagst verdienst du vielleicht nen 50er pro Motor evtl. n bisschen mehr... Aber pro Motor bist du je nachdem mehrere Stunden dran.
...Und wenn du das nicht gewissenhaft machst mit der Revision ists ne verarsche und führt zwangsläufig zu ärger.


Gefragt sind einige Motoren... aber es ist ne Frage des preises. Vor einigen Jahren war das noch lukrativ, inzwischen ist es viel arbeit für wenig Gewinnmarge.
Sich ein Lager aufbauen so wie du es andeutest macht heute fast keinen Sinn mehr ausser du bekommst sie zum spottpreis.
Revidieren auf anfrage ist da wohl eher die devise, da kann man im vorab ausmachen was und für wieviel gemacht werden muss.


wie was und wo gehandelt wird guckst du am besten auf Ricardo usw. Jedoch solltest du nur Angebote mit Geboten beachten.
Gibt viele Angebote mit Fantasiepreisen die keiner zahlt.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Motorenbörse?

Beitrag von Puch Velux » So 7. Aug 2016, 13:52

Wirklich gewinnbringend ist da so ne sache... 1. Anschafungs kosten, jenach zustand kommt teils schon ein 100 zustande, mit Zyli noch mehr. Danach weisst du meistens nicht wie es drinn aussieht. Wenn jetzt da die Kw. Durch ist, evtl noch die Zündung (fals überhaupt eine dabei ist), der Zyli wenn er dabei ist evtl. noch ausgelutscht da kommt schon was zusammen. Dann die Revision, Lager, Simerringe und dichtungen sicher, bei nem Sachs 503 abl hat mich das auch ca. 1 Hunderter gekostet, wenn dann noch ne kw durch ist (auch nur minim spiel) musst du nochmals mit 80-200.- rechnen und dann ist gar kein Zyli vorhanden oder er ist ausgelutscht, dann Zyli auf nächstes übermass ausbohren kostet oft schon mehr als 100.- oder gar einen ganz neuen... Die evtl. Nicht vorhandene oder halb kaputte Zündung sicher nochmals 50-100.- und für mich gehört zu ner Tadellosen revision noch dazu die Schrauben zu wechseln (natürlich Chromstahl) kommt nochmals nen 50 er wenn du dann noch Pech hast ist eine sonstige welle durch...

Also gehen wir davon aus das du nen Super 502 Motor für nen 100 er bekommst, dann noch die Lager und simis und Dichtungen für nen 100er, dann noch nen 50er für Schrauben und für sonstige verschleissteile (Kupplungsscheiben, Federn etc.) nochmals nen 50er Dann bist du schon bei 300.- und dann hattest du aber echt glück mit dem Zustand vom Motor. Denn kannst du dann evtl. für 400,500.- Verkaufen.

Bei meinem Abschlussprojekt habe ich ettliche stunden in meinen Velux gesteckt, der Motor war eigentlich in nem recht guten zustand (Kuppling etc. alles io.) Dann habe ich 200.- für ein Revisionsset wo Lager, simis, Federn, Kupplungsscheiben, Dichtungen, Zugbolzen alles dabei war. Dann noch ca. 80.- für die Schrauben und noch 150.- für die Kw (die alte hatte minim spiel, eigentlich hätte ich sie noch einbauen können, aber ich will das das zeugs ohne Probleme wieder 10,20 Tausend km läuft, sonst war die Revision unsinnig) Dann habe ich mir nen neuen Zyli gekauft (110.- alter war ausgelutscht und ich wollte es bitzli schneller sein) und Zuletzt noch ne HPI, nochmals 300.- oder so, die habe ich mir einfach zugelegt da ich nen komplet neuaufbau machte und keine Probleme mehr wollte. Alles in allem hat mich der Motor an die 800.- gekostet, für nen Verkauf hätte sich das nie rendiert, für den hätte ich mit der HPI evtl. 600,700.- bekommen.

Was sich rendiert ist jedoch wenn du Revisionen anbietest, dann musst du keinen Motor bezahlen, die Teile die es benötigt werden vom Kunden bezahlt und dann bekommst du noch Arbeits lohn für den aufwand. Wenn du aber willst das sich das rendiert und einige mit Motoren zu dir kommen brauchst du nen guten ruf.

SRacing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 20:40
Wohnort: Luzern

Re: Motorenbörse?

Beitrag von SRacing » So 7. Aug 2016, 15:11

Salut

Es geht mir dabei keinen fall um den gewinn ich möchte nur meine freizeit befüllen mit arbeit die mir extrem spass macht. Wenn ich pro motörli einen 50er bekomme ist das sehr viel da ich es ja freiwillig mache und auf keinen fall daraus gewinn ziehen möchte. Nur habe ich nicht viel platz für Motoren die nur rumstehen und ich nicht verkauft bekomme.

Den Preis meiner Motoren rechne ich so zusammen:

Motor ankauf
Neuteile
Perlstrahlen und evtl. Pulvern

LG

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Motorenbörse?

Beitrag von Puch X30 RS » So 7. Aug 2016, 22:30

Ach ja, was meistens noch viel Gewinn bringt ist die Optik des Motörchens.
Bei mir heisst es jetzt immer so ein Motor der verkauft wird muss nicht nur technisch sondern auch Optisch top sein. Wenn der gut aussieht, z.B Soda oder Perlgestrahlt wurde bringt das enorm mehr Gewinn ein. :wink:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

SRacing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 20:40
Wohnort: Luzern

Re: Motorenbörse?

Beitrag von SRacing » So 7. Aug 2016, 23:28

Ja aner auf keinen Fall polieren das gefällt mir nicht ein Schönlackierter motor ist schöner ;)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Motorenbörse?

Beitrag von gluglu81 » Mo 8. Aug 2016, 12:55

was kostet den das Perlstrahlen von so nem Motorgehäuse und Seitendeckel bei dir?
BildBildBildBildBildBild

SRacing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 20:40
Wohnort: Luzern

Re: Motorenbörse?

Beitrag von SRacing » Mo 8. Aug 2016, 14:31

ca 5-10 CHF

kommt drauf an ob Glas oder Keramikperlen

Trockeneis biete ich ebenfalls an

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Motorenbörse?

Beitrag von Babaloo » Mo 8. Aug 2016, 14:32

Das ist ja wohl ein Witz oder?? An so einem Gehäuse um es seriös zu perlen um es zur Lackierung vorzubereiten bist sicher 2 Stunden dran mit Abdecken, Lagersitze schützen und dergleichen. Für dein Preis mach ich mir nichtmal die Mühe das Licht anzuzünden.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

SRacing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 20:40
Wohnort: Luzern

Re: Motorenbörse?

Beitrag von SRacing » Mo 8. Aug 2016, 15:01

Bin halt mit deutschen preisen aufgewachsen ^^

SRacing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 20:40
Wohnort: Luzern

Re: Motorenbörse?

Beitrag von SRacing » Mo 8. Aug 2016, 15:02

Nen Kompletten Rahmen von nem 50er mokick hab ich letzens Gestrahlt und Pulver beschichtet für 45CHF

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Motorenbörse?

Beitrag von gluglu81 » Mo 8. Aug 2016, 15:08

ist ja fast geschenkt... da kommt mich das Porto ja teurer...

coole sache. da komm ich bei Gelegenheit gerne mal drauf zurück.
BildBildBildBildBildBild

Antworten