Jaguar Standard 502

Wieviel ist die Ware noch Wert?

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von Babaloo » Mi 13. Jan 2016, 09:29

Ich muss mich mal schlaumachen an welcher Adresse die Fabrik in Gränichen stand. Will mal dorthinpilgern und die heilige Erde betreten 8)
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von Hüere Bodschi » Mi 13. Jan 2016, 10:02

hier findest du `was geschichtliches zum "Zehnderli" und zur Maschinenfabrik Gränichen


http://www.pantheonbasel.ch/de/museum-s ... 761d418855

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von Taurus68 » Mi 13. Jan 2016, 10:31

Sohnemann will heute mal mit der Rahmennummer in der "Heiligen Schrift" seines Lehrbetriebes stöbern.
Wenn du Glück hast, kann er dir Rang und Namen deines Schmuckstückes nennen. :thumbup
Taurus68

bonizer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:35
Wohnort: 9491 Ruggell FL

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von bonizer » Mi 13. Jan 2016, 15:48

Taurus68 hat geschrieben:Sohnemann will heute mal mit der Rahmennummer in der "Heiligen Schrift" seines Lehrbetriebes stöbern.
Wenn du Glück hast, kann er dir Rang und Namen deines Schmuckstückes nennen. :thumbup
Rang und Name wäre natürlich super!
Vielen Dank für Euren Einsatz

Bin im Moment etwas verwirrt wegen Pony Junior... Hoffe es gibt bald Klarheit...

Gruss

Bonizer
Old .... but build forever!!!!

Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von Taurus68 » Mi 13. Jan 2016, 21:04

Sohnemann hat heute nach Feierabend über eine Stunde nach deinem Mofa gefahndet.

Es kam Folgendes dabei heraus:

Es gab die Marke Standard mit dem Typ Jaguar, also umgedreht, als du es schriebst.
Diese Standards haben auch was mit den Caravelles zu tun.
Die Standards wurden mit verschiedenen Motoren der Marken Puch und Sachs verkauft.

Mit deiner Rahmennummer stimmt jedoch etwas nicht. Die gehört nämlich zu einem Standard Jaguar mit einem Puch E50 Motor.

Es gab jedoch ein Pony Junior bei dem die Ziffern 10015 als Bestandteil der Rahmennummer vorhanden waren.
Könnte es sein, dass du nicht die ganze Rahmennummer ablesen konntest (zu dick Farbe, zu rostig, zu stark verschmutzt)?
Dieses Pony wäre mit einem 502er Motor ausgerüstet.

Du musst also diesen Rahmen akribisch genau nach weiteren Nummern oder einem Typenschild untersuchen.
Mach dies aber nicht in einem schummrigen Schuppen oder einer schlecht beleuteten Garage.
Ständerhals, hinteres Fahrwerk, Sattelrohr und Steuerrohr waren bevorzugte Orte, die Nummer einzustanzen.

Falls du weitere Hilfe benötigst, kannst du mich über PN kontaktierenund mir deine Handynummermitteilen. Ich würde dich dann anrufen.
Fotos guter Qualität könnten auch sehr hilfreich sein....
Taurus68

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von Bikeman » Mi 13. Jan 2016, 21:28

guckt mal die Bilder an.. viewtopic.php?f=5&t=18756" onclick="window.open(this.href);return false;

ich würde etz sagen, der ist sehr ähnlich.. Packi ist zwar anders befestigt.. Steuerrohr usw. sieht aber sehr ähnlich aus.. und er hat Typenschein 3956 mit Rahmennummer 6856... die Rahmennummer 10015 wär da ganz in der Nähe.. die Kettenschützer sind aber anders.. how aboutz es hat mal einer die Pony-Kettenschützer dran gefriemelt.. ?

bonizer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:35
Wohnort: 9491 Ruggell FL

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von bonizer » Do 14. Jan 2016, 15:44

Danke euch... Hab keine weiteren nummern gefunden.... Und es ist ein standard jaguar... Danke euch... Ich schau mal weiter, hab das gefuhl es ist ein m25h.

Ist der puch e50 motor nicht zu neu für dieses töffli??
Danke für deine arbeit taurus!!! :bravo:
Lenkanschlag wurde nicht geschweisst.

