Jaguar Standard 502

Wieviel ist die Ware noch Wert?

Moderator: MOD auf Probe

bonizer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:35
Wohnort: 9491 Ruggell FL

Jaguar Standard 502

Beitrag von bonizer » Do 27. Aug 2015, 20:27

Hallo zusammen

Kennt jemand die Marke Jaguar Standard? Daraus wurde glaube ich tigra.... Habe einen coolen mit 502 Sachs motor....Fotos folgen...
Old .... but build forever!!!!

Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG

bonizer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:35
Wohnort: 9491 Ruggell FL

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von bonizer » Do 27. Aug 2015, 21:18

So hab hier noch fotos... Mofa ist komplett und läuft... Leider kein ausweis... Ist ja bekanntlich kein problem.... Was schätzt ihr??
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (357.66 KiB) 3879 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (487.22 KiB) 3879 mal betrachtet
Old .... but build forever!!!!

Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von addy33 » Do 27. Aug 2015, 21:23

hmmm... das hat keinen wert mehr... nichtmal der schrotthändler will das haben... aber ich kann es dir gerne kostenfrei entsorgen... so unter töfflibueben hilft man sich ja :thumbup


spass beiseite...

das sieht suuper aus... :O.O :O.O :O.O


äusserlich etwas putzen, unter umständen gepäckträger etwas richten, und du kannst mit über 2000 Fr. an verkaufswert rechnen....

Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von Mr.Sachs » Do 27. Aug 2015, 22:44

Würde ich jetz nicht gerade sagen, vielleicht wenn man einen Liebhaber findet oder einer der genau dieses
Modell sucht... Ansonsten auf Ricardo 1000-1200 würde ich mal sagen

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Do 27. Aug 2015, 23:29

Auf ricardo ist 1500.- sicher drin.


Ist schon die ori Farbe oder? Sonnst würde das den Preis natürlich etwas drücken.

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von GlamBobber » So 30. Aug 2015, 19:29

Sehr schönes Mofa :thumbup

Zm Preis: Wenn jemando sich für so ein Teil ernsthaft interessiert, wird er vorallem auf den Zustand der Ritzel, Kette und Zahnkranz achten. Der Zustand sagt einiges aus über andere relevante und versteckte Komponenten wie Radlager, Achsen, Konusse, Rücktritt und Bremsen. Die Zilis und Kolben sind normalerweise in dementsprechenden zustand, d.h. min Feinhonen und neue Kolbenringe sind angesagt....

Sind Ritzel und Kette ausgelatscht, gehts den anderen Teilen wahrscheinlich gleich... somit sinkt der potenzielle Marktwert für einen informierten Käufer. in diesem Falle sind wahrscheinlich 1000.- bis 1200.- realistisch, weil man ja dann unter umständen nochmals um die 400.- in besagte Komponenten investieren muss. Ist alles in gutem bis sehr gutem Zustand, sind auch 1700 bis 1900 realistisch.

Preise über 2000.- sind meiner Meinung nach nur dann gerechtfertigt wenn der Tank innen rostfrei ist, oder fachgerecht entrostet und versiegelt wurde, zudem denke ich dass der Motor und Vergaser über neue Dichtungen verfügen sollte und mindestens die Simmerringe gewechselt wurden. Mit kompletter fachmännischer (mit Betonung auf fachmännisch!) Motorrevision, kann so ein Teil auch mal für 2500.- über den Tisch gehen, dann sollte aber meiner Meinung nach alles ori sein, sowie die lackierung gut bis sehr gut, oder neu sein.

Das wären meine Argumente wenn ich dass Teil kaufen möchte... :^^
Du bist natürlich frei den Preis zu verlangen den du willst, aber ich glaube es ist auch fair gegenüber dem Käufer zu wissen was man anbietet. Trotzdem gibt es sehr viele impulsive und überbezahlte Käufe... :lol:
Dann muss schliesslich jeder selbst entscheiden.

Gruss
Glammie

:hi:
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

bonizer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:35
Wohnort: 9491 Ruggell FL

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von bonizer » So 30. Aug 2015, 22:17

Vielen dank für eure einschätzungen... Werde das teil mal putzen und schauen was alles gemacht werden muss... Hab es aus einer scheune und wollte wissen was es ungefähr für einen wert hat bevor ich geld reinstecke.... Werde euch über den verlauf im forum berichten...


Nochmals vielen dank an alle....

Gruss aus dem fl....

Bonizer
Old .... but build forever!!!!

Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG

bonizer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:35
Wohnort: 9491 Ruggell FL

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von bonizer » Di 12. Jan 2016, 18:20

Kann mir jemand sagen was das für win Modell ist?
Aus Jaguar Standard wurdenin den 60er Tigra... Ist mein Mofa ein Caravelle früherer Zeit?
Habe leider keinen Typenschein... Darum benötige ich den Typ damit ich ihn einläsen kann.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss

Bonizer
Old .... but build forever!!!!

Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von Taurus68 » Di 12. Jan 2016, 20:10

Kommt mir nicht wie ein Tigra Caravelle vor. Da würde ich eher auf ein Pony tippen, dem Tank nach.
Beschwören würde ich es jedoch nicht.
Sohnemann könnte mit Rahmen- und Typennummer im Geschäft ermitteln, was das für ein Modell ist. :rules
Taurus68

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von Babaloo » Di 12. Jan 2016, 20:15

Pony hätt ich auch gesagt.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

bonizer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:35
Wohnort: 9491 Ruggell FL

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von bonizer » Di 12. Jan 2016, 20:53

Taurus68 hat geschrieben:Kommt mir nicht wie ein Tigra Caravelle vor. Da würde ich eher auf ein Pony tippen, dem Tank nach.
Beschwören würde ich es jedoch nicht.
Sohnemann könnte mit Rahmen- und Typennummer im Geschäft ermitteln, was das für ein Modell ist. :rules

Vielen Dank...
Die Rahmennummer ist 10015
Die Marke ist jedoch ein Jaguar Standard aus Gränichen.
Erstaunt bin ich über den Pony Junior Tacho, kann jedoch sein das dieser nicht original ist.

Mehr Nummern habe ich leider nicht...
Danke Euch!!

Gruss
Bonizer
Old .... but build forever!!!!

Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG

Krokodil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: So 1. Jul 2012, 12:58
Wohnort: Aargau

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von Krokodil » Di 12. Jan 2016, 21:05

Sali

Bist du dir sicher das es ein Standard ist? Meiner Meinung ist das ein Pony Junior ;)

Gruss Patrik

Krokodil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: So 1. Jul 2012, 12:58
Wohnort: Aargau

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von Krokodil » Di 12. Jan 2016, 21:05

Sali

Bist du dir sicher das es ein Standard ist? Meiner Meinung ist das ein Pony Junior ;)

Gruss Patrik

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von GlamBobber » Di 12. Jan 2016, 21:17

Krokodil hat geschrieben:... Meiner Meinung ist das ein Pony Junior ;)
Richtig. Das ist ein Pony Junior, dieselbe Basis wie mein Bobbeli draus ist.
:hi:
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

bonizer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:35
Wohnort: 9491 Ruggell FL

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von bonizer » Di 12. Jan 2016, 21:18

Krokodil hat geschrieben:Sali

Bist du dir sicher das es ein Standard ist? Meiner Meinung ist das ein Pony Junior ;)

Gruss Patrik

Vielen dank...
Die plakete vorne am lenker ist eindeutig Jaguar Standard Gränichen, sie schaut nicht aus als ob sie nachträglich montiert wurde.

Gruss. Bonizer
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (892.56 KiB) 3582 mal betrachtet
Old .... but build forever!!!!

Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von Bikeman » Di 12. Jan 2016, 21:46

kann gut sein, dass da ein und derselbe Rahmen unter verschiednen Marken/Logos verkauft wurde. Pony war zwar ziemlich autonom, mindestens mit dem 503 Motor gab's den Pony Rahmen nur als Pony.... kann aber gut sein, dass das mit dem 502 Motor anders war.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von Puch Velux » Di 12. Jan 2016, 22:01

Mein Kolleg hat auch ein 502 (Torpedo) und sieht dem auf dem Bild auch sehr ähnlich.

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von Taurus68 » Di 12. Jan 2016, 22:01

Dann stimmt meiner Meinung nach die Theorie nicht, dass aus dem Jaguar Standard das Tigra Caravelle entstanden ist.

Die Seitenschützer und der Tank deuten unverwechselbar auf Pony hin.

Sohnemann und mir ist noch aufgefallen, dass das Steuerrohr oben verjüngt ist, unten jedoch nicht.
Die Gabel scheint nicht die Originale zu sein. Es könnte also sein, dass einer der Vorbesitzer das Steuerrohr gekürzt hat, damit diese Gabel passt.

Komisch ist ebenfalls, dass da ein Lenkanschlag vorhanden ist. Rahmen mit Starrgabel haben normalerweise keinen. Wurde der eventuell nachträglich angeschweisst, um eine Teleskopgabel montieren zu können, ohne dass diese den Tank verbeulen konnte?
Taurus68

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von Babaloo » Di 12. Jan 2016, 22:12

Schaum mal da rein:
http://www.fam-amv.ch/phpBB3/viewtopic.php?t=4447" onclick="window.open(this.href);return false;
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

bonizer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:35
Wohnort: 9491 Ruggell FL

Re: Jaguar Standard 502

Beitrag von bonizer » Mi 13. Jan 2016, 08:00

Ich weiss das in DE Motorräder der Marke Standard produziert wurden. Jedoch in der Schweiz Jaguar Standard, die bekanntlich Tigra wurde.

Werde das Emblem morgen fotografieren.
Kann euch auch Fotos von anderen Merkmalen machen, um den Typ bestimmen zu können. Das Rücklicht ist übrigens ein Lucifer 4...

Ich werde auch das Steuerrohr genauer anschauen, um zu wissen ob da was gemacht wurde.
Puch x30+belmondo( Forumuser) hatte auch ein jaguar standard mofa.
Er hatte TS siehe Foto.

Gruss

Bonizer
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (106.78 KiB) 3532 mal betrachtet
Old .... but build forever!!!!

Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG

Antworten