Gruss bonizer
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (578.14 KiB) 3801 mal betrachtet
Old .... but build forever!!!!

Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG

Krokodil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: So 1. Jul 2012, 12:58
Wohnort: Aargau

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von Krokodil » Do 14. Jan 2016, 20:24

Hallo Bonizer

Hier noch zwei Bilder von meiner Tigra bzw. Standard ersatzteilliste.

Die Maschinenfabrik Gränichen stellte meines Wissens 50/2er der Marke Tigra (Caravelle), Standard Jaguar und Bodan her.

Du kannst ja die Bilder mal vergleichen...

Gruss Patrik
Dateianhänge
12510272_936378536447701_8061294877958766568_n.jpg
12510272_936378536447701_8061294877958766568_n.jpg (67.56 KiB) 3778 mal betrachtet
10411349_936378453114376_8957019276393938414_n.jpg
10411349_936378453114376_8957019276393938414_n.jpg (95.33 KiB) 3778 mal betrachtet

bonizer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:35
Wohnort: 9491 Ruggell FL

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von bonizer » So 17. Jan 2016, 19:51

Taurus68 hat geschrieben:Sohnemann hat heute nach Feierabend über eine Stunde nach deinem Mofa gefahndet.

Es kam Folgendes dabei heraus:

Es gab die Marke Standard mit dem Typ Jaguar, also umgedreht, als du es schriebst.
Diese Standards haben auch was mit den Caravelles zu tun.
Die Standards wurden mit verschiedenen Motoren der Marken Puch und Sachs verkauft.

Mit deiner Rahmennummer stimmt jedoch etwas nicht. Die gehört nämlich zu einem Standard Jaguar mit einem Puch E50 Motor.

Es gab jedoch ein Pony Junior bei dem die Ziffern 10015 als Bestandteil der Rahmennummer vorhanden waren.
Könnte es sein, dass du nicht die ganze Rahmennummer ablesen konntest (zu dick Farbe, zu rostig, zu stark verschmutzt)?
Dieses Pony wäre mit einem 502er Motor ausgerüstet.

Du musst also diesen Rahmen akribisch genau nach weiteren Nummern oder einem Typenschild untersuchen.
Mach dies aber nicht in einem schummrigen Schuppen oder einer schlecht beleuteten Garage.
Ständerhals, hinteres Fahrwerk, Sattelrohr und Steuerrohr waren bevorzugte Orte, die Nummer einzustanzen.

Falls du weitere Hilfe benötigst, kannst du mich über PN kontaktierenund mir deine Handynummermitteilen. Ich würde dich dann anrufen.
Fotos guter Qualität könnten auch sehr hilfreich sein....

Vielen Vielen Dank Taurus für Deine und die Arbeit deines Sohnes... Ich schreib dir noch ne PN damit Du mir die Adresse für ein kleines Dankeschön hinterlassen kannst.

Ich habe das Mofa erneut genau angeschaut. Leider finde ich kein Typenschild und keine weiteren Nummern. Der E 50 Motor ist doch fast zu neu für so ein altes Mofa. Die Ziffern 10015 sind garantiert komplett. Keine weiteren Ziffern davor und dahinter. Auch nicht zu viel Lack, für das sind die lesbaren Ziffern zu klar lesbar. Ich tippe weiterhin auf den M 25 H. Ich kaufe mir wahrscheinlich ein Typenschild (Ist noch bei MK erhältlich)und schlage diese Nummern (diese die Beikamen erwähnt hat) ein. Braucht es zum einlösen noch weitere Nummern?
Ich möchte ihn einfach einlösen können. Der Tank ist glaube ich ein Pony Tank, wegen der Vertiefung für das Emblem. Wie gesagt, das Steuerrohr sieht meiner Einschätzung original aus. Die Farbe ist sicherlich nicht original.
Wegen den Kettenschützen denke ich auch das die nicht von einem Standard oder Caravelle sind, jedoch sehen sie nicht schlecht aus. Eine Halterung wurde mal angeschweisst und genau dort wo der Standard den Bikeman erwähnt, das Typenschild hat. Ich würde es also auch genau dort festmachen.

Soll ich ihn farblich so lassen oder was neues drauf?
Hat irgendwie eine reizvolle Patina....
Falls es keine Chance gibt den Hobel einzulösen verkaufe ich ihn eventuell... bis jetzt habe ich noch Geduld... :)


Vielen Dank an alle und einen schönen Sonntagabend noch.

Gruss aus dem verschneiten FL...

Bonizer
Old .... but build forever!!!!

Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG

bonizer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:35
Wohnort: 9491 Ruggell FL

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von bonizer » Do 21. Jan 2016, 20:30

ich löse ihn einfach im kanton st.gallen ein. Braucht ja keine abnahme durch mech mehr...

Gruss bonizer
Old .... but build forever!!!!

Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG

sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
Wohnort: Bettenhausen / BE

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von sachsrider97 » Mi 3. Feb 2016, 14:21

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 808039276/" onclick="window.open(this.href);return false; Hier wird ein Jaguar Standart angeboten. evtl hilfreich für dich
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;

bonizer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:35
Wohnort: 9491 Ruggell FL

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von bonizer » Di 17. Mai 2016, 20:11

Vielen dank sachs rider... Ich denke auch dass es fast sicher ein m25h ist. Vielen dank für die recherche....

Gruss

Bonizer
Old .... but build forever!!!!

Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von GlamBobber » Di 17. Mai 2016, 20:53

Also, das mit dem Standard Jaguar find ich ein bischen verwirren, weil:

Folgende faktoren typisch sind für die Pony Juniors:
1. Die perfilierten geschwungenen Seitenschützer
2. Der geschwungene runde hintere Teil der Motorhalterung
3. Der Ständer der aus 2 Rundrohren ypsilon-förmig oben zusammengeschweisst sind.
4. Die Hinterradaufhängung ist nur oben beim Sattelrohr geschraubt, unten geschweisst.

Gemäss dem Technischen Blatt ist beim Standadrt :
1. keine Seitenschützer, sonden kettenschütze
2. Motorhalterung ist hinten gerade
3. Stander ist nicht ypsilonförmig
4. Hinterradaufhängung ist unten und oben geschraubt

das alles ist in Bikemans Post schöhn zu sehen: viewtopic.php?f=5&t=18756" onclick="window.open(this.href);return false;

ich persönlich habe den Eindruck dass das Typenschild nicht an diesen Rahmen gehört, oder aber die Pony Junior Rahmen wurden von einem anderen Hersteller auch als Standart Jaguar verhökert. Aber die Merkmale sind meines Erachtens eindeutig Pony Junior mit 502er Motor. Hat alles was typisch ist für ein Pony Junior und nichts was typisch wäre für ein Standart Jaguar, ausser des Typenschildes...

Ist ein Interessanter Fall... :hi:
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

bonizer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:35
Wohnort: 9491 Ruggell FL

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von bonizer » Do 19. Mai 2016, 20:56

GlamBobber hat geschrieben:Also, das mit dem Standard Jaguar find ich ein bischen verwirren, weil:

Folgende faktoren typisch sind für die Pony Juniors:
1. Die perfilierten geschwungenen Seitenschützer
2. Der geschwungene runde hintere Teil der Motorhalterung
3. Der Ständer der aus 2 Rundrohren ypsilon-förmig oben zusammengeschweisst sind.
4. Die Hinterradaufhängung ist nur oben beim Sattelrohr geschraubt, unten geschweisst.

Gemäss dem Technischen Blatt ist beim Standadrt :
1. keine Seitenschützer, sonden kettenschütze
2. Motorhalterung ist hinten gerade
3. Stander ist nicht ypsilonförmig
4. Hinterradaufhängung ist unten und oben geschraubt

das alles ist in Bikemans Post schöhn zu sehen: viewtopic.php?f=5&t=18756" onclick="window.open(this.href);return false;

ich persönlich habe den Eindruck dass das Typenschild nicht an diesen Rahmen gehört, oder aber die Pony Junior Rahmen wurden von einem anderen Hersteller auch als Standart Jaguar verhökert. Aber die Merkmale sind meines Erachtens eindeutig Pony Junior mit 502er Motor. Hat alles was typisch ist für ein Pony Junior und nichts was typisch wäre für ein Standart Jaguar, ausser des Typenschildes...

Ist ein Interessanter Fall... :hi:

Vielen Dank für deine Inputs..... Jaja verwirrend ist es auf alle Fälle

Ich habe bemerkt das der Lenkanschlag auch anders aussieht als beim Standard von Bikeman. Meiner ist horizontal und seiner vertikal.
Weiters ist ein Pony Junior Tacho verbaut. Auch beim Ständer wurde die Halterung neu angeschweisst, schön geschweisst. (siehe Fotos) Also sicher nicht mehr original. Auch die Halterung für die Kettenschützer wurde angeschweisst. Bin immer noch nicht sicher was für ein Modell es ist.

Doch wer nietet ein Standard Jaguar Kopfschild an ein Pony ????
Dateianhänge
IMG_1521.jpg
IMG_1521.jpg (29.17 KiB) 3476 mal betrachtet
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (51.46 KiB) 3476 mal betrachtet
FullSizeRender (1).jpg
FullSizeRender (1).jpg (69.46 KiB) 3476 mal betrachtet
Old .... but build forever!!!!

Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG

bonizer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:35
Wohnort: 9491 Ruggell FL

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von bonizer » Do 19. Mai 2016, 20:58

Noch einige Fotos

Noch einmal ein herzliches Dankeschön für Eure Mithilfe!!!!!!!

Gruss

Bonizer
Dateianhänge
IMG_1526.jpg
IMG_1526.jpg (25.87 KiB) 3476 mal betrachtet
IMG_1523.jpg
IMG_1523.jpg (36.14 KiB) 3476 mal betrachtet
IMG_1522.jpg
IMG_1522.jpg (37.27 KiB) 3476 mal betrachtet
Old .... but build forever!!!!

Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG

bonizer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:35
Wohnort: 9491 Ruggell FL

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von bonizer » Do 19. Mai 2016, 21:01

Noch ein Foto... :hilfe :hilfe :schweiz
Dateianhänge
IMG_1524.JPG
IMG_1524.JPG (43.63 KiB) 3474 mal betrachtet
Old .... but build forever!!!!

Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von Bikeman » Do 19. Mai 2016, 21:33

GlamBobber hat geschrieben:.. das alles ist in Bikemans Post schöhn zu sehen: http://www.mofapower.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
bonizer hat geschrieben:..als beim Standard von Bikeman. ..
Ich habe kein Standard.. :nein: ..

bonizer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:35
Wohnort: 9491 Ruggell FL

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von bonizer » Do 19. Mai 2016, 21:37

Bikeman hat geschrieben:
GlamBobber hat geschrieben:.. das alles ist in Bikemans Post schöhn zu sehen: http://www.mofapower.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
bonizer hat geschrieben:..als beim Standard von Bikeman. ..
Ich habe kein Standard.. :nein: ..
Stimmt... habe den Fehler einfach abgeschrieben...puchx30+belmondo hatte den Standard...
Sorry Bikeman...
Old .... but build forever!!!!

Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG

bonizer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:35
Wohnort: 9491 Ruggell FL

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von bonizer » Mi 21. Sep 2016, 16:59

Also...hallo ich nochmals...

Bin davon weggekommen dass es sich um einen Standard Jaguar handelt.
Die Standard die ich gesehen habe sind an gewissen Details verschieden.
Z.b. Schutzblechhalterung vorne, Lenkanschlag, Seitenschützer....
Ich denke nun dass es ein Pony Junior ist.
Gibt es auch Pony 502, also ohne Junior?

Kann mir jemand die Typenscheinnummer von einem Pony Junior 502 Hg. schreiben?
Werde dann einen Ausweis im Kt. St.Gallen anfordern.

Vielen Dank

Gruss
Bonizer
Old .... but build forever!!!!

Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von Qsi » Mi 21. Sep 2016, 19:20

Also mein Pony Junior L hat die Typenscheinnummer 3566.
Bei meinem sieht aber der Rahmen andes aus, also zumindest die Motorhalterung, siehe hier:
http://mofapower.ch/viewtopic.php?t=23300

Antworten